Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.978 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Bad Säckingen

Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

Und an die Single Frauen Ü40:

Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

Anastasia

17.04.24, 07:28

• 17.04.24, 14:38

Heidi:

Sonja:

Lieber Franz, ich würd dazu meinen, dass es die vergebenen Männer es einfach drauf haben. Soll heißen, die haben sämtliche Skills, auf die Frauen wert legen, im Repertoire 

Glaube ich nicht. In einer festen Beziehung zu sein, heißt noch lange nicht glücklich und zufrieden zu sein. Ich kenne genug "Horrorpaare" die sich das Leben zur Hölle machen und ihrem Umkreis gleich mit. 

Ich bin auch von den glücklichen Paaren ausgegangen. Dass es genug Beziehungen gibt, bei denen man sich fragt wie die überhaupt zueinander gefunden haben, wissen wir alle 🫣

• 17.04.24, 14:36

Franz:

Elena:

1. die Männer, welche in Frage kommen würden, sind in Beziehungen 

Das ist ganz normal, Männer, die in Beziehungen sind, sind grundsätzlich interessanter. Denn sie müssen ja was an sich haben, weil sie in einer Liebes-Beziehung sind.

Andererseits: Irgendetwas muss am Single-Mann falsch sein, denn sonst wäre er ja nicht Single.

Ich habe das Gefühl, diese Denkart ist bei Frauen ausgeprägter als bei Männern?

wenn ich hier lese, dass männer schreiben sie wären ewig single-hatten noch keine-wenige freundin-nen- frauen haben kein interesse an ihnen.........denke ich mir nur eines "kapitalfehler ",

hier eine partnerin zu finden kannst du jetzt ganz vergessen.

•  

WhoCares:

ich möchte paar wichtige punkte erwähnen, erstens gibt es sicher genug passende partner für jeden,

aber das eigentliche problem ist diese zu finden. selbst wenn eine person sehr unternehmungslustig ist,

ist die wahrscheinlichkeit das sich dort mr-mrs perfect aufhält reine glückssache.

dann spielen bei liebe-s-beziehung sehr viele äußere lebensumstände mit, die diese thematik stark beeinflussen und eine partnerschaft nicht zu stande kommen lassen, obwohl 2 personen rein menschlich perfekt zusammenpassen würden.

zum glück wurde die absurdeste these noch nicht erwähnt, die ein klassiker ist. ich bzw die menschen haben zu große ansprüche -erwartungen.

diese werden doch durch dein bisherige-s leben(-serfahrungen ) bestimmt.

entweder du hattest mit dieser einstellung-vorstellung in der vergangenheit erfolg, wieso solltest du diese plötzlich ändern ?

umgekehrt, wenn du beim anderen geschlecht  bisher nicht besonders begehrt-erfolgreich warst, wachst du doch nicht eines morgens auf , und hast plötzlich eine ewig lange wunschliste an den den zukünftigen partner, dass ergäbe doch gar keinen sinn.

ein hobbyjogger beschließt doch auch nicht spontan, in 2 wochen nehme ich an einem marathon teil.

um in einer idealen fiktionalen welt wirklich ohne kompromisse den richtigen menschen zu finden, müsste folgende voraussetzungen sein, jeder mensch ist nach seiner geburt finanziell abgesichert,

frauen könnten ohne männer kinder kriegen, oder der storch bringt mann und-oder frau die kinder.

Hmmm... Dann müssten die Wohlbetuchten alle in kompromisslos glücklichen Beziehungen sein. 

Finanzielle Absicherung -> 👍🏻

Frauen können über Samenbank Mütter sein ->👍🏻

Männer haben genug Kohle für eine Leihmutter -> 👍🏻

Erfolgsfaktor der Theorie?! 

Was man so liest und hört: mindestens genauso mies!

• 17.04.24, 14:30 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 14:32.

Sehe schon, andere Foristinnen hatten geschrieben, ohne dass ich geschaut habe. Danke!

Was es letztendlich wirklich ist - ?

Jedenfalls - Heidi, Anastasia, so viele Horrorpaare? Warum bleiben sie zusammen? Welche Altersverteilung? Achso, Anastasia, Du erlebst das hauptsächlich im beruflichen Umfeld?

• 17.04.24, 14:25 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 14:25.

Franz:

Elena:

Das ist ganz normal, Männer, die in Beziehungen sind, sind grundsätzlich interessanter. Denn sie müssen ja was an sich haben, weil sie in einer Liebes-Beziehung sind.

Andererseits: Irgendetwas muss am Single-Mann falsch sein, denn sonst wäre er ja nicht Single.

