Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Es gibt sie noch, die wirklich guten Männer :)

    Diskussion · 218 Beiträge · 38 Gefällt mir · 4.010 Aufrufe
    Ute aus Augsburg

    Hallo @ all :)

    Für Sonntag ist die Feuersteinschlucht als Gruppenaktivität geplant, aber aktuell wird kein so tolles Wetter vorhergesagt, deshalb habe ich die Tour vorgestern gemacht. Ich wollte aber auch testen, inwieweit ich konditionell fit bin und ob meine Fraktur im Sprunggelenk soweit belastbar ist.

    Ich bin durch die Feuersteinschlucht und den Jägersteig rauf bis auf die Aussichtsplattform von St. Georg. In der Schlucht gab es noch matschige Stellen, obwohl es ja die letzten Tage trocken war. Die Rutschgefahr hat gestresst, weil sie meinen Sturz angetriggert hat :(

    Für mich war es gut, dass ich alleine unterwegs war, so konnte ich zwischendurch verschnaufen. Ich wurde auch von einer Wandergruppe überholt. Den gleichen Weg zurück hätte ich ungerne genommen, weil dieser schmale verwurzelte Weg am Jägersteig abwärts doch ziemlich Trittsicherheit erfordert. Es blieb mir also der Weg zurück über die Straße.

    Ich hatte aber eine ganz besondere Ehre, denn am St. Georg traf ich auf einen Solo-Motorradfahrer und als alte Bikerin kam ich natürlich mit ihm ins Gespräch und am Ende hat der mir seinen Helm gegeben und mich mal eben über die Auerbergstraße bis zum Parkplatz mitgenommen. Nach über 30 Jahren mal wieder auf dem Sozius (!) zu sitzen, hatte auch etwas ;)

    Als wir am Parkplatz ankamen, habe ich ihn gefragt, ob wir noch irgendwo einen Kaffee trinken wollen und gleich dazu gesagt, dass ich das "einfach nur so" meine, kenne ja seinen Hintergrund nicht. Er hätte das gerne gemacht, das habe ich gemerkt, aber er bedankte sich und gab mir einen ganz entzückenden Korb: "Er müsse nach Hause, weil er diese Uhrzeit vereinbart hätte." Mittlerweile hatte ich auch seinen Ehering entdeckt, ich achte ja nie auf so etwas :) Für mich ist der unwichtig, weil ich einem MENSCHEN begegne und nicht auf Partnersuche bin. 

    Es hat aber mein Herz erwärmt, dass es doch noch Männer gibt, die aus Respekt vor ihrer Partnerin einer Verlockung widerstehen können, und sei es auch nur die auf einen netten Kaffeeplausch. Männer, die pünktlich wieder zu Hause sein wollen, damit sich die Partnerin keine Sorgen macht.

    Diese Frau beneide ich ein wenig :)

     

    02.05.24, 09:02 - Zuletzt bearbeitet 02.05.24, 09:41.

Beiträge

  • 07.05.24, 20:29 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 20:31.

     

    Michael:

     

    Gibt ja in Österreich einen Frauennotruf, wo man sich erst mal unabhängig von der Polizei beraten lassen kann aber was soll das bringen eine Körperverletzung zu dokumentieren ohne Anzeige bei der Polizei zu erstatten ?

    Das machen die dort dann in der Ambulanz schon, oder begleiten zumindest bei der Anzeige (Vermutung, weiß ich nicht). Wichtig ist, dass die Taten hieb- und stichfest (kein Wortspiel beabsichtigt!) gerichtsverwertbar dokumentiert sind und dass das in einem vertrauensvollen Umfeld geschieht.

  • 07.05.24, 20:26

     

    Franz:

     

    Michael:

     

    Ich weiß jetzt auch nicht ob der Franz das ernst meint dass Männer schlecht sind oder ob das Sarkasmus ist. In Österreich ist jedenfalls jeder Arzt verpflichtet bei Verletzungen mit Verdacht auf Fremdverschulden die Polizei zu verständigen und das wird auch dokumentiert. Psychische Gewalt kann man halt schwer dokumentieren.

