Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

    Diskussion · 837 Beiträge · 83 Gefällt mir · 17.887 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

    keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

     

    Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

     

    Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

    das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

     

    Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

    Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

     

    Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

    und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

     

    Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

    dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

    02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

Beiträge

  • 20.09.24, 18:38

     

    Ute:

     

    Biene:

     

    Ich hab den Artikel gerade gelesen.

    Das hat der Verfasser 2010 geschrieben:

    "Jahrtausende an Wunden in diesem Bereich warten nun darauf, geheilt zu werden und Raum für etwas Neues zu machen. Das Auftauchen von erleuchteten Beziehungen rund um den Globus wird ziemlich sicher eines der vielen untrüglichen Zeichen sein, dass gerade ein großer Wandel im Gange ist. Diese Beziehungen könnten Geburtsort werden für eine tief geerdete Spiritualität – eine Spiritualität die wir miteinander leben. Und sie sind der Lernraum für Kinder, die so eine ganz andere Qualität des Umgangs miteinander miterleben können als die Meisten von uns. Kinder, die in Offenheit, Transparenz und Liebe aufwachsen dürfen."

    10 Jahre davor, hat irgendeine Person sicher auch Derartiges geschrieben.
    Und wieder 10 Jahre davor eine andere Person.
    Und 10 Jahre davor... eh scho wissen...

    Ich frag mich mich, WANN passiert sie nun tatsächlich, die Transformation?
    Bzw. wann passiert sie so, dass Mensch sie erkennt?

     

    Du erwartest die Erkenntnis im Außen?

     

    Sie passiert in jedem von uns, wenn wir dafür bereit sind und dann erkennen wir sie auch in jedem anderen.

     

    Deine Fragestellung lässt sich damit vergleichen, wenn auch völlig anderes Thema:

    https://web.de/magazine/wissen/klima/china-argument-40138398

    Ich erwarte gar nix.
    Meine Frage bezog sich auf die Worte des Verfassers.
    Das wird einfach immer und immer wieder prophezeit, dass die Menschheit "erwacht".
    Irgendwann müsste man das dann doch sehen (können).

  • 20.09.24, 18:36

     

    Michael:

    Es werden keine erleuchteten Beziehungen rund um den Globus auftauchen. Wer jahrelang erfolglos sucht, hat schlicht und einfach zu hohe Ansprüche.

    Die Menschheit wartet also umsonst auf die erleuchtete Menschheit?

  • 20.09.24, 18:22

     

    Biene:

     

    Ute:

    https://www.sein.de/die-heilende-beziehung-hinter-den-spiegeln-und-projektionen/

    Ich hab den Artikel gerade gelesen.

    Das hat der Verfasser 2010 geschrieben:

    "Jahrtausende an Wunden in diesem Bereich warten nun darauf, geheilt zu werden und Raum für etwas Neues zu machen. Das Auftauchen von erleuchteten Beziehungen rund um den Globus wird ziemlich sicher eines der vielen untrüglichen Zeichen sein, dass gerade ein großer Wandel im Gange ist. Diese Beziehungen könnten Geburtsort werden für eine tief geerdete Spiritualität – eine Spiritualität die wir miteinander leben. Und sie sind der Lernraum für Kinder, die so eine ganz andere Qualität des Umgangs miteinander miterleben können als die Meisten von uns. Kinder, die in Offenheit, Transparenz und Liebe aufwachsen dürfen."

    10 Jahre davor, hat irgendeine Person sicher auch Derartiges geschrieben.
    Und wieder 10 Jahre davor eine andere Person.
    Und 10 Jahre davor... eh scho wissen...

    Ich frag mich mich, WANN passiert sie nun tatsächlich, die Transformation?
    Bzw. wann passiert sie so, dass Mensch sie erkennt?

     

    Du erwartest die Erkenntnis im Außen?

     

    Sie passiert in jedem von uns, wenn wir dafür bereit sind und dann erkennen wir sie auch in jedem anderen.

     

    Deine Fragestellung lässt sich damit vergleichen, wenn auch völlig anderes Thema:

    https://web.de/magazine/wissen/klima/china-argument-40138398

  • 20.09.24, 17:57

    Es werden keine erleuchteten Beziehungen rund um den Globus auftauchen. Wer jahrelang erfolglos sucht, hat schlicht und einfach zu hohe Ansprüche.

