Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Liebe Ü40iger, findet ihr euch in diesem Artikel wieder?

    Diskussion · 759 Beiträge · 15 Gefällt mir · 7.974 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Bad Säckingen

    Dieser Artikel sorgte letztens für eine (für mich etwas verstörende) Diskussion in einer Gruppe von vorwiegend Frauen Anfang bis Ende 40...

    Viele teilten die Meinung der Autorin. Mir schien der Artikel etwas zu sehr populistisch oder schwarz/weiss gefärbt...:

     

    https://www.brigitte.de/amp/woman/leben-lieben/liebe-sex/partnersuche-ab-40--single-sein---ich-glaube--ich-finde-keinen-mehr--10227942.html

     

    Vor allem fand ich den Abschnitt stossend, in dem die Autorin ihre Angst mitteilt, womöglich doch eine neue Beziehung einzugehen, und dann immer die Angst haben zu müssen, blos nichts Falsches zu sagen, um den Mann nicht zu verlieren. 

    Weil angeblich der Mann Mitte 40 wesentlich begehrter auf dem "Datingmarkt" wäre, und alle Frauen ab Mitte 30 nur darauf warten würden, ihn sich zu krallen (🤔🙄?!?)...

     

    Also liebe Ü40 Männer, Hand aufs Herz: Könnt ihr euch kaum retten vor datingwilligen Frauen jeglichen Alters?

    Sortiert ihr die Frauen fleissig nach Alter aus?

    Seid ihr überhaupt noch an Beziehungen (mit Frauen im ähnlichen Alter) interessiert?

    Wer hat überhaupt als Ü40iger noch Datingambitionen und -erfolge?

     

    Und an die Single Frauen Ü40:

    Wie sehr spiegelt dieser Artikel euere Erfahrungen und Gedanken wirklich wieder?

     

    Ich gebe zu, ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, Männer kennen zu lernen (ab ca. 20 bis heute), und dabei wären sicherlich auch einige durchaus beziehungstaugliche (und immens viele schräge Typen) darunter gewesen... 

     

    Dafür tat ich mir aber immer sehr schwer, mich voll und ganz für DEN einen Mann zu entscheiden.

    Sprich ich tat alles, um dieser Entscheidung bewusst oder unbewusst "zu entkommen" (damit meine ich die feste Partnerschaft/Ehe, und nicht Ambitionen, eine Affäre zu haben!), womit ich letztendlich auch zwei langjährige Beziehungen aufgab. 

     

    Diese Tatsache eröffnete die Diskussion, indem man mir quasi zwischen den Zeilen mitteilte, dass ich "mein Glück" zu sehr herausfordern würde, und mich lieber arrangieren sollte, bevor mich das traurige Schicksal der Frauen über 40 ereilen und ich meine Entscheidungen bedauern würde...

     

    Da ich also sowieso ein hoffnungsloser Fall bin, freue ich mich über Meldungen von Frauen und Männern, die schlauer als ich sind 😀...

     

    Anastasia

    17.04.24, 07:28

Beiträge

  • 24.04.24, 17:08

    es gibt kunstfell, und eine sache hätte ich fast vergessen.

     

    dozentin zw 20-30 und sehr attraktiv, männer sind visuelle wesen

  • 24.04.24, 17:05

     

    MadAtHome:

     

    🤔 OK, mein Neandertaler-Gehirn sagt, "Fell nix vegan kann sein" ...

    Dito! Voll von der Frau abhängig! Die erklärt Dir das schon, wie das funzt ;-) .

  • 24.04.24, 17:04

     

    WhoCares:

    die moderne frau näht doch nicht mehr, die beherrscht den 3 d drucker

    Brauchen wir noch veganes Druckmaterial und dann funzt das schon. Und schon wieder sind die Männer von den Frauen abhängig ;-) .

  • 24.04.24, 17:04

     

    Franz:

     

    MadAtHome:

     

    vor allem das Fell .... ?

    Ja klar! Das kriegt Mann nie von selber auf die Reihe ;-).

    🤔 OK, mein Neandertaler-Gehirn sagt, "Fell nix vegan kann sein" ...

  • 24.04.24, 17:03

    die moderne frau näht doch nicht mehr, die beherrscht den 3 d drucker

  • 24.04.24, 17:02 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 17:02.

     

    MadAtHome:

     

    vor allem das Fell .... ?

    Ja klar! Das kriegt Mann nie von selber auf die Reihe ;-).

  • 24.04.24, 17:01

     

    Franz:

     

    MadAtHome:

     

    Fataler Fehler - die moderne Frau zeigt dem Neandertaler, wie er seine Felljacke selbst näht ...

    ...und wie er sie aus veganen Materialien herstellt.

    vor allem das Fell .... ?

  • 24.04.24, 17:00

     

    MadAtHome:

     

    Fataler Fehler - die moderne Frau zeigt dem Neandertaler, wie er seine Felljacke selbst näht ...