    Meine ich sehr ernst!

     

    Das mit Arzt und Polizei mag bei Männern funzen, hat es aber bei Frauen nicht getan. Diese Ambulanzen sollen ein möglichst niederschwelliger Zugang für Frauen sein. Ärzte und Polizisten (sehr häufig Männer!) sind es nicht.

    Gibt ja in Österreich einen Frauennotruf, wo man sich erst mal unabhängig von der Polizei beraten lassen kann aber was soll das bringen eine Körperverletzung zu dokumentieren ohne Anzeige bei der Polizei zu erstatten ?

  • 07.05.24, 20:22

     

    Eva Maria:

     

    1) Natürlich braucht es auch die Dokumentation von Gewaltverbrechen gegen Männer. Gegen JEDES Opfer von Gewalt.

     

    2) Und ja, Männer sind sehr oft psychischer Gewalt, die von Frauen ausgeht, ausgeliefert.

    1) Ok! Kapiert!

     

    2) Kannst Du ev. Zahlen dazu organisieren? Das wäre wirklich äußerst interessant! Klingt nach einem hohen Ausmaß, so etwas hatte ich überhaupt nicht am Rader, sondern Frauen, das sanfte Geschlecht. Und klar, Ausnahmen gib es überall, es geht mir um die Tendenz.

     

    So, jetzt sage ich aber Gute Nacht, bevor das Stundenlimit kommt! Wünsche allen noch einen schönen Abend und Danke für den anregenden Austausch.

     

     

  • 07.05.24, 20:19 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 20:21.

    https://youtube.com/shorts/-eHbxd9ZfoE?si=a3lt6xqkVElB54r6

     

    Finde ich immer noch wichtig.

     

    Und noch ein Szenario:

    Mann wird gewalttätig, Frau hat provoziert.

    Allgemeine Meinung in Fachkreisen: Mann hat seine Emotionen trotzdem unter Kontrolle zu behalten!

    Die psychische Gewalt von Frauen wird immer noch unter "schwaches Geschlecht" abgebucht.

  • 07.05.24, 20:17

     

    Michael:

     

    Ich weiß jetzt auch nicht ob der Franz das ernst meint dass Männer schlecht sind oder ob das Sarkasmus ist. In Österreich ist jedenfalls jeder Arzt verpflichtet bei Verletzungen mit Verdacht auf Fremdverschulden die Polizei zu verständigen und das wird auch dokumentiert. Psychische Gewalt kann man halt schwer dokumentieren.

    Meine ich sehr ernst!

     

    Das mit Arzt und Polizei mag bei Männern funzen, hat es aber bei Frauen nicht getan. Diese Ambulanzen sollen ein möglichst niederschwelliger Zugang für Frauen sein. Ärzte und Polizisten (sehr häufig Männer!) sind es nicht.

  •  

    Franz:

     

    Anastasia:


    Warum das ein Indiz dafür sein sollte, dass Frauen die besseren Menschen sind, ist mir schleierhaft?! Denn psychische Gewalt, die auch von Frauen gerne ausgeübt wird, kann noch weniger bestraft oder nachgewiesen werden, sprich diese Opfer haben oft gar keine Anlaufstellen, um wirklich zu ihrem Recht zu kommen. 

     

    Aber eben... Vielleicht ist das einfach Sarkasmus/Humor auf einem Level, den ich nicht verstehe?!

    Indiz deshalb, weil es für Männer solche Ambulanzen einfach nicht braucht!

     

    Zu psychischer Gewalt von Frauen kann ich überhaupt nichts sagen, keinerlei Daten und auch keine anekdotische Evidenz für mich verfügbar.

     

    Nein, das ist alles todernst gemeint - und das ist jetzt leider auch kein Wortspiel.

    Ich verstehe deine Aussagen nicht, aber egal!

     

    Natürlich braucht es auch die Dokumentation von Gewaltverbrechen gegen Männer. Gegen JEDES Opfer von Gewalt.

     

    Und ja, Männer sind sehr oft psychischer Gewalt, die von Frauen ausgeht, ausgeliefert.

