Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 690 Beiträge · 42 Gefällt mir · 15.407 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • 03.08.24, 08:42

     

    Dante:

    Man ist nicht allein, wenn andere Leute anwesend sind. Man ist nicht einsam, wenn mit anderen Leuten oder auch nur mit einer Person eine tragende Verbindung oder Beziehung vorliegt. Man kann dann sehr gut eine Zeit lang allein sein, ohne sich jedoch einsam zu fühlen. 

    Wer ist "man"?
    "Mensch" kann es nur für sich selbst definieren, nicht für andere.

  • 03.08.24, 08:33
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jety wieder gelöscht.
  • 02.08.24, 18:03

    " Sarah und " Ralf"

    Ich danke euch für die Beiträge. Das ist sehr traurig, aber das positive sehe ich darin,

    das es euch vielleicht hilft zu erkennen-- "ich bin nicht alleine" es gibt soviele Menschen,

    denen es so ähnlich geht und vielleicht noch schlechter. Alles liebe wünsche ich euch!

  • 01.08.24, 21:28

     

    Ralf:

    Also, ich bin gerade mit meinem Stuhl umgekippt, nachdem ich versucht habe, eine Antwort auf diese Frage - für mich - zu finden-- Warum??  Ich bin nicht alleine, weil ich im ambulanten BEWO bin, heißt ich die Möglichkeit habe mich regelmäßig zu reflektieren unter anderem. 

    Nur der Austausch mit anderen fehlt mir. 

    Einige meiner Hobbies sind zum Beispiel da Zeichnen und die Fotografie. Diese Handlungen mit mir alleine zu vollziehen fällt mit wahnsinnig schwer. Zeitgenossen".  Ich merke, dass ich mich in Geduld üben muss, also, so sei es

    Da haben wir etwas gemeinsam. Beim Bewo bin ich auch. Da macht man auch schon Dinge zusammen. Auch Ausflüge und so. Ohne die Betreuung hätte ich mein Leben nicht im Griff. Aber das schlimmste wäre für mich meine Eltern zu verlieren, da die am meisten für mich da sind und alles für mich machen müssen. Alleine könnte ich es nicht. Ich finde das man immer jemandem an der Seite braucht um das leben zu meistern. Da ich auch in einem Heim wohne seit kurzem trifft man dort auch auf nette Leute. Aber in der letzten Zeit verkriche ich mich nur und lieber mehr für mich. Da sich auch beruflich und die Zukunft für mich aendert. Da wo ich war habe ich das vertrauen zu den Leuten verloren. Das ist aber jetzt eine andere Geschichte. Es gibt Momente da braucht man erstmal Zeit für sich und dann kann man wieder auf andere zu gehen. Schöne gruesse Sarah🍀

  • 01.08.24, 21:16

    Also, ich bin gerade mit meinem Stuhl umgekippt, nachdem ich versucht habe, eine Antwort auf diese Frage - für mich - zu finden-- Warum??  Ich bin nicht alleine, weil ich im ambulanten BEWO bin, heißt ich die Möglichkeit habe mich regelmäßig zu reflektieren unter anderem. 

    Nur der Austausch mit anderen fehlt mir. 

    Einige meiner Hobbies sind zum Beispiel da Zeichnen und die Fotografie. Diese Handlungen mit mir alleine zu vollziehen fällt mit wahnsinnig schwer. Zeitgenossen".  Ich merke, dass ich mich in Geduld üben muss, also, so sei es

  • 01.08.24, 09:45

     

    Dante:

    Man ist nicht allein, wenn andere Leute anwesend sind. Man ist nicht einsam, wenn mit anderen Leuten oder auch nur mit einer Person eine tragende Verbindung oder Beziehung vorliegt. Man kann dann sehr gut eine Zeit lang allein sein, ohne sich jedoch einsam zu fühlen. 

    Danke für deinen Beitrag. Liebe Grüsse Margit

  • 31.07.24, 22:35

     

    Margit:

    "Jety" Ich danke dir für den-interessanten Beitrag und wünsche dir alles Gute! Liebe Grüsse Margit

    Hallo Margit, herzlichen Dank für die guten Wünsche und die positive Aufnahme meiner Gedanken. Alles gute auch für dich - liebe Grüße von mir  Jety 

  • Man ist nicht allein, wenn andere Leute anwesend sind. Man ist nicht einsam, wenn mit anderen Leuten oder auch nur mit einer Person eine tragende Verbindung oder Beziehung vorliegt. Man kann dann sehr gut eine Zeit lang allein sein, ohne sich jedoch einsam zu fühlen. 