  • 20.09.24, 17:43

     

    Ute:

    https://www.sein.de/die-heilende-beziehung-hinter-den-spiegeln-und-projektionen/

    Ich hab den Artikel gerade gelesen.

    Das hat der Verfasser 2010 geschrieben:

    "Jahrtausende an Wunden in diesem Bereich warten nun darauf, geheilt zu werden und Raum für etwas Neues zu machen. Das Auftauchen von erleuchteten Beziehungen rund um den Globus wird ziemlich sicher eines der vielen untrüglichen Zeichen sein, dass gerade ein großer Wandel im Gange ist. Diese Beziehungen könnten Geburtsort werden für eine tief geerdete Spiritualität – eine Spiritualität die wir miteinander leben. Und sie sind der Lernraum für Kinder, die so eine ganz andere Qualität des Umgangs miteinander miterleben können als die Meisten von uns. Kinder, die in Offenheit, Transparenz und Liebe aufwachsen dürfen."

    10 Jahre davor, hat irgendeine Person sicher auch Derartiges geschrieben.
    Und wieder 10 Jahre davor eine andere Person.
    Und 10 Jahre davor... eh scho wissen...

    Ich frag mich mich, WANN passiert sie nun tatsächlich, die Transformation?
    Bzw. wann passiert sie so, dass Mensch sie erkennt?

     

  • 20.09.24, 15:08

     

    Gerd:

    Männer werden ja schon schwerhörig geboren. Viele auch blind.

    Schwerhörig ja, blind sicher nicht.

  • 20.09.24, 15:07

     

    Sabrina:

     

    Leider hast auch du mich falsch verstanden. Ich habe niemals behauptet, dass jemand und schon erst recht nicht mein Partner eine Therapie gemacht haben muss. Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen gewissen Stand an Selbstreflektion mitbringe und diese mir auch von meinem Gegenüber wünsche. 
     

    Das schließt übrigens auch das Kennenlernen nicht aus

    Ok, sorry.

    Wie in etwa soll die Selbstreflektion aussehen? Du selber sagst von dir, du bist sehr reflektiert. Wie schaut das konkret aus?

  • 20.09.24, 13:54

    https://www.sein.de/die-heilende-beziehung-hinter-den-spiegeln-und-projektionen/

  • 20.09.24, 13:44

    Männer werden ja schon schwerhörig geboren. Viele auch blind.

  • 20.09.24, 13:41

    Mann oder Frau egal, man fällt immer wieder auf den selben Typ rein. Ich weiß von was ich rede

  • 20.09.24, 13:39

     

    Margit:

    "Sabrina" ist echt schwierig, das zu beantworten! Ich weiß es auch nicht!

    Soll man suchen? Oder es den Zufall überlassen? ,,, ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

     

    Margit:

    "Sabrina" ist echt schwierig, das zu beantworten! Ich weiß es auch nicht!

    Soll man suchen? Oder es den Zufall überlassen? ,,, ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.

    suchen und ausschließen.

  • 20.09.24, 13:09

     

    Ulli:

     

    Sabrina:

     

    Ich verstehe was du sagst und ich stimme dem auch zu. Jedoch bin ich ja eben nicht auf der Siche nach einem Partner bei dem diese Prozesse noch stattfinden müssen. Ich möchte ja nicht „der Therapeut“ (oder wie immer man es nennen mag) sein. 

    Therapeut für den Partner zu sein, funktioniert grundsätzlich nicht.

     

    Online-dating wäre dafür ja praktisch: "Suche ausschließlich Männer, die diese und jene Therapien sowie diese und jene Selbsterfahrungen hinter sich haben."

     

    Andererseits dient zum "aussieben" ja auch das gute, alte Kennenlernen. Und in gewissen Gebieten finden sich sicher mehr reflektierte Männer als in anderen. Wo, weiß ich aber nicht.