  • 07.05.24, 20:13

     

    Anastasia:

     

    Franz:

     

    Nicht Beratungszentren, sondern Gewaltdokumentationsambulanzen in Krankenhäusern. Wo Gewalteinwirkung auf den menschlichen Körper medizinisch korrekt und gerichtsverwertbar dokumentiert wird.

    Nicht dass es solche für Männer bräuchte - Ich wollte damit aussagen, dass Gewalt von Männern ausgeht und Frauen das bessere Geschlecht sind. Es war nur ein Indiz für meine zusammenfassende Aussage: Männer sind schlecht.

    Ich weiss gerade nicht, ob Du das ernst oder ironisch meinst?! Vielleicht tu ich mir wirklich schwer mit dem österr. Humor.

     

    Diese Gewaltdokumentationsambulanzen machen gerade bei Vergewaltigungen, etc. Sinn. Denn vor Gericht werden diese Gewalttaten gegenüber den Frauen kaum je angemessen bestraft, wenn überhaupt.


    Warum das ein Indiz dafür sein sollte, dass Frauen die besseren Menschen sind, ist mir schleierhaft?! Denn psychische Gewalt, die auch von Frauen gerne ausgeübt wird, kann noch weniger bestraft oder nachgewiesen werden, sprich diese Opfer haben oft gar keine Anlaufstellen, um wirklich zu ihrem Recht zu kommen. 

     

    Aber eben... Vielleicht ist das einfach Sarkasmus/Humor auf einem Level, den ich nicht verstehe?!

    Ich weiß jetzt auch nicht ob der Franz das ernst meint dass Männer schlecht sind oder ob das Sarkasmus ist. In Österreich ist jedenfalls jeder Arzt verpflichtet bei Verletzungen mit Verdacht auf Fremdverschulden die Polizei zu verständigen und das wird auch dokumentiert. Psychische Gewalt kann man halt schwer dokumentieren.

  • 07.05.24, 20:11

     

    Anastasia:

     

    Jegliche Form von Gewalt - sei der Täter Mann oder Frau - ist zu verurteilen und nach möglich auch zu bestrafen! Denn die Opfer werden dauerhaft traumatisiert, und die Folgen für ihr Leben sind teilweise gravierend! Von Depressionen, Angstzuständen, Suchterkrankungen bis über Arbeitsunfähigkeit, Obdachlosigkeit etc.!!

    Ja, ja, ja - was sonst soll man dazu sagen!

     

    Hast Du Zahlen zur psychischen Gewalt, Verteilung m/w? Das würde mich doch interessieren.

  • 07.05.24, 20:07 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 20:09.

     

    Franz:

     

    Eva Maria:

     

    Du schubladierst, warum?

    Männer sind nicht generell schlecht.

    Weil ich gerne mal zuspitze, um das Problem aufzuzeigen.

     

    80/20.

    Die übliche Regel, selbst Anastasia hatte 80 % in einem ihrer Beiträge.

    Ja, ich schrieb von physischer Gewalt und die geht lt. letzter Statistik zu 80% von Männern aus. 

    Gleichzeitig schreibe ich aber auch, dass die Gewalt, die von Frauen ausgeht (eher psychische Art von Gewalt) nicht gegen die Gewalt, die von Männern ausgeht gegeineinander ausgespielt, verglichen, oder damit gerechtfertigt werden soll!

     

    Jegliche Form von Gewalt - sei der Täter Mann oder Frau - ist zu verurteilen und nach Möglichkeit auch zu bestrafen! Wesentlich härter! Denn die Opfer werden dauerhaft traumatisiert, und die Folgen für ihr Leben können gravierend sein! Von Depressionen, Angstzuständen, Suchterkrankungen bis zur Arbeitsunfähigkeit, Obdachlosigkeit etc.!!

  • 07.05.24, 20:06

     

    Anastasia:


    Warum das ein Indiz dafür sein sollte, dass Frauen die besseren Menschen sind, ist mir schleierhaft?! Denn psychische Gewalt, die auch von Frauen gerne ausgeübt wird, kann noch weniger bestraft oder nachgewiesen werden, sprich diese Opfer haben oft gar keine Anlaufstellen, um wirklich zu ihrem Recht zu kommen. 

