Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Partner/Kontaktsuche im Netz

Diskussion · 1.031 Beiträge · 91 Gefällt mir · 20.761 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Geht man heute in ein Cafehaus, scheint man unsichtbar zu sein, es gibt

keinen "Augenkontakt" mehr, weil jeder mit seinen Smartphon beschäftigt ist.

Das ist der Grund, warum die meiste Partner/Kontaktsuche im Netz stattfindet.

Aber die "Gefahr" besteht darin und das sollte man nicht unterschätzen,

das vieles nicht der Wahrheit entspricht, was man da sieht und liest.

Es ist so leicht, ein facettenreiches Profilbild hochzuladen, das wenig oder gar nichts, mit der jeweiligen Person zu tun hat. (da läßt sich soviel machen)

Und dann kommt noch die "Darstellung" was man alles ist und alles kann!-

Aber es ist ein "Balanceakt" einerseits sollte man nicht zuviel von sich preisgeben

und andererseits- sollte man möglichst, bei der Wahrheit bleiben.

Denn im "Endeffekt" kommt die Wahrheit spätestens dann ans Licht, wenn man 

dann der Person im "realen" Leben, gegenüber steht.------- Oder, wie seht ihr das?

02.04.24, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 02.04.24, 13:33.

• 24.12.24, 14:21

Petra, Martin - 

Natürlich gibt es auch solche Beziehungen. Aber liegt es denn nicht an uns selbst, die Beziehung zu gestalten, aktiv an ihrer Lebendigkeit zu arbeiten, uns die Neugier auf und das Interesse am anderen zu bewahren - auch wenn man meint den anderen schon in und auswendig zu kennen? Gemeinsam was Neues auszuprobieren und wenn es nur ein Kochkurs, Tanzkurs, ein Urlaub in einem anderen Land ist? Vielleicht auch mal zur Eheberatung zu gehen? 

Es macht wenig Sinn darauf zu warten, dass mir der andere das bietet, ich fange bei mir selber an. 

Klar braucht es dafür zwei, die das wollen. Wenn man dann merkt, dass das alles sehr einseitig ist, kann man immer noch gehen und sich einen Partner suchen dem Entwicklung und Freude aneinander ebenso wichtig sind. 

In jedem Fall wünsche ich euch allen von Herzen frohe Weihnachten!  Danke auch für die tollen Diskussionen, ich lerne da ganz viel dazu. 

• 24.12.24, 09:49

Leider passen doch nur wenige Menschen wirklich gut zusammen. Oder haben das Zeug dazu, wirklich gut zusammenzuwachsen, aneinander über Jahrzehnte zu wachsen, auch sexuell. Trotz aller Weisheiten, die es gibt, bleibt es immer auch ein bisschen Glück und, Krankheiten, Schicksalsschläge etc. können immer dazwischen funken.

• 24.12.24, 08:49

Ich wünsche euch Weihnachten, ganz nach euren Vorstellungen!🌲

Und danke für das Interesse an meinen Diskussion und für die Beiträge.

Liebe Grüße Margit 

• 23.12.24, 23:44 - Zuletzt bearbeitet 23.12.24, 23:45.

Eve:

Martin:

Ich denke es nutzt sich alles ab und  Sex immer mit den gleichen Partner,  verliert mit der Zeit seinen Reiz und wird zur Routine  !   Das hat aber sicher nichts mit psychischen Problemen zu tun sondern man verliert einfach das Interesse !  Kürzlich hat mir eine ältere Frau erzählt, dass ihr 80 Jähriger Mann noch immer Lust darauf hat , aber sie ist einfach schon zu faul dazu ! 
    Najo wahrscheinlich eine besondere Frau und sicher eine Ausnahme! 

Nach meiner Erfahrung nutzt sich mit dem richtigen Partner überhaupt nichts ab, im Gegenteil, es wird immer schöner, je besser man sich kennen lernt. Leichtigkeit und eine spielerische Entdeckerfreude können dabei helfen und natürlich wie immer, offen miteinander zu reden. Und viel lachen, auch und besonders über das, was nicht so klappt wie geplant. 

Es hilft auch wenn man in der Lage ist den anderen als schön und sexy empfinden, auch wenn er inzwischen 20 oder 30 Jahre älter ist als man ihn kennengelernt hat - und das auch zu zeigen. Ich glaube (fast) jeder Mann und jede Frau blüht auf, wenn er / sie sich begehrt fühlt und als schön wahrgenommen wird. Ein bisserl was dafür tun hilft natürlich auch (und damit meine ich Sport, und kein Make-up oder Botox). 

