Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.975 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 24.04.24, 09:38

     

    Franz:

     

    Patricia:

     

    Interessanterweise ist das für die jüngere Generation selbstverständlich. Meine Nichte (24) lebt mit ihrem Freund seit 2 Jahren zusammen. Beide putzen, beide kochen, beide backen. Warum auch nicht? Zu zweit ist man schneller durch mit den Arbeiten und kann sich dem gemeinsamen Vergnügen widmen. Ziemlich schlau, finde ich. 

    Interessanterweise ist das für mich alten Knacker auch selbstverständlich gewesen. Aber vielleicht reicht das den ü40er Frauen nicht? Sie möchten tatsächlich Großteils auf Händen getragen werden? D.h.: Mann, Du machst Deine Arbeit - und auch meine Arbeit?

    Ich kann nicht für alle Frauen sprechen, die, die ich kenne (in meiner Altersspanne) wollen eine Liebesbeziehung auf Augenhöhe mit Bereitschaft zum gemeinsamen Wachstum. 
     

    PS: Wenn dann bitte Huckepack tragen, dass ist lustiger 😉 

  • 24.04.24, 09:31

     

    Patricia:

     

    Wie Elena schon meinte, wer nicht bereit ist sich Tools anzueignen um gemeinsam ein gutes Leben zu führen - ist der/die tatsächlich an einer guten langfristigen Partnerschaft interessiert? 

    Gibt es tatsächlich Männer ü40, die diese Tools nicht haben (putzen und waschen können, einfache Gerichte aus frischen Zutaten kochen können)?

  • 24.04.24, 09:27

     

    Erv:

     

    Elena:

     

    Es geht nicht um Dressur Erv, sondern um normale soziale Kompetenzen, Fähigkeit zu Kooperieren. Dass manche Männer das nicht lernen wollen deutet darauf hin, dass sie bewusst oder unbewusst nicht interessiert/ programmiert sind eine längere Beziehung zu führen.

     

    Die sozialen Kompetenzen zu erlernen ist jetzt nicht geschlechterspezifisch. Händewaschen, runterspülen und nicht rülpsen wird im Kindergarten erlernt.

     

    Ich finde nur Forderungen ob der Mann kochen kann etwas überzogen. Diese Kriterien fand ich bei einer Frau nie wichtig genug. Selbst wenn sie im Stehen pinkelt soll sie das tun solange sie die Klotür zumacht.

    Definitiv. Deshalb meinte ich auch, niemand muss ein Spitzenkoch sein. Die Bereitschaft bei der Zubereitung zu helfen oder andere Tätigkeiten zu übernehmen sollte gegeben sein. Selbstverständlich bezieht sich das auf beide Seiten. Wie Elena schon meinte, wer nicht bereit ist sich Tools anzueignen um gemeinsam ein gutes Leben zu führen - ist der/die tatsächlich an einer guten langfristigen Partnerschaft interessiert? 

  • 24.04.24, 09:22

     

    Erv:

     

    Wir haben uns zu sehr auf dieses Haushaltsthema versteift.

    Mag sein, aber es ist auch extrem wichtig, wenn es dort nicht richtig funzt ;-) . Vor allem, wenn man zusammenlebt.

    Bei LAT ist das Thema nicht so dominant und wenn Grundstandards nicht passen, kommt man auf Dauer sowieso nicht zusammen (drei Monate!).

  • 24.04.24, 09:11 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 09:11.

     

    Patricia:

     

    Interessanterweise ist das für die jüngere Generation selbstverständlich. Meine Nichte (24) lebt mit ihrem Freund seit 2 Jahren zusammen. Beide putzen, beide kochen, beide backen. Warum auch nicht? Zu zweit ist man schneller durch mit den Arbeiten und kann sich dem gemeinsamen Vergnügen widmen. Ziemlich schlau, finde ich. 

    Interessanterweise ist das für mich alten Knacker auch selbstverständlich gewesen. Aber vielleicht reicht das den ü40er Frauen nicht? Sie möchten tatsächlich Großteils auf Händen getragen werden? D.h.: Mann, Du machst Deine Arbeit - und auch meine Arbeit?