    Leider hast auch du mich falsch verstanden. Ich habe niemals behauptet, dass jemand und schon erst recht nicht mein Partner eine Therapie gemacht haben muss. Ich habe lediglich gesagt, dass ich einen gewissen Stand an Selbstreflektion mitbringe und diese mir auch von meinem Gegenüber wünsche. 
     

    Das schließt übrigens auch das Kennenlernen nicht aus

  • 20.09.24, 12:42

     

    Sabrina:

     

    Ich verstehe was du sagst und ich stimme dem auch zu. Jedoch bin ich ja eben nicht auf der Siche nach einem Partner bei dem diese Prozesse noch stattfinden müssen. Ich möchte ja nicht „der Therapeut“ (oder wie immer man es nennen mag) sein. 

    Therapeut für den Partner zu sein, funktioniert grundsätzlich nicht.

     

    Online-dating wäre dafür ja praktisch: "Suche ausschließlich Männer, die diese und jene Therapien sowie diese und jene Selbsterfahrungen hinter sich haben."

     

    Andererseits dient zum "aussieben" ja auch das gute, alte Kennenlernen. Und in gewissen Gebieten finden sich sicher mehr reflektierte Männer als in anderen. Wo, weiß ich aber nicht.

  • 20.09.24, 11:48

     

    Sabrina:

     

    Ute:

     

     

    Ich möchte dir einerseits zustimmen, dass nur ein kleiner Teil reflektiert ist, aber dieser Gedankengang ist wenig empathisch. Menschen können nur reflektieren, wenn ihre Angst vor ihren blinden Flecken für sie deshalb händelbar ist, weil ihr Vertrauen darauf, dass sich dahinter auch großes Potenzial verbirgt, groß genug ist. Begegne ich ihnen mit der Haltung, dass sie ja "auf einem niederen Entwicklungsstand" sind, baue ich bei ihnen die Angst, nicht zu genügen, auf (eine alte Wunde) - und füttere vor allem MEIN Ego. Das hat alles weder etwas mit Selbst- noch der Liebe für andere zu tun. 

     

    Ich denke, der Rest deiner Frage ist damit beantwortet.

    Ich verstehe was du sagst und ich stimme dem auch zu. Jedoch bin ich ja eben nicht auf der Siche nach einem Partner bei dem diese Prozesse noch stattfinden müssen. Ich möchte ja nicht „der Therapeut“ (oder wie immer man es nennen mag) sein. 
    natürlich darf jeder seinen ganz eigenen Entwicklungsstand haben. Und  ich gebe dir auch recht, dass meine Aussage „nicht auf meinem Entwicklungsstand“ erstmal hart und unemphatisch wirkt. Allerdings will ich damit ja lediglich sagen, das jemand der diese Reise noch vor sich hat eben für mich persönlich nicht in Frage kommt. Und ich denke das steht mir zumindest sagt rein gar nichts über meine emphatischen Fähigkeiten aus 

     

    Du hast zu schnell geantwortet, ich hatte noch nachbearbeitet.

     

    Ich habe lange Zeit auch ähnlich gedacht. Allein die Sichtweise, sich selbst als Therapeutin für einen Partner zu sehen, ist eine gravierende Selbstüberschätzung bei gleichzeitiger Abwertung des Partners. Liebe? Fehlanzeige! 

     

    Das ist übrigens weit verbreitet in der YT-Blase der "Erleuchteten".

     

    Tut mir leid, aber diese Kröte musste ich auch schlucken :)

  • 20.09.24, 11:36

     

    Ute:

     

    Sabrina:

     

    Ute ich verstehe dich. Ich mag übrigens unter anderem Eckhart Tolle sehr.

