Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.976 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 18.04.24, 08:48 - Zuletzt bearbeitet 18.04.24, 08:49.

     

    Sonja:

     

    Ruedi:

     

    Geht es denn darum, dass man gegenseitig seine Ansprüche erfüllt?

     

    Oder geht es eigentlich nicht darum, dass man eben gerade keine Ansprüche an das Gegenüber stellt, sondern sich so akzeptiert, wie man ist?

    Das würde bedeuten, dass jeder/jede in Frage kommt - egal ob er/sie zum eigene  Lebenskonzept passt 🤔..🤷‍♀️

    Was für ein Lebenskonzept?

    Das ist völlig egal, wenn das Gegenüber die zwei wichtigen Dinge erzeugt: Ich will ihn/sie wiedersehen und anfassen.

     

    Lebenskonzept, Beruf, Reisewünsche, sogar minderjährige Kinder sind Dinge, auf die man sich einigen kann. Mit denen man umgehen kann.

     

    Ein "Lebenskonzept" kann man mit engen oder nicht so engen Freunden znd bekannten leben.

    Aber Sehnsucht, sexuelle Anziehung, das hat mit "Lebenskonzept" nichts zu tun.

    Die hat man, oder man hat sie nicht.

     

  • 18.04.24, 08:38 - Zuletzt bearbeitet 18.04.24, 08:39.

     

    MadAtHome:

     

    Jeder hat in dem Alter ein Lebenskonzept, wo ist das Problem aus Deinem und Meinem ein gemeinsames Lebenskonzept zu machen, wenn die Chemie stimmt ... ?

    Da schließt sich der Kreis zu den festgefahrenen Menschen! (Ich bin ja auch einer, mich interessiert das Thema praktisch nicht, wohl aber theoretisch ;-))

  • 18.04.24, 08:35

     

    Sonja:

     

    Ruedi:

     

    Geht es denn darum, dass man gegenseitig seine Ansprüche erfüllt?

     

    Oder geht es eigentlich nicht darum, dass man eben gerade keine Ansprüche an das Gegenüber stellt, sondern sich so akzeptiert, wie man ist?

    Das würde bedeuten, dass jeder/jede in Frage kommt - egal ob er/sie zum eigene  Lebenskonzept passt 🤔..🤷‍♀️

    guter Einwand - aber wenn ich mit Ü50 Single bin, hab ich überwiegend meine Aufgabe bereits erfüllt. Die Kinder sind vermutlich schon groß und selbsterhaltungsfähig (hoffentlich), oder sind das in absehbarer Zeit. Das Lebenskonzept sollte lauten, den Rest des Lebens zu genießen und Spaß zu haben. Und nicht nach DEM/DER zu suchen, von dem/der man glaubt, sie/ihn verpasst zu haben. Jeder hat in dem Alter ein Lebenskonzept, wo ist das Problem aus Deinem und Meinem ein gemeinsames Lebenskonzept zu machen, wenn die Chemie stimmt ... ?

  • 18.04.24, 08:35 - Zuletzt bearbeitet 18.04.24, 08:36.

     

    Erv:

     

    Sonst kann man sich gleich irgend ein Profil anlachen, am besten ohne Foto (wegen der Beeinflussung) und möglichst in der Nähe.

    Aber Moment, in der Nähe wäre ja schon ein Anspruch.

    Würde sagen, das ist neben dem ungezwungenen Kennenlernen bei anderen Aktivitäten (Arbeitsplatz ist noch immer Nr. 1 bei der Partnervermittlung?) die zweitbeste Wahl - das komplette Gegenteil! Keine Erwartungen - besser als eine lange Liste!

  • 18.04.24, 08:33

    Interessanterweise war das in der Nachkriegsgeneration nicht der Fall. Dort waren min. 80 % verheiratet. Aber die Ansprüche waren auch andere, Stichwort "Arbeitsteilung" ;-) , wie hier schon ausgeführt.

  • 18.04.24, 08:30

     

    Dirk:

     

    Meine Erfahrung ist, dass attraktive Männer wirklich die freie Auswahl haben, wenn es ab 50 um gleichaltrige Frauen geht. Fast alle Frauen Ü50 suchen die wenigen Männer, welche optisch noch was hermachen. Das sind vielleicht 10%. 

    Der Rest fällt raus, weil sie übergewichtig sind, keine Haare mehr haben, zu klein, zu groß sind, oder kein ansprechendes Gesicht haben. Dazu kommt schlechte Kleidung, ungepflegtes Äußeres, eine Rechtschreibung wie ein 4-jähriger, langweilige und einsilbige Anschreiben...

