Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.976 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 19.04.24, 21:12

     

    Anastasia:

     

    Irina:

     

    Sie suchen tatsächlich nach Versorger. Hätte Cloony, Pitt und Co kein Geld, dann wären sie bei den Frauen nicht mehr so gefragt. 

    Vielleicht sollte man es nicht so drastisch Richtung "Versorger" drehen...nicht alle dieser Frauen sind Meneater, die nur seine Kohle abzocken wollen. Das Geld steht u.a. auch für "Sicherheit". Und Frauen suchen im Mann gegenüber meistens nach dem Gefühl der "Sicherheit". Manche legen den Fokus auf emotionale Sicherheit, andere auf finanzielle, wiederum andere suchen sich optisch sehr grosse, laute oder starke, besonders männliche Kerle. Das eigentliche Bedürfnis dahinter: vermeintliche "Sicherheit". Und das ist nichts Verwerfliches. (Eher eine Illusion...)

     

     

    Ich bin kein Anhänger bei der Partnerwahl an die reinen Zufälligkeiten zu glauben.

     

    Hypergamie ist als Stichwort gefallen, in westlichen bzw. wohlhabenden Gesellschaften dürfte das aber nicht mehr diesen Stellenwert haben. Ich würde eher von einem Korridor den man wählt sprechen, innerhalb dessen auch Liebe entstehen kann.

     

    Es gibt die Zeit wo noch niemand fixiert ist, aber schon bestimmte Vorstellungen herrschen und jeder/jede versucht ist die beste Option zu finden. Das ist mal grundsätzlich nicht verwerflich.

     

    Beispiele für den Korridor:

    Männer mit "exportierten" Frauen, die irgendwie eine "gewisse Gemeinsamkeit" haben.😉

    Ein Freund von mir, Selbstständig, Vermögen angelegt in mehrere Wohnungen. Sie 15 Jahre jünger, sehr hübsch und selbsständige Anwältin.

     

    Alles nur ein Zufall weil die Liebe auch ein Zufall ist?😉

     

  • 19.04.24, 21:12 - Zuletzt bearbeitet 19.04.24, 21:13.

     

     

    Was sagt es denn über die Männer aus, die viel jüngere Frauen wählen?

    Das diese Männer anscheinend ein Problem mit dem Alter haben oder selber noch ein Kind sind oder in der jungen Frau ihr Ego aufpushen müssen, denn Jugend ist vergänglich (tauscht man dann später die junge Partnerin gegen eine noch jüngere aus?) und der Sex mit einer gleichaltrigen steht einem jüngeren in nichts nach. 

     

    Ebenfalls Unsinn, meine 2. Ex - Ehefrau, mit der ich 8 Jahre verheiratet war, und meine letzte Beziehung waren viele Jahre jünger als ich ohne dass ich selber noch ein Kind bin oder dabei mein Ego aufpushen wollte. Das hat sich beim persönlichen Kennenlernen ganz einfach so ergeben 😆

  • 19.04.24, 21:01

     

    Michael:

     

    Irina:

     

    Sie suchen tatsächlich nach Versorger. Hätte Cloony, Pitt und Co kein Geld, dann wären sie bei den Frauen nicht mehr so gefragt. 

    Was es hier für ein schwarz/weiß Denken gibt, jüngere Frauen suchen ältere Männer nur wegen des Geldes und ältere Männer suchen jüngere Frauen weil sie ihr Alter kompensieren wollen.....bei meinen Beziehungen war das weder noch der Fall 😆

    Warum hielten die Beziehungen denn nicht?

  •  

    Anastasia:

     

    Irina:

     

    Sie suchen tatsächlich nach Versorger. Hätte Cloony, Pitt und Co kein Geld, dann wären sie bei den Frauen nicht mehr so gefragt. 

    Vielleicht sollte man es nicht so drastisch Richtung "Versorger" drehen...nicht alle dieser Frauen sind Meneater, die nur seine Kohle abzocken wollen. Das Geld steht u.a. auch für "Sicherheit". Und Frauen suchen im Mann gegenüber meistens nach dem Gefühl der "Sicherheit". Manche legen den Fokus auf emotionale Sicherheit, andere auf finanzielle, wiederum andere suchen sich optisch sehr grosse, laute oder starke, besonders männliche Kerle. Das eigentliche Bedürfnis dahinter: vermeintliche "Sicherheit". Und das ist nichts Verwerfliches. (Eher eine Illusion...)