     

    Aber um ehrlich zu sein sehe ich hier (zumindest für mich) auch ein großes Problem. 
    Ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel mit mir beschäftigt. Und weiß sehr wohl was ich mitbringe und mir aber auch von der anderen Seite wünsche. Leider ist nur ein wirklich kleiner Teil der Menschen wirklich reflektiert. Klar ist das schnell behauptet. Aber SelbstkriTisch in eine Kommunikation zu gehen ist nicht so einfach wie es klingt. Und genau daran scheitert es zumindest für mich ganz oft. Ich möchte natürlich auch jemanden an meiner Seite, der einen ähnlichen Entwicklungsstand hat und ich vermute, dass es davon gar nicht soviele Menschen geben wird. Aber wo findet man die, die es sind? 😋

     

    Ich möchte dir einerseits zustimmen, dass nur ein kleiner Teil reflektiert ist, aber dieser Gedankengang ist wenig empathisch. Menschen können nur reflektieren, wenn ihre Angst vor ihren blinden Flecken für sie deshalb händelbar ist, weil ihr Vertrauen darauf, dass sich dahinter auch großes Potenzial verbirgt, groß genug ist. Begegne ich ihnen mit der Haltung, dass sie ja "auf einem niederen Entwicklungsstand" sind, baue ich bei ihnen die Angst, nicht zu genügen, auf (eine alte Wunde) - und füttere vor allem MEIN Ego. Das hat alles weder etwas mit Selbst- noch der Liebe für andere zu tun. 

     

    Ich denke, der Rest deiner Frage ist damit beantwortet.

    Ich verstehe was du sagst und ich stimme dem auch zu. Jedoch bin ich ja eben nicht auf der Siche nach einem Partner bei dem diese Prozesse noch stattfinden müssen. Ich möchte ja nicht „der Therapeut“ (oder wie immer man es nennen mag) sein. 
    natürlich darf jeder seinen ganz eigenen Entwicklungsstand haben. Und  ich gebe dir auch recht, dass meine Aussage „nicht auf meinem Entwicklungsstand“ erstmal hart und unemphatisch wirkt. Allerdings will ich damit ja lediglich sagen, das jemand der diese Reise noch vor sich hat eben für mich persönlich nicht in Frage kommt. Und ich denke das steht mir zumindest sagt rein gar nichts über meine emphatischen Fähigkeiten aus 

  • 20.09.24, 11:26 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 11:31.

     

    Sabrina:

     

    Ute:

     

     

    Was "hat" man denn wirklich? Und wer "ist" man? 

    Viel wichtiger wäre da die Frage, mit was man sich denn da so identifiziert. (Eckhart Tolle)

    Man darf damit anfangen, bei sich zu prüfen, wie es denn mit der eigenen Bindungsfähigkeit ausschaut und wieviel Liebe man zu geben hat. Aber das ist natürlich ein Thema, wo gerne vorschnell "ich habe ein großes Herz" in den Topf geworfen wird. Wirklich? Nicht selten ist das eine Mogelpackung für ein verdammt großes Ego mit noch größerer Bedürftigkeit. Mag sich aber kaum jemand eingestehen.

     

    Es soll auch nur ein Gedankenanstoß sein. Eine Diskussion dazu ist mir zu anstrengend.

     

    Ute ich verstehe dich. Ich mag übrigens unter anderem Eckhart Tolle sehr.

     

    Aber um ehrlich zu sein sehe ich hier (zumindest für mich) auch ein großes Problem. 
    Ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel mit mir beschäftigt. Und weiß sehr wohl was ich mitbringe und mir aber auch von der anderen Seite wünsche. Leider ist nur ein wirklich kleiner Teil der Menschen wirklich reflektiert. Klar ist das schnell behauptet. Aber SelbstkriTisch in eine Kommunikation zu gehen ist nicht so einfach wie es klingt. Und genau daran scheitert es zumindest für mich ganz oft. Ich möchte natürlich auch jemanden an meiner Seite, der einen ähnlichen Entwicklungsstand hat und ich vermute, dass es davon gar nicht soviele Menschen geben wird. Aber wo findet man die, die es sind? 😋

     

    Ich möchte dir einerseits zustimmen, dass nur ein kleiner Teil reflektiert ist, aber dieser Gedankengang ist wenig empathisch. Menschen können nur reflektieren, wenn ihre Angst vor ihren blinden Flecken für sie deshalb händelbar ist, weil ihr Vertrauen darauf, dass sich dahinter auch großes Potenzial verbirgt, groß genug ist. Begegne ich ihnen mit der Haltung, dass sie ja "auf einem niederen Entwicklungsstand" sind, baue ich bei ihnen die Angst, nicht zu genügen, auf (eine alte Wunde) - und füttere vor allem MEIN Ego. Das hat alles weder etwas mit Selbst- noch der Liebe für andere zu tun. 