     

    Aber eben... Vielleicht ist das einfach Sarkasmus/Humor auf einem Level, den ich nicht verstehe?!

    Indiz deshalb, weil es für Männer solche Ambulanzen einfach nicht braucht!

     

    Zu psychischer Gewalt von Frauen kann ich überhaupt nichts sagen, keinerlei Daten und auch keine anekdotische Evidenz für mich verfügbar.

     

    Nein, das ist alles todernst gemeint - und das ist jetzt leider auch kein Wortspiel.

  • 07.05.24, 20:02

     

    Anastasia:

     

    Diese Gewaltdokumentationsambulanzen machen gerade bei Vergewaltigungen, etc. Sinn. Denn vor Gericht werden diese Gewalttaten gegenüber den Frauen kaum je angemessen bestraft, wenn überhaupt.

    Ja, ja, ja - habe ja nie das Gegenteil behauptet. Unbedingt nötig und wirklich wichtig.

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

     

    Du schubladierst, warum?

    Männer sind nicht generell schlecht.

    Weil ich gerne mal zuspitze, um das Problem aufzuzeigen.

     

    80/20.

    Die übliche Regel, selbst Anastasia hatte 80 % in einem ihrer Beiträge.

    Okay.

     

    1234567890

  • 07.05.24, 19:59

     

    Eva Maria:

     

    Du schubladierst, warum?

    Männer sind nicht generell schlecht.

    Weil ich gerne mal zuspitze, um das Problem aufzuzeigen.

     

    80/20.

    Die übliche Regel, selbst Anastasia hatte 80 % in einem ihrer Beiträge.

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

     

    Franz, das stimmt nicht. Jedes österreichische Bundesland unterhält Beratungszentren für Männer, wenn sie physischer bzw. psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Es gibt auch eine telefonische Hilfestellung für Männer in solcher Lage.

    Nicht Beratungszentren, sondern Gewaltdokumentationsambulanzen in Krankenhäusern. Wo Gewalteinwirkung auf den menschlichen Körper medizinisch korrekt und gerichtsverwertbar dokumentiert wird.

    Nicht dass es solche für Männer bräuchte - Ich wollte damit aussagen, dass Gewalt von Männern ausgeht und Frauen das bessere Geschlecht sind. Es war nur ein Indiz für meine zusammenfassende Aussage: Männer sind schlecht.

    Ich weiss gerade nicht, ob Du das ernst oder ironisch meinst?! Vielleicht tu ich mir wirklich schwer mit dem österr. Humor.

     

    Diese Gewaltdokumentationsambulanzen machen gerade bei Vergewaltigungen, etc. Sinn. Denn vor Gericht werden diese Gewalttaten gegenüber den Frauen kaum je angemessen bestraft, wenn überhaupt.


    Warum das ein Indiz dafür sein sollte, dass Frauen die besseren Menschen sind, ist mir schleierhaft?! Denn psychische Gewalt, die auch von Frauen gerne ausgeübt wird, kann noch weniger bestraft oder nachgewiesen werden, sprich diese Opfer haben oft gar keine Anlaufstellen, um wirklich zu ihrem Recht zu kommen. 

     

    Aber eben... Vielleicht ist das einfach Sarkasmus/Humor auf einem Level, den ich nicht verstehe?!

  • 07.05.24, 19:52

     

    Anastasia:

     

    Das in Kombination mit der Unhöflichkeit vieler Menschen an ihrem Arbeitsplatz (und privat), ... die unglaubliche "Vätterliwirtschaft" innerhalb der Behörden, sehr schlecht kontrollierte Leitungskräfte, die vor allem für diese Misstände verantwortlich sind, machen mich tagtäglich bei meiner Arbeit und Führung meines Teams, tatsächlich fassungslos. 

    Das ganze heißt in Österreich "Deutsche Gründlichkeit". Stell Dir bitte also bloß nicht vor, wie es in Österreich ausschaut.

