Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Reine Freundschaft zwischen Mann und Frau!?

    Diskussion · 873 Beiträge · 42 Gefällt mir · 16.405 Aufrufe
    Isa1980 aus Siegendorf

    Warum ist eine reine Freundschaft zwischen Mann und Frau eigentlich so kompliziert, schwer,  fast unmöglich?

    Ich war schon in der Schule bei Gruppenaufgaben lieber mit Jungs zusammen, war einfacher.. Kein Zickenkrieg 😁...  Warum ist es als Erwachsene fast unmöglich??

    Auch wenn man im Profil stehen hat "keine Dates - verheiratet" nur Bekanntschaft bzw Freundschaft gesucht, können es die meistens Männer nicht lassen, es doch zu versuchen... Warum? 

    Warum ist eine Freundschaft zwischen Mann und Frau schwer, besonders wenn der Mann Single ist? 

    Was denkt ihr drüber? 

    24.01.18, 14:05

Beiträge

  • 26.04.18, 07:00 - Zuletzt bearbeitet 26.04.18, 07:03.

    Ich denke, dass Freundschaft zwischen Mann und Frau überhaupt kein Problem und total unkompliziert ist, solange nicht einer der beiden Gefühlen für den anderen entwickelt.

    Denn dann fangen irgendwann Eifersüchteleien an und ab dem Zeitpunkt wird's anstrengend.

  • Ich würde sagen, jeder macht so seine Erfahrungen. Generell spricht nichts dagegen.

    Aber in der Realität sieht es dann doch anders aus. Eigentlich schade.

  • 08.04.18, 19:01

    Freundschaft ist eher ein psychologisches Bedürfnis und Beziehung/Flirt eher ein biologisches Bedürfnis. 

    Es kommt darauf an welches dieser 2 Bedürfnisse zwischen einen Mann und eine Frau mehr Gewicht hat.

  • Andreas:

    Also Marianne spät aber doch antworte ich, entscheidend sind gemeinsame Interessen - egal welcher Art. Und hier liegen naturgemäß Personen des gleichen Geschlechts einem näher als das andere - es schließt dies nicht aus. Oft sind es auch Freundschaften, die aus einer ehemaligen Partnerschaft resultieren oder wo es irgendwie nicht zu einer Partnerschaft gekommen ist, obwohl der Wunsch danach vorhanden war. Ich weiß nicht, was beim geistigen Fluß auszulassen wäre, dies ist die Bedingung für eine Freundschaft, abgesehen von Loyalität, Solidarität und gefühlte Verbundenheit bzw. eine Art auch von Liebe. Ich kann nur sagen, daß mir in der Vergangenheit die sogenannten guten Freunde öfters auf die Nerven gegangen sind ;) Und Frauen kennen sich nicht besser mit Frauen aus ;) Es ist eine Frage der Empathie und nicht des Geschlechts. Weil kein Mensch ist wie ein anderer. In meinem Berufsleben z.B. habe schon öfters so weibliche Anhängsel gehabt, naja die brauchten eher  einen Mentor ;) Freundschaft ist dort wo sich das Schicksal unabhängig vom Geschlecht findet. Aber danach geschlechtsspezifisch zu suchen, ist eine Sackgasse ;)

    Marianne:

    Andreas:

    Weil ein Singlemann in der Regel eine Frau haben möchte und kein kleines Mädchen. :) Ich habe eine einzige weibliche Freundin, die ist wesentlich Älter als ich und da paßt der geistige Fluß. Außerdem hat man innerhalb des eigenen Geschlechts oft mehr Gemeinsamkeiten als außerhalb - nicht zwangsläufig. Und meine Gefühl nach stehen weibliche Freunde einem irgendwie im Wege eine neue Partnerschaft zu finden.

    Andi??? Wieso ist eine Frau zwangsläufig ein kleines Mädchen, wenn sie nur befreundet sein will? 

    In den beiden anderen Punkten muss ich dir auch sehr wehement widersprechen. Im Gegenteil kann eine Freundin, die Suche nach einer Partnerin sehr bereichern. Wenns zB Unsicherheiten oder so gibt, kann sie dir aus der Sicht der Frau tolle Sichweisen vermitteln. Und falls du meinst, dass eine neue Partnerin eifersüchtig sein könnte, dann ist es entweder die falsche Partnerin oder du kein wirklich guter Freund, wenn dich sowas in deinen Freundschaften beeinflussen könnte. 