     

    Ich denke, der Rest deiner Frage ist damit beantwortet: Sie sind überall :)

     

    Ich danke dir aber für deine Gedanken, denn natürlich verfalle auch ich immer wieder in die Unbewusstheit und triggere alte Ängste. Formuliert es jemand anderes, hilft mir das, auch eine Antwort für mich selbst zu formulieren :)

  • 20.09.24, 11:14

     

    Ute:

     

    Margit:

    Teilweise geb ich dir Recht!

    Aber man kann doch nicht bei einer Partnersuche, damit anfangen - was man alles hat und was man alles ist!

    Das ergibt sich dann von selbst, wenn man einen Kontakt aufbaut. Danke " Ute"

     

    Was "hat" man denn wirklich? Und wer "ist" man? 

    Viel wichtiger wäre da die Frage, mit was man sich denn da so identifiziert. (Eckhart Tolle)

    Man darf damit anfangen, bei sich zu prüfen, wie es denn mit der eigenen Bindungsfähigkeit ausschaut und wieviel Liebe man zu geben hat. Aber das ist natürlich ein Thema, wo gerne vorschnell "ich habe ein großes Herz" in den Topf geworfen wird. Wirklich? Nicht selten ist das eine Mogelpackung für ein verdammt großes Ego mit noch größerer Bedürftigkeit. Mag sich aber kaum jemand eingestehen.

     

    Es soll auch nur ein Gedankenanstoß sein. Eine Diskussion dazu ist mir zu anstrengend.

     

    Ute ich verstehe dich. Ich mag übrigens unter anderem Eckhart Tolle sehr.

     

    Aber um ehrlich zu sein sehe ich hier (zumindest für mich) auch ein großes Problem. 
    Ich habe mich in den letzten Jahren sehr viel mit mir beschäftigt. Und weiß sehr wohl was ich mitbringe und mir aber auch von der anderen Seite wünsche. Leider ist nur ein wirklich kleiner Teil der Menschen wirklich reflektiert. Klar ist das schnell behauptet. Aber SelbstkriTisch in eine Kommunikation zu gehen ist nicht so einfach wie es klingt. Und genau daran scheitert es zumindest für mich ganz oft. Ich möchte natürlich auch jemanden an meiner Seite, der einen ähnlichen Entwicklungsstand hat und ich vermute, dass es davon gar nicht soviele Menschen geben wird. Aber wo findet man die, die es sind? 😋

  • 20.09.24, 11:09 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 11:09.

     Danke "Ute" für deinen Gedanken Anstoß!  Liebe Grüsse, Margit

  • 20.09.24, 11:04

     

    Margit:

    Teilweise geb ich dir Recht!

    Aber man kann doch nicht bei einer Partnersuche, damit anfangen - was man alles hat und was man alles ist!

    Das ergibt sich dann von selbst, wenn man einen Kontakt aufbaut. Danke " Ute"

     

    Was "hat" man denn wirklich? Und wer "ist" man? 

    Viel wichtiger wäre da die Frage, mit was man sich denn da so identifiziert. (Eckhart Tolle)

    Man darf damit anfangen, bei sich zu prüfen, wie es denn mit der eigenen Bindungsfähigkeit ausschaut und wieviel Liebe man zu geben hat. Aber das ist natürlich ein Thema, wo gerne vorschnell "ich habe ein großes Herz" in den Topf geworfen wird. Wirklich? Nicht selten ist das eine Mogelpackung für ein verdammt großes Ego mit noch größerer Bedürftigkeit. Mag sich aber kaum jemand eingestehen.

     

    Es soll auch nur ein Gedankenanstoß sein. Eine Diskussion dazu ist mir zu anstrengend.

     

  • 20.09.24, 10:57 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 10:58.

    Teilweise geb ich dir Recht!

    Aber man kann doch nicht bei einer Partnersuche damit anfangen - was man alles hat und was man alles ist!

    Das ergibt sich dann von selbst, wenn man einen Kontakt aufbaut. Danke " Ute"

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.