Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Freundschaften - die tief gehen.

    Diskussion · 19 Beiträge · 12 Gefällt mir · 875 Aufrufe

    Mir ist wichtig
    Freundschaften zu haben  die tief gehen. Nicht nur zusammen trinken, feiern 
    und reden. Sondern auch frühstücken, stundenlang reden miteinander weinen
    und vor allem: 

    Gegenseitige Unterstützung und an den anderen glauben.

     

    Wie sieht ihr das? 

     

     

    30.04.24, 21:54

Beiträge

  • 07.05.24, 18:16

    Matthias, ich muss es eigentlich nicht mehr erklären, denn Florians Reaktion zeigt es.

     

    Du hast lang und breit erklärt, wie es geht, ohne ihn, seine Erfahrungen, seine Lebensumstände, sein Empfinden, usw. dabei zu berücksichtigen.

     

    Wir tragen alle Verletzungen in uns (Bindungstraumata) und auf dem Heilungsweg ist der Kopf ganz schnell dabei. Bis aber Heilung auf der verletzten Gefühlsebene stattfindet, vergehen Jahre bis Jahrzehnte! Und erst dann entsteht auch echte Empathie mit anderen.

     

    Vom Herzen REDEN, können viele.

  • 07.05.24, 17:39 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 17:46.

     

    Matthias:

    Hier teilweise mega coole Freizeitaktivitäten geplant werden, man aber selber verhindert ist und nicht teilnehmen kann?

    Florian... was willst du damit sagen? 

    Wenn ich das lese, klingt es so, als wenn Du den ganzen Sommer verhindert bist... und warum kannst Du nicht teilnehmen? 

    "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe". 

    Freunde findet man nicht auf dem Sofa, auch nicht online... sondern nur im wahren Leben. 

    Wenn das wahre Leben für Dich keine Chancen bereit hält, dann musst Du der Manager Deines Lebens werden. 

    Die meisten Menschen auf dieser Plattform sind "Nutznießer", dass heißt es sind Mitläufer... was nicht böse gemeint ist. Wenn Du aber ein Ziel verfolgst, dann nimm das Zepter in die Hand und stelle eigene Aktivitäten ein. 

    Als "Nutzer" kann man kurz vorher sagen "Nee, kein Bock"... als "Macher" willst Du etwas, Du hast Verantwortung... dann wirst Du an dem Tag was machen. 

     

    aber wieder mal etwas mit Freunden machen, wäre schonmal ganz nett.

    Wenn Deine Freunde weit verstreut sind, dann finde neue. 

     

    aber manches sagt sich leichter als es ist!

    Nein, ist es nicht... alles andere sind nur Ausreden. 

    Schon mal mit Bindungstyp beschäftigt? Es gibt Menschen, die sagen bewußt sie wollen Menschen kennenlernen, aber ihr Unterbewußtsein sagt was anderes. 

     

    Freunde zu finden ist einfacher als einen Partner zu finden! 

    Nimm an Aktivitäten teil, wo wenig Teilnehmer zugelassen sind... oder stelle eine Aktivität ein mit max. 6-10 TN. Wähle Aktivitäten wo man gut reden kann. Sport ist jetzt keine gute Möglichkeit. Radtouren eignen sich auch eher weniger, weil ein Gespräch meistens auf Grund des Abstandes nicht in Ruhe möglich ist. 

    Hast Du einen Hund... treff Dich zum Hundespielen oder Spaziergang mit mehreren. 

    Gehst Du gerne in die Natur... gehe wandern... und spielt das Wetter gerade nicht mit... treff Dich zum Essen, zum Kaffee oder Cocktails oder gehe ins Kino (und danach noch was trinken/essen). 

    WICHTIG... wenig Leute! Man könnte denken je größer die Menge, umso mehr Chance Menschen kennenzulernen... aber auch eine Nummer von vielen und wenig Zeit die Leute richtig kennenzulernen. 
    Ich bin jetzt 4 Jahre aktiv auf dieser Plattform, habe bestimmt schon 60-100 Wanderungen auf Spontacts alt und jetzt GE/Spontacts eingestellt... hatte 3 Beziehungen... aus einer haben sich mehrere Freunde entwickelt... aber auch mehrere Freunde hier gefunden. 

     

    Auch wenn ich mich wiederhole... sei authentisch, sei interessiert, sei offen, sei ehrlich, sei respektvoll, vertraue... aber das geht nur, wenn Du Dich selbst respektierst und selbst liebst. 

    Wenn man sich aber zuhause versteckt und sich selbst bemittleidet und "äußere" Umstände dafür verantwortlich macht, dann wird man nicht fündig... denn solche Menschen wollen auch nicht von Freunden gefunden werden. Schon gar nicht, wenn diese Freunde hier "aktiv" sind. 

