Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ich kann es dir erklären, aber ich kann es nicht für dich verstehen

    Diskussion · 64 Beiträge · 1.172 Aufrufe
    Les aus Donauwörth

    Dieser Satz beleuchtet ein "tiefgreifendes" bin gespannt was ihr dazu meint bzw. schreibt. 

     

     

    10.03.24, 13:34

Beiträge

  •  

    WhoCares:

     

    Ute:

     

    Ich sehe, du bist in der neuen Zeit angekommen, in der es kaum noch ein Richtig oder Falsch gibt. Sieht halt jeder so, wie er es sehen möchte.

     

    Wie lange kann das funktionieren?

     

    Wann kommt dann jemand, der klare Regeln vorgibt?

     

    Oder erkennen wir vorher, dass wir doch alle miteinander verbunden sind und heben die Trennung auf?

    Wobei es mir wirklich schwerfällt, zu glauben, dass ich mit so manch einem Zeitgenossen irgendwie verbunden bin ^^

    zum glück bin ich der zeit sogar voraus :))

    Ach du auch.          😁

  •  

    Les:

     

    ina:

    Also mir fällt da spontan die Schulzeit, insbesondere das Fach Mathe, ein. Manche Themen gingen in der Nachhilfestunde und unterschiedlichen Erklärungsweisen, trotzdem nicht bei allen in den Kopf. Ich denke, es gibt  Sachen, die kann man trotz aller Bemühungen, nur sehr schwer vermitteln.

     

    Dieser  Punkt ist einerseits ganz leicht, andererseits etwas schwerer umzusetzen. Du musst „nur“ dafür sorgen, dass deine Nachhilfestunde mit positiven Emotionen verbunden sind. 

    Dann lernen die Kinder am besten und das Gelernte geht in das Langzeitgedächtnis über. Du kannst dich noch an deinen ersten Date erinnern, oder 

    Behandle deine Teilnehmer  wertschätzend, und mache ihnen das Lernen so leicht, wie möglich. 

    Bleib Mensch und kommuniziere mit ihnen auf Augenhöhe. 

     

    Nur Dinge zu empfehlen, die du selber auch machst, kommt nun der Test. Bist du eher der visuelle Typ, der liest oder Bilder anschaust.
    Bist du der auditive Typ und hörst Inhalte lieber? Dann habe ich jetzt was für dich: So kannst du mal ausprobieren, wie anders das auf dich wirkt.

     

    Er ist dann leicht, je mehr du bei dir selbst bist und schwer , je mehr du dich davon entfernt hast. 

    Und das gilt auch für das Gegenüber. 

    Je mehr sich das Gegenüber angenommen, wertgeschätzt ftehkt, umso leichter wird er annehmen können.

  • 14.03.24, 00:37

     

    ina:

    Also mir fällt da spontan die Schulzeit, insbesondere das Fach Mathe, ein. Manche Themen gingen in der Nachhilfestunde und unterschiedlichen Erklärungsweisen, trotzdem nicht bei allen in den Kopf. Ich denke, es gibt  Sachen, die kann man trotz aller Bemühungen, nur sehr schwer vermitteln.

     

    Dieser  Punkt ist einerseits ganz leicht, andererseits etwas schwerer umzusetzen. Du musst „nur“ dafür sorgen, dass deine Nachhilfestunde mit positiven Emotionen verbunden sind. 

    Dann lernen die Kinder am besten und das Gelernte geht in das Langzeitgedächtnis über. Du kannst dich noch an deinen ersten Date erinnern, oder 

    Behandle deine Teilnehmer  wertschätzend, und mache ihnen das Lernen so leicht, wie möglich. 

    Bleib Mensch und kommuniziere mit ihnen auf Augenhöhe. 

     

    Nur Dinge zu empfehlen, die du selber auch machst, kommt nun der Test. Bist du eher der visuelle Typ, der liest oder Bilder anschaust.
    Bist du der auditive Typ und hörst Inhalte lieber? Dann habe ich jetzt was für dich: So kannst du mal ausprobieren, wie anders das auf dich wirkt.