    Es wäre mehr ein Geben und Nehmen. 

  • 19.04.24, 20:57

     

    Michael:

     

    Irina:

     

    Die Frau heiratet immer nach oben und niemals nach unten. Der Mann muss ein richtig fettes Portmonee haben, damit eine 20/30 jüngere Frau auf ihn einlässt. Mit einer 1.500€  Rente kann man bei diesen Frauen nicht Punkten. 😅

    Damit unterstellst du 20 Jahre jüngeren Frauen dass sie ältere Männer nur wegen des Geldes interessieren.

    Was denkst du weshalb sich eine Frau für einen 20 Jahre älteren Mann interessiert 🤔😅

  • 19.04.24, 20:47

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Damit unterstellst du 20 Jahre jüngeren Frauen dass sie ältere Männer nur wegen des Geldes interessieren.

    Sie suchen tatsächlich nach Versorger. Hätte Cloony, Pitt und Co kein Geld, dann wären sie bei den Frauen nicht mehr so gefragt. 

    Was es hier für ein schwarz/weiß Denken gibt, jüngere Frauen suchen ältere Männer nur wegen des Geldes und ältere Männer suchen jüngere Frauen weil sie ihr Alter kompensieren wollen.....bei meinen Beziehungen war das weder noch der Fall 😆

  •  

    Irina:

     

    Michael:

     

    Damit unterstellst du 20 Jahre jüngeren Frauen dass sie ältere Männer nur wegen des Geldes interessieren.

    Sie suchen tatsächlich nach Versorger. Hätte Cloony, Pitt und Co kein Geld, dann wären sie bei den Frauen nicht mehr so gefragt. 

    Vielleicht sollte man es nicht so drastisch Richtung "Versorger" drehen...nicht alle dieser Frauen sind Meneater, die nur seine Kohle abzocken wollen. Das Geld steht u.a. auch für "Sicherheit". Und Frauen suchen im Mann gegenüber meistens nach dem Gefühl der "Sicherheit". Manche legen den Fokus auf emotionale Sicherheit, andere auf finanzielle, wiederum andere suchen sich optisch sehr grosse, laute oder starke, besonders männliche Kerle. Das eigentliche Bedürfnis dahinter: vermeintliche "Sicherheit". Und das ist nichts Verwerfliches. (Eher eine Illusion...)

  •  

    Matthias:

    Es ist schwer einen Menschen in sein Leben zu lassen, wenn man sich selber ablehnt und nicht liebt, wie diese Zeilen in dem Brigitte Artikel sehr gut verdeutlichen...
     

    Diesen Busen, denke ich, konnte wohl nur lieben, wer die drei Kinder liebt, die ihn leer gesaugt haben. Geschenkt, keine Option. Um meine restliche Figur ist es kaum besser bestellt, überall winkt und hängt es altersgemäß, da kann Sport wenig ausrichten. Was in so einem Fall helfen könnte, ist Würde, aber es ist verdammt schwer, in Würde zu altern, wenn man keinen Mann an der Seite hat, der einen liebt, wie man ist.

    Die Frau lehnt sich ja selber ab! Die Vergleiche, die dann folgen...
     

    Die Frauen, in die sich die Bratt Pitts und George Clooneys auf der Leinwand verlieben, sind unter 40.

    ... zeigen es noch deutlicher. 
     

    "Wenn die älter werdende Frau in der Gesellschaft nichts wert ist, wenn sie als unerotisch und wenig begehrenswert abgestempelt wird, beeinflusst das selbstverständlich das Auswahlverhalten von Männern"

    Was sagt es denn über die Männer aus, die viel jüngere Frauen wählen?

    Das diese Männer anscheinend ein Problem mit dem Alter haben oder selber noch ein Kind sind oder in der jungen Frau ihr Ego aufpushen müssen, denn Jugend ist vergänglich (tauscht man dann später die junge Partnerin gegen eine noch jüngere aus?) und der Sex mit einer gleichaltrigen steht einem jüngeren in nichts nach. 

    Jetzt aber zu den eigentlichen Fragen...
     

    Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

    Mit 28 Jahren in eine 40 Jährige Frau verliebt... mit Kind. 11 Jahre Patchwork-, Beziehungs- und Eheerfahrung später zog sie aus (Sie hatte Probleme mit ihrem "inneren Kind" plus Projektion aus ihrer Kindheit) ... was aber auch bewußt machte, dass wir in einigen Bereichen nicht passten, was nicht heißt ich war in 11 Jahren unglücklich! 

    Warum damals keine gleichaltrige Frau?... weil die Augenhöhe nicht gegeben war. 

    Was hilft mir eine 8-10 Jahre jüngere Frau, die sich nicht auf dem selben Niveau unterhalten kann? ... oder nicht meine Gemeinsamkeiten teilt? 

     

    Heute liegt das Alter eher zwischen 40 bis 53, wobei Frau bis "45" sehr wählerisch mit sehr hohen optischen Ansprüchen ist... während die Frau ab 45 eher auf die inneren Werte wert legt und dem Kennenlernen Raum gibt, weil sie weiß, dass die Optik mit steigenden Alter auch mal Risse bekommt.... und die "guten" Charaktere nicht beim ersten Date zum Vorschein kommen.  

     

    Wie sagte kürzlich eine MitWanderin... "Ihr Männer habt uns Frauen was das Kennenlernen angeht einiges voraus... ihr seit offener, während wir wählerischer sind, ob es sich lohnt Energie zu investieren." 
    Dieses "lohnt Energie zu investieren" zeigt aber auch, dass einige Männer den Ruf vieler Männer versaut haben und es den ehrlichen Männern schwer machen... und wo es sich "lohnt" auf Grund der Optik zu investieren, am Ende auch andere Frauen ins Boot holen (Untreue) oder sich als Narzisten herausstellen, die tiefe Wunden hinterlassen".  
     

    Ich schaue eher auf die Gemeinsamkeiten, Werte und Miteinader reden... als auf das Alter... und habe lieber wenige Wertschätzende passende Dates... denn am Ende ist die Qualität entscheidend und nicht die Quantität. 
     

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende...

    🥰🫠...

    Ich oute mich als Fangirl Deiner Zeilen! 

    Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich Dir. Die Welt und der Geschlechtergraben können gar nicht so verloren sein, solange man noch solche Zeilen und Gedanken lesen darf.

    🙏🏻

  •  

    Michael:

     

    Eva Maria:

     

    Warum hätten sie sich sonst an den Herrn Mörtel hängen sollen?? Geld, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit .... das war es dann wohl.

    Diverse Prominente sind doch nicht maßgebend für alle Beziehungen aber freut mich dass Frauen mal Frauen kritisieren 😉

    Das ist keine Kritik von mir gewesen, nur meine Meinung dazu. Ich muss es ja auch nicht verstehen. Sie müssen wissen was sie tun.

  • 19.04.24, 20:31

     

    Eva Maria:

     

    Michael:

     

    Damit unterstellst du 20 Jahre jüngeren Frauen dass sie ältere Männer nur wegen des Geldes interessieren.

    Warum hätten sie sich sonst an den Herrn Mörtel hängen sollen?? Geld, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit .... das war es dann wohl.

    Diverse Prominente sind doch nicht maßgebend für alle Beziehungen aber freut mich dass Frauen mal Frauen kritisieren 😉

  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Die Frau heiratet immer nach oben und niemals nach unten. Der Mann muss ein richtig fettes Portmonee haben, damit eine 20/30 jüngere Frau auf ihn einlässt. Mit einer 1.500€  Rente kann man bei diesen Frauen nicht Punkten. 😅

    Damit unterstellst du 20 Jahre jüngeren Frauen dass sie ältere Männer nur wegen des Geldes interessieren.

    Sie suchen tatsächlich nach Versorger. Hätte Cloony, Pitt und Co kein Geld, dann wären sie bei den Frauen nicht mehr so gefragt. 

  •  

    Michael:

     

    Irina:

     

    Die Frau heiratet immer nach oben und niemals nach unten. Der Mann muss ein richtig fettes Portmonee haben, damit eine 20/30 jüngere Frau auf ihn einlässt. Mit einer 1.500€  Rente kann man bei diesen Frauen nicht Punkten. 😅

    Damit unterstellst du 20 Jahre jüngeren Frauen dass sie ältere Männer nur wegen des Geldes interessieren.

