Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 710 Beiträge · 43 Gefällt mir · 15.951 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • 13.02.24, 10:08

     

    Margit:

    undefined

    Einsam sein, kann man auch wen man eine fam hat. So ergehts mir sehr oft. Und redä cha mä mit niämertem, wiw mä ghiratä isch😪

    Hend ä schenä tag

  • 13.02.24, 08:39 - Zuletzt bearbeitet 13.02.24, 09:22.

     

    Martin:

    Verstehe eigentlich den Unterschied nicht wirklich,  zwischen alleine leben  und einsam leben? 
    Wenn man Freunde hat und Tiere , zudem  Gesellschaftlich integriert ist und das Umfeld passt   , dann fehlt im Prinzip doch nur der richtige  Partner, bei dem man sich geborgen fühlt,  seine Interessen teilt und mit dem man so richtig glücklich sein kann ! 

    Denke eher es ist die Sehnsucht nach einer Beziehung und nicht die Einsamkeit, wobei aber,  das eine,  das andere nicht aus schließt, dennoch ein Unterschied zu richtiger Einsamkeit besteht ! 

    Va pensiero ( Nabucco, sinngemäß, flieg Gedanke flieg ) 😉
       
     

     

     


     

     

    Du hast völlig recht! Es fehlt der Partner, (der Partner) den man auf eine Art und Weise, verloren hat- was man nicht vorhergesehen hat, mit den man nicht gerechnet hat- und was bleibt ist eine grosse Leere , eine Einsamkeit, - die das sogenannte--" ich bin nicht allein"- auch momentan nicht helfen kann. Und alles braucht seine Zeit, für Trauer und für wieder aufwärts gehen..- und jeder Verlust im Leben ist ein neuer Anfang, nur in gewissen Situationen, hilft es einen momentan nicht!

  • 12.02.24, 23:43 - Zuletzt bearbeitet 12.02.24, 23:55.

    Verstehe eigentlich den Unterschied nicht wirklich,  zwischen alleine leben  und einsam leben? 
    Wenn man Freunde hat und Tiere , zudem  Gesellschaftlich integriert ist und das Umfeld passt   , dann fehlt im Prinzip doch nur der richtige  Partner, bei dem man sich geborgen fühlt,  seine Interessen teilt und mit dem man so richtig glücklich sein kann ! 

    Denke eher es ist die Sehnsucht nach einer Beziehung und nicht die Einsamkeit, wobei aber,  das eine,  das andere nicht aus schließt, dennoch ein Unterschied zu richtiger Einsamkeit besteht ! 

    Va pensiero ( Nabucco, sinngemäß, flieg Gedanke flieg ) 😉
       
     

     

     


     

     

  • 12.02.24, 23:10

     

    Franz:

     

    WhoCares:

    ich dachte mir ,ich lasse franz&biene etwas diskutieren, bis ich ihnen die richtige antwort mitteile :-))

    Danke, die Antwort kenne ich ja, nur kann ich mich nicht so elegant und eloquent ausdrücken wie Du. "Der Mensch möchte gesehen werden."

    du musst mich verwechseln, eine userin meinte ich bin ein spinner und sollte mich einliefern lassen, eine andere meine du ansagen und man sätze  in texten wären extrem simpel und ich bin ein küchenpsychologe.

     

    ich wurde auch schon aufgrund meiner texte geblockt, von menschen die ich nicht kenne.

    mir fiel das nur auf als ich mir auf der startseite hin und wieder paar aktivitäten ansah und da stand "zugriff verweigert ".

     

     

    ach ich kokettier nur, als ob mich das beeinflussen würde.

     

    die masse muss einen nicht mögen, wenn dein zielpublikum für dich ist.

     

     

     

  • 12.02.24, 21:45

    Allein sein ist nicht  gleichzusetzen mit einsam !!Allein sein kann positiv sein, während meiner Meinung einsam ein Zustand ist, den man nur negativ sieht!

     

  • 12.02.24, 20:16

    Unsere Diskussion verliert langsam ihr Gesicht 😂

  • 12.02.24, 20:11

    Mich setzt das jetzt echt unter Druck mit dem passenden Foto.

    Ich finde, bei älteren Damen könnten sie schon etwas milder sein.   ;-)

  • 12.02.24, 20:10

     

    WhoCares:

    von mir wurde ein foto gelöscht, weil ich immer den gleichen gesichtsausdruck habe.