     

  • 13.03.24, 20:34

     

    Ute:

     

    WhoCares:

    voraussetzung ist, dass die person die etwas erklären möchte, es selbst  überhaupt richtig verstanden-kapiert hat.

    sonst gibt sie selbst richtig erklärt, falsches weiter, oder die andere person merkt, dass das so nicht logisch ist.

    Ich sehe, du bist in der neuen Zeit angekommen, in der es kaum noch ein Richtig oder Falsch gibt. Sieht halt jeder so, wie er es sehen möchte.

     

    Wie lange kann das funktionieren?

     

    Wann kommt dann jemand, der klare Regeln vorgibt?

     

    Oder erkennen wir vorher, dass wir doch alle miteinander verbunden sind und heben die Trennung auf?

    Wobei es mir wirklich schwerfällt, zu glauben, dass ich mit so manch einem Zeitgenossen irgendwie verbunden bin ^^

    zum glück bin ich der zeit sogar voraus :))

  •  

    Elena:

    Ute:

    Oder erkennen wir vorher, dass wir doch alle miteinander verbunden sind und heben die Trennung auf?
     

    Das geht nur, wenn es mit seinen/ ihren Lebenswerten, Lebensweise, persönlichen Präferenzen, welche einem wichtig sind, nicht in Konflikt kommt. Sonst tut es dem/ der Verständnisvolleren nicht gut.

    Na ja, wenn wi erkennenn,dass wir alle zusammenhängen und Auswirkungen aufeinander haben , dann gibt es nur Präferenzen, die alle berücksichtigen . Was anderes macht dann keinen Sinn mehr. Würden wir uns doch sonst selbst mit schädigen 

  • 13.03.24, 18:50

    Ute:

    Oder erkennen wir vorher, dass wir doch alle miteinander verbunden sind und heben die Trennung auf?
     

    Das geht nur, wenn es mit seinen/ ihren Lebenswerten, Lebensweise, persönlichen Präferenzen, welche einem wichtig sind, nicht in Konflikt kommt. Sonst tut es dem/ der Verständnisvolleren nicht gut.

  • 13.03.24, 14:39

     

    WhoCares:

    voraussetzung ist, dass die person die etwas erklären möchte, es selbst  überhaupt richtig verstanden-kapiert hat.

    sonst gibt sie selbst richtig erklärt, falsches weiter, oder die andere person merkt, dass das so nicht logisch ist.

    Ich sehe, du bist in der neuen Zeit angekommen, in der es kaum noch ein Richtig oder Falsch gibt. Sieht halt jeder so, wie er es sehen möchte.

     

    Wie lange kann das funktionieren?

     

    Wann kommt dann jemand, der klare Regeln vorgibt?

     

    Oder erkennen wir vorher, dass wir doch alle miteinander verbunden sind und heben die Trennung auf?

    Wobei es mir wirklich schwerfällt, zu glauben, dass ich mit so manch einem Zeitgenossen irgendwie verbunden bin ^^

  • 13.03.24, 13:11

    voraussetzung ist, dass die person die etwas erklären möchte, es selbst  überhaupt richtig verstanden-kapiert hat.

    sonst gibt sie selbst richtig erklärt, falsches weiter, oder die andere person merkt, dass das so nicht logisch ist.

  •  

    Ute:

     

    ina:

    Also mir fällt da spontan die Schulzeit, insbesondere das Fach Mathe, ein. Manche Themen gingen in der Nachhilfestunde und unterschiedlichen Erklärungsweisen, trotzdem nicht bei allen in den Kopf. Ich denke, es gibt  Sachen, die kann man trotz aller Bemühungen, nur sehr schwer vermitteln.

    Da fällt mir das hier ein: 

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zusammenzusuchen, Bretter zu schneiden und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem grossen und schönen Meer.“

     

    Hab das auch kürzlich in Bezug auf Kinder, Lernen und Schule irgendwo bei YT gesehen. Da ging es darum, dass ein Kind sich für etwas interessiert hat, woraus sich Fragen ergaben, die man nur mit Mathe lösen kann. Prompt war das Interesse für Mathe geweckt. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab schon immer gesagt, dass ich mit allen Sinnen lebe und alles für mich auch einen Sinn ergeben muss. Chemie hat da bis heute keinen Weg zu mir gefunden ;)

    So ist das genau richtig . 