  • 31.07.24, 16:08

    "Jety" Ich danke dir für den-interessanten Beitrag und wünsche dir alles Gute! Liebe Grüsse Margit

  • 29.07.24, 22:30

    Hallo liebe Margot,

    zwar sind es nur Begrifflichkeiten und du hast jedes Recht es zu benennen wie du magst, doch ich denke es ist genau anders herum. Wenn ich "alleine" bin ist dies eine Aussage darüber dass nur ich mit mir bin - ich bin also alleine 😊 Wenn ich einsam bin ist dies eine Emotion und  sehr oft (wie evtl. auch bei dir) mit einem Gefühl verbunden - möglicherweise mit Trauer😳  Es gab eine Zeit in welcher ich ziemlich lange allein war (also ohne Partnerin) jedoch habe ich mich nicht einsam gefühlt weil ich - wie du - einen tollen Freundeskreis hatte und dadurch die meisten meiner Bedürfnisse (Zuneigung, Wärme, emotionaler Halt u.s.w.) abgedeckt war. Das zwischenmenschliche Defizit was sich ja doch von Zeit zu Zeit zeigte (ich mag es sehr beim Einschlafen eine/meine Partnerin im Arm zu haben) konnte mich dadurch nicht so sehr verletzen. Heute sind die meisten meiner Freunde weg gezogen (teilweise in andere Länder) und ich bin jetzt auch (fast) allein, doch ich versuche Einsamkeit gar nicht aufkommen zu lassen indem ich mich um mich kümmere, mir Trost und Zuversicht zuspreche und mich mit positiven Dingen beschäftige die mir gut tun. D, liebe Margot, hast ja eigentlich schon den selben Weg eingeschlagen - du hast dich auf dieser Seite angemeldet auf welcher es viel Potential gibt das Alleinsein durch Aktivitäten mit anderen Leuten zeitweilig zu unterbrechen und ganz bestimmt wird bei dem einen Spieleabend oder dem anderen Kaffeeklatsch der passende Galan dabei sein um mit dir zusammen auch die Einsamkeit hinter euch zu lassen. Jedenfalls ist das mein Wunsch für dich. Liebe Grüße von mir  Jety 

  • 29.07.24, 10:25

    Die Anregung zu meinen "Diskussionsthema"- war meine persönliche Situation aber 

    auch die von meinen näheren Umfeld.

    Die vielen Beiträge, die vielen Schicksalen, Emotionen und die darauf folgenden

    aufmunterden Reaktionen, hat mir gezeigt das dieses "Thema" viele beschäftigt.

     

    Und wenn es einge getröstet hat, dieses Gefühl- mit der "Einsamkeit"nicht  alleine zu sein,

    dann war bzw. ist dieses "Thema" nicht umsonst und darüber freue ich mich sehr.......

  • 29.07.24, 08:36 - Zuletzt bearbeitet 29.07.24, 09:21.

    Genau so ist es - liebe "Nadin" und ich wünsche dir, das dein Wunsch sich bald erfüllt. 

    Alles Gute und liebe Grüsse Margit

  • 29.07.24, 08:06

    Nach 24 Jahren Beziehung ist man dann plötzlich Allein! Ich fühle mich zur Zeit jeden Tag einsam. Einfach mal in den Arm genommen zu werden und einfach zu hören, das es schön ist das man da ist das fehlt mir so sehr. Das braucht doch jeder Mensch oder? 

  • 29.07.24, 08:03
    075.jpg
  • 28.07.24, 20:38
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 28.07.24, 19:17

     

    Melli:

    Alleinsein kann eine freiwillige  bewusste Entscheidung sein.

    Zeit für sich selbst z.B. Erholung,Reflexion. Man genießt die Freiheit und Unabhängigkeit.

     

    Einsamkeit unfreiwillig,man fühlt sich isoliert auch in der Gesellschaft .

    Es kann zu Traurigkeit und Depression führen.

    Isolation ,Gefühl , Trennung von anderen Menschen.

     

    Wir leben in einer digitalen Welt auch das kann sehr schnell zur Einsamkeit führen. Krankheit,Tod oder Trennung ,eine neue Umgebung.Einsamkeit kann viele Gründe haben.

    Betrifft Menschen unterschiedlich stark. 
    Freunde finden erfordert Initiative und Offenheit.

    Das kann und hat nicht jeder.

    Von der Einsamkeit sind meistens betroffen Alleinerziehende, ältere Menschen und Migranten.

    Einsamkeit betrifft alle Altersgruppen.

     

    Ich bin jetzt nach 23 Jahren von meinem Mann verlassen worden und im ersten Moment fühlst du dich einsam und alleine.In deinem Freundeskreis sind so gut wie alle  verheiratet . Ich habe gemerkt seit der Trennung von meinem Mann wirst du nicht mehr so oft eingeladen. 
    Es ist ein Lernprozess wie du mit dem Alleinsein zurecht kommst so das du nicht vereinsamst.

    Soziale Kontakte sind sehr wichtig!
    Ich möchte auf jeden Fall nicht alleine bleiben. Nur wenn du schon älter bist ,ist es nicht so einfach einen neuen Partner zu finden. 
    Mit besten Grüßen Melli

     

     

     

     

    Tut mir leid für dich Melli, dass dich dein Mann verlassen hat. Auch ich kenne die Situation von ehemaligen Freunden  (Pärchen) nicht mehr eingeladen bzw kontaktiert zu werden.

