Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zw Stoizismus und Narzissmus

    Diskussion · 66 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.078 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Ostermundigen

    Ich würde sehr gerne mehr über eure Meinung bezüglich narzisstisches-  und stoizistisches Verhalten erfahren. 

    Gemäss einigen Videos über Stoizismus bin ich der Meinung, dass das dem narzisstischen Verhalten gleich kommt. Was denkt ihr?

    Ein stoizistisches Verhalten umzusetzen muss man praktisch narzisstisch veranlagt sein!

    19.02.24, 07:58

Beiträge

  • 23.02.24, 18:42 - Zuletzt bearbeitet 23.02.24, 18:46.

     

    Ey-rin:

     

    Boris:

    Sehe ich anders: Wo sind die Quellen zu den Aussagen über den Stoizismus, die Ali tätigt?

    und wie siehst du es bitte? Ich bin gespannt!

    Eins nach dem anderen😊, hier geht es erstmal um diese Aussagen:

    "Vereinfacht ausgedrückt ist Stoizismus in erster Linie eine Ideologie in der man sich radikal abgegrenzt um seine eingennützige  Ziele und Interessen zu verfolgen, ohne Rücksicht auf Verluste.

    Und:

    Es steht nicht im Vordrgrund anderen zu schaden, es wird aber billigemd in Kauf geommen, wenn es der Sache dient."

     

    Wo steht das? Quelle? Oder Quelle, die eine solche Interpretation verifiziert? 

     

    Zudem hatte ich schon mal einen Beitrag hier verfasst, meine Meinung geschrieben und ebenfalls nach euren Quellen gefragt, weil hier bereits einige absolut nicht nachvollziehbare Aussagen über den Stoizismus getroffen wurden. Hat tagelang keinen interessiert, habe ich dann wieder gelöscht...

     

     

  •  

    Boris:

    Sehe ich anders: Wo sind die Quellen zu den Aussagen über den Stoizismus, die Ali tätigt?

    und wie siehst du es bitte? Ich bin gespannt!

  • Sehe ich anders: Wo sind die Quellen zu den Aussagen über den Stoizismus, die Ali tätigt?

  •  

    Ali:

    Stoizismus und Narzissmus unterscheiden sich grundlegend voneinander. Vereinfacht ausgedrückt ist Stoizismus in erster Linie eine Ideologie in der man sich radikal abgegrenzt um seine eingennützige  Ziele und Interessen zu verfolgen, ohne Rücksicht auf Verluste. Es steht nicht im Vordrgrund anderen zu schaden, es wird aber billigemd in Kauf geommen, wenn es der Sache dient. Narzissten hingegen müssen krankhaft anderen Menschen Schaden bzw. Schmerzen zufügen. Narzissmus ist eine Beziehungsstörung. Das bedeutet, dass Narzissten Beziehungen dazu ausnutzen ihre Mitmenschen emotional auszubeuten. Sie haben es nötig Streit, Drama oder Konflikte zu erzeugen. Gibt es kein Problem, wird eins Erzeugt. Narzissten leben ständig mit einem tiefen Gefühl von innerer Anspannung und haben es nötig dieses innere Ungleichgewicht auf ihre Umgebung zu übertragen (Schuldumkehr, Manipulation, Gaslighting, etc.). Dabei können sie verdeckt boshaft und skrupellos agieren, ohne Scham oder ein schelchtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil, echte Narzissten sind im boshaft Schadenfroh.

    Guten Morgen Ali, du hast das perfekt erklärt. Deine Aussagen nach meinem Recherchieren und Infos sammeln stimmt perfekt zum Thema. Meines Erachtens gibt es da überhaupt nichts mehr zum Ergänzen. Vielen Dank für deine umfassende Erklärung!!!

  • 23.02.24, 01:47 - Zuletzt bearbeitet 23.02.24, 01:58.