     

    Das "Matrial", auf welches die Frau trifft, läßt also oft zu Wünschen übrig.

     

    Die Frauen, welche auf dieses Material treffen, haben aber auch ein seltsames Selbstbild. Sie sind es gewohnt umworben zu werden. Und das werden viele auch noch, von bedürftig wirkenden, wenig attraktiven Männern. Und deren Verzweiflung macht sie nicht attraktiver für Frauen.

    Danke!!

    Denn diesen Aspekt hatten wir noch gar nicht: Die 80/20 Regel: 80 % der Frauen rittern um 20 % der Männer (Du sagst 90%, aber das ist nicht so wichtig). Damit bleiben auf beiden Seiten 60 % der Bindungswilligen alleine.

  • 18.04.24, 08:28

     

    Ruedi:

     

    Elena:

    Ich frage mich, ob sie überhaupt je dazu Lust hatten auch bei „traditionellen„ Ansprüchen? 

    Geht es denn darum, dass man gegenseitig seine Ansprüche erfüllt?

     

    Oder geht es eigentlich nicht darum, dass man eben gerade keine Ansprüche an das Gegenüber stellt, sondern sich so akzeptiert, wie man ist?

    Ich denke dass beide Geschlechter klammern an den Ansprüchen, welche ihnen Vorteile bringen und welche sich gleichzeitig inkompatibel machen in einer Beziehung.

  • 18.04.24, 08:25

     

    Ruedi:

     

    Elena:

    Ich frage mich, ob sie überhaupt je dazu Lust hatten auch bei „traditionellen„ Ansprüchen? 

    Geht es denn darum, dass man gegenseitig seine Ansprüche erfüllt?

     

    Oder geht es eigentlich nicht darum, dass man eben gerade keine Ansprüche an das Gegenüber stellt, sondern sich so akzeptiert, wie man ist?

    Was hier angesprochen wird sind eher die sich ausschließenden Ansprüche. Also erfolgreich im Beruf und bedacht die Position zu verbessern aber auch viel Zeit um sie mit der Familie zu verbringen.

     

    Sonst kann man sich gleich irgend ein Profil anlachen, am besten ohne Foto (wegen der Beeinflussung) und möglichst in der Nähe.

    Aber Moment, in der Nähe wäre ja schon ein Anspruch.

  • 18.04.24, 08:16

     

    Ruedi:

     

    Elena:

    Ich frage mich, ob sie überhaupt je dazu Lust hatten auch bei „traditionellen„ Ansprüchen? 

    Geht es denn darum, dass man gegenseitig seine Ansprüche erfüllt?

     

    Oder geht es eigentlich nicht darum, dass man eben gerade keine Ansprüche an das Gegenüber stellt, sondern sich so akzeptiert, wie man ist?

    Das würde bedeuten, dass jeder/jede in Frage kommt - egal ob er/sie zum eigene  Lebenskonzept passt 🤔..🤷‍♀️

  • 18.04.24, 08:02

     

    Elena:

    Dirk:

    Ich glaube auch, dass Männer einfach keine Lust mehr haben die überhöhten Ansprüche der "modernen" Frauen zu erfüllen, welche in den Medien gezeigt werden.
     

    Ich frage mich, ob sie überhaupt je dazu Lust hatten auch bei „traditionellen„ Ansprüchen? 

    Geht es denn darum, dass man gegenseitig seine Ansprüche erfüllt?

     

    Oder geht es eigentlich nicht darum, dass man eben gerade keine Ansprüche an das Gegenüber stellt, sondern sich so akzeptiert, wie man ist?

  • 18.04.24, 07:46

    Dirk:

    Ich glaube auch, dass Männer einfach keine Lust mehr haben die überhöhten Ansprüche der "modernen" Frauen zu erfüllen, welche in den Medien gezeigt werden.
     

    Ich frage mich, ob sie überhaupt je dazu Lust hatten auch bei „traditionellen„ Ansprüchen? 

  • 18.04.24, 06:46 - Zuletzt bearbeitet 18.04.24, 06:48.

    Sehr interessantes Thema, bei dem man als Mann schnell ins Fettnäpfchen treten kann...

     

    Meine Erfahrung ist, dass attraktive Männer wirklich die freie Auswahl haben, wenn es ab 50 um gleichaltrige Frauen geht. Fast alle Frauen Ü50 suchen die wenigen Männer, welche optisch noch was hermachen. Das sind vielleicht 10%. 