    Und den geistigen Fluss lass ich jetzt mal kopfschüttelnd aus. Also ehrlich....echt jetzt? ggg

    Das klingt ganz anders was du jetzt geschrieben hast, als das was du letztes Mal geschrieben hast. Geistiger Fluss hat mich deshalb gestört, weil es geklungen hat, als wären jüngere Frauen nicht fähig, wertvolle Gespräche zu führen. Mit dem was du jetzt schreibst kann ich absolut konform gehn. ;) 

  • 03.04.18, 22:46

    Also Marianne spät aber doch antworte ich, entscheidend sind gemeinsame Interessen - egal welcher Art. Und hier liegen naturgemäß Personen des gleichen Geschlechts einem näher als das andere - es schließt dies nicht aus. Oft sind es auch Freundschaften, die aus einer ehemaligen Partnerschaft resultieren oder wo es irgendwie nicht zu einer Partnerschaft gekommen ist, obwohl der Wunsch danach vorhanden war. Ich weiß nicht, was beim geistigen Fluß auszulassen wäre, dies ist die Bedingung für eine Freundschaft, abgesehen von Loyalität, Solidarität und gefühlte Verbundenheit bzw. eine Art auch von Liebe. Ich kann nur sagen, daß mir in der Vergangenheit die sogenannten guten Freunde öfters auf die Nerven gegangen sind ;) Und Frauen kennen sich nicht besser mit Frauen aus ;) Es ist eine Frage der Empathie und nicht des Geschlechts. Weil kein Mensch ist wie ein anderer. In meinem Berufsleben z.B. habe schon öfters so weibliche Anhängsel gehabt, naja die brauchten eher  einen Mentor ;) Freundschaft ist dort wo sich das Schicksal unabhängig vom Geschlecht findet. Aber danach geschlechtsspezifisch zu suchen, ist eine Sackgasse ;)

    Marianne:

    Andreas:

    Weil ein Singlemann in der Regel eine Frau haben möchte und kein kleines Mädchen. :) Ich habe eine einzige weibliche Freundin, die ist wesentlich Älter als ich und da paßt der geistige Fluß. Außerdem hat man innerhalb des eigenen Geschlechts oft mehr Gemeinsamkeiten als außerhalb - nicht zwangsläufig. Und meine Gefühl nach stehen weibliche Freunde einem irgendwie im Wege eine neue Partnerschaft zu finden.

    Andi??? Wieso ist eine Frau zwangsläufig ein kleines Mädchen, wenn sie nur befreundet sein will? 

    In den beiden anderen Punkten muss ich dir auch sehr wehement widersprechen. Im Gegenteil kann eine Freundin, die Suche nach einer Partnerin sehr bereichern. Wenns zB Unsicherheiten oder so gibt, kann sie dir aus der Sicht der Frau tolle Sichweisen vermitteln. Und falls du meinst, dass eine neue Partnerin eifersüchtig sein könnte, dann ist es entweder die falsche Partnerin oder du kein wirklich guter Freund, wenn dich sowas in deinen Freundschaften beeinflussen könnte. 

    Und den geistigen Fluss lass ich jetzt mal kopfschüttelnd aus. Also ehrlich....echt jetzt? ggg

  • Freundschaften zwischen Mann und Frau sind doch überhaupt kein Problem. Sie sind völlig natürlich. Das ist nur bei jenen Menschen ein heikles Thema, die in katholischen Wertewelten aufgewachsen sind.

  • Es gibt Freundschaften zwischen Mann und Frau,meine beste Freundin habe ich schon seit über 20 Jahre und will sie nicht missen

  • MarieHuana:

    @Daniel: na ohne das alles dominierende hormon- oder sonstwieimmer gesteuerte Mann/Frau-Ding mit sämtlichen angstgesteuerten Projektionen. "Als Mensch begegnen" darunter versteh ich, Handlungen gegenüber Menschen des präferierten Geschlechts so zu setzen, wie wir unsere Freunde behandeln würden und vor allem so, wie wir selbst behandelt werden wollen.


    danke. jetzt kapier ich deinen zugang.

    nun, ich denke, wenn hormone udgl. zu arbeiten beginnen, dann kann man das nicht einfach ausblenden. dann muss man klare Entscheidungen treffen, sonst kann es für alle beteiligten schmerzhaft werden.