  • 24.04.24, 09:11

     

    Patricia:

     

     

    Dennoch haben sich die Zeiten so verändert, dass Frau selbstständig klar kommt & nicht mehr vom Mann abhängig ist. Das stellt automatisch die Anforderung an den Mann, wenn er denn weiterhin im „Game“ bleiben will, sich gewisse Tools anzueignen. 

     

    Wir haben uns zu sehr auf dieses Haushaltsthema versteift.

    Ich wollte eigentlich davon loskommen und verständlich machen das der Urprung meiner Handlungen aus mir selbst kommt und nicht aufgrund eines Wunschkataloges der hier erstellt wird.

     

    Dreh die Sache um und denke dir einen Wunschkatalog (von Männern geäußert) wie Frauen sein sollten. Du würdest meiner obigen Aussage zustimmen.

  • 24.04.24, 09:06 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 09:07.

     

    Elena:

     

    Das heisst, wenn du weigerst gemeinsam mit mir zu wachsen, dann musst du perfekt sein, die Qualitäten schon haben, welche ich mir und meinem Partner wünsche unabhängig davon, ob ich sie selbst habe oder nicht. Ich persönlich wäre ja bereit dafür 😁

    Im Zusammenspiel mit "weigern" klingt das jetzt eher nach Priorität Nr. 1 in der Beziehung und wie ein Arbeitsprogramm. Wenn es wirklich passt zwischen zweien, dann geschieht das doch von selber, das gemeinsame wachsen.

    Und, Elena, für welche Art des Wachstums wärst Du bereit in einer Liebesbeziehung?

  • 24.04.24, 09:01

     

    Erv:

     

    Wenn ich all diesen Forderungen nachkomme dann darf ich endlich von der süßen Frucht kosten?

    Was in dem Zusammenhang ist die "süße Frucht"?

  • 24.04.24, 08:59

     

    Heidi:

     

    Ich möchte noch ergänzen, auch Frauen u40 wollen/brauchen keinen Mann als (Lebens)partner.

    Wäre interessant zu wissen, wie (und ob überhaupt) der Wunsch mit dem Alter abnimmt.

    "Elena, eine Studie, bitte" ;-)

  • 24.04.24, 08:58 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 09:12.

    Patricia:

    ...

     

    Keine Ü40 Frau wird für einen neuen Partner die Wohnung putzen, während er auf der Couch rumliegt. Alltag teilen ist zur Norm geworden. Niemand muss ein Spitzenkoch sein aber die Bereitschaft alle Facetten des Alltags zu teilen muss für die meisten Frauen heute gegeben sein. Interessanterweise ist das für die jüngere Generation selbstverständlich. Meine Nichte (24) lebt mit ihrem Freund seit 2 Jahren zusammen. Beide putzen, beide kochen, beide backen. Warum auch nicht? Zu zweit ist man schneller durch mit den Arbeiten und kann sich dem gemeinsamen Vergnügen widmen. Ziemlich schlau, finde ich. 

     

    Ich wage zu behaupten, dass dies bereits auch in deinem und meinem  Jahrgang überwiegend so praktiziert wird. Nicht unbedingt immer alles 1:1, aber Arbeitsteilung mit unterschiedlichen Aufgaben kann ja auch im beiderseitigem Interesse liegen. 

  • 24.04.24, 08:58

     

    Elena:

     

    Erv:

     

    Wenn ich all diesen Forderungen nachkomme dann darf ich endlich von der süßen Frucht kosten?

    Um Deine Frage zu beantworten; Nein, so sicher nicht.

    Genau das Gegenteil wird eintreten, der dressierte Affe wird schnell uninteressant. Wie heißt es so schön: "Mütter erziehen ihre Söhne zu Männern die sie niemals daten würden"

    Es geht nicht um Dressur Erv, sondern um normale soziale Kompetenzen, Fähigkeit zu Kooperieren. Dass manche Männer das nicht lernen wollen deutet darauf hin, dass sie bewusst oder unbewusst nicht interessiert/ programmiert sind eine längere Beziehung zu führen.

     

    Die sozialen Kompetenzen zu erlernen ist jetzt nicht geschlechterspezifisch. Händewaschen, runterspülen und nicht rülpsen wird im Kindergarten erlernt.

