Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

    Diskussion · 837 Beiträge · 83 Gefällt mir · 17.889 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

    keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

     

    Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

     

    Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

    das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

     

    Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

    Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

     

    Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

    und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

     

    Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

    dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

    02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

Beiträge

  •  

    Margit:

    ,, Marietta ' warum abdriften? Es geht ja um das Thema wie man miteinander schreiben soll, bevor es zum ersten Date kommt!

    Ich bin ein Ohrenmensch und Telefonate liege liegen mir weitaus mehr als Schriftnachrichten.  

    Vermutlich geht es den meisten Menschen darum herauszufinden, ob der Mensch die Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt, die sie als unverzichtbar erachten, Wünsche und Grenzen respektiert. Letzteres würde ich als absolut essentiell erachten, um sich sicher zu fühlen. 

  • 08.09.24, 18:30

    ,, Marietta ' warum abdriften? Es geht ja um das Thema wie man miteinander schreiben soll, bevor es zum ersten Date kommt!

  • 08.09.24, 18:27

    Das ist eben so, wenn Menschen zusammenkommen.  😊
    Wird immer wieder passieren, dass man vom Thema abweicht.
    Schade finde ich, dass "Mensch" so gerne recht behalten will.

    Jeder hat seine bevorzugte Methode, Menschen kennzulernen und keiner von uns muss sich dafür rechtfertigen.

  • 08.09.24, 18:24

    Es ist schon interessant, wie im Laufe einer Diskussion das Thema nach rechts oder links abdriftet. Die eigentliche Frage war doch nicht, ob man sich übers Telefonieren oder schreiben, besser kennen lernt, sondern allein über den Internetauftritt. 

  • 08.09.24, 17:52 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 18:10.

    "Martin" so sieht es halt jeder anders, ist auch völlig in Ordnung!

    Trotzdem stehe ich dazu, das nicht unbedingt die Rhetorik und Eloquenz, für mich persönlich so wichtig sind.

    Und ich finde es total schade, das einige hier in diesem Forum, sich nicht an den Diskussionen teilzunehmen trauen, weil sie mit dieser Art des Schreibstils nicht vertraut sind (das wurde mir hier von einigen mitgeteilt)

    Und ich selber mache sicher einige Fehler, aber ich stehe dazu und alles was ich schreibe, kommt spontan und von Herzen !  Warum kompliziert wenns auch einfach geht!

     

     

  • 08.09.24, 17:02 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 17:03.

     

    Margit:

    " Martin" -- Nicht unbedingt!  Es kommt nicht sosehr auf den Schreibstil an, sondern eher auf den Gedankenaustausch ( ich sehe es halt so) 

    Einspruch werte Margit und es kommt auch auf die Rhetorik und auf den Schreibstil an !  Zb hat mich eine Frau auf Facebook in einer Foto Gruppe durch ihre netten selbst gereimten Gstanzeln ,in Kärntner Dialekt , von ihrer Eloquenz so fasziniert , dass ich sie gerne persönlich kennenlernen wollte !  
    Die Fotos waren nichts besonderes und das war ihr  bewusst , wie sie mir auch mitgeteilt hatte !  Die Frau wäre mir ansonsten niemals aufgefallen, denn sie war alles andere als mein Typ !  Dennoch hat sich dann eine ganz gute Freundschaft entwickelt..! Naja, es  war  vielleicht eine Ausnahme und sie hatte eine besondere Begabung dafür! 
     

  • 08.09.24, 15:21

    Sehe es auch so, dass es nicht um Eloquenz/perfekte Ausdrucksweise geht.
    Sondern um den "Draht", der passen muss.
    Nicht ganz einfach zu erklären.

  • 08.09.24, 15:17

    " Martin" -- Nicht unbedingt!  Es kommt nicht sosehr auf den Schreibstil an, sondern eher auf den Gedankenaustausch ( ich sehe es halt so) 

  • 08.09.24, 14:45

     

    Margit:

    Also ich stimme da schon eher "Biene ' zu !

    Ich finde es einfach wichtig, erst mal eine Person, durch miteinander schreiben und Gedankenaustausch kennen zu lernen, bevor es zum ersten Date kommt,,,

     

    Natürlich Margit und gewisse  Voraussetzungen sollten schon gegeben sein,  bevor es zum ersten Date kommt !  Aber jemand der beim schreiben eloquent wirkt und gewitzt ist , hat doch sicher größere Chancen bei dir zu landen, als jemand der sich nicht auszudrücken vermag !  In der Realität könnte es dann aber ganz anderes Aussehen!  
    Dazu fällt mir jetzt spontan ein , The Great Pretender …🙋‍♂️

  • 08.09.24, 14:45

    Ich denke nicht, dass man einen Menschen durch (gestellte) Fotos und eine ausführliche Personenbeschreibung besser kennenlernt, als durch schriftliche Kommunikation und Telefonate.

    Wenn es beim Schreiben/Telefonieren passt, DANN kann ich über ein persönliches Treffen nachdenken.
    Aber eben nur DANN.

  •  

    Margit:

    Also ich stimme da schon eher "Biene ' zu !

    Ich finde es einfach wichtig, erst mal eine Person, durch miteinander schreiben und Gedankenaustausch kennen zu lernen, bevor es zum ersten Date kommt,,,

     

     

    Friedrich:

     A. Sucht ihr noch - oder B. geht's schon ins Finden über?

     

    Bei A, Selbstreflektion schon erledigt, wisst ihr was ihr wollt und gut für euch ist?

