Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.976 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 20.04.24, 09:17

     

    Anastasia:

     

    Irina:

     

    Ihr Ex-Männer waren älter und jetzt jünger. Sie kann es sich, aber leisten. Sie ist reich , gutaussehend und erfolgreich. 

    Können nur reiche, gutaussehende und erfolgreiche Frauen auf die Idee kommen, sich einen 20 Jahre jüngeren Mann zu schnappen? Kaum. In meinem Umfeld gibt es mehrere Pärchen, wo der Mann 5-15 Jahre jünger ist.

    Meinst Du nicht, dass wenn diese Ehe auseinandergeht, Heidi genauso leiden wird wie eine andere Frau in Trennung, die nicht reich oder erfolgreich ist?

    Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen dass nur reiche, erfolgreiche Frauen sich jüngere Männer „angeln“ dürfe, nur ist es evt für diese Frauen in einer Beziehung etwas „einfach„ mit jüngeren Männer…. Denn aus meiner Erfahrun, auch aus Beobachtungen in meinem Umfel, können nicht alle Männer so gut damit umgehen wenn die Frau erfolgreich(er) und reich(er) ist.

  • 20.04.24, 08:44

    Sehr gut formuliert. Meiner Meinung kommt hinzu, dass in der heutigen Gesellschaft ganz unterschiedliche selbstbestimmte Lebensformen mit gesellschaftlicher Akzeptanz möglich sind. Das klassische Familienbild mit der treu sorgenden Frau und dem Versorger Mann existiert nicht mehr, Frau braucht schon lange keinen Mann mehr. Und doch ist da der Wunsch nach Sicherheit, Geborgenheit und echter Zuneigung da, welcher zunehmend zu Verkrampfung führt. Und genau diese Verkrampfung, dieses Suchen, dieses Gefühl des „irgendwie komisch sein“ wenn man nicht in einer Partnerschaft ist macht es doppelt schwierig. Und natürlich die Frage, wie man mit seinen eigenen Ansprüchen umgeht. Bin ich bereit Kompromisse einzugehen. Oder schaffe ich mir mit einer Partnerschaft nur Probleme die ich ohne nicht habe? 

    Dirk:

    Sehr interessantes Thema, bei dem man als Mann schnell ins Fettnäpfchen treten kann...

     

    Meine Erfahrung ist, dass attraktive Männer wirklich die freie Auswahl haben, wenn es ab 50 um gleichaltrige Frauen geht. Fast alle Frauen Ü50 suchen die wenigen Männer, welche optisch noch was hermachen. Das sind vielleicht 10%. 

    Der Rest fällt raus, weil sie übergewichtig sind, keine Haare mehr haben, zu klein, zu groß sind, oder kein ansprechendes Gesicht haben. Dazu kommt schlechte Kleidung, ungepflegtes Äußeres, eine Rechtschreibung wie ein 4-jähriger, langweilige und einsilbige Anschreiben...

     

    Das "Matrial", auf welches die Frau trifft, läßt also oft zu Wünschen übrig.

     

    Die Frauen, welche auf dieses Material treffen, haben aber auch ein seltsames Selbstbild. Sie sind es gewohnt umworben zu werden. Und das werden viele auch noch, von bedürftig wirkenden, wenig attraktiven Männern. Und deren Verzweiflung macht sie nicht attraktiver für Frauen.

     

    Bei den Männern welche "frei wählen" können fällt der Großteil dieser Frauen aber wieder raus. Denn auch die konnten sich nur selten "gut halten".

    Und auch wenn es schlimm klingt: Frauen wie Männer sind zunächst sehr oberflächlich, was die Partnerwahl angeht.

    Natürlich möchte man einen Partner, den man gerne berührt, und der einen optisch nicht abschreckt.

     

    Und dann treffen eigene Vorstellungen, und was man selbst zu bieten hat, aufeinander. Und das passt nur noch selten zusammen.

    Ich glaube, für Frauen ist das besonders bitter, denn sie haben viele Jahre eine Welt kennengelernt, in der sie viele Angebote hatten.

     

     

    Und dann kommen die zwischenmenschlichen Themen noch dazu.

     

    Ich glaube auch, dass Männer einfach keine Lust mehr haben die überhöhten Ansprüche der "modernen" Frauen zu erfüllen, welche in den Medien gezeigt werden.

     

     

    Das größte Problem der modernen Dating-Welt sind allerdings die Listen mit Attributen, die der Partner haben sollte. Man kommt sich tatsächlich vor, als wäre man bei einem Vorstellungsgespräch. Dabei sind 90% der abgefragten Attribute völlig unwichtig.

