Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 971 Beiträge · 57 Gefällt mir · 20.320 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 21.11.24, 14:45
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 19.11.24, 17:47

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Unbenannt.jpg
  • 17.11.24, 10:59

Eva,  du bist auch wieder einmal hier! 😊
    Wie geht es dir?

•  

Margit:

Lasst es euch gut gehen, an diesen Sonntag!🌞

Du auch, liebe Margit!

• 17.11.24, 09:14

Schönen Sonntag, liebe Margit! 😊

• 17.11.24, 08:05

Lasst es euch gut gehen, an diesen Sonntag!🌞

• 14.11.24, 19:00

Barbara:

Dieses Gefühl kenne ich gut, einfach nicht gut genug zu sein.  Aber ich finde wichtig sich selbst Liebe und Wertschätzung zu schenken und nach und nach kommen auch die richtigen Menschen, wo sich auch eine Freundschaft entwickelt. Ich merke heute wenn sich was nicht richtig anfühlt, bekomme Schmerzen im ganzen Körper.😥 Mir hat es geholfen viel über Einsamkeit und Selbstzweifel zu lesen, werde auch immer dran bleiben und daran arbeiten.

Da bist du wirklich auf den richtigen Weg und dazu wünsche ich dir alles Gute!

• 14.11.24, 14:22

Nicole:

Einsamkeit" macht krank, wenn sie zu lange dauert!

Sie greift die Psyche und auch den Körper an, durch die Verspannung- entstehen Angstgefühle, Depressionen, bis hin zu Panikattacken und völliger Selbst Isolation.

Da helfen meist keine Bücher, Videos und was es noch so einiges gibt!

Ich bin der Meinung, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das einzige was wirklich hilft,

ist ein Mensch oder Menschen, die einen nicht mit Ratschlägen voll pumpen,  sondern

nur durch eine feste Umarmung und einfaches Zuhören, ihr Mitgefühl zeigen,,,,🍀

Hallo,

Oh ja, da hast du recht. Es ist aber sehr schwer solche Menschen zu finden...

Ich bin schon so oft enttäuscht worden von 'Freundinnen ', habe alles gegeben und war doch der A. ... Habe dann irgendwann angefangen mich zurückzuziehen , keinen mehr an mich ranzulassen, aus Angst was falsch zu machen und oder wieder jemanden zu verlieren.... Wahrscheinlich auch zum Teil meine Schuld,  zu hohe Erwartungen an andere oder zu viel gegeben....? Der Wunsch eine nette "Freundin "(das Wort Freundin fällt mir schwer) zu finden ist trotzdem da.  Lg

Das liegt nicht an dir, Nicole, sondern daran das es nicht die richtigen Freundinnen waren.

Bei einer echten Freundschaft , wird man so genommen wie man ist, mit all seinen Fehlern und ohne Angst was falsch zu machen. Aber wenn du dich zurückziehst, wirst du nie die Gelegenheit haben, echte, gute Freunde zu finden.. Tue das nicht Nicole!  

Hab keine Angst vor Enttäuschungen, hab keine Erwartungen, hab Gedult!

Vorallen aber-----sei du selbst ---- und nicht so wie andere dich haben wollen!  Alles Liebe,,,,

• 14.11.24, 09:51

Dieses Gefühl kenne ich gut, einfach nicht gut genug zu sein.  Aber ich finde wichtig sich selbst Liebe und Wertschätzung zu schenken und nach und nach kommen auch die richtigen Menschen, wo sich auch eine Freundschaft entwickelt. Ich merke heute wenn sich was nicht richtig anfühlt, bekomme Schmerzen im ganzen Körper.😥 Mir hat es geholfen viel über Einsamkeit und Selbstzweifel zu lesen, werde auch immer dran bleiben und daran arbeiten.

• 14.11.24, 08:33

Einsamkeit" macht krank, wenn sie zu lange dauert!

Sie greift die Psyche und auch den Körper an, durch die Verspannung- entstehen Angstgefühle, Depressionen, bis hin zu Panikattacken und völliger Selbst Isolation.

Da helfen meist keine Bücher, Videos und was es noch so einiges gibt!

Ich bin der Meinung, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das einzige was wirklich hilft,

ist ein Mensch oder Menschen, die einen nicht mit Ratschlägen voll pumpen,  sondern

nur durch eine feste Umarmung und einfaches Zuhören, ihr Mitgefühl zeigen,,,,🍀

Hallo,

Oh ja, da hast du recht. Es ist aber sehr schwer solche Menschen zu finden...