    Stoizismus und Narzissmus unterscheiden sich grundlegend voneinander. Vereinfacht ausgedrückt ist Stoizismus in erster Linie eine Ideologie in der man sich radikal abgegrenzt um seine eingennützige  Ziele und Interessen zu verfolgen, ohne Rücksicht auf Verluste. Es steht nicht im Vordrgrund anderen zu schaden, es wird aber billigemd in Kauf geommen, wenn es der Sache dient. Narzissten hingegen müssen krankhaft anderen Menschen Schaden bzw. Schmerzen zufügen. Narzissmus ist eine Beziehungsstörung. Das bedeutet, dass Narzissten Beziehungen dazu ausnutzen ihre Mitmenschen emotional auszubeuten. Sie haben es nötig Streit, Drama oder Konflikte zu erzeugen. Gibt es kein Problem, wird eins Erzeugt. Narzissten leben ständig mit einem tiefen Gefühl von innerer Anspannung und haben es nötig dieses innere Ungleichgewicht auf ihre Umgebung zu übertragen (Schuldumkehr, Manipulation, Gaslighting, etc.). Dabei können sie verdeckt boshaft und skrupellos agieren, ohne Scham oder ein schelchtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil, echte Narzissten sind im boshaft Schadenfroh.

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 22.02.24, 08:08 - Zuletzt bearbeitet 22.02.24, 08:13.

     

    Tom:

    Deine Äusserung finde ich äußerst interessant,  gerne  möchte ich mal mit dir darüber plaudern du kannst mich gerne anrufen 076 44 231 77 lieber Gruß 

    Ey-rin:

    undefined

     

    Hallo Tom, wir kennen uns nicht und ich gebe nicht einfach so meine Nr. heraus. Vielen Dank für dein Vertrauen. Was möchtest du dann wissen? Wir können uns hier übers Thema unterhalten. Lieber Gruss

  • 22.02.24, 00:00
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tom wieder gelöscht.
  •  

    Manu:

    Interessanter Gedanke! Stoizismus und Narzissmus haben zwar einige Oberflächlichkeiten, aber ihre Kernprinzipien sind grundlegend unterschiedlich. Stoizismus betont Gelassenheit, Akzeptanz und die Kontrolle über eigene Reaktionen, während Narzissmus von übermässiger Selbstbewunderung, einem Bedürfnis nach Bewunderung und einem Mangel an Empathie geprägt ist. Stoizismus fördert Selbstbeherrschung und Achtsamkeit, während Narzissmus oft mit Selbstsucht und einem übermässigen Verlangen nach Anerkennung einhergeht. Daher ist es nicht unbedingt so, dass stoizistisches Verhalten narzisstisch ist oder umgekehrt. Es ist möglich, stoizistische Prinzipien zu befolgen, ohne narzisstisch zu sein, und umgekehrt.

    Nach stoizistische Prinzipien ohne Narzisst zu sein ist sicher gegeben jedoch ein Narzisst lebst meistens stoizistische Prinzipien gezielt, unbewusst  oder aus mangelnder Empathie

  •  

    Manu:

    Interessanter Gedanke! Stoizismus und Narzissmus haben zwar einige Oberflächlichkeiten, aber ihre Kernprinzipien sind grundlegend unterschiedlich. Stoizismus betont Gelassenheit, Akzeptanz und die Kontrolle über eigene Reaktionen, während Narzissmus von übermässiger Selbstbewunderung, einem Bedürfnis nach Bewunderung und einem Mangel an Empathie geprägt ist. Stoizismus fördert Selbstbeherrschung und Achtsamkeit, während Narzissmus oft mit Selbstsucht und einem übermässigen Verlangen nach Anerkennung einhergeht. Daher ist es nicht unbedingt so, dass stoizistisches Verhalten narzisstisch ist oder umgekehrt. Es ist möglich, stoizistische Prinzipien zu befolgen, ohne narzisstisch zu sein, und umgekehrt.

     

     

    Elli:

    Hallo liebe Freunde

     

    Da bin ich nicht ganz einverstanden aus folgendem Grund,Stoizismus ist ein guter Wegweiser der Selbstfürsorge,wir Frauen sind oft durch viele emozionalen Verhaltensmustern geprägt und beeinflusst,villeicht wäre es empfehlenswert ,rational zu Handeln aus Selbstschutz,(zu früheren Zeiten für das Wohlwollen des Volkes)...