    MarieHuana:

    Auf das spezielle Thema zugeschnitten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemand goutiert, vorgeschrieben zu bekommen, wen man denn als Freund haben darf oder nicht bzw. als "Männchen" abgeurteilt zu werden, wenn dieser Freundschaften zu Personen des anderen Geschlechts pflegt, also sollte das auch einem Partner nicht zugemutet werden. 

    ja, diese Einengung eines partners kann ich mir nicht nur nicht vorstellen, sondern macht mir regelrecht angst. und ich denke auch, dass dies wahrscheinlich aus einer kulturelle prägung (hardcore islam) oder - aufgeklärtem lebenswirklichkeiten- aus einer tiefen angst heraus entsteht, die aus minderwertigkeitsgefühlen und verlustängsten gespeist wird.

    zumindest kenne ich einen fall in der nähe, wo das zu 100% zutrifft. die frau ist derartig "eifersüchtig", dass er daran langsam zu grunde geht und an scheidung denkt, OBWOHL er sie liebt. ich habe ihn eine paarberatung empfohlen   ...mit dem Resultat, dass er sich nun auch nicht mehr mit mir treffen darf!

  • @Daniel: na ohne das alles dominierende hormon- oder sonstwieimmer gesteuerte Mann/Frau-Ding mit sämtlichen angstgesteuerten Projektionen. "Als Mensch begegnen" darunter versteh ich, Handlungen gegenüber Menschen des präferierten Geschlechts so zu setzen, wie wir unsere Freunde behandeln würden und vor allem so, wie wir selbst behandelt werden wollen. Auf das spezielle Thema zugeschnitten, kann ich mir nicht vorstellen, dass es irgendjemand goutiert, vorgeschrieben zu bekommen, wen man denn als Freund haben darf oder nicht bzw. als "Männchen" abgeurteilt zu werden, wenn dieser Freundschaften zu Personen des anderen Geschlechts pflegt, also sollte das auch einem Partner nicht zugemutet werden. 

  • MarieHuana:

    Dabei würde es so vieles leichter machen, wenn wir uns, Männer und Frauen, Frauen und Männer, in erster Linie - endlich!!! - als Menschen begegnen würden. Und - der Rest würde folgen. Zwangsläufig. 


    wie meinst du das konkret?


  • wir sind nicht in einem waldorfkindergarten hier.

    natürlich darf man JEDE meinung kritisieren. was soll dieser unfug? und natütlich wird wo anders genauso kontrovers diskutiert. ich moderiere selbst ein grosses forum, da gehts noch viel heißer zu...

    dieser ewige versuch der kuschelung nervt!

    natürlich nervt auch beschimpfung und herabwürdigung. lassen wir beides weg und schon wirds kritisch UND lustig ;-) 

    ...hätt beinahe listig gesch

  • 25.03.18, 18:43 - Zuletzt bearbeitet 25.03.18, 18:44.

    Dass es zu dieser Frage verschiedene Meinungen gibt, sollte man eigentlich akzeptieren.

    Diese Diskussion wird auch in anderen Foren abgehalten, und nirgends werden Teilnehmer wie hier bei FS dafür kritisiert, wenn sie konträre Meinungen haben.

    Wenn ihr euch überzeugen wollt, müsst ihr nur: "Single Mann platonische Freundin" guggeln.

  • Andreas:

    Weil ein Singlemann in der Regel eine Frau haben möchte und kein kleines Mädchen. :) Ich habe eine einzige weibliche Freundin, die ist wesentlich Älter als ich und da paßt der geistige Fluß. Außerdem hat man innerhalb des eigenen Geschlechts oft mehr Gemeinsamkeiten als außerhalb - nicht zwangsläufig. Und meine Gefühl nach stehen weibliche Freunde einem irgendwie im Wege eine neue Partnerschaft zu finden.