     

    Ich finde nur Forderungen ob der Mann kochen kann etwas überzogen. Diese Kriterien fand ich bei einer Frau nie wichtig genug. Selbst wenn sie im Stehen pinkelt soll sie das tun solange sie die Klotür zumacht.

  • 24.04.24, 08:51

     

    Erv:

     

    Elena:

     

    Willst du eine Frau oder nicht? 😂

    Wenn ich all diesen Forderungen nachkomme dann darf ich endlich von der süßen Frucht kosten?

    Um Deine Frage zu beantworten; Nein, so sicher nicht.

    Genau das Gegenteil wird eintreten, der dressierte Affe wird schnell uninteressant. Wie heißt es so schön: "Mütter erziehen ihre Söhne zu Männern die sie niemals daten würden"

    Ich denke es war einfach schon immer so, dass es Menschen gab die sich gerne weiterentwickeln, nach neuem/Verbesserung streben. Und welche die Routine/Alltag/Nix-Neues gut finden. Beide sollten halt keine Partnerschaft eingehen, da sie nicht glücklich miteinander werden.

     

    Dennoch haben sich die Zeiten so verändert, dass Frau selbstständig klar kommt & nicht mehr vom Mann abhängig ist. Das stellt automatisch die Anforderung an den Mann, wenn er denn weiterhin im „Game“ bleiben will, sich gewisse Tools anzueignen. Keine Ü40 Frau wird für einen neuen Partner die Wohnung putzen, während er auf der Couch rumliegt. Alltag teilen ist zur Norm geworden. Niemand muss ein Spitzenkoch sein aber die Bereitschaft alle Facetten des Alltags zu teilen muss für die meisten Frauen heute gegeben sein. Interessanterweise ist das für die jüngere Generation selbstverständlich. Meine Nichte (24) lebt mit ihrem Freund seit 2 Jahren zusammen. Beide putzen, beide kochen, beide backen. Warum auch nicht? Zu zweit ist man schneller durch mit den Arbeiten und kann sich dem gemeinsamen Vergnügen widmen. Ziemlich schlau, finde ich. 

  • 24.04.24, 08:29 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 08:51.

     

    Erv:

     

    Elena:

     

    Willst du eine Frau oder nicht? 😂

    Wenn ich all diesen Forderungen nachkomme dann darf ich endlich von der süßen Frucht kosten?

    Um Deine Frage zu beantworten; Nein, so sicher nicht.

    Genau das Gegenteil wird eintreten, der dressierte Affe wird schnell uninteressant. Wie heißt es so schön: "Mütter erziehen ihre Söhne zu Männern die sie niemals daten würden"

    Es geht nicht um Dressur Erv, sondern um normale soziale Kompetenzen, Fähigkeit zu Kooperieren. Dass manche Männer das nicht lernen wollen deutet darauf hin, dass sie bewusst oder unbewusst nicht interessiert/ programmiert sind eine längere Beziehung zu führen.

    Das heisst, wenn du weigerst gemeinsam mit mir zu wachsen, dann musst du perfekt sein, die Qualitäten schon haben, welche ich mir und meinem Partner wünsche unabhängig davon, ob ich sie selbst habe oder nicht. Ich persönlich wäre ja bereit dafür 😁

  • 24.04.24, 08:17

     

    Elena:

     

    Erv:

     

     

    Was würdest du machen wenn ich schreibe das die Frauen sich neu erfinden sollten?

    Bzw. nenne mir einen Grund warum ich das tun sollte.

    Willst du eine Frau oder nicht? 😂

    Wenn ich all diesen Forderungen nachkomme dann darf ich endlich von der süßen Frucht kosten?

    Um Deine Frage zu beantworten; Nein, so sicher nicht.

    Genau das Gegenteil wird eintreten, der dressierte Affe wird schnell uninteressant. Wie heißt es so schön: "Mütter erziehen ihre Söhne zu Männern die sie niemals daten würden"

  •  

    Franz:

     

    WhoCares:

     

    neu erfinden, und männer stagnieren, aus welchem grund auch immer. im endeffekt wollt-braucht ihr einen mann als partner.

    Dem möchte ich widersprechen. Wir haben in dieser und anderen Diskussionen, aber auch in diversen Medien gesehen, dass Frauen etwa Ü40 in der Mehrheit keinen Mann als Lebenspartner brauchen. Wollen vielleicht - aber er muss perfekt passen bzw. es kann sich über einen längeren Zeitraum zur Lebenspartnerschaft entwickeln. Ich sehe hier immer Giftfrosch als Beispiel.