    Urteile nicht zu schnell, über Menschen die du nicht kennst. Kennst du meinen Beruf? Dann hast du auch die Erklärung dafür!

     

  •  

    Ute:

    Matthias, ich stimme dir zu, aber manches sagt sich leichter als es ist!

    Und was ist manches bei dir? 

  •  

    Matthias:

    @Ute

    aber manches sagt sich leichter als es ist!

    Der Kopf versteht und das GEFÜHL hinkt hinterher und damit hapert es eben auch mit dem Mitgefühl. 

    Nur darauf bezog sich mein Einwand.

    Wenn Du nichts "zitierst", kann ich auch nicht wissen worauf es sicht bezieht ;-). 

    (Falls Du nicht weißt wie es geht... Text kopieren, oben auf die Anführungsstriche klicken und Text einfügen ;-) ).

    Erkläre doch mal was Du mit 

    "Der Kopf versteht und das GEFÜHL hinkt hinterher und damit hapert es eben auch mit dem Mitgefühl" ... meinst.

     

    Der Kopf ist rational und meist Angstbelastet... das Gefühl ist immer das Herz. Wenn Du dem Kopf folgst, wirst Du ausgebremst, wenn Du dem Herzen folgst, dann bist Du frei und fängst an zu leben. ("Du musst nicht von allen gemocht werden" und "Du bist genug")

     

     

    Genau so isches :) 

  • 07.05.24, 15:18 - Zuletzt bearbeitet 07.05.24, 15:19.

    @Ute

    aber manches sagt sich leichter als es ist!

    Der Kopf versteht und das GEFÜHL hinkt hinterher und damit hapert es eben auch mit dem Mitgefühl. 

    Nur darauf bezog sich mein Einwand.

    Wenn Du nichts "zitierst", kann ich auch nicht wissen worauf es sicht bezieht ;-). 

    (Falls Du nicht weißt wie es geht... Text kopieren, oben auf die Anführungsstriche klicken und Text einfügen ;-) ).

    Erkläre doch mal was Du mit 

    "Der Kopf versteht und das GEFÜHL hinkt hinterher und damit hapert es eben auch mit dem Mitgefühl" ... meinst.

     

    Der Kopf ist rational und meist Angstbelastet... das Gefühl ist immer das Herz. Wenn Du dem Kopf folgst, wirst Du ausgebremst, wenn Du dem Herzen folgst, dann bist Du frei und fängst an zu leben. ("Du musst nicht von allen gemocht werden" und "Du bist genug")

  • 07.05.24, 14:27

    Also wenn du schon mit Bindungstypen ankommst, setze ich psychologisches Wissen voraus. Das alleine reicht aber nicht. Der Kopf versteht und das GEFÜHL hinkt hinterher und damit hapert es eben auch mit dem Mitgefühl. Nur darauf bezog sich mein Einwand.

  • 07.05.24, 14:15

    Ich hab schon einige gehört die sagten "Ich weiß nicht wie man eine Aktivität einstellt". 

    Ausrede! Mache bei einer Aktivität mit, wo ein Orga schon mehrere Aktivitäten eingestellt hat... frag ihn/sie, ob sie dir nach der Aktivität kurz zeigt, wie man es macht. Im Zweifel gibst Du ihm/ihr einen Kaffee aus. 

    Schon weißt Du wie man es macht und kannst selber Aktivitäten einstellen... 

     

    Mein Ausbilder hat damals gesagt "Geht nicht, gibts nicht". 

    Einige kennen auch den Spruch "Glaube versetzt Berge". 

    Umgekehrt, wenn man immer nur sagt "Das Glas ist halb leer" .. "Es ist nicht so einfach"..."Es ist schwierig"... und sprichtwörtlich den Kopf in den Sand setzt, dann wirst Du keinen Erfolg haben. 

    "Versuch macht klug" ist auch so ein Sprichwort... oder "probieren geht über studieren". 

  • 07.05.24, 14:08

    Hier teilweise mega coole Freizeitaktivitäten geplant werden, man aber selber verhindert ist und nicht teilnehmen kann?

    Florian... was willst du damit sagen? 

    Wenn ich das lese, klingt es so, als wenn Du den ganzen Sommer verhindert bist... und warum kannst Du nicht teilnehmen? 

    "Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe". 

    Freunde findet man nicht auf dem Sofa, auch nicht online... sondern nur im wahren Leben. 

    Wenn das wahre Leben für Dich keine Chancen bereit hält, dann musst Du der Manager Deines Lebens werden. 

