Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat und eure Erfahrung.
Vorab dazu eine kleine Geschichte:
~~~
Es war einmal ...
... ein schüchtener Single ohne soziale Kontakte. Dieser wachte eines Morgens mit der Erkenntnis auf, dass nur er selbst seines Glückes Schmied ist und hart arbeiten muss, um nicht mehr einsam und traurig zu sein.
Ein langer Weg lag vor ihm. Er las viele Bücher von Achtsamkeit bis Psychologie, begann sein Mindset zu ändern und besann sich auf seine ureigenen Fähigkeiten und Vorzüge.
Aber die Welt "da draußen" rückte natürlich nicht von alleine näher.
So musste er mutig da raus. Er versuchte sich bei örtlichen Vereinen, bei Chat-Plattformen und einer Dating-Plattform. Letztere waren eher frustierend. Aber eines Tages führte das Internet ihn hier auf diese Plattform.
Begeistert von dieser Idee füllte er zuversichtlich sein Profil aus, wurde Plus-Mitglied und erforschte die neue Welt. Eine Welt voller interessanter Menschen, spannender Gruppen und zahlreicher Erlebnisse.
Ja, aber es waren hunderttausende Menschen.
Und Tausende von Erlebnissen.
Und Hunderte von Gruppen.
Verstreut übers ganze Land.
Manche Gruppen ganz ohne Aktivitäten.
Sogar Gruppen mit nur einem Mitglied.
Und viele Gruppen wollten auch thematisch nicht so recht passen.
So zog er los und suchte direkt und gezielt nach Mitgliedern. Menschen mit ähnlichen Hobbies und Freizeitbeschäftigungen. Die Plattform zeigte ihm viele interessante Mitglieder und er war wieder optimistischer.
Aber die Mitglieder konnte er nicht anschreiben. Sie haben ihre Nachrichten-Funktion gesperrt.
Manchmal verirrte sich ein Besucher auf seinem Profil. Aber niemand schrieb.
Er hörte von automatischen Bots und Fake-Profilen und sogar Mehrfach-Profilen.
Und seine anfängliche Zuversicht schwand.
~~~
Ihr ahnt möglicherweise, dass ich der Protagonist bin :)
Und offenbar hab ich den Dreh noch nicht raus. Deshalb einige Fragen an euch:
Wie schafft man es hier wirklich?
Darf/Kann man Mitglieder kontaktieren, wenn sie ihre Nachrichten gesperrt haben? Manchmal passen die Interessen so gut, dass ein Austausch oder Treffen wirklich eine Chance wäre.
Und was ist mit eher selteneren Hobbies (beispielsweise Spiele entwickeln, Lichttechnik, Lego, Mottoparties)? Bin ich damit etwa alleine?
Also, welche Erfahrungen habt ihr?
Wie bekommt man es hin, einen netten Freundeskreis aufzubauen.
Ich bin wirklich gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße an euch alle
Ulli