Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.976 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 17.04.24, 21:47 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 23:23.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Boris wieder gelöscht.
  • 17.04.24, 21:21 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 21:21.

    Na gut, Anastasia will Antworten ....


    1) Ich muss mich gar nicht retten, mein Postfach ist gähnend leer. Umgekehrt bekomme ich auch nicht immer eine Antwort (egal wie auch immer sie lauten würde).
    Ich würde es als die große Ausnahme bezeichnen, wenn ich auf sympathische Weise angeschrieben werde. Ist mir vielleicht 2x in 3,5 Jahren passiert.
    2) Ich sortiere schon nach Alter - mein Alter +/- max. 5 Jahre - man will ja zur selben Musik swingen und tanzen ... 
    3) wenn die Chemie stimmt auf jeden Fall
    4) Datings laufen oft wie Assessments ab, was meistens sehr unpersönlich ist. Ich bevorzuge gemeinsame Unternehmungen, wie Theater-, Konzert- oder Kabarettbesuche. Ist einfach ein anderer Rahmen ...
    Im Grundsätzlichen kann ich Testaccount nur beipflichten - seh ich genauso.

  •  

    Testaccount:

    1. Kannst Du Dich kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

     

    Quatsch!

     

    2. Sortierst Du die Frauen fleissig nach Alter aus?

     

    Die Beantwortung dieser Frage wird durch obige Verneinung obsolet.

    Äh ich mein: In einer Wüste gibt es auch nichts zu ernten. (Und man komme mir nun nicht mit Spitzfindigkeiten wie Dattelpalmen, Feigenkakten, Manna und weiß Gott was noch allem!)

     

    3. Bist Du überhaupt noch an einer festen monogamen Beziehung  (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

     

    Ja, leider.

     

     

    Grundsätzlich: Nach dem hier von mir gelesenem, bewahrheitet sich meine Gewissheit, dass es eine schiere Unmöglichkeit ist, sich über einem gewissen Alter erfolgreich und/oder dauerhaft zu verpartnern.

    All diese Voraussetzungen, Mindsets, Zufälle, Passungen, Attribute, Anforderungen, Settings die für ein Kennen- und Lieben lernen vonnöten sind, scheinen - mir zumindest - aufs höchst unmöglich. - Warum es trotzdem passiert? Die Regel bestätigenden Ausnahmen.

    Aber ich kann natürlich nur höchst subjektiv aus meiner kleinen Welt plaudern :)

    Hallo Testaccount... 

    Danke fürs Beantworten der Fragen. Ich würde mir echt wünschen, dass mehr Männer mitmachen würden.

    Ich kann Dir versichern, dass dies möglich und machbar ist! Habe aber eine leise Vermutung, woran es liegen könnte, dass da weniger Echo kommt... 

  • 17.04.24, 20:35

     

    WhoCares:

     

     

    als mann gibts einen guten rucksacktrick. wenn du eine neue frau kennen lernst, packst du in einem unbeobachteten moment, den inhalt deines in ihren, und wünscht ihr viel glück :))

     

     

    Es besteht da leider die Gefahr das sie dich unsympathisch fand und du nicht mehr zu deinem Zeugs kommst.

    Ich bin mal auf auf dem Weg in die Arbeit gleich nach dem Wegfahren mit dem Rad um die Ecke gezogen und beinahe mit einer Frau (ebenfalls am Rad) kollidiert. Seither denke ich mir immer um 07.30 und besagter Ecke dass ich da schon einen weiteren Unfall riskieren würde. 🙃

    Radfahren ist glaube ich ausbaufähiger als Rucksäcke.

     

  • 17.04.24, 20:30

    1. Kannst Du Dich kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

     

    Quatsch!

     

    2. Sortierst Du die Frauen fleissig nach Alter aus?

     

    Die Beantwortung dieser Frage wird durch obige Verneinung obsolet.

    Äh ich mein: In einer Wüste gibt es auch nichts zu ernten. (Und man komme mir nun nicht mit Spitzfindigkeiten wie Dattelpalmen, Feigenkakten, Manna und weiß Gott was noch allem!)

     

    3. Bist Du überhaupt noch an einer festen monogamen Beziehung  (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

     

    Ja, leider.

     

     

    Grundsätzlich: Nach dem hier von mir gelesenem, bewahrheitet sich meine Gewissheit, dass es eine schiere Unmöglichkeit ist, sich über einem gewissen Alter erfolgreich und/oder dauerhaft zu verpartnern.