    Die meisten Menschen auf dieser Plattform sind "Nutznießer", dass heißt es sind Mitläufer... was nicht böse gemeint ist. Wenn Du aber ein Ziel verfolgst, dann nimm das Zepter in die Hand und stelle eigene Aktivitäten ein. 

    Als "Nutzer" kann man kurz vorher sagen "Nee, kein Bock"... als "Macher" willst Du etwas, Du hast Verantwortung... dann wirst Du an dem Tag was machen. 

     

    aber wieder mal etwas mit Freunden machen, wäre schonmal ganz nett.

    Wenn Deine Freunde weit verstreut sind, dann finde neue. 

     

    aber manches sagt sich leichter als es ist!

    Nein, ist es nicht... alles andere sind nur Ausreden. 

    Schon mal mit Bindungstyp beschäftigt? Es gibt Menschen, die sagen bewußt sie wollen Menschen kennenlernen, aber ihr Unterbewußtsein sagt was anderes. 

     

    Freunde zu finden ist einfacher als einen Partner zu finden! 

    Nimm an Aktivitäten teil, wo wenig Teilnehmer zugelassen sind... oder stelle eine Aktivität ein mit max. 6-10 TN. Wähle Aktivitäten wo man gut reden kann. Sport ist jetzt keine gute Möglichkeit. Radtouren eignen sich auch eher weniger, weil ein Gespräch meistens auf Grund des Abstandes nicht in Ruhe möglich ist. 

    Hast Du einen Hund... treff Dich zum Hundespielen oder Spaziergang mit mehreren. 

    Gehst Du gerne in die Natur... gehe wandern... und spielt das Wetter gerade nicht mit... treff Dich zum Essen, zum Kaffee oder Cocktails oder gehe ins Kino (und danach noch was trinken/essen). 

    WICHTIG... wenig Leute! Man könnte denken je größer die Menge, umso mehr Chance Menschen kennenzulernen... aber auch eine Nummer von vielen und wenig Zeit die Leute richtig kennenzulernen. 
    Ich bin jetzt 4 Jahre aktiv auf dieser Plattform, habe bestimmt schon 60-100 Wanderungen auf Spontacts alt und jetzt GE/Spontacts eingestellt... hatte 3 Beziehungen... aus einer haben sich mehrere Freunde entwickelt... aber auch mehrere Freunde hier gefunden. 

     

    Auch wenn ich mich wiederhole... sei authentisch, sei interessiert, sei offen, sei ehrlich, sei respektvoll, vertraue... aber das geht nur, wenn Du Dich selbst respektierst und selbst liebst. 

    Wenn man sich aber zuhause versteckt und sich selbst bemittleidet und "äußere" Umstände dafür verantwortlich macht, dann wird man nicht fündig... denn solche Menschen wollen auch nicht von Freunden gefunden werden. Schon gar nicht, wenn diese Freunde hier "aktiv" sind. 

  • 07.05.24, 11:50

     

    Matthias:

    stundenlang reden miteinander weinen
    und vor allem: Gegenseitige Unterstützung und an den anderen glauben.

    Ich glaub das möchte jeder... aber wo ist das Problem? 

    Diese Plattform bietet alles, um genau diese Freundschaften zu finden. Der Einzige, der Dir im Weg steht, bist Du selber ;-). 

    Wenn Du offen und ehrlich raus gehst, zuhörst, dich für den Mensch interessierst und jedem Menschen auf gleicher Ebene begegnest und Vertrauen schenkst und Liebe... findest Du mehr "echte" Freundschaften als Du Dir vorstellen kannst. 

     

    Wenn Du aber von vornerein misstrauisch bist und daran nicht glaubst, wird dir die Außenwelt dieses genau wiederspiegeln und Du stehst einer Freundschaft im Weg. 

    (Ist übrigens bei der Partnerschaft genauso.)

    Was meinst du wie sehr mich es ärgert, dass der Sommer kommt. Hier teilweise mega coole Freizeitaktivitäten geplant werden, man aber selber verhindert ist und nicht teilnehmen kann? Fürs Dating bin ich nicht hier, aber wieder mal etwas mit Freunden machen, wäre schonmal ganz nett. Ehemaliger Freundeskreis ist weit verstreut oder die Freundschaft hat sich aufgelöst.

     

     

  • 07.05.24, 10:30

    Matthias, ich stimme dir zu, aber manches sagt sich leichter als es ist!

  • 07.05.24, 09:46

    stundenlang reden miteinander weinen
    und vor allem: Gegenseitige Unterstützung und an den anderen glauben.

    Ich glaub das möchte jeder... aber wo ist das Problem? 

    Diese Plattform bietet alles, um genau diese Freundschaften zu finden. Der Einzige, der Dir im Weg steht, bist Du selber ;-). 