Eve , das wäre natürlich der ideal Fall einer Beziehung , aber meine Erfahrung hat mich anderes gelehrt!   Alles wird zur Routine und man kennt sich schon in und auswendig! Es gibt kein kribbeln mehr im Bauch und die Gespräche sind verstummt , denn man weiß ja ohnehin schon wie der Partner tickt und was er denkt ! 
    Ich habe Paare im Urlaub beobachtet, die den ganzen Tag kein einziges Wort miteinander gesprochen haben !    Trauig ,  aber sie haben sich einfach nichts mehr zu sagen und ich denke nicht , dass es beim Sex anders war!  Wichtig in einer Beziehung ist ,  dass man sich gegenseitigen Respekt und Wertschätzung bewahrt , nur so  kann eine Beziehung auf dauer funktionieren und bleibt vielleicht spannend! 

• 23.12.24, 23:14

Martin:

Erv:

Soweit ich das nachvollziehen konnte war keine Bestrafung oder Schuldfrage vorhanden,  es war auch nicht dass die Männer träge wurden und nur mehr Interesse an Feinrippunterhose, Bier und Fußball hatten.

Es gibt die Möglichkeiten von psychischen Erkrankungen die der Person selbst und auch dem Umfeld nicht bekannt sind, grundsätzlich kein Interesse an Sex der aber in der Anfangsphase praktiziert wird weil es halt dazugehört, usw....

Gerade in jüngeren Jahren ist das schwer einzuschätzen und zweifelt an sich selbst.

Ich denke es nutzt sich alles ab und  Sex immer mit den gleichen Partner,  verliert mit der Zeit seinen Reiz und wird zur Routine  !   Das hat aber sicher nichts mit psychischen Problemen zu tun sondern man verliert einfach das Interesse !  Kürzlich hat mir eine ältere Frau erzählt, dass ihr 80 Jähriger Mann noch immer Lust darauf hat , aber sie ist einfach schon zu faul dazu ! 

Nach meiner Erfahrung nutzt sich mit dem richtigen Partner überhaupt nichts ab, im Gegenteil, es wird immer schöner, je besser man sich kennen lernt. Leichtigkeit und eine spielerische Entdeckerfreude können dabei helfen und natürlich wie immer, offen miteinander zu reden. Und viel lachen, auch und besonders über das, was nicht so klappt wie geplant. 

Es hilft auch wenn man in der Lage ist den anderen als schön und sexy empfinden, auch wenn er inzwischen 20 oder 30 Jahre älter ist als man ihn kennengelernt hat - und das auch zu zeigen. Ich glaube (fast) jeder Mann und jede Frau blüht auf, wenn er / sie sich begehrt fühlt und als schön wahrgenommen wird. Ein bisserl was dafür tun hilft natürlich auch (und damit meine ich Sport, und kein Make-up oder Botox). 

• 23.12.24, 22:55

Erv:

Elena:

Ich staune immer wieder, dass der Psychiater nicht auf den Gedanken kommt, dass die echte Liebe kann auch auf den perfekten Sex verzichten plus vieles mehr und nicht umgekehrt, dem Partner, der fremdgeht und dem ums Befriedigen seiner Phantasien/ immer wieder steigender Lust nach mehr Erleben, das Recht zu zusprechen den Partner, welcher ihn/sie wirklich liebt und auf sexuelles Abenteuer verzichten kann, zu belügen und noch dieser Person zu sagen, dass sie/er possessiv sei. 

Eines vorweg : Ich habe mir das Video nicht angesehen und spreche auch nicht vom perfekten Sex. Im Laufe der Zeit bin ich pragmatisch geworden, es gibt nicht die "eine echte Liebe", die mir das Universum geschickt hat, sondern mindestens bei 4 Mrd. Frauen eine sehr große Anzahl mit denen ich gut zusammenpasse , Vereinbarungen einhalte und ein gutes Leben führen kann.

Zum Sex:

Ich habe es selbst erlebt und auch 2 Freunde haben mir davon berichtet: Wenn du als "gesunder" Mann tust und bist und leistest und dir der Sex verwehrt wird, beißt du zuerst in die Tischplatte, fängst an zu grübeln und irgendwann bist du weg.

Vielleicht doch mal ab und zu ein Video schauen oder Buch lesen, "Die 5 Sprachen der Liebe" zum Beispiel?

