Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.365 Beiträge · 88 Gefällt mir · 26.332 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 19:08

Margit:

Gedanken

Vielleicht sollten wir versuchen, eine gewisse Zufriedenheit zu erlangen, denn Zufriedenheit ist nicht abhängig von den jeweiligen Umständen in der wir uns befinden. Sei es Einsamkeit, sei es unfreiwilliges Alleinsein oder anderen Problemen, die uns runterziehen!

Es ist eine positive Einstellung, die vielleicht sogar ein gewisses Glücksgefühl in uns auslöst 🌞 von Ruhe. Das wünsche ich euch!

Uns nicht nur drauf konzentrieren was uns fehlt, sondern vielmehr drauf konzentrieren ---- was wir haben und uns Freude macht 🌞

Liebe Margit, hast du sehr treffend geschrieben. Ich habe über Ostern rund um die Uhr Dienst gehabt und da sind einige dabei ohne Familie , keine Besucher, einsam,krank und freun sich wenn man mit ihnen ein bisschen plaudert. Aber was mich immer wieder verwundert ihre Ruhe fast sowas wie Zufriedenheit. Genau wie du geschrieben hast 

• 19.04.25, 16:39
    71EceUrHXQL._SY445_.jpg
  • 18.04.25, 20:19

Erich:

Margit bitte warum kann ich dich auch nicht anschreiben liegt das an meinem oder deinen Einstellungen 

Was genau funktioniert denn nicht?
    Margit hat die Kontaktfunktionen doch eh nicht eingeschränkt.

• 18.04.25, 11:53 - Zuletzt bearbeitet 18.04.25, 12:24.

Gedanken

Vielleicht sollten wir versuchen, eine gewisse Zufriedenheit zu erlangen, denn Zufriedenheit ist nicht abhängig von den jeweiligen Umständen in der wir uns befinden. Sei es Einsamkeit, sei es unfreiwilliges Alleinsein oder anderen Problemen, die uns runterziehen!

Es ist eine positive Einstellung, die vielleicht sogar ein gewisses Glücksgefühl in uns auslöst 🌞 von Ruhe. Das wünsche ich euch!

Uns nicht nur drauf konzentrieren was uns fehlt, sondern vielmehr drauf konzentrieren ---- was wir haben und uns Freude macht 🌞

• 17.04.25, 21:40

Margit:

Erich:

Margit bitte warum kann ich dich auch nicht anschreiben liegt das an meinem oder deinen Einstellungen 

Danke Erich, hat jetzt geklappt oder?

Nein leider nicht, weiß auch nicht warum es nicht geht, 🥲

• 17.04.25, 21:10

Erich:

Danke Erich, hat jetzt geklappt oder?

• 13.04.25, 21:19

• 13.04.25, 10:07

Margit:

Gabi:

Hallo liebe Margit, ich  freue mich, endlich wieder von Dir zu hören, lesen🤗😘🤗😘🤗😘

ein schöner Blumenstrauß möge Dich hier emfangen 🌹🌺🌹🌺🌹🌺🌹🌺🌹🌺🍀🍀🍀🍀

Vielen Dank, Gabi. Liebe Grüsse Margit🌻

Liebe Margit, schaust Du bitte mal in Deine PN, wegen meiner Handy Nr, ich komme im Moment nicht da rein 🥺😨, lG Gabi

• 12.04.25, 21:56

Da kann ich mich nur anschließen 🎈💐

• 12.04.25, 20:08 - Zuletzt bearbeitet 12.04.25, 20:35.

Gabi:

Margit:🌼

71EceUrHXQL._SY445_.jpg

Hallo liebe Margit, ich  freue mich, endlich wieder von Dir zu hören, lesen🤗😘🤗😘🤗😘

Vielen Dank, Gabi. Liebe Grüsse Margit🌻

• 12.04.25, 20:07 - Zuletzt bearbeitet 12.04.25, 20:36.

Astrid:

Margit wie schön von Dir zu lesen 💐🌺🌸🌷💐

Danke Astrid. Lieb von Dir. Liebe Grüsse Margit🌻

• 12.04.25, 20:06

Margit:

71EceUrHXQL._SY445_.jpg

• 12.04.25, 20:01

Margit wie schön von Dir zu lesen 💐🌺🌸🌷💐

• 12.04.25, 20:00
    71EceUrHXQL._SY445_.jpg
  • 06.04.25, 08:13

Martin:

Erich:

Danke für die Info 

Ja leider , ich hab mir die ganze WhatsApp Nachrichten durchgelesen und am 30. Juni hatte sie die Nacht empfangen Lungenkrebs und unheilbar !  Sie hatte zu mir gesagt ich hab so viel Angst…… kann nicht mehr reden  und hören wir uns später..!  

Lungenkrebs ist ja unheilbar aber es gibt Erleichterung und man kann den Verlauf verlangsamen, aber wichtig ist auch, keine Aufregung, viel Ruhe und vorallen Freunde . Jetzt glaube ich, ist sie in einem Tief indem sie sich zurück ziehst ich hoffe nur das sie da rauskommt 🙏🍀

• 06.04.25, 08:13

Ich hoffe sie besiegt den Krebs dennoch-  unheilbar ist ein schreckliches Wort - meiner Meinung nach dürfte das kein Arzt sagen. 

meine Gedanken sind bei Margit und ich hoffe und wünsche  dass sie in dieser Zeit nicht einsam sein muss. 

• 06.04.25, 01:05 - Zuletzt bearbeitet 06.04.25, 01:13.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 05.04.25, 21:46
  • 05.04.25, 21:16

Martin:

Erich:

Sorry weiß schon irgendwer von Margit?

Leider keine Info von Margit, auch die Homepage dürfte gelöscht sein!  Das Telefon ist noch eingeschaltet,  aber es hebt niemand ab!  

Danke für die Info 

• 05.04.25, 20:12

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.