    Oder nur was ihr nicht wollt und euch belastet.

    Bei B, könnt ihr so sein, mit allen Fehlern, oder sucht ihr die Perfektion fehlerfrei?

     

    Wunsch und Realität sind vielleicht doch mal zu überdenken wenn es sich lange hinzieht.

     

    Viel Erfolg wünscht euch jemand der ab und zu mit Zweiflern an sich, an anderen und an der Welt

    in Berührung kommt. Gemeinsame Erlebnisse hier sind häufig mit hohen pers. Erwartungen

    verknüpft. In einigen Jahrzehnten hat sich die Sucherei von selbst erledigt.

     

     

    Ich schreibe nicht mal mit Menschen,  die nicht vorab für sich geklärt haben, wer bin ich, wozu bin ich fähig und bereit und das völlig personenabhängig, einfach als Basis dessen, was kann ich von mir und was Andere von mir erwarten.

     

    Dazu passen Menschen, die schnell viele Menschen daten möchten, kein ausführliches Profil schreiben und wenig Auskünfte vorab geben wollen, in der Regel nicht. 

     

    Ich finde Single sein ist wesentlich netter als falsche Kompromisse einzugehen.  Ich kann mir das durchaus dauerhaft bei hoher Lebensqualität vorstellen.  

  • 08.09.24, 14:22

    Also ich stimme da schon eher "Biene ' zu !

    Ich finde es einfach wichtig, erst mal eine Person, durch miteinander schreiben und Gedankenaustausch kennen zu lernen, bevor es zum ersten Date kommt,,,

     

  • 08.09.24, 12:28

     

    Marietta:

    Ich glaube nicht, dass man auf Dating Portalen zeigen kann, wer man wirklich ist. Das funktioniert nur in einer Begegnung mit Menschen.

    Gebe dir diesbezüglich vollkommen Recht, man kann sich nur In der Realität wirklich kennen lernen!  Es gibt eben Menschen mit unterschiedlichen Begabungen , der eine kann besser kommunizieren und der andere hat vielleicht technische Fähigkeiten und kann sich bei einem schriftlichen Austausch nicht gut artikulieren!  Dazu kommt natürlich  noch das Charisma, wie der Mensch auf einen wirkt und was er Austrahlt !  Sich nur auf die Kommunikation zu verlassen und darauf schließen , könnte dann  bei einem persönlichen Date , zu großer Entäuschung führen, nachdem man doch schon vorher etwas hinein interpretiert, was dann doch nicht seinen Wunschvorstellungen entspricht! 

  • 08.09.24, 12:05

    @ Marietta


    Ich denke nicht, dass man das pauschal so sagen kann.


    "Mensch" kann sich übers Schreiben sogar sehr gut kennenlernen.
    Kennenlernen von innen nach außen, sozusagen.
     

    Die meisten Menschen wollen sich allerdings nicht die Zeit zum Schreiben nehmen.
     

    Da geht es nur um vorteilhafte Bilder, ein paar Floskeln und dann soll  so schnell als möglich "gedatet" werden.
     

    ABER - wenn ich mich mit Menschen schriftlich schon nicht gut austauschen kann, dann MÖCHTE ich diese Menschen erst recht nicht treffen.

     

    So sieht es halt jeder anders.
    Wir sind nun mal alle verschieden, haben eigene Sichtweisen, Vorstellungen, Erfahrungen.
    Weniger "Schubladendenken" wäre fein.  
     

  • 08.09.24, 11:41

    Ich glaube nicht, dass man auf Dating Portalen zeigen kann, wer man wirklich ist. Das funktioniert nur in einer Begegnung mit Menschen.

  • Ich versuche ausführlich auf Datingportalen zu zeigen wer ich bin und bin auch nur an Menschen interessiert,  die das auch tun. 

     

    Lebenszeit und -kraft sind kostbar und ich möchte Menschen eine gute Grundlage geben, für die Entscheidung, ob sie mir die ihre schenken mögen.

     

    Wer sich da nicht öffnen mag, sich nicht wirklich engagiert und kommunizieren kann und mag, passt ohnehin nicht zu mir. 

     

     

     

     

  • 07.09.24, 09:26
    a9215d81df3c84b0e61d106e61b232b2.jpg
  • 07.09.24, 09:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 05.09.24, 19:02

     

    Friedrich:

     A. Sucht ihr noch - oder B. geht's schon ins Finden über?

     

    Bei A, Selbstreflektion schon erledigt, wisst ihr was ihr wollt und gut für euch ist?

    Oder nur was ihr nicht wollt und euch belastet.

    Bei B, könnt ihr so sein, mit allen Fehlern, oder sucht ihr die Perfektion fehlerfrei?

     

    Wunsch und Realität sind vielleicht doch mal zu überdenken wenn es sich lange hinzieht.

     

    Viel Erfolg wünscht euch jemand der ab und zu mit Zweiflern an sich, an anderen und an der Welt

    in Berührung kommt. Gemeinsame Erlebnisse hier sind häufig mit hohen pers. Erwartungen

    verknüpft. In einigen Jahrzehnten hat sich die Sucherei von selbst erledigt.

     

     

    "Friedrich" danke für deinen Beitrag!

  • 05.09.24, 19:01

    "Martin" wieder Mal, alles auf den Punkt gebracht, vielen Dank für deinen Beitrag!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.