    Warum hätten sie sich sonst an den Herrn Mörtel hängen sollen?? Geld, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit .... das war es dann wohl.

  • 19.04.24, 20:23

     

    Irina:

     

    WhoCares:

     

     

    wie das phänomen nach unten-oben heiraten bei mann und frau, entspr. fachbegriff bitte ergänzen.

     

    Die Frau heiratet immer nach oben und niemals nach unten. Der Mann muss ein richtig fettes Portmonee haben, damit eine 20/30 jüngere Frau auf ihn einlässt. Mit einer 1.500€  Rente kann man bei diesen Frauen nicht Punkten. 😅

    Damit unterstellst du 20 Jahre jüngeren Frauen dass sie ältere Männer nur wegen des Geldes interessieren.

  •  

    WhoCares:

     

    Erv:

     

     

    Der Unterschied ist aber das Männer sich auf so eine Konstellation (wenn die Chance wäre) einlassen würden, während Frauen eher weniger Interesse haben.

     

    wie das phänomen nach unten-oben heiraten bei mann und frau, entspr. fachbegriff bitte ergänzen.

     

    Die Frau heiratet immer nach oben und niemals nach unten. Der Mann muss ein richtig fettes Portmonee haben, damit eine 20/30 jüngere Frau auf ihn einlässt. Mit einer 1.500€  Rente kann man bei diesen Frauen nicht Punkten. 😅

  • 19.04.24, 20:10

    In meinen Augen ist es eben nicht so einfach….. Die Liebe, Zwischenmenschliche Beziehungen kann man nicht einfach erkläre, da nützen auch Statistiken nichts…das ganze ist nich bloss weiss/schwarz, richtig oder falsch…..denn da spielen so viele Faktoren mit.

    Ich wünsche jedem/ jeder einzelnen das sie/er (und natürlich auch alle andern) glücklich werden🦋

  • 19.04.24, 19:49

    Eva Maria: 

    Ist schon ok, war keine echte Kritik, liegt an mir. Aber das klingt so nach dem Katalog, wo man drüber blättert, wegwischt. 

    Genau. Das Wort repräsentiert die Wegwerfgesellschaft. 😉

  •  

    Elena:

     

    Eva Maria:

     

    Bumm ... harter Begriff, Elena .... "aussortiert"

    Tut mir leid 😔

    Kling abgelehnt oder nicht wertgeschätzt besser?

    Ist schon ok, war keine echte Kritik, liegt an mir. Aber das klingt so nach dem Katalog, wo man drüber blättert, wegwischt. Ist ja schon ein paar Mal gefallen hier, diese Aussage.

    Ich verbinde halt anderes, Dinge, mit aussortieren (alte Kleidung, Schuhe....) 

    Ich überlege, aber mir fällt auch nichts besseres ein. Die, die Single blieben vielleicht.

     

    PS: du bist eigentlich immer wertschätzend!

  • 19.04.24, 19:39 - Zuletzt bearbeitet 19.04.24, 19:40.

     

    Eva Maria:

     

    Elena:

     

    Weniger attraktive jüngere Männer, welche von jüngeren Frauen aussortiert worden sind, JA…

    Bumm ... harter Begriff, Elena .... "aussortiert"

    Tut mir leid 😔

    Klingt abgelehnt oder nicht wertgeschätzt besser?

  •  

    Elena:

     

    Ronja:

     

    Und wie sähe es denn aus wenn die Situation andersrum währe?? würde sich der 20-35 jährige Mann darauf einlassen? 

    Weniger attraktive jüngere Männer, welche von jüngeren Frauen aussortiert worden sind, JA…

    Bumm ... harter Begriff, Elena .... "aussortiert"

  • 19.04.24, 19:32

     

    Ronja:

     

    Erv:

     

     

    Der Unterschied ist aber das Männer sich auf so eine Konstellation (wenn die Chance wäre) einlassen würden, während Frauen eher weniger Interesse haben.

    Und wie sähe es denn aus wenn die Situation andersrum währe?? würde sich der 20-35 jährige Mann darauf einlassen? 

    Weniger attraktive jüngere Männer, welche von jüngeren Frauen aussortiert worden sind, JA…

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.