    Ich möchte noch ergänzen, auch Frauen u40 wollen/brauchen keinen Mann als (Lebens)partner.

  • 24.04.24, 06:59 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 07:09.

     

    Michael:

     

    Anastasia:

     

    Es sollte sich halt tatsächlich um kochen mit würzen und frischen Lebensmitteln, und nicht um Büchsen lieblos aufmachen oder Aufwärmen/Auftauen oder Aufbacken von Fertiggerichten handeln... 😉

    Kein Problem wenn die Frau dafür meinen verstopften Abfluss putzt oder mein Auto repariert, ich hätte auch gern eine Beziehung auf Augenhöhe 😉

    Wie oft braucht man den Abfluss zu putzen und das Auto zu reparieren? Einmal pro ein halbes Jahr? Das Essen und putzen ist aber mehrmals täglich gefragt. Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

  • 24.04.24, 06:51 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 06:53.

     

    WhoCares:

     

    neu erfinden, und männer stagnieren, aus welchem grund auch immer. im endeffekt wollt-braucht ihr einen mann als partner.

    Dem möchte ich widersprechen. Wir haben in dieser und anderen Diskussionen, aber auch in diversen Medien gesehen, dass Frauen etwa Ü40 in der Mehrheit keinen Mann als Lebenspartner brauchen. Wollen vielleicht - aber er muss perfekt passen bzw. es kann sich über einen längeren Zeitraum zur Lebenspartnerschaft entwickeln. Ich sehe hier immer Giftfrosch als Beispiel.

  • 24.04.24, 06:48

     

    WhoCares:

     

    Ronja:

     

    Die Frauen sind mit der Zeit gegange, haben sich entwickelt, neu „erfunden“ entdeck…..nun ist es an den Männern sich zu entwickel, neu zu entdecke, neu zu definieren…..sonst können sie dann vielleicht irgendwann mit der Zeit gehen…….(sorry ich mag das Wortspiel🙃)….. Aber ja, das könnte auch mal ein interessanted Thema sein….. „Die Rolle des Mannes 2024“

    ich befürchte der schuß geht nach hinten los. wenn frauen sich angeblich weiterentwickeln -

    neu erfinden, und männer stagnieren, aus welchem grund auch immer. im endeffekt wollt-braucht ihr einen mann als partner.

     

    die einzige option wäre natürlich das ufer zu wechseln, ich glaube nur ,dass ihr es untereinander auf allen ebenen nicht lange aushält.

    Das habe ich nicht verstanden. Wer braucht wen? 😂

  • 24.04.24, 06:45

     

    Erv:

     

    Ronja:

     

    Die Frauen sind mit der Zeit gegange, haben sich entwickelt, neu „erfunden“ entdeck…..nun ist es an den Männern sich zu entwickel, neu zu entdecke, neu zu definieren…..sonst können sie dann vielleicht irgendwann mit der Zeit gehen…….(sorry ich mag das Wortspiel🙃)….. Aber ja, das könnte auch mal ein interessanted Thema sein….. „Die Rolle des Mannes 2024“

     

    Was würdest du machen wenn ich schreibe das die Frauen sich neu erfinden sollten?

    Bzw. nenne mir einen Grund warum ich das tun sollte.

    Willst du eine Frau oder nicht? 😂

  • 24.04.24, 05:58

     

    Erv:

     

    Ronja:

     

    Die Frauen sind mit der Zeit gegange, haben sich entwickelt, neu „erfunden“ entdeck…..nun ist es an den Männern sich zu entwickel, neu zu entdecke, neu zu definieren…..sonst können sie dann vielleicht irgendwann mit der Zeit gehen…….(sorry ich mag das Wortspiel🙃)….. Aber ja, das könnte auch mal ein interessanted Thema sein….. „Die Rolle des Mannes 2024“

     

    Was würdest du machen wenn ich schreibe das die Frauen sich neu erfinden sollten?

    Bzw. nenne mir einen Grund warum ich das tun sollte.

    Weil sich zu reflektiere, zu entwickeln einem immer weiter bringt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.