Ich will gar nicht wissen, was du unter "tust, bist und leistest" verstehst. Eines ist sicher: Die Bedürfnisse der Frau wurden nicht erfüllt, sonst hätte es wundervollen Sex gegeben! Die Ausnahmen von psychischen Krankheiten lasse ich jetzt mal außen vor. 

Es reicht nicht, das Regal anzudübeln und Kohle heimzubringen. Gerade auch wenn Kinder da sind, leistet die Frau auch heute noch um Welten mehr! Bei der Frau ist es normal, tut der Mann nur einmal die Windeln wechseln, ist er der Held im Erdbeerfeld.

Vielleicht nicht grübeln, sondern mal mit der Holden OFFEN nach GfK reden und Gleichberechtigung leben?

Erv:

Dagmar:

"Bestrafung" per Sexentzug machen aber nicht nur Frauen

also das mit der Tischplatte kann ich gut nachvollziehen
    wenn ich sie auch lieber zerschlagen hätt als reinzubeissen

Soweit ich das nachvollziehen konnte war keine Bestrafung oder Schuldfrage vorhanden,  es war auch nicht dass die Männer träge wurden und nur mehr Interesse an Feinrippunterhose, Bier und Fußball hatten.

Es gibt die Möglichkeiten von psychischen Erkrankungen die der Person selbst und auch dem Umfeld nicht bekannt sind, grundsätzlich kein Interesse an Sex der aber in der Anfangsphase praktiziert wird weil es halt dazugehört, usw....

Gerade in jüngeren Jahren ist das schwer einzuschätzen und zweifelt an sich selbst.

Klar, deine Kumpels sind voll reflektierte Kerle und erzählen dir, was sie da zu Hause abgezogen haben *rolleyes*

Wenn sich eine Frau gesehen fühlt und man ihr NICHT das Gefühl gibt, dass sie wahllos austauschbar gegen andere 2 Beine ist, dann klappt es auch mit der Intimität. Da nutzt sich dann auch nichts ab!

Und natürlich politisch korrekt:

Auch Männer wollen sich gesehen fühlen. Nur anders. 5 Sprachen der Liebe!

• 23.12.24, 22:32

Erv:

Dagmar:

• 23.12.24, 19:26

Dagmar:

• 23.12.24, 19:13

Erv:

Zum Sex:

Ich habe es selbst erlebt und auch 2 Freunde haben mir davon berichtet: Wenn du als "gesunder" Mann tust und bist und leistest und dir der Sex verwehrt wird, beißt du zuerst in die Tischplatte, fängst an zu grübeln und irgendwann bist du weg.

• 23.12.24, 17:45

Erv:

Elena:

Ich staune immer wieder, dass der Psychiater nicht auf den Gedanken kommt, dass die echte Liebe kann auch auf den perfekten Sex verzichten plus vieles mehr und nicht umgekehrt, dem Partner, der fremdgeht und dem ums Befriedigen seiner Phantasien/ immer wieder steigender Lust nach mehr Erleben, das Recht zu zusprechen den Partner, welcher ihn/sie wirklich liebt und auf sexuelles Abenteuer verzichten kann, zu belügen und noch dieser Person zu sagen, dass sie/er possessiv sei. 

Eines vorweg : Ich habe mir das Video nicht angesehen und spreche auch nicht vom perfekten Sex. Im Laufe der Zeit bin ich pragmatisch geworden, es gibt nicht die "eine echte Liebe", die mir das Universum geschickt hat, sondern mindestens bei 4 Mrd. Frauen eine sehr große Anzahl mit denen ich gut zusammenpasse , Vereinbarungen einhalte und ein gutes Leben führen kann.

Zum Sex:

Ich denke auch,  dass es schwierig wird wenn einer der beiden Partner plötzlich entdeckt dass er oder sie keine körperliche Nähe oder Sex mehr möchte und meint, der andere müsse das dann halt akzeptieren. Das kann der/die andere aus Liebe eine Weile versuchen, aber über kurz oder lang wird er oder sie es wahrscheinlich nicht mehr aushalten und dann gehen. Dem anderen Nähe/Zärtlichkeit/Sex vorzuenthalten kann meines Erachtens auch eine Form von Gewalt sein. 

Und ja, ich denke auch dass Ehrlichkeit und gute Kommunikation die Basis für eine gute Beziehung sind. 

Den anderen so lassen... ja, auch - muss aber dazu sagen, dass niemand schlechtes Verhalten tolerieren muss, nur weil der andere darauf besteht " halt so zu sein". 