    Es zählt nur: Möchte ich den Menschen morgen wiedersehen? Habe ich das Bedürfnis ihn oder sie zu berühren?

    Und wenn man das hat, ist der Rest unwichtig. Aber das lässt sich eben nicht "Online" feststellen oder in einer Liste definieren.

     

     

     

     

     

     

     

  • 20.04.24, 07:45

     

    Franz:

     

    Elena:

     

    Die Abneigung wird akzeptiert. Wir treffen uns separat von den Kindern. 

    Bei nicht erwachsenen Kindern kann das höchstens eine Affäre werden.

    Bei erwachsenen Kindern könnte es funktionieren, wenn die Kinder die Beziehung nicht vorsätzlich hintertreiben.

    Das hatte ich auch. Und meine Tochter (5J) hatte die richtig eingeschätzt als nicht passend. Herausgefunden habe ich aber das selbst. Wenn der Neue irgendjemand von uns nicht gefällt, ist das normalerweise ein schlechtes Zeichen. Und trotzdem leben wir die Gefühle aus und geben uns Raum den Verdacht dass er nicht der richtige ist zu bestätigen oder zu dementieren. :)

  • 20.04.24, 07:44

     

    Franz:

     

    Elena:

     

    Die Abneigung wird akzeptiert. Wir treffen uns separat von den Kindern. 

    Bei nicht erwachsenen Kindern kann das höchstens eine Affäre werden.

    Bei erwachsenen Kindern könnte es funktionieren, wenn die Kinder die Beziehung nicht vorsätzlich hintertreiben.

    Seh ich auch so. Wenn's rund laufen soll, müssen auch die Kinder damit einverstanden sein. Und das erfordert von beiden Partnern Geduld und Empathie. 

  • 20.04.24, 07:34

     

    Elena:

     

    WhoCares:

    was macht ihr, wenn ihr eine neue person kennenlernt , ihr komplett begeistert seid, aber eure kinder ihn-sie nicht mögen ? egal in welchem alter sie sind.

    Die Abneigung wird akzeptiert. Wir treffen uns separat von den Kindern. 

    Bei nicht erwachsenen Kindern kann das höchstens eine Affäre werden.

    Bei erwachsenen Kindern könnte es funktionieren, wenn die Kinder die Beziehung nicht vorsätzlich hintertreiben.

  • 20.04.24, 07:07

     

    WhoCares:

    was macht ihr, wenn ihr eine neue person kennenlernt , ihr komplett begeistert seid, aber eure kinder ihn-sie nicht mögen ? egal in welchem alter sie sind.

    Die Abneigung wird akzeptiert. Wir treffen uns separat von den Kindern. 

  •  

    Elena:

     

    Anastasia:

     

    Ich muss nicht mit dem Expartner befreundet sein, damit er als Vater des Kindes das Recht hat, beim Geburtstag des Kindes mit im Haus am gemeinsamen Tisch mit meinem neuen Partner zu sitzen. Gegenseitiger Respekt und höflicher, erwachsener und einigermassen fairer Umgang miteinander reichen völlig aus.

    Natürlich ist Freundschaft zwischen Ex kein Muss. Ich fand das bei Eva Maria einfach schön so. 😊

    Guten Morgen!

    Danke dir.

  • 20.04.24, 06:51 - Zuletzt bearbeitet 20.04.24, 06:53.

     

    Anastasia:

     

    Michael:

     

    Freundschaft ja aber nicht mit Ex - Beziehungen, vorbei ist vorbei.

    Ich muss nicht mit dem Expartner befreundet sein, damit er als Vater des Kindes das Recht hat, beim Geburtstag des Kindes mit im Haus am gemeinsamen Tisch mit meinem neuen Partner zu sitzen. Gegenseitiger Respekt und höflicher, erwachsener und einigermassen fairer Umgang miteinander reichen völlig aus.

    Natürlich ist Freundschaft zwischen Ex kein Muss. Ich fand das bei Eva Maria einfach schön so. 😊

  • 20.04.24, 00:24

    was macht ihr, wenn ihr eine neue person kennenlernt , ihr komplett begeistert seid, aber eure kinder ihn-sie nicht mögen ? egal in welchem alter sie sind.

  •  

    Michael:

     

    Anastasia:

     

    Ich muss nicht mit dem Expartner befreundet sein, damit er als Vater des Kindes das Recht hat, beim Geburtstag des Kindes mit im Haus am gemeinsamen Tisch mit meinem neuen Partner zu sitzen. Gegenseitiger Respekt und höflicher, erwachsener und einigermassen fairer Umgang miteinander reichen völlig aus.

    Bei Hochzeiten, Taufen etc. meiner Kinder und Enkelkinder bin ich selbstverständlich dabei und ertrage meine Ex - Frauen aber das hat nichts mit Freundschaft zu tun. 