    Nur seltsamerweise habe ich das hier nie so erlebt. Ich kann von Behörden und Ämtern nur positives berichten.

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

     

    Franz, das stimmt nicht. Jedes österreichische Bundesland unterhält Beratungszentren für Männer, wenn sie physischer bzw. psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Es gibt auch eine telefonische Hilfestellung für Männer in solcher Lage.

    Nicht Beratungszentren, sondern Gewaltdokumentationsambulanzen in Krankenhäusern. Wo Gewalteinwirkung auf den menschlichen Körper medizinisch korrekt und gerichtsverwertbar dokumentiert wird.

    Nicht dass es solche für Männer bräuchte - Ich wollte damit aussagen, dass Gewalt von Männern ausgeht und Frauen das bessere Geschlecht sind. Es war nur ein Indiz für meine zusammenfassende Aussage: Männer sind schlecht.

    Okay, mein Missverständnis.

    Ich bin aber davon überzeugt, dass Gewalt, egal ob gegen Frauen, Männer oder Kinder, so dokumentiert wird, dass es vor Gericht hält. 

    Du schubladierst, warum?

    Männer sind nicht generell schlecht.

  • 07.05.24, 19:47

     

    Eva Maria:

     

    Franz, das stimmt nicht. Jedes österreichische Bundesland unterhält Beratungszentren für Männer, wenn sie physischer bzw. psychischer Gewalt ausgesetzt sind. Es gibt auch eine telefonische Hilfestellung für Männer in solcher Lage.

    Nicht Beratungszentren, sondern Gewaltdokumentationsambulanzen in Krankenhäusern. Wo Gewalteinwirkung auf den menschlichen Körper medizinisch korrekt und gerichtsverwertbar dokumentiert wird.

    Nicht dass es solche für Männer bräuchte - Ich wollte damit aussagen, dass Gewalt von Männern ausgeht und Frauen das bessere Geschlecht sind. Es war nur ein Indiz für meine zusammenfassende Aussage: Männer sind schlecht.

  • 07.05.24, 19:38 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 19:39.

    Ich halte wenig davon eine Bedrohung durch eigene Wahrnehmungen zu bewerten. Es hängt stark vom Alter, Wohngegend, unterschiedliche Aufmachung in den Medien zusammen.

     

    Viel interessanter sind Statistiken wie sie auch in D jährlich von der Polizei veröffentlicht werden.

    Z.B. lieferte das Delikt "überfallsartige Gruppenvergewaltigung" vor 10 Jahren noch keinen Einzug in die Statistik. Dann stieg dieser Tatbestand plötzlich und unerwartet an und liegt derzeit bei 2x täglich (in D).

  • 07.05.24, 19:31

    Wien verzeichnete binnen 24 Stunden gleich viele Femizide wie im Jahr 2023

     

    https://www.derstandard.de/story/3000000208955/femizide-a214f-in-24-stunden-so-viele-opfer-in-wien-wie-in-ganz-2023

     

    ausschnitt

     

    26 Femizide in ganz Österreich im Jahr 2023

     

    2023 wurden in ganz Österreich laut den AÖF-Daten 26 Femizide verübt, zusätzlich habe es 51 Mordversuche bzw. Fälle schwerer Gewalt an Frauen gegeben. "Gewalt an Frauen ist ein strukturelles und gesamtgesellschaftliches Problem. Österreich ist das einzige Land in der EU, in dem mehr Frauen als Männer durch Männerhand getötet werden", wurde erläutert. Gewalt "betrifft in Österreich jede dritte Frau", hieß es weiter.

     

  • 07.05.24, 19:29 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 19:34.

     

    Ute:

    Das finde ich dazu jetzt auch interessant:

     

    https://youtube.com/shorts/-eHbxd9ZfoE?si=a3lt6xqkVElB54r6

    Wenn du einen Link posten willst, musst du erst oberhalb des Textfeldes auf "Link" klicken, im neuen Textfeld den Link einfügen und mit dem Haken bestätigen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.