Nein, so denke ich nicht. Es kann aber sehr möglich sein dass die Männer in einer Beziehung sich nicht bis weniger verstellen, entspannter sind und authentischer wirken, da sie nicht auf der Suche sind. Die „chronischen„ Singles (ob Frauen oder Männer) haben schon ein bestimmtes Mindset, welches für die glückliche Beziehung im Wege steht. Aber sie wissen es ja auch 😉

• 17.04.24, 14:24

Sonja:

Lieber Franz, ich würd dazu meinen, dass es die vergebenen Männer es einfach drauf haben. Soll heißen, die haben sämtliche Skills, auf die Frauen wert legen, im Repertoire 

Danke, Du hast es in andere Worte gekleidet. Vielleicht passen dazu auch "Souveränität" einerseits und "Bedürftigkeit" andererseits.

Und nicht umsonst klappt es ja anscheinend öfter doch noch, wenn w/m nicht mehr sucht, weil damit Bedürftigkeit weg und Souveränität ev. da.

•  

Heidi:

Sonja:

Glaube ich nicht. In einer festen Beziehung zu sein, heißt noch lange nicht glücklich und zufrieden zu sein. Ich kenne genug "Horrorpaare" die sich das Leben zur Hölle machen und ihrem Umkreis gleich mit. 

Absolut. Mit den meisten Pärchen würd ich tatsächlich nicht halben Tag tauschen wollen. In meinem Umgeld gibt es genau ein Paar, welches wirklich zugewandt, liebevoll und verspielt miteinander umgeht. 

•  

Sonja:

Franz:

• 17.04.24, 14:20

ich möchte paar wichtige punkte erwähnen, erstens gibt es sicher genug passende partner für jeden,

aber das eigentliche problem ist diese zu finden. selbst wenn eine person sehr unternehmungslustig ist,

ist die wahrscheinlichkeit das sich dort mr-mrs perfect aufhält reine glückssache.

dann spielen bei liebe-s-beziehung sehr viele äußere lebensumstände mit, die diese thematik stark beeinflussen und eine partnerschaft nicht zu stande kommen lassen, obwohl 2 personen rein menschlich perfekt zusammenpassen würden.

zum glück wurde die absurdeste these noch nicht erwähnt, die ein klassiker ist. ich bzw die menschen haben zu große ansprüche -erwartungen.

diese werden doch durch dein bisherige-s leben(-serfahrungen ) bestimmt.

entweder du hattest mit dieser einstellung-vorstellung in der vergangenheit erfolg, wieso solltest du diese plötzlich ändern ?

umgekehrt, wenn du beim anderen geschlecht  bisher nicht besonders begehrt-erfolgreich warst, wachst du doch nicht eines morgens auf , und hast plötzlich eine ewig lange wunschliste an den den zukünftigen partner, dass ergäbe doch gar keinen sinn.

ein hobbyjogger beschließt doch auch nicht spontan, in 2 wochen nehme ich an einem marathon teil.

um in einer idealen fiktionalen welt wirklich ohne kompromisse den richtigen menschen zu finden, müsste folgende voraussetzungen sein, jeder mensch ist nach seiner geburt finanziell abgesichert,

frauen könnten ohne männer kinder kriegen, oder der storch bringt mann und-oder frau die kinder.

• 17.04.24, 14:16

Anastasia:

😂😂😂 Ok. Ich verstehe. Ich glaube, das ist eben die Voraussetzung, Leute kennen zu lernen. Eine gewisse Unverkrampfheit und Zufriedenheit mit sich selbst und der Welt! 

Neugierig, aber nicht bedürftig sein. 

Durchschaut. 😉

123456789

•  

Sonja:

Franz:

Nein, haben sie nicht 😀...Aber sie sind geübter im so tun als ob, wirken souveräner und testen gerne ihren Marktwert aus dem sicheren Hafen heraus... 

•  

Franz:

Elena:

Nein, Männer in Beziehungen sind nicht "interessanter", sie sind lockerer/entspannter. Manchmal einfach auch lebendiger und weniger frustriert. 

•  

Erv:

Anastasia:

Mit persönlich mein ich Deine Antworten auf diese Fragen:

Kannst Du Dich kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

Sortierst Du die Frauen fleissig nach Alter aus?

Bist Du überhaupt noch an einer festen monogamen Beziehung  (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

Ich date hier nicht, sondern nehme nur an Wanderungen teil. Insofern kann ich keinen Vergleich von Datingerfolgen zu früheren Jahren ziehen.

Aber ich bleibe ja nicht blind bei den Wanderungen😜 Insgesamt fällt es mir leichter in Kontakt zu treten. Ist das meine Entwicklung, sind die Frauen mit Ü40 anders..........?

Was ich jedenfalls nicht mehr mache ist diese Blindheit wie ich sie früher hatte. Diese Eine, die muß es sein! Und wenn nicht heute dann beim nächsten mal.

Ich erkenne schneller, und das ist der nüchterne Teil, ob eine Frau Interesse hat oder nicht.

Da ich nicht weiß wer mitliest kann ich alle anderen Fragen aus taktischen Gründen nicht beantworten.😎

😂😂😂 Ok. Ich verstehe. Ich glaube, das ist eben die Voraussetzung, Leute kennen zu lernen. Eine gewisse Unverkrampfheit und Zufriedenheit mit sich selbst und der Welt! 

Neugierig, aber nicht bedürftig sein. 