    Meine Frau und ich hatten viele davon, doch die meisten machten sich schon bei ihrer Erkrankung aus dem Staub. Nach dem Tod war es dann überhaupt vorbei. 

    Hat mich auch gekränkt, doch ein wenig konnte ich es sogar verstehen. Es fehlt eben wer. Und das passt nicht ins Konzept. 

    Ich habe dafür über die letzten Jahre viele neue Erfahrungen gemacht,  und viele nette Menschen kennengelern . Ist natürlich in einer große Stadt wesentlich leichter.

    Einen neuen Partner in diesem Alter zu finden, gleicht einer gelungenen Mondlandung.

    Ich kenne mittlerweile so viele Singles, das ich mich oft frage ob sie überhaupt eine Partnerschaft wollen. 

    Die meisten können sich ein Zusammenleben gar nicht mehr vorstellen. Ich gehöre mittlerweile auch schon dazu. Ist traurig, doch es ist so.

    Ich will es nicht ausschließen, doch es wurde zur gelebten Realität. 

    Nun lebe ich seit über sechs Jahre allein, und habe es akzeptiert. 

    Gott sei Dank, habe ich eine großartige Familie, sonst würde ich mir Sorgen machen.

    Denn im Krankheitsfall ist es als Single nicht besonders unterhaltsam. 

    Dir wünsche ich das Beste, und liebe Grüße aus Wien. 

  • 28.07.24, 18:21

    Danke für deinen Beitrag "Bella"  Liebe Grüsse Margit

  • 28.07.24, 17:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 28.07.24, 17:07

     

    Margit:

    Liebe "Melli" vorerst vielen Dank für deinen Beitrag!

    Und es tut mir sehr leid, das du auf diese Weise (Verlassenwerden) erfahren musstest,das tut weh.

    Aber glaub fest daran, aber vorallen vertraue auf dich selbst und du wirst es schaffen,

    sobald deine Wunden verheilt sind, den richtigen Seelenpartner zu finden, der es wert ist.

    Mit deiner Einstellung jedenfalls, bist du auf den richtigen Weg und ich wünsche dir alles Gute!

    Und was das erschwerende  Suchen eines Partners für ältere Personen betrifft, da hast du völlig recht, aber auch da sollte man nicht die Hoffnung aufgeben, vorausgesetzt das man halbwegs gesund ist und für jede Änderung , die einem das Leben immer wieder bringt--offen ist.

    Liebe Margit, liebe Melli,

    das Suchen/Finden eines Partners ist nicht nur für ältere Menschen erschwerend. Ich bin jetzt Anfang/Mitte 40 und in meinem Alter, auch ca. 10 Jahre jünger, ist es ebenfalls sehr schwer. Ich bin noch ohne Handys und Internet aufgewachsen, habe noch draußen gespielt usw. Ungefähr in meinen 20ern habe ich dann aber auch die Veränderungen durch die Technik mitbekommen. Vieles hat sich seitdem verändert, allein schon die Zuverlässigkeit bei Verabredungen. Früher war es selbstverständlich, dass man zum verabredeten Zeitpunkt am Treffpunkt erschienen ist. Absagen konnte man ja auch nicht (kurzfristig), weil es keine Handys gab. Das ist heute ganz anders. Auch das Miteinander ist heute ein ganz anderes als noch vor ca. 30-35 Jahren. Wer in meinem Alter keinen Partner hat und sich noch nach den Werten von früher sehnt, hat es heutzutage ebenfalls sehr schwer. Da wären wir dann u.a. auch wieder beim Thema Online-Dating. Heutzutage sind viele, selbst in Beziehungen, immer noch auf der Suche nach der Person, die noch besser zu einem passt, oder auch Affären. Das geht heutzutage alles so schnell und leicht mithilfe des Internets und seinen unendlichen Möglichkeiten. Meine Welt ist das alles nicht und das macht es auch für Menschen meines Alters schwer. Natürlich schätze ich auch gewisse technische Fortschritte, aber der Umgang der Menschen untereinander und der gesellschaftliche Zusammenhalt, die Bedeutung von Freundschaft und Partnerschaft, waren mir nach alten Werten lieber. 

  • 28.07.24, 16:43 - Zuletzt bearbeitet 28.07.24, 16:51.

    Liebe "Melli" vorerst vielen Dank für deinen Beitrag!

    Und es tut mir sehr leid, das du auf diese Weise (Verlassenwerden) erfahren musstest,das tut weh.

    Aber glaub fest daran, aber vorallen vertraue auf dich selbst und du wirst es schaffen,

    sobald deine Wunden verheilt sind, den richtigen Seelenpartner zu finden, der es wert ist.

    Mit deiner Einstellung jedenfalls, bist du auf den richtigen Weg und ich wünsche dir alles Gute!

    Und was das erschwerende  Suchen eines Partners für ältere Personen betrifft, da hast du völlig recht, aber auch da sollte man nicht die Hoffnung aufgeben, vorausgesetzt das man halbwegs gesund ist und für jede Änderung , die einem das Leben immer wieder bringt--offen ist.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.