Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.281 Beiträge · 80 Gefällt mir · 24.605 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 23.02.25, 19:11

Margit:

Biene:

Stimmt.
    Viel zuviele Menschen, haben diese Möglichkeit viel zu 

Biene:

Stimmt.
    Viel zuviele Menschen, haben diese Möglichkeit viel zu selten.

Aber vielleicht liegt es auch daran das einige  Menschen sich immer mehr zurückziehen in ihrer Einsamkeit und kommen dadurch in einer Art von Isolation, wo sie es einfach nicht mehr schaffen, da alleine rauszukommen...

Natürlich gibt es Menschen, die sich immer mehr zurückziehen und damit ihre Einsamkeit ungewollt verstärken.

• 23.02.25, 18:36 - Zuletzt bearbeitet 23.02.25, 18:45.

Martin:

Margit:

Aber vielleicht liegt es auch daran das einige  Menschen sich immer mehr zurückziehen in ihrer Einsamkeit und kommen dadurch in einer Art von Isolation, wo sie es einfach nicht mehr schaffen, da alleine rauszukommen...

Margit , ja leider gibt es auch solche Menschen, die nicht einmal merken , wenn man ihnen die Hand reicht ! 
    Ich bin zwar dagegen, aber wenn ein Mensch in schwere Depressionen verfällt, dann braucht er unbedingt professionelle Hilfe ! 

Das mit der Hand ausstrecken 🤣 haben wir in letzter Zeit viel von unseren Politikern gehört  🤣

Aber natürlich hasr du recht, Martin

• 23.02.25, 18:32 - Zuletzt bearbeitet 23.02.25, 18:32.

Angelika:

Allein zu sein, heißt nicht automatisch einsam zu sein.

Einsamkeit spüre ich, wenn ich mich nicht verbunden fühle. Verbunden sein mit mir selbst, ist also eine Voraussetzung um sich auch mit anderen zu verbinden.

Ich würde mir wünschen, das mehr darüber gesprochen wird, oder man sich nicht so verurteilt fühlen muss, wenn man sagt: ich bin einsam!

Du mußt dich weder schämen, noch verurteilt fühlen, wenn du sagst, das du einsam bist.

Ich finde es sogar sehr wichtig darüber zu sprechen,allerdings sollten es die richtigen Menschen sein. Ich wünsche dir, das du solchen Menschen findest. Alles Liebe wünsch ich dir. LG Margit🍀

• 23.02.25, 18:17

Wogegen bist du?        

• 23.02.25, 18:07

Margit:

Biene:

Stimmt.

Biene:

Stimmt.

Margit , ja leider gibt es auch solche Menschen, die nicht einmal merken , wenn man ihnen die Hand reicht ! 
    Ich bin zwar dagegen, aber wenn ein Mensch in schwere Depressionen verfällt, dann braucht er unbedingt professionelle Hilfe ! 

• 23.02.25, 17:48 - Zuletzt bearbeitet 23.02.25, 17:48.

Biene:

Stimmt.

Biene:

Stimmt.

• 21.02.25, 08:04

Stimmt.

• 20.02.25, 22:18

Biene:

Es geht um die Möglichkeit, entscheiden zu können.
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand FREIWILLIG einsam ist.
    Wohingegen viele Menschen gerne alleine sind.

Aber die Möglichkeit haben wir leider selten.

• 20.02.25, 19:01

Es geht um die Möglichkeit, entscheiden zu können.
    Ich glaube nicht, dass irgendjemand FREIWILLIG einsam ist.
    Wohingegen viele Menschen gerne alleine sind.

• 20.02.25, 09:04

Mara:

Du hast völlig recht, einsam sein ist nicht allein sein. Es ist ein Gefühl innerer Leere. 

So sehe ich das auch. Danke für deinen Beitrag. LG Margit

• 20.02.25, 08:51

Du hast völlig recht, einsam sein ist nicht allein sein. Es ist ein Gefühl innerer Leere. 

• 19.02.25, 18:21

Margit:

Andi, Erich, Astrid. Danke für eure Beiträge. Liebe Grüsse Margit👍

Immer gerne .😉....