    Wenn Du offen und ehrlich raus gehst, zuhörst, dich für den Mensch interessierst und jedem Menschen auf gleicher Ebene begegnest und Vertrauen schenkst und Liebe... findest Du mehr "echte" Freundschaften als Du Dir vorstellen kannst. 

     

    Wenn Du aber von vornerein misstrauisch bist und daran nicht glaubst, wird dir die Außenwelt dieses genau wiederspiegeln und Du stehst einer Freundschaft im Weg. 

    (Ist übrigens bei der Partnerschaft genauso.)

  • 06.05.24, 20:10

     

    Les:

     

    Florian:

    Freundschaft nach 15 Jahren für die Tonne. Nach der Schule ging man verschiedene Wege. Nicht nur beruflich sondern auch geografisch. Leider war der Weg zu mir offensichtlich immer etwas länger und weit aus beschwerlicher. Danach ging gar nichts mehr. Hab es einmal versucht, danach hielt die Freundschaft noch ein paar Jahre, danach war dann endgültig Schluss und nochmal versuche ich es nicht. 

     

     

    Freundschaften werden meist dann beendet, wenn Sympathie und positive Qualität nachlassen. Besonders dann, wenn die Balance des Gebens und Nehmens nicht mehr gegeben ist. 

     

    Wenn beim Geben und Nehmen auch gemeint ist, dass man sich Zeit nimmt um Freunde zu besuchen und nicht darauf zu warten bis sie mal zufällig vor der Tür stehen, dann war ich sehr häufig auf der Gegenseite. Nur hätte es auch mal gut getan, Freunden zu zeigen, wo man selber aktuell wohnt und lebt.

  •  

    Florian:

    Freundschaft nach 15 Jahren für die Tonne. Nach der Schule ging man verschiedene Wege. Nicht nur beruflich sondern auch geografisch. Leider war der Weg zu mir offensichtlich immer etwas länger und weit aus beschwerlicher. Danach ging gar nichts mehr. Hab es einmal versucht, danach hielt die Freundschaft noch ein paar Jahre, danach war dann endgültig Schluss und nochmal versuche ich es nicht. 

     

     

    Freundschaften werden meist dann beendet, wenn Sympathie und positive Qualität nachlassen. Besonders dann, wenn die Balance des Gebens und Nehmens nicht mehr gegeben ist. 

     

  • 02.05.24, 19:51

    Freundschaft nach 15 Jahren für die Tonne. Nach der Schule ging man verschiedene Wege. Nicht nur beruflich sondern auch geografisch. Leider war der Weg zu mir offensichtlich immer etwas länger und weit aus beschwerlicher. Danach ging gar nichts mehr. Hab es einmal versucht, danach hielt die Freundschaft noch ein paar Jahre, danach war dann endgültig Schluss und nochmal versuche ich es nicht. 

  • 02.05.24, 09:32 - Zuletzt bearbeitet 02.05.24, 09:33.

     

    Sonnenschein:

    Es ist wunderschön, wenn man so einen Menschen in seinem Leben hat.

    Aber es ist schwer heutzutage, so einen Menschen zu finden. 

     

    Ich glaube, das war früher nicht einfacher?

    Also, "früher" bezogen auf das Lebensalter schon.

  • Es ist wunderschön, wenn man so einen Menschen in seinem Leben hat.

    Aber es ist schwer heutzutage, so einen Menschen zu finden. 

     

  • 01.05.24, 11:13 - Zuletzt bearbeitet 01.05.24, 11:21.

     

    Sarah:

    Sehe ich genau so. Leider legen darauf nicht mehr all zu viele Menschen Wert habe ich das Gefühl. 

     

    Ich habe meine beste, seit wir sieben sind. Wir sind uns in guten wie in schlechten Zeiten beigestanden und verstehen uns blind. Jedoch verändert sich die Freundschaft, im Erwachsenenalter. 

    Doch sind gerade diese Tage oder Stunden, die ich mit meiner besten Freundin verbringe, sehr wertvoll. Wir treffen uns, als hätte man sich gestern das letzte Mal gesehen und bringen uns wieder auf den neuesten Stand. 

    Ich weiß, dass ich da sehr viel Glück habe und lege auf  tiefe Beziehung großen Wert auch für neue Kontakte 

     

     

  • 01.05.24, 09:52

     

    Sarah:

    Sehe ich genau so. Leider legen darauf nicht mehr all zu viele Menschen Wert habe ich das Gefühl. 

    So ist es! Klingt sehr nach Liebespartnerschaft.

    Oder: So etwas geht nur, solange man keinen Liebespartner hat.

  • 01.05.24, 08:06

    Sehe ich genau so. Leider legen darauf nicht mehr all zu viele Menschen Wert habe ich das Gefühl. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.