    Hingegen Narzissmus gilt nach meinem Erachten, gegenüber den Nächsten,egoistisch geprägt und  zerstörend zugleich und gilt als Macht über jede Situation,Kontrolle und ist gezielt wie auch bewusst eingesetzt.

    Nach stoizistische Prinzipien ohne Narzisst zu sein ist sicher gegeben jedoch ein Narzisst lebst meistens stoizistische Prinzipien gezielt, unbewusst  oder aus mangelnder Empathie

     

  • 20.02.24, 21:54

    Hallo liebe Freunde

     

    Da bin ich nicht ganz einverstanden aus folgendem Grund,Stoizismus ist ein guter Wegweiser der Selbstfürsorge,wir Frauen sind oft durch viele emozionalen Verhaltensmustern geprägt und beeinflusst,villeicht wäre es empfehlenswert ,rational zu Handeln aus Selbstschutz,(zu früheren Zeiten für das Wohlwollen des Volkes)...

    Hingegen Narzissmus gilt nach meinem Erachten, gegenüber den Nächsten,egoistisch geprägt und  zerstörend zugleich und gilt als Macht über jede Situation,Kontrolle und ist gezielt wie auch bewusst eingesetzt.

  • 20.02.24, 21:50

    Interessanter Gedanke! Stoizismus und Narzissmus haben zwar einige Oberflächlichkeiten, aber ihre Kernprinzipien sind grundlegend unterschiedlich. Stoizismus betont Gelassenheit, Akzeptanz und die Kontrolle über eigene Reaktionen, während Narzissmus von übermässiger Selbstbewunderung, einem Bedürfnis nach Bewunderung und einem Mangel an Empathie geprägt ist. Stoizismus fördert Selbstbeherrschung und Achtsamkeit, während Narzissmus oft mit Selbstsucht und einem übermässigen Verlangen nach Anerkennung einhergeht. Daher ist es nicht unbedingt so, dass stoizistisches Verhalten narzisstisch ist oder umgekehrt. Es ist möglich, stoizistische Prinzipien zu befolgen, ohne narzisstisch zu sein, und umgekehrt.

  •  

    Maria:

    Ich empfehle allen, die wahrscheinlich noch keinen einzigen Narzissten getroffen bzw. erkannt haben, den Youtub-Kanal von Dr.Ramani. Sie erklärt sehr gut, was ist eine Diagnose und was ist keine, wie man solche Menschen erkennt und mit ihnen umgeht. Gutes Englisch ist aber die Voraussetzung. 

    Ich bin mit einer Narzisstin im Haus aufgewachsen, und mehrere andere Narzissten während des Leben getroffen. Und immerhin habe ich erst vor ein paar Jahren verstanden,  was es war und womit ich zutun hatte. Und ich sehe es immer wieder, dass die Mehrheit von Menschen einfach nicht glaubt, wie viele Narzissten da sind, und das ganze Thema irgendwie ablehnt. Warum auch immer. Deswegen  - wer wirklich Interesse hat, hört euch Dr.Ramani an. Ihre Arbeit ist Gold.

    Vielen Dank für deinen Hinweis, wie du bereits geschrieben hast leider auf English ,-)

  • Ich empfehle allen, die wahrscheinlich noch keinen einzigen Narzissten getroffen bzw. erkannt haben, den Youtub-Kanal von Dr.Ramani. Sie erklärt sehr gut, was ist eine Diagnose und was ist keine, wie man solche Menschen erkennt und mit ihnen umgeht. Gutes Englisch ist aber die Voraussetzung. 

    Ich bin mit einer Narzisstin im Haus aufgewachsen, und mehrere andere Narzissten während des Leben getroffen. Und immerhin habe ich erst vor ein paar Jahren verstanden,  was es war und womit ich zutun hatte. Und ich sehe es immer wieder, dass die Mehrheit von Menschen einfach nicht glaubt, wie viele Narzissten da sind, und das ganze Thema irgendwie ablehnt. Warum auch immer. Deswegen  - wer wirklich Interesse hat, hört euch Dr.Ramani an. Ihre Arbeit ist Gold.