•  

Elena:

Anastasia:

Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

Überhaupt nicht. Auch mit Ü40 bekomme ich Aufmerksamkeit von den Männern unterschiedlicher Altersgruppen. Warum Ich Single bin?

2. der Rest ist unattraktiv, egozentrisch, ohne Kompetenz auf einem gewissen Niveau zu kommunizieren, wollen keine Beziehung oder wollen eine Familie gründen 

3. mir gefällt mein vielfältiges Single-Leben besser 

4. ich weiss, was ich will oder was ich nicht mehr will. Da wird es schwierig für die Männer meiner/ älterer Generation.

Ja. Genau das! 🙂......

•  

Sonja:

Vielen Dank für dieses großartige Diskussionsthema, liebe Anastasia!

Aus eigener Feldstudie kann ich dazu sagen, dass es schon schwieriger ist in meinem Alter jemanden kennenzulernen. 

Moment....nein, das stimmt so nicht. Kennenzulernen tut man sehr wohl Männer. 

Aber jemanden zu finden, der mehr als nur ein Flirt oder eine Romanze ist, ist tatsächlich eine Herausforderung.

Mit zunehmenden Alter und durch die familiäre Situation (Kinder) steigen auch die Ansprüche, die man an den zukünftigen Partner hat. Grad mit Kindern legt frau die Messlatte noch etwas höher. 

Boah.... das ist ein Thema, da könnt ich mich ewig drüber auslassen. Und dazu hat, denke ich jeder was zu sagen 😄

Ja, ich glaube auch - dass wenn überhaupt, dann ist es die Verbindlichkeit und das "frei sein" von "Altlasten" es sind - die ab einem gewissen Alter schwer zu finden sind. 

Kann man ja an sich selber teilweise beobachten. Man ist zögerlicher, bequemer und weniger bereit, sich auf sein Gegenüber richtig einzulassen. 

•  

Ronja:

Ist das nicht auch bei manchen Männer so?

Aus meiner Perspektive wünscht sich jeder/jede den perfekten Partner, nur definier das jeder/jede für sich ander.

Andre:

Absolut, Frauen warten auf den perfekten mann und wenn sie ihn haben, ist er Ihnen dann zu langweilig... Ich glaube, ich denke das Männer die Frauen nie verstehen und umgekehrt,  aber vielleicht ist es auch genau dass, denn gegensätze ziehen sich an...oder nicht ?

Nein. Perfekt auf gar keinen Fall. Das wäre tatsächlich sehr langweilig, und es gäbe nicht die geringste Reibungsfläche. Und die ist fürs gegenseitige Lernen, Wachsen und "die Funken" , sowie für die Lebendigkeit in der Beziehung in einem (gesunden) Rahmen wichtig. 

Einige Werte, Einstellungen, Interessen, sowie die Chemie/Anziehung sind unverzichtbar. 

• 17.04.24, 13:46

Franz:

Elena:

• 17.04.24, 13:37

Elena:

• 17.04.24, 13:19 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 13:20.

Anastasia:

Erv:

Wie meinst du genau persönlich?

Ob sich mein Verhalten geändert hat? Wie ich mit der nüchternen Betrachtung der Dinge Liebe empfinden kann?

Mit persönlich mein ich Deine Antworten auf diese Fragen:

Kannst Du Dich kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

Sortierst Du die Frauen fleissig nach Alter aus?

Bist Du überhaupt noch an einer festen monogamen Beziehung  (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

Ich date hier nicht, sondern nehme nur an Wanderungen teil. Insofern kann ich keinen Vergleich von Datingerfolgen zu früheren Jahren ziehen.

Aber ich bleibe ja nicht blind bei den Wanderungen😜 Insgesamt fällt es mir leichter in Kontakt zu treten. Ist das meine Entwicklung, sind die Frauen mit Ü40 anders..........?

Was ich jedenfalls nicht mehr mache ist diese Blindheit wie ich sie früher hatte. Diese Eine, die muß es sein! Und wenn nicht heute dann beim nächsten mal.

Ich erkenne schneller, und das ist der nüchterne Teil, ob eine Frau Interesse hat oder nicht.

Da ich nicht weiß wer mitliest kann ich alle anderen Fragen aus taktischen Gründen nicht beantworten.😎

• 17.04.24, 13:12

Elena:

Anastasia:

Überhaupt nicht. Auch mit Ü40 bekomme ich Aufmerksamkeit von den Männern unterschiedlicher Altersgruppen. Warum Ich Single bin?

2. der Rest ist unattraktiv, egozentrisch, ohne Kompetenz auf einem gewissen Niveau zu kommunizieren, wollen keine Beziehung oder wollen eine Familie gründen 

3. mir gefällt mein vielfältiges Single-Leben besser 

4. ich weiss, was ich will oder was ich nicht mehr will. Da wird es schwierig für die Männer meiner/ älterer Generation.

Perfekt formuliert und auf den Punkt gebracht 👏 Vielen Dank dafür 🤗

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.