    Kopfschüttel Kopfschüttel Kopfschüttel....mehr ist so ein Beitrag und so eine Einstellung nicht wert....(mein Mitleid bekommst du trotzdem)

  • MarieHuana:

    Dabei würde es so vieles leichter machen, wenn wir uns, Männer und Frauen, Frauen und Männer, in erster Linie - endlich!!! - als Menschen begegnen würden. Und - der Rest würde folgen. Zwangsläufig. 


    54 Daumen hoch für deine Zeilen liebe Marie!!!!! Gruß von Ingrid

  • Dabei würde es so vieles leichter machen, wenn wir uns, Männer und Frauen, Frauen und Männer, in erster Linie - endlich!!! - als Menschen begegnen würden. Und - der Rest würde folgen. Zwangsläufig. 

  • Andreas:

    Weil ein Singlemann in der Regel eine Frau haben möchte und kein kleines Mädchen. :) Ich habe eine einzige weibliche Freundin, die ist wesentlich Älter als ich und da paßt der geistige Fluß. Außerdem hat man innerhalb des eigenen Geschlechts oft mehr Gemeinsamkeiten als außerhalb - nicht zwangsläufig. Und meine Gefühl nach stehen weibliche Freunde einem irgendwie im Wege eine neue Partnerschaft zu finden.

    Andi??? Wieso ist eine Frau zwangsläufig ein kleines Mädchen, wenn sie nur befreundet sein will? 

    In den beiden anderen Punkten muss ich dir auch sehr wehement widersprechen. Im Gegenteil kann eine Freundin, die Suche nach einer Partnerin sehr bereichern. Wenns zB Unsicherheiten oder so gibt, kann sie dir aus der Sicht der Frau tolle Sichweisen vermitteln. Und falls du meinst, dass eine neue Partnerin eifersüchtig sein könnte, dann ist es entweder die falsche Partnerin oder du kein wirklich guter Freund, wenn dich sowas in deinen Freundschaften beeinflussen könnte. 

    Und den geistigen Fluss lass ich jetzt mal kopfschüttelnd aus. Also ehrlich....echt jetzt? ggg

  • Andreas:

    Weil ein Singlemann in der Regel eine Frau haben möchte und kein kleines Mädchen. :) Ich habe eine einzige weibliche Freundin, die ist wesentlich Älter als ich und da paßt der geistige Fluß. Außerdem hat man innerhalb des eigenen Geschlechts oft mehr Gemeinsamkeiten als außerhalb - nicht zwangsläufig. Und meine Gefühl nach stehen weibliche Freunde einem irgendwie im Wege eine neue Partnerschaft zu finden.

    Seltsame Einstellung.....

  • 23.03.18, 17:10

    Weil ein Singlemann in der Regel eine Frau haben möchte und kein kleines Mädchen. :) Ich habe eine einzige weibliche Freundin, die ist wesentlich Älter als ich und da paßt der geistige Fluß. Außerdem hat man innerhalb des eigenen Geschlechts oft mehr Gemeinsamkeiten als außerhalb - nicht zwangsläufig. Und meine Gefühl nach stehen weibliche Freunde einem irgendwie im Wege eine neue Partnerschaft zu finden.

  • Käferl:


    leseansätze bzw leseempfehlungen nehme ich sehr gerne an,

    schön, dann lesen wir uns beide ein und diskutieren danach weiter

    Käferl:

    die verwendung von begriffen, die im alltag nicht so gebräuchlich sind,

    du, was für den einen fremd ist, ist für den anderen alltag.... auf welchen  sollte man sich da einigen?

  • 09.03.18, 12:51

    Käferl:


    leseansätze bzw leseempfehlungen nehme ich sehr gerne an, aber die verwendung von begriffen, die im alltag nicht so gebräuchlich sind, hinterlässt bei mir nur den eindruck von überheblichkeit, die damit in den vordergrund gestellt wird ...........oder was willst du mir damit sagen?

    vl dass der Begriff "Trittbrettfahrer" in dem von dir verwendeten Kontext eher ein Eigentor war?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.