• 19.02.25, 18:20 - Zuletzt bearbeitet 19.02.25, 18:21.

Andi, Erich, Astrid. Danke für eure Beiträge. Liebe Grüsse Margit👍

• 16.02.25, 16:07

da hast du natürlich recht Andi👍

• 16.02.25, 14:51 - Zuletzt bearbeitet 16.02.25, 15:08.

Jetzt habe ich es auch verstanden war für mich etwas kompliziert ausgedrückt Andi.

• 15.02.25, 23:35

Astrid:

Andi ich denke es ist ein großer unterschied zwischen „mal allein sein können“ und „einsam sein“ 

vielleicht meinst du ja, dass man erst mit sich selbst klarkommen muss bevor man mit anderen Menschen klar kommen kann? 

Aber ungewähltes allein sein und ungewählte Einsamkeit bedeuten ja nicht, dass ich nicht mal mit mir allein sein kann. Kann ich - ohne weiteres. 
    ungewählte Einsamkeit ist es , wenn man jemanden braucht und niemand da ist. 

Ich denke jeder Mensch braucht andere Menschen … 

Obwohl der Mensch ein soziales Wesen ist und zwischenmenschliche Beziehungen für unser Wohlbefinden unerlässlich sind, ist es ebenso wichtig, seine Individualität zu bewahren und unabhängig zu sein. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen sozialen Kontakten und Zeit für sich selbst ist ideal für ein erfülltes Leben.

• 15.02.25, 23:29

Margit:

Andi:

Freiheit als Unabhängigkeit: In gewisser Weise kann Einsamkeit dazu beitragen, dass man unabhängiger von anderen wird. Wenn man alleine ist, ist man nicht gezwungen, sich nach den Bedürfnissen oder Erwartungen anderer zu richten. Dies kann ein Gefühl der Freiheit und Autonomie vermitteln. :)

Also du meinst wenn man mit der Einsamkeit und Alleinsein gute zurecht kommt ist es eine Art von Freiheit indem man sich nicht an den Erwartungen anderer richten muss, habe ich das so richtig verstanden?

In der Stille können wir leichter erkennen, welche Muster und Gewohnheiten unser Denken und Handeln bestimmen. Freiheit ist unser größtes Gut. Oft wird man unbewusst isoliert.

• 15.02.25, 17:50 - Zuletzt bearbeitet 15.02.25, 17:51.

Andi ich denke es ist ein großer unterschied zwischen „mal allein sein können“ und „einsam sein“ 

vielleicht meinst du ja, dass man erst mit sich selbst klarkommen muss bevor man mit anderen Menschen klar kommen kann? 

Aber ungewähltes allein sein und ungewählte Einsamkeit bedeuten ja nicht, dass ich nicht mal mit mir allein sein kann. Kann ich - ohne weiteres. 
    ungewählte Einsamkeit ist es , wenn man jemanden braucht und niemand da ist. 

Ich denke jeder Mensch braucht andere Menschen … 

• 15.02.25, 17:36

Andi:

Erich:

Leider weiß ich nicht wie du das meinst vielleicht kannst es mir erklären 

Freiheit als Unabhängigkeit: In gewisser Weise kann Einsamkeit dazu beitragen, dass man unabhängiger von anderen wird. Wenn man alleine ist, ist man nicht gezwungen, sich nach den Bedürfnissen oder Erwartungen anderer zu richten. Dies kann ein Gefühl der Freiheit und Autonomie vermitteln. :)

Also du meinst wenn man mit der Einsamkeit und Alleinsein gute zurecht kommt ist es eine Art von Freiheit indem man sich nicht an den Erwartungen anderer richten muss, habe ich das so richtig verstanden?

• 14.02.25, 20:14

Erich:

Andi:

Einsamkeit schaft Raum .Nur wer mal alleine oder Einsam ist kann in der Gemeinschaft leben . Wer sieht das anders ? Bin gerne für Fragen offen.

Leider weiß ich nicht wie du das meinst vielleicht kannst es mir erklären 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.