    ...und wie er sie aus veganen Materialien herstellt.

  • 24.04.24, 17:00

     

    WhoCares:

    wenn frauen in den letzten jahren - jahrzehnten sich extrem weiter entwickelt haben, und männer nicht, viel. gibts hier bald kurse-aktivitäten für die männer.

     

    "moderne frau hilft Neandertaler". als lockmittel-belohnung gibt es einen knochen, und eine felljacke :))

     

     

    Fataler Fehler - die moderne Frau zeigt dem Neandertaler, wie er seine Felljacke selbst näht ...

  • 24.04.24, 16:59

     

    Franz:

     

    WhoCares:

    "moderne frau hilft Neandertaler". als lockmittel-belohnung gibt es einen knochen, und eine felljacke :))

    Vegan? Ach ne, ich weiß nicht... ;-)

    stimmt, blutiges steak statt knochen

  • 24.04.24, 16:55

     

    WhoCares:

    "moderne frau hilft Neandertaler". als lockmittel-belohnung gibt es einen knochen, und eine felljacke :))

    Vegan? Ach ne, ich weiß nicht... ;-)

  • 24.04.24, 16:34

    wenn frauen in den letzten jahren - jahrzehnten sich extrem weiter entwickelt haben, und männer nicht, viel. gibts hier bald kurse-aktivitäten für die männer.

     

    "moderne frau hilft Neandertaler". als lockmittel-belohnung gibt es einen knochen, und eine felljacke :))

     

     

  • 24.04.24, 14:46

    Selbstreflexion ist offenbar nicht jedermanns Sache als ob überall die Männer daran schuld sind wenn die Frauen keine Beziehung finden und Single - Männer nicht dazu fähig sind einen Haushalt zu führen 😆

  • 24.04.24, 14:27

     

    Sunshine:

     

    Echt jetzt ❓️

    Auf Händen tragen verbindest du mit "Arbeit machen!"

    Könnte man machen und habe ich in meinem Beitrag getan, ja. Aber die Sache mit dem Kaffee kommt da näher ran als ihr Klo zu putzen.

  • 24.04.24, 14:27

     

    Michael:

     

    Elena:

     

    „Nur noch jede fünfte Frau und jeder dritte Mann möchten wieder heiraten, und immer mehr ältere Paare ziehen getrennte Wohnungen vor.

    «Sie wollen sich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen, die zu viele Verbindlichkeiten mit sich bringt, und kalkulieren einen möglichst unkomplizierten Rückzug ein», so Stabrey.

    Frauen nennen als Grund auch, dass sie sich nicht mehr zum Haushaltführen einspannen lassen und sich frei entscheiden möchten, wenn der Freund pflegebedürftig wird.“

     

    https://www.aargauerzeitung.ch/leben/viele-der-jungen-alten-sind-auf-der-suche-nach-einer-neuen-partnerschaft-ld.1798090


    https://www.axa.de/pk/gesundheit/a/liebe-im-alter-senioren#:~:text=Vor%20allem%20im%20Alter%3A%20Wunsch%20nach%20einem%20Partner&text=Mit%20weiter%20zunehmendem%20Alter%20nehmen,Jährigen%20waren%20es%2070%20Prozent.
     

    „Vor allem Frauen haben im Alter häufig keinen Partner mehr. Das Frauen-Männer-Verhältnis beträgt bei den 60jährigen noch 1:1, bei den 70-jährigen 3:2, bei den 80jährigen kommen auf jeden Mann zwei Frauen. Neben dem Schicksal spielen auch gewollte Trennungen eine zunehmend große Rolle: Die Zahl, der Ehepaare, die sich in höherem Alter scheiden lassen, steigt rasant – jedes vierte Paar ist heute über 50, die Zahl der Scheidungen nach der Silberhochzeit hat sich verdoppelt.“
     

    Was täten wir ohne Statistiken und Quellenangaben, da müsste man glatt selbst entscheiden ob man zusammenpasst oder nicht. Selbst eine Altergrenze von 46 haben und an einer Diskussion teilnehmen warum man mit 48 keine Beziehung mehr findet, ist auch irgendwie witzig 😉 

    Man muss ja sich gut vorbereiten für die Zukunft. 😁 Die Einschränkung habe ich gemacht, weil ich nicht angeschrieben werden möchte, sondern will mich selbst nach Sympathie im realen Leben entscheiden. 

  • 24.04.24, 14:25

     

    Michael:

     

    Was täten wir ohne Statistiken und Quellenangaben, da müsste man glatt selbst entscheiden ob man zusammenpasst oder nicht. Selbst eine Altergrenze von 46 haben und an einer Diskussion teilnehmen warum man mit 48 keine Beziehung mehr findet, ist auch irgendwie witzig 😉 

    Ich habe Elena um Daten gebeten, bitte nicht ihr gegenüber über- oder untergriffig werden. Danke vielmals.