Ich bin schon so oft enttäuscht worden von 'Freundinnen ', habe alles gegeben und war doch der A. ... Habe dann irgendwann angefangen mich zurückzuziehen , keinen mehr an mich ranzulassen, aus Angst was falsch zu machen und oder wieder jemanden zu verlieren.... Wahrscheinlich auch zum Teil meine Schuld,  zu hohe Erwartungen an andere oder zu viel gegeben....? Der Wunsch eine nette "Freundin "(das Wort Freundin fällt mir schwer) zu finden ist trotzdem da.  Lg

• 13.11.24, 10:42
    mittwoch-spruch.jpg
  • 12.11.24, 09:58
    aacddbd77942f7f4b5969ab8f6580371.jpg
  • 10.11.24, 15:42

Petra - Katharina:

Ich spreche von mir: Wenngleich ich allein bin, fühle ich mich nicht mehr einsam, denn ich bin meist rundherum zufrieden. Dieses Gefühl ist mir nicht in den Schoß gefallen. Dahin zu kommen beinhaltet gelebtes Leben, erfahren, reflektieren, beobachten, über den Tellerrand hinausschauen, dankbar und bescheiden sein können auch sich ab und an zurücknehmen können und sich nicht gar so wichtig nehmen.

Einsam, schmerzhaft einsam war ich als jung Frau und unerträglich  innerhalb der Ehe, denn die Einsamkeit zu Zweit empfinde ich als ein furchtbares Unglück, aber auch daran kann man sich noch besser kennenlernend reifen.

Ich finde es sehr positiv, das du dein Leben so in den Griff hast! Freut mich sehr für dich.

• Ich spreche von mir: Wenngleich ich allein bin, fühle ich mich nicht mehr einsam, denn ich bin meist rundherum zufrieden. Dieses Gefühl ist mir nicht in den Schoß gefallen. Dahin zu kommen beinhaltet gelebtes Leben, erfahren, reflektieren, beobachten, über den Tellerrand hinausschauen, dankbar und bescheiden sein können auch sich ab und an zurücknehmen können und sich nicht gar so wichtig nehmen.

Einsam, schmerzhaft einsam war ich als jung Frau und unerträglich  innerhalb der Ehe, denn die Einsamkeit zu Zweit empfinde ich als ein furchtbares Unglück, aber auch daran kann man sich noch besser kennenlernend reifen.

• 10.11.24, 10:01

Biene:

Dass sie es verwechseln, ist die eine Sache.
    Aber, dass sie jenen Menschen die es sich eben NICHT aussuchen können, überhebliche Ratschläge um die Ohren hauen - DAS ist das Traurige daran.

Richtig, Biene,

und wenn ich hier manchmal so lese, merke ich, es geht vielen so. Ratschläge bedeuten immer "Schläge"

• 10.11.24, 09:59

Dass sie es verwechseln, ist die eine Sache.
    Aber, dass sie jenen Menschen die es sich eben NICHT aussuchen können, überhebliche Ratschläge um die Ohren hauen - DAS ist das Traurige daran.

• 10.11.24, 09:47

Silvio:

Alleine sein zu können ist das Beste was es gibt, alleine sein zu müssen das Schlimmste.

Wie Recht Du doch hast,  genau das ist der   Punkt. Und viele, die es nicht betrifft, verwechseln das eben,  leider

• 10.11.24, 09:47

Silvio:

Alleine sein zu können ist das Beste was es gibt, alleine sein zu müssen das Schlimmste.

Genau das ist der Unterschied---- können oder müssen!

• 10.11.24, 09:24

• 09.11.24, 20:56

Margit:

Beim Durchlesen der Beiträge, ist mir vorallen der Satz von - Berit - aufgefallen,

" Einsamkeit ist eine Einstellungssache"

Sorry aber das sehe ich nicht so!  Denn Einsamkeit ist ein Gefühl, das von innen kommt und es hilft auch nichts -  egal wieviel Menschen man, um sich herum hat, wenn es nicht die richtigen Menschen sind!

Das ist der Unterschied zwischen -" Einsamkeit und Alleinsein"

Jeden von euch wünsche ich, solche Menschen zu finden oder zu haben! 🍀

Einsamkeit ist ein Zustand und wie du es in deinen Beiträgen schon öfters analysiert hast , dagegen hilft nur ein Mensch der dich in die Arme nimmt und bei dem man sich geborgen fühlt!  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.