    Wenn das innere geweckt ist , ergibt sich der Rest 

  • 13.03.24, 08:41

     

    ina:

    Also mir fällt da spontan die Schulzeit, insbesondere das Fach Mathe, ein. Manche Themen gingen in der Nachhilfestunde und unterschiedlichen Erklärungsweisen, trotzdem nicht bei allen in den Kopf. Ich denke, es gibt  Sachen, die kann man trotz aller Bemühungen, nur sehr schwer vermitteln.

    Da fällt mir das hier ein: 

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zusammenzusuchen, Bretter zu schneiden und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem grossen und schönen Meer.“

     

    Hab das auch kürzlich in Bezug auf Kinder, Lernen und Schule irgendwo bei YT gesehen. Da ging es darum, dass ein Kind sich für etwas interessiert hat, woraus sich Fragen ergaben, die man nur mit Mathe lösen kann. Prompt war das Interesse für Mathe geweckt. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Hab schon immer gesagt, dass ich mit allen Sinnen lebe und alles für mich auch einen Sinn ergeben muss. Chemie hat da bis heute keinen Weg zu mir gefunden ;)

  • Das Thema begegnet mir oft , hauptsächlich in meiner Selbsthilfegruppe 

  • Also mir fällt da spontan die Schulzeit, insbesondere das Fach Mathe, ein. Manche Themen gingen in der Nachhilfestunde und unterschiedlichen Erklärungsweisen, trotzdem nicht bei allen in den Kopf. Ich denke, es gibt  Sachen, die kann man trotz aller Bemühungen, nur sehr schwer vermitteln.

  • 13.03.24, 08:18

     

    Les:

    Positive Psychologie - Seit ihr bereit für die nächste Herausforderung?  

     

    Bitte Psychologie, die auch Raum für negative (wenn wir denn schon bewerten wollen) Gedanken und Gefühle lässt. Verdrängung hat in diesen neuen Zeiten keinen Platz mehr. Wohin denn auch noch?

    Sei nicht nett - sei echt! 

  • 13.03.24, 08:15

    Klingt nach der wunderbaren Frau Birkenbihl <3

  • 13.03.24, 00:12

    1) nun, zuerst sollt man den Empfänger fragen wo denn seine Lernstärken sind, da gibt es 3 unterschiedliche Möglichkeiten 

    - Auditive 

    - Visuelle

    - Haptische

     

    Wenn man dann sein Gespräch danach ausrichtet, versteht der Empfänger alles richtig, da ihr die richtige Wellenlänge getroffen habt.

     

    2) der Mensch denkt in Schubladen, sollte die Schublade des Gesprächsinhalt vorab nicht gebildet worden sein, kann er euch nicht folgen wie auch verstehen. Da wäre es sinnvoll erstmal im Kopf den Ordner anzulegen, wie ihn dann mit dem Thema zu füllen.

     

     

     

     

     

     

  • 12.03.24, 22:14

    Positive Psychologie - Seit ihr bereit für die nächste Herausforderung?  

     

  • Ist für mich logisch 

  • 12.03.24, 10:01

     

    Elena:

     

    Ute:

    Mist, ich dachte wirklich, es geht hier mal um Philosophie oder Psychologie :(

    Die Bedürfnisse der Menschen sind vielfältig. 😂😂😂

    Ich vergaß.

    Bei "Bedürfnisse" denke ich sofort an "Bedürftig". Ja, es sollte mein Mitgefühl anticken, treibt mich aber in die Flucht. Verständnis war heute Morgen schon gleich wieder ausverkauft :(

  • 12.03.24, 09:43

     

    Ute:

    Mist, ich dachte wirklich, es geht hier mal um Philosophie oder Psychologie :(

    Die Bedürfnisse der Menschen sind vielfältig. 😂😂😂

  • 12.03.24, 09:06

    Mist, ich dachte wirklich, es geht hier mal um Philosophie oder Psychologie :(

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.