  • 20.02.24, 18:49

     

    Rose:

     

    Ey-rin:

     

    Hallo Rini, ich kann mich nicht orientieren oder verstehe dein Schreiben nicht. Tut mir leid. Aber gerne ein anderes Mal bei einem anderen Thema....Liebe Grüsse Ey-rin

    Mir fällt auf, dass die Deutschen recht radikal und rational an ein Thema rangehen. Entweder schwarz oder weiss und damit Ende. Fällt sehr auf, fast schon kalt.

    du leitest diese these aufgrund dieses threads ab und-oder weil du viele deutsche kennst ?

     

    hälst du die schweizer für wärmer-einfühlsamer-mehr bauch-herzgefühl statt kopf ?

  •  

    Rose:

     

    Ey-rin:

     

    Hallo Rini, ich kann mich nicht orientieren oder verstehe dein Schreiben nicht. Tut mir leid. Aber gerne ein anderes Mal bei einem anderen Thema....Liebe Grüsse Ey-rin

    Mir fällt auf, dass die Deutschen recht radikal und rational an ein Thema rangehen. Entweder schwarz oder weiss und damit Ende. Fällt sehr auf, fast schon kalt.

    Aber Diagnosen verteilen ohne Psychologie studiert zu haben, ist echt das Letzte. Manche Partner machen sich gegenseitig nur krank ganz ohne irgendwelchen Störungen. 

  •  

    Ey-rin:

     

    Rini:

     

    Man muss nicht jedem Menschen Kontakt haben. Miste deine Kontakte aus und beschäftige dich mit positiven Dingen und nicht irgendwelchen Krankheiten. Was bringt dir, wenn jemand dir eine bestätigte Diagnose offenbart? Jemanden grundlos runterstufen klingt für mich/andere auch nach einer Störung. 

    Hallo Rini, ich kann mich nicht orientieren oder verstehe dein Schreiben nicht. Tut mir leid. Aber gerne ein anderes Mal bei einem anderen Thema....Liebe Grüsse Ey-rin

    Mir fällt auf, dass die Deutschen recht radikal und rational an ein Thema rangehen. Entweder schwarz oder weiss und damit Ende. Fällt sehr auf, fast schon kalt.

  •  

    Rini:

     

    Ey-rin:

     

    Das interpretierst du so. Es gibt ein Unterschied zw. narzisstische Eigenschaften und narzisstische Persönlichkeitsstörung, die massive Auswirkungen haben auf das Umfeld. Hier macht keiner Diagnosen sondern gibt Informationen. Das ist ja wohl klar!

    Man muss nicht jedem Menschen Kontakt haben. Miste deine Kontakte aus und beschäftige dich mit positiven Dingen und nicht irgendwelchen Krankheiten. Was bringt dir, wenn jemand dir eine bestätigte Diagnose offenbart? Jemanden grundlos runterstufen klingt für mich/andere auch nach einer Störung. 

    Hallo Rini, ich kann mich nicht orientieren oder verstehe dein Schreiben nicht. Tut mir leid. Aber gerne ein anderes Mal bei einem anderen Thema....Liebe Grüsse Ey-rin

  •  

    Ey-rin:

     

    Rini:

    Ich finde es toll, dass jeder KüchentischPsychologe mit Diagnosen um sich schmeißt. So wird gefühlt jeder zweiTee zum Narzissten oder hat eine narzisstische Störung. 👍    

    Das interpretierst du so. Es gibt ein Unterschied zw. narzisstische Eigenschaften und narzisstische Persönlichkeitsstörung, die massive Auswirkungen haben auf das Umfeld. Hier macht keiner Diagnosen sondern gibt Informationen. Das ist ja wohl klar!

    Man muss nicht jedem Menschen Kontakt haben. Miste deine Kontakte aus und beschäftige dich mit positiven Dingen und nicht irgendwelchen Krankheiten. Was bringt dir, wenn jemand dir eine bestätigte Diagnose offenbart? Jemanden grundlos runterstufen klingt für mich/andere auch nach einer Störung. 

  • 20.02.24, 16:26 - Zuletzt bearbeitet 20.02.24, 16:40.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.