Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

    Diskussion · 847 Beiträge · 83 Gefällt mir · 18.050 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

    keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

     

    Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

     

    Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

    das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

     

    Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

    Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

     

    Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

    und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

     

    Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

    dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

    02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

Beiträge

  • 09.09.24, 14:57 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 15:28.

    "Marietta" nein -  das glaube ich nicht, denn in Grunde sucht jeder- Geborgenheit und Zuneigung!  Aber bei der Partnersuche im Netz ist es einfach so -- das man erst mal auf das Äußere bzw.auf das Profil schaut  (und sei ehrlich, du machst es auch so)

    Erst dann kommt der nächste Schritt miteinander zu schreiben oder wie auch immer euer Kontakt weitergeht oder auch nicht.

    Und auch bei einer zufälligen Begegnung, weißt du nicht, wie es weitergeht oder was daraus wird --- das einzige ist----- Zeit lassen um es herauszufinden!

  • 09.09.24, 10:18

    „Offensichtlich zählen  heutzutage bei  der Partnersuche nur mehr rationelle  Attribute und Liebe sowie Zuneigung und Geborgenheit sind kein Thema mehr !  “
    Das scheint mir auch so zu sein. Zufällige Begegnungen sind out .Lieber vorher schon mal eine Liste abhaken, um eine Sicherheit zu haben, in welche Schublade man das Gegenüber ein ordnen kann. Dabei lebt eine Beziehung doch erst durch die gegenseitige Wirkung auf den anderen. D.h. es finden auf beiden Seiten Veränderungen statt.

  • 09.09.24, 00:17

     

    Eve:

    u. Sei oder werde selbst das, was du gerne beim Andern finden möchtest, finde deine innere Stärke und Freude ( denn die hilft mit oder ohne Partner) und ansonsten einfach Grenzen setzen. Man muss ja mit keiner oder keinem. Da braucht man auch nicht empört oder beleidigt sein, wenn man entdeckt dass andere anders sind. Wenns nicht zur eigenen Wertvorstellung passt, dann halt nicht. Für ihn gibt's andere, für mich gibt's andere wo es besser passt. Kein Stress notwendig. 😊

    kann ich nicht nachvollziehen, denn woher beruht die Annahme, dass es jemanden bei der Partner suche an innerer Stärke und Freude fehlt ! 

    Zudem , werde selbst das , was du gerne beim anderen finden möchtest!  

    Demnach , das Geschlecht werde ich deshalb sicher nicht wechseln und Zärtlichkeiten bzw. Intimitäten,  funktionieren  vielleicht mit einem vertrauten und geliebten Menschen doch besser,  als ständig ein Alleinunterhalter!  
    Offensichtlich zählen  heutzutage bei  der Partnersuche nur mehr rationelle  Attribute und Liebe sowie Zuneigung und Geborgenheit sind kein Thema mehr !  
     

     

  • 08.09.24, 21:19

     

    Nessaya:

    Also von mir aus ist das hier eine Katstrophe ich benutze die App mehr um zu schauen was läuft und bleibe lieber Single da muss ich mich nicht ärgern ab denn komplizierten engstirnig denkenden Frauen wo ich Kontakt hatte. Ich bin offen und direkt das mögen die nicht und Sie merken dass ich eine bessere Lebenssituation habe als Sie da kommt der Neid automatisch.

    Lieber einen Korb als eine komplizierte Tasche 😂

  • 08.09.24, 21:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Nessaya wieder gelöscht.
  • 08.09.24, 21:15

    Ich denke auch, jede*r präsentiert sich so wie er/sie meint, hat seine Präferenzen beim Kennenlernen, ist mehr oder weniger tolerant und geduldig im Prozess und muss schließlich die Folgen aushalten. Gejammert wird viel, im Allgemeinen und im Besonderen, aber schließlich gibt's meines Erachtens da nicht viel zu jammern. Sei oder werde selbst das, was du gerne beim Andern finden möchtest, finde deine innere Stärke und Freude ( denn die hilft mit oder ohne Partner) und ansonsten einfach Grenzen setzen. Man muss ja mit keiner oder keinem. Da braucht man auch nicht empört oder beleidigt sein, wenn man entdeckt dass andere anders sind. Wenns nicht zur eigenen Wertvorstellung passt, dann halt nicht. Für ihn gibt's andere, für mich gibt's andere wo es besser passt. Kein Stress notwendig. 😊

  • 08.09.24, 20:07

    Liebe Diskussionsteilnehmerinnen und ganz wenig Teilnehmer

     

    Der Verlauf und die Meinungsinhalte etstaunen in keinster Weise. All die verschiedenen Argumente und Überzeugungen zeigen doch in aller Deutlichkeit auf wie die Datinggeschichten (meist bei den jüngeren Generation) und die Kennenlerngeschichten (bei den älteten Suchenden) gehandhabt und empfunden werden. 
    Es ist doch im Interesse der Sache, dass all die Anfrage und Angebote total breitgefächert ausfallen. So sind wir Menschen, Punkt!

    Dass von einigen “Schriftstellern” schon wieder versucht wird das fast alltägliche Menue in die vermeintlich einzig wahre Geschmackrichtung zu drücken, erstaunt auch nicht. Ob Süssholzgeraspel, Imageoptimierung, Aufplustern mittels Plagiaten oder sonstwelchem wissenschaftlicher Schlaumeierei und zu guter Letzt retouchiertem Bildmaterial, letztlich unterliegt die Auslese den frei entscheidenden Nutzern!

  • 08.09.24, 19:51

    Also "Biene" sind wir wieder beim Schreiben oder telefonieren angelangt 😀

    Ich sehe es einfach so -- Zeit lassen!