    Der Rest fällt raus, weil sie übergewichtig sind, keine Haare mehr haben, zu klein, zu groß sind, oder kein ansprechendes Gesicht haben. Dazu kommt schlechte Kleidung, ungepflegtes Äußeres, eine Rechtschreibung wie ein 4-jähriger, langweilige und einsilbige Anschreiben...

     

    Das "Matrial", auf welches die Frau trifft, läßt also oft zu Wünschen übrig.

     

    Die Frauen, welche auf dieses Material treffen, haben aber auch ein seltsames Selbstbild. Sie sind es gewohnt umworben zu werden. Und das werden viele auch noch, von bedürftig wirkenden, wenig attraktiven Männern. Und deren Verzweiflung macht sie nicht attraktiver für Frauen.

     

    Bei den Männern welche "frei wählen" können fällt der Großteil dieser Frauen aber wieder raus. Denn auch die konnten sich nur selten "gut halten".

    Und auch wenn es schlimm klingt: Frauen wie Männer sind zunächst sehr oberflächlich, was die Partnerwahl angeht.

    Natürlich möchte man einen Partner, den man gerne berührt, und der einen optisch nicht abschreckt.

     

    Und dann treffen eigene Vorstellungen, und was man selbst zu bieten hat, aufeinander. Und das passt nur noch selten zusammen.

    Ich glaube, für Frauen ist das besonders bitter, denn sie haben viele Jahre eine Welt kennengelernt, in der sie viele Angebote hatten.

     

     

    Und dann kommen die zwischenmenschlichen Themen noch dazu.

     

    Ich glaube auch, dass Männer einfach keine Lust mehr haben die überhöhten Ansprüche der "modernen" Frauen zu erfüllen, welche in den Medien gezeigt werden.

     

     

    Das größte Problem der modernen Dating-Welt sind allerdings die Listen mit Attributen, die der Partner haben sollte. Man kommt sich tatsächlich vor, als wäre man bei einem Vorstellungsgespräch. Dabei sind 90% der abgefragten Attribute völlig unwichtig.

    Es zählt nur: Möchte ich den Menschen morgen wiedersehen? Habe ich das Bedürfnis ihn oder sie zu berühren?

    Und wenn man das hat, ist der Rest unwichtig. Aber das lässt sich eben nicht "Online" feststellen oder in einer Liste definieren.

     

     

     

     

     

     

  • 18.04.24, 05:14

     

    WhoCares:

     

    MadAtHome:

     

    Also ich hab das mehrfach erlebt und genau deswegen mit dem Dating aufgehört, also klassisch "sich auf einen Kaffee treffen".
    Aber es kam schon vor, dass es wie das Abarbeiten einer Frageliste ablief. Vielleicht weil viele heute nicht mehr im Stande sind, einfach zu plaudern. Natürlich darf man auch persönliche Fragen stellen, aber es sollte halt nicht wie ein Verhör rüberkommen.

    Drum such ich mir ja einen Rahmen, wo sich auch andere Themen auftun, wo man auch mal Blödeln kann und nicht alles so tierisch ernst nimmt. Ungezwungen feststellen, ob man an den gleichen Dingen Spaß hat und einander sympathisch ist... - ist eigentlich nicht soooo kompliziert.

    bringst zum nächsten date deine vita mit, polizeiliches führungszeugnis, gesundheitspass...

    bei corona impfung musst abwägen ,drückst es ihr in die hand und sagst du bist in 20-30 minuten zurück. ist der platz danach leer entsprach es nicht ihren vorstellungen.

    Also wirklich... so schlimm kann es doch unmöglich sein! 😄

  • 17.04.24, 23:24

     

    MadAtHome:

     

    Erv:

     

     

    Das irritiert mich gerade etwas weil ich es so nicht kenne und es mir auch sehr unangenehm vorstelle.

    Also ich hab das mehrfach erlebt und genau deswegen mit dem Dating aufgehört, also klassisch "sich auf einen Kaffee treffen".
    Aber es kam schon vor, dass es wie das Abarbeiten einer Frageliste ablief. Vielleicht weil viele heute nicht mehr im Stande sind, einfach zu plaudern. Natürlich darf man auch persönliche Fragen stellen, aber es sollte halt nicht wie ein Verhör rüberkommen.

    Drum such ich mir ja einen Rahmen, wo sich auch andere Themen auftun, wo man auch mal Blödeln kann und nicht alles so tierisch ernst nimmt. Ungezwungen feststellen, ob man an den gleichen Dingen Spaß hat und einander sympathisch ist... - ist eigentlich nicht soooo kompliziert.

    bringst zum nächsten date deine vita mit, polizeiliches führungszeugnis, gesundheitspass...

    bei corona impfung musst abwägen ,drückst es ihr in die hand und sagst du bist in 20-30 minuten zurück. ist der platz danach leer entsprach es nicht ihren vorstellungen.