Ich finde diese Argumentation schwierig: mit dem "ich bin halt so, wegen dir ändere ich mich nicht" zwingt man den anderen förmlich  dazu, zu gehen ( wenn das Verhalten als inakzeptabel empfunden wird). Ist doch oft schade; wenn man einfach nur ein wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen nehmen würde, könnte man vielleicht echt glücklich miteinander sein. 

• 23.12.24, 17:44

"und dir der Sex verwehrt wird, beißt du zuerst in die Tischplatte"

Danke fürs Kopfkino, Erv!

• 23.12.24, 17:31

Petra, an und für sich schon, aber für die Dauer gibt es trotzdem keine Garantie 🤔

• 23.12.24, 17:24

Gehören zwei beziehungsreife Menschen dazu, damit es auf dauer funktioniert.

• 23.12.24, 16:39

Erv:

Elena:

Zum Sex:

Ich habe auch nicht von einer Liebe für das ganze Leben gesprochen, sondern von Ehrlichkeit in der Beziehung und transparenter Kommunikation. Die Liebe ist für mich persönlich mit dem Geben und Verzichten verbunden, die Kompromissbereitschaft.

Wenn man miteinander Spielchen spielt, dann ist das etwas anderes, keine erwachsene Beziehung auf der Augenhöhe.

• 23.12.24, 16:28 - Zuletzt bearbeitet 23.12.24, 16:29.

Elena:

Zum Sex:

• 23.12.24, 14:43

solang der dumme alte Mann noch Kohle hat
    lohnt sich´s jedenfalls für die schlaue junge Frau

ausgleichende Gerechtigkeit wäre schön

ich glaub, ich würde der golddiggerin sogar gratulieren
    wenn sie ihm alles erst wegnimmt und ihn dann wegschmeisst

Eve:

Nach meiner Erfahrung wünschen sich nur dumme Männer (wesentlich) jüngere Frauen. Sie können doch mit denen gar nicht mithalten. Ab sagen wir mal  Mitte/Ende 50 können Männer ja kaum mit gleichaltrigen Frauen mithalten. Eine jüngere wird dann irgendwann nur anstrengend, so toll das fürs Ego auch erst mal war. Und die Phantasie der "Krankenschwester " können sie in der Regel auch vergessen, weil, wenn es dann schwierig wird, die Jüngere in der Regel ratzfatz weg ist. Da werden dann die Männer genauso abgelegt wie sie vorher ihre Frauen weggeworfen haben. Ausgleichende Gerechtigkeit. 

• 23.12.24, 13:37 - Zuletzt bearbeitet 23.12.24, 13:49.

Friedrich:

,,In den Wind gesprochen"

Wie kann es sein dass bei allem Wissen es so viele Singles gibt. 

Da werden schlaue Bücher gelesen, Erfahrungen zitiert und.......alles für die Katz die sich im Kreis dreht.

Das Wissen könnte sich auch über die Verkrustung legen?

Die Sexualität, Fluch und Segen seit Beginn der Menschheit.

Wer sonst zu wenig hat für den oder die gewinnt es an Bedeutung.

Aber was ist mit den anderen Sinnen?

Die könnte man ja auch belohnen.

Interessen teilen, oder sich über Gegensätze freuen. Bei dem Portal wie hier - GE - sind Gegensätze  nicht gefragt. 

Eher gleiche Interessen auf Zeit. Super Sache oder?

Dann kommt Fluch und Segen, der Andere ist ja irgendwann doch ganz anders, zzzzzzz oh weiha.

Jetzt kommen die Psychologen und klären das im Detail. 

Es ändert sich nichts!

Solange jemand nicht bereit ist dem anderen so zu lassen wie er ist.

Wie jemand selbst auch nicht anders sein möchte.

So ist der Mensch mit allen vor und nachteilen ein Individuum.

Das steht über dem Begriff einer Zweisamkeit.

Das Jahr neigt sich zu Ende, Weihnachten 🎄 die Zeit der Hoffnung.

Hoffnung beginnt mit Blick in den Spiegel.

Der Mann mit 50-ich fühle mich wie 45 und such mir eine mit 35.😅

Die Frau mit 50, ich schmiere mich auf 35 und es melden sich Männer mit 50😅

(Alles nur ein verlorenes Pack, ich bleib bei meinem Hund 🐕)

Frohe Weihnachten.