  • 08.09.24, 19:38

    Irgendwas MUSS einfach da sein, aufgrunddessen man die Person näher kennenlernen möchte.
    Ob das nun geschriebene Worte sind, oder einen angenehme Stimme - irgendetwas braucht es.
    Bei einem persönlichen Treffen sieht man viel, aber nie den ganzen Menschen.
    Ich glaube, dass es lange dauert, bis man jemanden wirklich kennt. 

  • 08.09.24, 19:34 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 19:36.

    Ich bin auch deiner Meinung, aber es gibt halt einige, die schreiben lieber als zu telefonieren. Und ob wer die Eigenschaften oder Fähigkeiten besitzen, (die du geschrieben hast) kann man glaube ich, nur bei einem persönlichen Treffen herausfinden,,

  •  

    Margit:

    ,, Marietta ' warum abdriften? Es geht ja um das Thema wie man miteinander schreiben soll, bevor es zum ersten Date kommt!

    Ich bin ein Ohrenmensch und Telefonate liege liegen mir weitaus mehr als Schriftnachrichten.  

    Vermutlich geht es den meisten Menschen darum herauszufinden, ob der Mensch die Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt, die sie als unverzichtbar erachten, Wünsche und Grenzen respektiert. Letzteres würde ich als absolut essentiell erachten, um sich sicher zu fühlen. 

  • 08.09.24, 18:30

    ,, Marietta ' warum abdriften? Es geht ja um das Thema wie man miteinander schreiben soll, bevor es zum ersten Date kommt!

  • 08.09.24, 18:27

    Das ist eben so, wenn Menschen zusammenkommen.  😊
    Wird immer wieder passieren, dass man vom Thema abweicht.
    Schade finde ich, dass "Mensch" so gerne recht behalten will.

    Jeder hat seine bevorzugte Methode, Menschen kennzulernen und keiner von uns muss sich dafür rechtfertigen.

  • 08.09.24, 18:24

    Es ist schon interessant, wie im Laufe einer Diskussion das Thema nach rechts oder links abdriftet. Die eigentliche Frage war doch nicht, ob man sich übers Telefonieren oder schreiben, besser kennen lernt, sondern allein über den Internetauftritt. 

  • 08.09.24, 17:52 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 18:10.

    "Martin" so sieht es halt jeder anders, ist auch völlig in Ordnung!

    Trotzdem stehe ich dazu, das nicht unbedingt die Rhetorik und Eloquenz, für mich persönlich so wichtig sind.

    Und ich finde es total schade, das einige hier in diesem Forum, sich nicht an den Diskussionen teilzunehmen trauen, weil sie mit dieser Art des Schreibstils nicht vertraut sind (das wurde mir hier von einigen mitgeteilt)

    Und ich selber mache sicher einige Fehler, aber ich stehe dazu und alles was ich schreibe, kommt spontan und von Herzen !  Warum kompliziert wenns auch einfach geht!

     

     

  • 08.09.24, 17:02 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 17:03.

     

    Margit:

    " Martin" -- Nicht unbedingt!  Es kommt nicht sosehr auf den Schreibstil an, sondern eher auf den Gedankenaustausch ( ich sehe es halt so) 

    Einspruch werte Margit und es kommt auch auf die Rhetorik und auf den Schreibstil an !  Zb hat mich eine Frau auf Facebook in einer Foto Gruppe durch ihre netten selbst gereimten Gstanzeln ,in Kärntner Dialekt , von ihrer Eloquenz so fasziniert , dass ich sie gerne persönlich kennenlernen wollte !  
    Die Fotos waren nichts besonderes und das war ihr  bewusst , wie sie mir auch mitgeteilt hatte !  Die Frau wäre mir ansonsten niemals aufgefallen, denn sie war alles andere als mein Typ !  Dennoch hat sich dann eine ganz gute Freundschaft entwickelt..! Naja, es  war  vielleicht eine Ausnahme und sie hatte eine besondere Begabung dafür! 
     

  • 08.09.24, 15:21

    Sehe es auch so, dass es nicht um Eloquenz/perfekte Ausdrucksweise geht.
    Sondern um den "Draht", der passen muss.
    Nicht ganz einfach zu erklären.

  • 08.09.24, 15:17

    " Martin" -- Nicht unbedingt!  Es kommt nicht sosehr auf den Schreibstil an, sondern eher auf den Gedankenaustausch ( ich sehe es halt so) 

  • 08.09.24, 14:45

     

    Margit:

    Also ich stimme da schon eher "Biene ' zu !

    Ich finde es einfach wichtig, erst mal eine Person, durch miteinander schreiben und Gedankenaustausch kennen zu lernen, bevor es zum ersten Date kommt,,,

     

    Natürlich Margit und gewisse  Voraussetzungen sollten schon gegeben sein,  bevor es zum ersten Date kommt !  Aber jemand der beim schreiben eloquent wirkt und gewitzt ist , hat doch sicher größere Chancen bei dir zu landen, als jemand der sich nicht auszudrücken vermag !  In der Realität könnte es dann aber ganz anderes Aussehen!  
    Dazu fällt mir jetzt spontan ein , The Great Pretender …🙋‍♂️

  • 08.09.24, 14:45

    Ich denke nicht, dass man einen Menschen durch (gestellte) Fotos und eine ausführliche Personenbeschreibung besser kennenlernt, als durch schriftliche Kommunikation und Telefonate.

    Wenn es beim Schreiben/Telefonieren passt, DANN kann ich über ein persönliches Treffen nachdenken.
    Aber eben nur DANN.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.