    All diese Voraussetzungen, Mindsets, Zufälle, Passungen, Attribute, Anforderungen, Settings die für ein Kennen- und Lieben lernen vonnöten sind, scheinen - mir zumindest - aufs höchst unmöglich. - Warum es trotzdem passiert? Die Regel bestätigenden Ausnahmen.

    Aber ich kann natürlich nur höchst subjektiv aus meiner kleinen Welt plaudern :)

  • 17.04.24, 20:20

     

    Ronja:

    War eigentlich auch eher ironisch gemeint😉

     

    Wie auch immer, WC* hatte den grundlegenden Fehler in der Methode nicht auf dem Radar :-) .

    *So wird er seit einiger Zeit abgekürzt, das passt ihm.

  • 17.04.24, 20:17

    War eigentlich auch eher ironisch gemeint😉

    Franz:

     

    Ronja:

     

    😂sehr gut☺️…..seit wann lassen wir Frauen unseren Rucksack unbeaufsichtig??😈

    Rucksack = Handtasche = Methode ist nur rein hypothetisch ;-) .

     

  • 17.04.24, 20:16

     

    Ronja:

     

    😂sehr gut☺️…..seit wann lassen wir Frauen unseren Rucksack unbeaufsichtig??😈

    Rucksack = Handtasche = Methode ist nur rein hypothetisch ;-) .

  • 17.04.24, 20:13

     

    WhoCares:

     

    MadAtHome:

     

    Hahaha, herrlich! Zum Glück trifft das auf Frauen so "überhaupt nicht" zu....
    also vielleicht bis auf verbittert, in Routinen und Meinungen festgefahren, unselbständig, verbissen - aber nur vielleicht ...
    Nein - Scherz beiseite - ich glaube, wir tragen alle ab einem bestimmten Alter einen Rucksack mit Erfahrungen mit uns, was uns leider nur allzu oft dazu bringt, den/die potentielle(n) Partner(in) als Leinwand für die eigenen Projektionen zu benutzen, meist eher unbewußt.
    ... und da läuten halt oft völlig unberechtigt die Alarmglocken ...

     

    als mann gibts einen guten rucksacktrick. wenn du eine neue frau kennen lernst, packst du in einem unbeobachteten moment, den inhalt deines in ihren, und wünscht ihr viel glück :))

     

    😂sehr gut☺️…..seit wann lassen wir Frauen unseren Rucksack unbeaufsichtig??😈

  • 17.04.24, 19:22

    Aus manch anderen Threads haben sich irgendwann mal Leute auch schon zurückgezogen weil es ihnen zu unangenehm wurde.

    Hier scheint es ja gut zu laufen.👍

    Wollte ich mal anmerken......

  •  

    MadAtHome:

     

    Anastasia:

     

    Ja, es herrscht das Vorurteil, dass so mancher Ü50 Mann als...

     

    ...träge, verbittert, berechnend, gerne allwissend, der Frau die Welt erklärend, in Routinen und Meinungen festgefahren... ...unselbständig, unlustig und verbissen 

     

    beschrieben werden könnte! 🫣🤭

    Hahaha, herrlich! Zum Glück trifft das auf Frauen so "überhaupt nicht" zu....
    also vielleicht bis auf verbittert, in Routinen und Meinungen festgefahren, unselbständig, verbissen - aber nur vielleicht ...
    Nein - Scherz beiseite - ich glaube, wir tragen alle ab einem bestimmten Alter einen Rucksack mit Erfahrungen mit uns, was uns leider nur allzu oft dazu bringt, den/die potentielle(n) Partner(in) als Leinwand für die eigenen Projektionen zu benutzen, meist eher unbewußt.
    ... und da läuten halt oft völlig unberechtigt die Alarmglocken ...

    Ja, das war provokativ. Ich wollte lesen, welche Vorurteile umgekehrt vorhanden sind. 

    Und ich glaube, schlussendlich entstehen auf beiden Seiten diese Vorurteile genau aus den Gründen, die Du so gut beschrieben hast! 
    Wir betrachten das Gegenüber immer (auch im beruflichen Kontext) mit der eigenen Brille, die eine von uns bereits eingestellte Dioptrie (= unsere bisherigen Erfahrungen in gleicher Situation), und die von uns gewählte Farbe der Brillengläser (=Wünsche, Hoffnungen, insgeheimen Erwartungen) hat. Und haben somit ein völlig eigen gefärbtes, individuell empfundenes Bild vor Augen, wenn wir über diesen oder mit diesem Menschen sprechen.