Ist ja in den Wind addressiert, weiß nicht, ob du darauf eine Reaktion möchtest, in einen Austausch und damit Verbindung gehen willst?

..................................................

Das Dilemma beginnt bei unseren Konditionierungen. Diese können wir nur mit Bewusstheit überwinden und dafür braucht es Wissen. Im Laufe der Anwendung geschieht Heilung und die Liebe in uns kann sich ausdehnen.

Die Knopfdruck-Sache "Sei bereit und lasse alle anderen ..." funktioniert nunmal nicht, weil es da ein paar Spiegelneuronen in unserem Gehirn gibt. Da hilft auch kein Spiegel an der Wand.

• 23.12.24, 11:23

,,In den Wind gesprochen"

Wie kann es sein dass bei allem Wissen es so viele Singles gibt. 

Da werden schlaue Bücher gelesen, Erfahrungen zitiert und.......alles für die Katz die sich im Kreis dreht.

Das Wissen könnte sich auch über die Verkrustung legen?

Die Sexualität, Fluch und Segen seit Beginn der Menschheit.

Wer sonst zu wenig hat für den oder die gewinnt es an Bedeutung.

Aber was ist mit den anderen Sinnen?

Die könnte man ja auch belohnen.

Interessen teilen, oder sich über Gegensätze freuen. Bei dem Portal wie hier - GE - sind Gegensätze  nicht gefragt. 

Eher gleiche Interessen auf Zeit. Super Sache oder?

Dann kommt Fluch und Segen, der Andere ist ja irgendwann doch ganz anders, zzzzzzz oh weiha.

Jetzt kommen die Psychologen und klären das im Detail. 

Es ändert sich nichts!

Solange jemand nicht bereit ist dem anderen so zu lassen wie er ist.

Wie jemand selbst auch nicht anders sein möchte.

So ist der Mensch mit allen vor und nachteilen ein Individuum.

Das steht über dem Begriff einer Zweisamkeit.

Das Jahr neigt sich zu Ende, Weihnachten 🎄 die Zeit der Hoffnung.

Hoffnung beginnt mit Blick in den Spiegel.

Der Mann mit 50-ich fühle mich wie 45 und such mir eine mit 35.😅

Die Frau mit 50, ich schmiere mich auf 35 und es melden sich Männer mit 50😅

(Alles nur ein verlorenes Pack, ich bleib bei meinem Hund 🐕)

Frohe Weihnachten.

Eve:

Martin:

Glaube nicht wirklich, war eigentlich nur das Alter gemeint und die meisten Männer wünschen sich eine junge Frau ! 

Nach meiner Erfahrung wünschen sich nur dumme Männer (wesentlich) jüngere Frauen. Sie können doch mit denen gar nicht mithalten. Ab sagen wir mal  Mitte/Ende 50 können Männer ja kaum mit gleichaltrigen Frauen mithalten. Eine jüngere wird dann irgendwann nur anstrengend, so toll das fürs Ego auch erst mal war. Und die Phantasie der "Krankenschwester " können sie in der Regel auch vergessen, weil, wenn es dann schwierig wird, die Jüngere in der Regel ratzfatz weg ist. Da werden dann die Männer genauso abgelegt wie sie vorher ihre Frauen weggeworfen haben. Ausgleichende Gerechtigkeit. 

• 23.12.24, 10:25

Elena:

Ute:

Er berichtet aus der Praxis. Jede Woche zig unreife Paare/Singles, die von ihrem Scheitern berichten. 

Normal = das, was die Mehrheit der Menschen erlebt

Als Psychiater und Therapeut muss er für diese unreifen Menschen Sichtweisen vermitteln, die deren Leid mildern und ihnen Mut für neue Versuche machen. An höheren Maßstäben würden die zerbrechen.

So ist es, die Konsumgesellschaft soll aufrechterhalten werden 😕

Ich hab noch etwas nachgetragen, ich erarbeite mir das ja auch :)

• 23.12.24, 10:24

Ute:

Elena:

Er berichtet aus der Praxis. Jede Woche zig unreife Paare/Singles, die von ihrem Scheitern berichten. 

Normal = das, was die Mehrheit der Menschen erlebt

Als Psychiater und Therapeut muss er für diese unreifen Menschen Sichtweisen vermitteln, die deren Leid mildern und ihnen Mut für neue Versuche machen. An höheren Maßstäben würden die zerbrechen.

So ist es, die Konsumgesellschaft soll aufrechterhalten werden 😕

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.