Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • wie sieht eine Freundschaft aus?

    Diskussion · 7 Beiträge · 2 Gefällt mir · 468 Aufrufe

    Gerne erfahre ich eure Meinung! Was tut ihr, wenn sich nach Begegnungen trotz Versprechen Ihre KollegInnen nicht mehr meldet und nach einem Jahr kriegt ihr wieder einmal eine Whatsapp-Nachricht in der steht: "melde dich wieder einmal und ich hoffe, dass es dir gut geht". Nach 2-3 maligen Begegnungen hört man wieder nichts bis sich das gleiche wieder wiederholt. 

    05.03.24, 09:57 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 09:57.

Beiträge

  • 10.03.24, 11:23

    Ich finde es kommt auch darauf an, was für eine Freundschaft voraus gegangen ist. Warum hat man nur eine zufällige Begegnung.

     

    Ich habe einige "Freunde" mit dene es so ist. Wie Franzi schon sagt gibt es ja unterschiedliche Freunde.

    Ich habe z.b. eine Freundin die ich im Familienkreis einer anderen Freundin kennengelernt habe, wir waren dann zur selben Zeit schwanger, haben gemeinsam einen kurs belegt und ca. die ersten zwei Jahre der Kinder viel miteinander gemacht. Sie hatte eine andere erziehungsart und dadurch ist der Kontakt weniger geworden. Sie ist ein herzensguter Mensch und ich freue mich immer wenn wir uns zufällig begegnen oder mal auf den Status des anderen kurz schreiben. Wir sagen dann auch es wird mal wieder Zeit uns zu treffen... Dann hat jeder seinen Alltag und es verläuft wieder. Aber das ist für uns beide okay und jeder kennt es 

    Da muss dann einer wirklich die Initiative ergreifen wenn es dir wichtig ist und fix einen Termin sagen. Hast du Samstag Zeit, lass uns was trinken gehen...

    Es gibt "Freunde" die zu bekannten werden und einen schönen Abschnitt in deinem Leben begleitet haben. Und ich möchte auch kein davon vermissen und freue mich immer von ihnen zu hören. Aber jeder verändert sich, die Familien Situation verändert sich, die Interessen

     

    Ich bin auch gerade an einem Punkt, mit einigen lieben Bekannten aus meinem Leben.

    Aber keinem wirklichen Freund an meiner Seite zur Zeit.

  • 09.03.24, 15:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Silvana wieder gelöscht.
  • 06.03.24, 09:37 - Zuletzt bearbeitet 06.03.24, 09:37.

     

    Anika:

    Kollegen sind keine Freunde!!!

    Schon gar nich, wenn man sie wie in deinem Fall sehr selten sieht. Nur weil man für die selbe Firma arbeitet, ist man doch zu nichts verpflichtet. 

    https://language-boutique.ch/hubert/blog/deutsche-in-der-schweiz-falsche-kollegen.html#:~:text=Gleich%20mal%20vorweg%3A%20Nein%2C%20Schweizer,als%20%E2%80%9EFreund%2FFreundin%E2%80%9D.

     

    Das kann zu Missverständnissen führen 🤐

  • 05.03.24, 21:09

    Am besten finde ich, sich von Erwartungen loszulösen. 
    Wichtig ist, wie du damit zurecht kommst. 
    Ob du es so hinnimmst, ob du sie darauf ansprechen möchtest. 

  • Kollegen sind keine Freunde!!!

    Schon gar nich, wenn man sie wie in deinem Fall sehr selten sieht. Nur weil man für die selbe Firma arbeitet, ist man doch zu nichts verpflichtet. 

  • 05.03.24, 17:25 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 17:29.

    Ich bin eine Freundin, die öfter mal lange nichts von sich hören lässt und ich finde das völlig okay. 

    Auch meine Freunde finden das total in Ordnung. Vielleicht hängt es damit zusammen, was für Erwartungen man an seine Freunde hat. 

    Wir leben alle unser Leben und sollten frei in der Entscheidung sein, mit wem wir wieviel unserer Zeit verbringen möchten. Ich liebe meine Freunde und ich möchte keinen einzigen missen. Aber das Leben hat viel zu bieten und verändert sich ständig. Und nicht jeder Freund/ Freundin hat immer Lust auf die gleichen Aktivitäten oder immer den gleichen Akkustand. 

    Ausserdem lernt man doch an den verschiedenen Stationen in seinem Leben ganz unterschiedliche Menschen kennen, die nicht alle zusammen funktionieren. Müssen sie auch nicht. Aber dadurch ergibt sich doch automatisch, dass man mal mehr mit den einen und mal mehr mit den anderen Zeit verbringt. Und dann ist da ja auch noch die Familie... Man kann sich Stand heute halt nicht teilen oder clonen. 

    Und umgekehrt würde ich mich auch manchmal gerne mit Freunden treffen und die haben vielleicht gerade keine Zeit. Würde ich deshalb den Kontakt abbrechen? Sicher nicht. 

    Zeigt Verständnis füreinander und stellt keine unmöglichen Erwartungen an eure Umwelt. Das erspart Frust und öffnet Möglichkeiten für neue Begegnungen ❤️

    Wichtig für mich ist einzig, dass man die Zeit die man zusammen verbringt, wertschätzend und wertschöpfend ist. 

  • 05.03.24, 13:57 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 13:58.

    Meistens übernehme ich dann die Initiative und schreibe sie an, wenn nichts kommt oder immer wieder unterbrüche gibt, werde ich deutlich und sprich das Problem an, kommt keine Antwort breche ich den Kontakt ab, wenn nötig mit blockieren.

    Die Bereitschaft für echte Freundschaft, nehmen nicht viele auf sich.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.