    Dazu kommt auch noch das "Beziehungsohr". 

    Sprich wir hören und verstehen auch ganz individuell unser Gegenüber - gemäss der gerade herrschenden Sympathie und Nähe, die wir ihm Gegenüber empfinden.

     

    Das führt dann zu so irren Konstellationen, wo z. B. 10 Leute im Raum und an gleicher Sitzung teilnehmen, jedoch am Schluss etwa 3-4 verschiedene Versionen des Gesagten und Erlebten kursieren. 

    Dazu gäbe es bestimmt auch diverse Versionen über den Sinn und Erfolg der besprochenen Punkte.

    Diejenigen, die positiver gestimmt sind, werden wahrscheinlich welche sein, die grundsätzlich mehr Sympathie für den Leiter der Sitzung empfinden, und ihm näherstehen. 

     

    Wenn man das jetzt auf Beziehungen zweier nicht gleichermassen kommunikativer oder empathischer Menschen, oder noch "spannender" auf eine Patchworkfamilie mit diversen Sympathiegraden, Vorurteilen, Ängsten etc. überträgt: "Viel Glück mit unzähligen Alarmglocken und Brandherden!".

     

  •  

    WhoCares:

     

    MadAtHome:

     

    Hahaha, herrlich! Zum Glück trifft das auf Frauen so "überhaupt nicht" zu....
    also vielleicht bis auf verbittert, in Routinen und Meinungen festgefahren, unselbständig, verbissen - aber nur vielleicht ...
    Nein - Scherz beiseite - ich glaube, wir tragen alle ab einem bestimmten Alter einen Rucksack mit Erfahrungen mit uns, was uns leider nur allzu oft dazu bringt, den/die potentielle(n) Partner(in) als Leinwand für die eigenen Projektionen zu benutzen, meist eher unbewußt.
    ... und da läuten halt oft völlig unberechtigt die Alarmglocken ...

     

    als mann gibts einen guten rucksacktrick. wenn du eine neue frau kennen lernst, packst du in einem unbeobachteten moment, den inhalt deines in ihren, und wünscht ihr viel glück :))

     

    So langsam macht Dein Nickname durchaus Sinn! 🙂

  • 17.04.24, 18:09

     

    MadAtHome:

     

    Anastasia:

     

    Ja, es herrscht das Vorurteil, dass so mancher Ü50 Mann als...

     

    ...träge, verbittert, berechnend, gerne allwissend, der Frau die Welt erklärend, in Routinen und Meinungen festgefahren... ...unselbständig, unlustig und verbissen 

     

    beschrieben werden könnte! 🫣🤭

    Hahaha, herrlich! Zum Glück trifft das auf Frauen so "überhaupt nicht" zu....
    also vielleicht bis auf verbittert, in Routinen und Meinungen festgefahren, unselbständig, verbissen - aber nur vielleicht ...
    Nein - Scherz beiseite - ich glaube, wir tragen alle ab einem bestimmten Alter einen Rucksack mit Erfahrungen mit uns, was uns leider nur allzu oft dazu bringt, den/die potentielle(n) Partner(in) als Leinwand für die eigenen Projektionen zu benutzen, meist eher unbewußt.
    ... und da läuten halt oft völlig unberechtigt die Alarmglocken ...

     

    als mann gibts einen guten rucksacktrick. wenn du eine neue frau kennen lernst, packst du in einem unbeobachteten moment, den inhalt deines in ihren, und wünscht ihr viel glück :))

     

  • 17.04.24, 17:32

     

    Anastasia:

     

    Ja, es herrscht das Vorurteil, dass so mancher Ü50 Mann als...

     

    ...träge, verbittert, berechnend, gerne allwissend, der Frau die Welt erklärend, in Routinen und Meinungen festgefahren... ...unselbständig, unlustig und verbissen 

     

    beschrieben werden könnte! 🫣🤭

    Hahaha, herrlich! Zum Glück trifft das auf Frauen so "überhaupt nicht" zu....
    also vielleicht bis auf verbittert, in Routinen und Meinungen festgefahren, unselbständig, verbissen - aber nur vielleicht ...
    Nein - Scherz beiseite - ich glaube, wir tragen alle ab einem bestimmten Alter einen Rucksack mit Erfahrungen mit uns, was uns leider nur allzu oft dazu bringt, den/die potentielle(n) Partner(in) als Leinwand für die eigenen Projektionen zu benutzen, meist eher unbewußt.
    ... und da läuten halt oft völlig unberechtigt die Alarmglocken ...