  • 24.04.24, 14:22

     

    Elena:

     

    Es hängt von der Persönlichkeit ab. Und wenn sie sie/ die Bereitschaft zu kooperieren nicht hat, wird sogar die grosse Verliebtheit auf Dauer nichts bringen. 

    Egoist --> Egozentriker --> und wir landen wiederum beim **tratra** Narzissten.

  • 24.04.24, 14:16

     

    MadAtHome:

     

    Eva Maria:

     

    Als wir beide noch berufstätig waren hat das natürlich anders ausgesehen. 1x/Woche kam eine liebe Frau zum Putzen und bügeln. Von Mo-Fr habe ich nie gekocht, wir sind immer essen gegangen. Am WoE oft auch. 

    Meinem Mann räume ich heute noch nicht seine Wäsche weg und würde ihm auch nicht seine Kleidung kaufen. 🙈🙈😂😂

     

    Es hat mich bei meinen 2. Schwiegereltern, die ich sehr geliebt habe, immer total amüsiert, dass meine Schwiegermutter für Papa die tägliche Kleidung ausgewählt hat und ihm in der Nähe des Badezimmers bereitgelegt hat. Er hat das immer - ohne zu klagen - angezogen. Unvorstellbar für mich.

    Ich hab meiner 1. Frau immer (wirklich täglich - mit ganz wenigen Ausnahmen) den Kaffee ans Bett gebracht. Ist das jetzt so zu betrachten, wie Kleidung herrichten? 🤔

    Nein, das fällt unter die Kategorie:

    Auf Händen tragen!

  • 24.04.24, 14:06

     

    Franz:

     

    Patricia:

     

    Interessanterweise ist das für die jüngere Generation selbstverständlich. Meine Nichte (24) lebt mit ihrem Freund seit 2 Jahren zusammen. Beide putzen, beide kochen, beide backen. Warum auch nicht? Zu zweit ist man schneller durch mit den Arbeiten und kann sich dem gemeinsamen Vergnügen widmen. Ziemlich schlau, finde ich. 

    Interessanterweise ist das für mich alten Knacker auch selbstverständlich gewesen. Aber vielleicht reicht das den ü40er Frauen nicht? Sie möchten tatsächlich Großteils auf Händen getragen werden? D.h.: Mann, Du machst Deine Arbeit - und auch meine Arbeit?

    Echt jetzt ❓️

    Auf Händen tragen verbindest du mit "Arbeit machen!"

  • 24.04.24, 14:02 - Zuletzt bearbeitet 24.04.24, 14:11.

     

    Elena:

     

    Franz:

     

    Wäre interessant zu wissen, wie (und ob überhaupt) der Wunsch mit dem Alter abnimmt.

    "Elena, eine Studie, bitte" ;-)

    „Nur noch jede fünfte Frau und jeder dritte Mann möchten wieder heiraten, und immer mehr ältere Paare ziehen getrennte Wohnungen vor.

    «Sie wollen sich nicht mehr auf eine Beziehung einlassen, die zu viele Verbindlichkeiten mit sich bringt, und kalkulieren einen möglichst unkomplizierten Rückzug ein», so Stabrey.

    Frauen nennen als Grund auch, dass sie sich nicht mehr zum Haushaltführen einspannen lassen und sich frei entscheiden möchten, wenn der Freund pflegebedürftig wird.“

     

    https://www.aargauerzeitung.ch/leben/viele-der-jungen-alten-sind-auf-der-suche-nach-einer-neuen-partnerschaft-ld.1798090


    https://www.axa.de/pk/gesundheit/a/liebe-im-alter-senioren#:~:text=Vor%20allem%20im%20Alter%3A%20Wunsch%20nach%20einem%20Partner&text=Mit%20weiter%20zunehmendem%20Alter%20nehmen,Jährigen%20waren%20es%2070%20Prozent.
     

    „Vor allem Frauen haben im Alter häufig keinen Partner mehr. Das Frauen-Männer-Verhältnis beträgt bei den 60jährigen noch 1:1, bei den 70-jährigen 3:2, bei den 80jährigen kommen auf jeden Mann zwei Frauen. Neben dem Schicksal spielen auch gewollte Trennungen eine zunehmend große Rolle: Die Zahl, der Ehepaare, die sich in höherem Alter scheiden lassen, steigt rasant – jedes vierte Paar ist heute über 50, die Zahl der Scheidungen nach der Silberhochzeit hat sich verdoppelt.“
     

    Was täten wir ohne Statistiken und Quellenangaben, da müsste man glatt selbst entscheiden ob man zusammenpasst oder nicht. Selbst eine Altergrenze von 46 haben und an einer Diskussion teilnehmen warum man mit 48 keine Beziehung mehr findet, ist auch irgendwie witzig 😉 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.