    Klang vorher anders, dass du mit den Familienfesten nichts mehr zu tun haben willst. 

  • 20.04.24, 00:13

     

    Anastasia:

     

    Michael:

     

    Freundschaft ja aber nicht mit Ex - Beziehungen, vorbei ist vorbei.

    Ich muss nicht mit dem Expartner befreundet sein, damit er als Vater des Kindes das Recht hat, beim Geburtstag des Kindes mit im Haus am gemeinsamen Tisch mit meinem neuen Partner zu sitzen. Gegenseitiger Respekt und höflicher, erwachsener und einigermassen fairer Umgang miteinander reichen völlig aus.

    Bei Hochzeiten, Taufen etc. meiner Kinder und Enkelkinder bin ich selbstverständlich dabei und ertrage meine Ex - Frauen aber das hat nichts mit Freundschaft zu tun. 

  •  

    Michael:

     

    Elena:

     

    Okay aber das eine schliesst das andere nicht aus. Ich meine Liebe und Freundschaft sind kompatibel 

    Freundschaft ja aber nicht mit Ex - Beziehungen, vorbei ist vorbei.

    Ich muss nicht mit dem Expartner befreundet sein, damit er als Vater des Kindes das Recht hat, beim Geburtstag des Kindes mit im Haus am gemeinsamen Tisch mit meinem neuen Partner zu sitzen. Gegenseitiger Respekt und höflicher, erwachsener und einigermassen fairer Umgang miteinander reichen völlig aus.

  • 19.04.24, 23:57

     

    Elena:

     

    Michael:

     

    Ich hab noch ein paar Prinzipien, eine Liebesbeziehung mit nur einer Frau oder gar nichts.

    Okay aber das eine schliesst das andere nicht aus. Ich meine Liebe und Freundschaft sind kompatibel 

    Freundschaft ja aber nicht mit Ex - Beziehungen, vorbei ist vorbei.

  •  

    Michael:

     

    Elena:

     

    Warum denn nicht? Freundschaften mit Expartnern tun auch den Kindern und Enkeln gut.  

    Ich hab noch ein paar Prinzipien, eine Liebesbeziehung mit nur einer Frau oder gar nichts.

    Was ist, wenn deine Kinder mal Heiraten oder zur Taufe der Enkeln. Gehst du da nicht hin?

  • 19.04.24, 23:55

    wer hebt jetzt wieder das niveau an, ich bin dafür ungeeignet und habe kein problem damit?

  • 19.04.24, 23:54

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Warum denn nicht? Freundschaften mit Expartnern tun auch den Kindern und Enkeln gut.  

    Ich hab noch ein paar Prinzipien, eine Liebesbeziehung mit nur einer Frau oder gar nichts.

    Okay aber das eine schliesst das andere nicht aus. Ich meine Liebe und Freundschaft sind kompatibel 

  • 19.04.24, 23:51

     

    Elena:

     

    Michael:

     

    Ich gebe jedenfalls nicht vor dass ich nach 25 Jahren in einer glücklichen Beziehung bin mit Familienfesten mit den Ex - Partnern 😅

    Warum denn nicht? Freundschaften mit Expartnern tun auch den Kindern und Enkeln gut.  

    Ich hab noch ein paar Prinzipien, eine Liebesbeziehung mit nur einer Frau oder gar nichts.

  • 19.04.24, 23:49

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    Das gleiche kann man über dich sagen. Na, einsam und durstig nach Aufmerksamkeit? 😁

    Ich gebe jedenfalls nicht vor dass ich nach 25 Jahren in einer glücklichen Beziehung bin mit Familienfesten mit den Ex - Partnern 😅

    Warum denn nicht? Freundschaften mit Expartnern tun auch den Kindern und Enkeln gut.  

  • 19.04.24, 23:42

     

    Irina:

     

    Michael:

     

    Ich gebe jedenfalls nicht vor dass ich nach 25 Jahren in einer glücklichen Beziehung bin mit Familienfesten mit den Ex - Partnern 😅

    Ein Familienleben ist was tolles.  Partner, Kinder und Enkel was will man mehr 😅

     

    und vergiß den hund-die katze nicht

     

  •  

    Michael:

     

    Elena:

     

    Das gleiche kann man über dich sagen. Na, einsam und durstig nach Aufmerksamkeit? 😁

    Ich gebe jedenfalls nicht vor dass ich nach 25 Jahren in einer glücklichen Beziehung bin mit Familienfesten mit den Ex - Partnern 😅

    Ein Familienleben ist was tolles.  Partner, Kinder und Enkel was will man mehr 😅

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.