  • 17.04.24, 23:11 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 23:12.

     

    Boris:

    Brigitte.de...🤣😭.

    Und der Artikel - eine völlig Fehlgeleitete gibt ihren geistigen 🧠 Dünnpfiff 💩 von sich - wirklich? Eine Basis des Grauens 👻 .

    Aber gut, das spiegelt die Gesellschaft im Großen und Ganzen ja wieder, und deshalb gut vorstellbar, dass solch ein Artikel mit den Leser*innen resoniert.

    Ich habe nur ganz kurz reingeschaut und nur einen einzigen Satz gelesen: "Ich sitze mit einem Glas Drogen auf der Couch und gucke Nonsens Mord & Totschlag", das reicht schon🙅🏼‍♂️. 

    Im Grunde wie in etwa: Ich haue mir mit einem Hammer auf den Kopf und wundere mich am nächsten Tag, dass es weh tut und ich nicht weiser geworden bin. 

     

    "Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund  kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein" (Jiddu Krishnamurti)

     

    Edit: Zum Abschied aus diesem Thread ein Geschenk 🎁 in Form eines Videos von Dr. Joe Dispenza

     

     

     

    "Es ist verdammt schwer, in Würde zu altern, wenn man keinen Mann hat"

    das hat mir gereicht, hab alles gelesen. weiss nicht, wozu ich überhaupt sowas lese, ich könnte ja auch in ner Bunte mal rumblättern....muss eh zum frisör...tztz.

  • 17.04.24, 22:43

     

    Erv:

     

     

    Das irritiert mich gerade etwas weil ich es so nicht kenne und es mir auch sehr unangenehm vorstelle.

    Also ich hab das mehrfach erlebt und genau deswegen mit dem Dating aufgehört, also klassisch "sich auf einen Kaffee treffen".
    Aber es kam schon vor, dass es wie das Abarbeiten einer Frageliste ablief. Vielleicht weil viele heute nicht mehr im Stande sind, einfach zu plaudern. Natürlich darf man auch persönliche Fragen stellen, aber es sollte halt nicht wie ein Verhör rüberkommen.

    Drum such ich mir ja einen Rahmen, wo sich auch andere Themen auftun, wo man auch mal Blödeln kann und nicht alles so tierisch ernst nimmt. Ungezwungen feststellen, ob man an den gleichen Dingen Spaß hat und einander sympathisch ist... - ist eigentlich nicht soooo kompliziert.

  • 17.04.24, 22:25

     

    MadAtHome:


    4) Datings laufen oft wie Assessments ab, was meistens sehr unpersönlich ist. 

     

    Das irritiert mich gerade etwas weil ich es so nicht kenne und es mir auch sehr unangenehm vorstelle.

     

    Abhilfe sehe ich nur darin den Deutungsrahmen so zu setzen das ich zwar wahrheitsgemäß antworte aber nicht Lust habe alles preiszugeben. Wer mehr erfahren will kann ruhig bei einem weiteren Treffen eine weitere Schale der Zwiebel entfernen.

     

    Es macht aber auch einen Unterschied wer die Initiative für ein Date gesetzt hat.

  • 17.04.24, 21:59
    IMG_5464.jpeg

    Ronja:

     

    Anastasia:

    undefined

    …..aber ist nicht die wichtigste Frage:“stimmt das so für dich?„ . „Bist du glücklich mit deinem Lebe?“

    ….oder orientiert man sich evt doch zu fest an andern, an deren Lebe, deren Standarts?…und schaut viel zu wenig auf seine eigenen Bedürfnisse u d Wünsche?

     

  • 17.04.24, 21:56

     

    Anastasia:

    undefined

    …..aber ist nicht die wichtigste Frage:“stimmt das so für dich?„ . „Bist du glücklich mit deinem Lebe?“

    ….oder orientiert man sich evt doch zu fest an andern, an deren Lebe, deren Standarts?…und schaut viel zu wenig auf seine eigenen Bedürfnisse u d Wünsche?

  • 17.04.24, 21:49 - Zuletzt bearbeitet 17.04.24, 21:52.

     

    Boris:

    Brigitte.de...🤣😭.

     

    "Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein" (Jiddu Krishnamurti)

     

     

    Aha, also doch genau so.

     

    12345667989

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.