  • 17.04.24, 16:03
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sonja wieder gelöscht.
  •  

    WhoCares:

     

    Erv:

    Was mir bei Ü40-Frauen aufgefallen ist dass sie viel offensiver an die Sache herangehen als jüngere Frauen, also auch die veränderte Situation erkennen.

     

    Beispiele:

    Veranstaltungen werden ausgeschrieben wo im Text ausdrücklich steht "Männer gerne willkommen".

    2 Frauen sind mir aufgefallen die eine eigene Gruppe gegründet und sofort ein Event nach dem anderen rausgelassen haben.

    das erinnert mich an den thread, dass männer ab 50 kaum-keine lust hier im gegensatz zu frauen an aktivitäten haben. wenn sie an etwas teilnehmen, weil sie "junge-attraktive" frauen kennen lernen wollen, und das event nur mittel zum zweck ist :))

    Ja, es herrscht das Vorurteil, dass so mancher Ü50 Mann als...

     

    ...träge, verbittert, berechnend, gerne allwissend, der Frau die Welt erklärend, in Routinen und Meinungen festgefahren... ...unselbständig, unlustig und verbissen 

     

    beschrieben werden könnte! 🫣🤭

     

     

  •  

    Erv:

    Was mir bei Ü40-Frauen aufgefallen ist dass sie viel offensiver an die Sache herangehen als jüngere Frauen, also auch die veränderte Situation erkennen.

     

    Beispiele:

    Veranstaltungen werden ausgeschrieben wo im Text ausdrücklich steht "Männer gerne willkommen".

    2 Frauen sind mir aufgefallen die eine eigene Gruppe gegründet und sofort ein Event nach dem anderen rausgelassen haben.

    Du Fuchs! Du stellst also in Deinem reifen Alter fest, dass Frauen sich viel mehr Gedanken machen und bewusster, tatkräftiger nach Lösungen suchen...

  • 17.04.24, 15:04

     

    Erv:

    Was mir bei Ü40-Frauen aufgefallen ist dass sie viel offensiver an die Sache herangehen als jüngere Frauen, also auch die veränderte Situation erkennen.

     

    Beispiele:

    Veranstaltungen werden ausgeschrieben wo im Text ausdrücklich steht "Männer gerne willkommen".

    2 Frauen sind mir aufgefallen die eine eigene Gruppe gegründet und sofort ein Event nach dem anderen rausgelassen haben.

    das erinnert mich an den thread, dass männer ab 50 kaum-keine lust hier im gegensatz zu frauen an aktivitäten haben. wenn sie an etwas teilnehmen, weil sie "junge-attraktive" frauen kennen lernen wollen, und das event nur mittel zum zweck ist :))

  • 17.04.24, 14:53 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 14:53.

    Was mir bei Ü40-Frauen aufgefallen ist dass sie viel offensiver an die Sache herangehen als jüngere Frauen, also auch die veränderte Situation erkennen.

     

    Beispiele:

    Veranstaltungen werden ausgeschrieben wo im Text ausdrücklich steht "Männer gerne willkommen".

    2 Frauen sind mir aufgefallen die eine eigene Gruppe gegründet und sofort ein Event nach dem anderen rausgelassen haben.

  •  

    Franz:

    Sehe schon, andere Foristinnen hatten geschrieben, ohne dass ich geschaut habe. Danke!

    Was es letztendlich wirklich ist - ?

     

    Jedenfalls - Heidi, Anastasia, so viele Horrorpaare? Warum bleiben sie zusammen? Welche Altersverteilung? Achso, Anastasia, Du erlebst das hauptsächlich im beruflichen Umfeld?

    Privat, aber umso mehr im beruflichen Umfeld...

    Besonders auffällig sind 2 "Altersgruppen": Die Pärchen mit Kleinkindern und die Pärchen mit jungen Teenies oder beinahe erwachsenen Kindern. 

    Da wird meist nicht mal mehr versucht nach Aussen den Schein einer zugewandter, liebevollen Ehe/Beziehung zu wahren. 

    Ach...und die Patchworkfamilien!! Da ist oft die Beziehung ein reiner Balanceakt um tickende Sprengsätze...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.