    Bitte lass das, ich krieg mich nicht mehr ein!

  •  

    WhoCares:

     

    Biene:

    Haha... :-D

     

    Die schreiben: "(2) Dein Gesicht muss klar und deutlich zu erkennen sein."

     

    Das ist doch eine Zumutung.

    wenn hier jedes foto wirklich kontrolliert werden würde, wären mind. 1/3 weg.

     

    von mir wurde ein foto gelöscht, weil ich immer den gleichen gesichtsausdruck habe.

     

    ich antwortete, so schaue ich seit meiner geburt .

     

    als beweis wollten sie babyfotos, das war mir dann zu anstrengend.

    Who dann üb mal paar Grimassen 😂

  • 12.02.24, 19:46

     

    WhoCares:

    ich dachte mir ,ich lasse franz&biene etwas diskutieren, bis ich ihnen die richtige antwort mitteile :-))

    Danke, die Antwort kenne ich ja, nur kann ich mich nicht so elegant und eloquent ausdrücken wie Du. "Der Mensch möchte gesehen werden."

  • 12.02.24, 19:41

     

    Biene:

    Haha... :-D

     

    Die schreiben: "(2) Dein Gesicht muss klar und deutlich zu erkennen sein."

     

    Das ist doch eine Zumutung.

    wenn hier jedes foto wirklich kontrolliert werden würde, wären mind. 1/3 weg.

     

    von mir wurde ein foto gelöscht, weil ich immer den gleichen gesichtsausdruck habe.

     

    ich antwortete, so schaue ich seit meiner geburt .

     

    als beweis wollten sie babyfotos, das war mir dann zu anstrengend.

  • 12.02.24, 19:40

     

    Elena79:

    Ich denke in Zukunft wird es je mehr Pflegeroboter wie in Japan geben 🤖

    Als Unterstützung für einen menschlichen Pfleger (Rücken!) wäre das genial! Ich habe einiges gesehen und kenne den Unterschied von 1 oder 2 Pflegepersonen an einem Patienten - auch für den Patienten. Ein Roboter und ein Mensch gemeinsam wäre super.

     

    Das mit dem "elektrischen Mönch" könnte bei manchen auch funktionieren ;-).

  •  

    Biene:

    Haha... :-D

     

    Die schreiben: "(2) Dein Gesicht muss klar und deutlich zu erkennen sein."

     

    Das ist doch eine Zumutung.

    Man darf keine Fotos bei den Veranstaltungen von sich posten, sonst nehmt GE es als Werbung für Insta und Co. 

  • 12.02.24, 19:30

    Haha... :-D

     

    Die schreiben: "(2) Dein Gesicht muss klar und deutlich zu erkennen sein."

     

    Das ist doch eine Zumutung.

  •  

    Biene:

     

    Rini:

     

    Das waren bestimmt diese tägliche Besucher, weil sie genau wissen wollen wem das Profil gehört. 😂

    Muss ich Angst haben?

    Ja, weil du so paar Fäns verlierst 😂

  • 12.02.24, 19:26

     

    Rini:

     

    Biene:

    Das Support-Team hat mein Foto entfernt, weil es nicht passend war. Wer mich da wieder gemeldet hat!?  :-D

     

    Mir wurde auch gesagt, wenn ich eine Frau bin, darf keine zweite Frau am Foto sein.

    Spannend...

    Jetzt mach ich schnell ein Foto, damit alles wieder seine Richtigkeit hat.  ;-)

    Das waren bestimmt diese tägliche Besucher, weil sie genau wissen wollen wem das Profil gehört. 😂

    Muss ich Angst haben?

  •  

    Biene:

    Das Support-Team hat mein Foto entfernt, weil es nicht passend war. Wer mich da wieder gemeldet hat!?  :-D

     

    Mir wurde auch gesagt, wenn ich eine Frau bin, darf keine zweite Frau am Foto sein.

    Spannend...

    Jetzt mach ich schnell ein Foto, damit alles wieder seine Richtigkeit hat.  ;-)

    Das waren bestimmt diese tägliche Besucher, weil sie genau wissen wollen wem das Profil gehört. 😂

  • 12.02.24, 18:53

    Das Support-Team hat mein Foto entfernt, weil es nicht passend war. Wer mich da wieder gemeldet hat!?  :-D

     

    Mir wurde auch gesagt, wenn ich eine Frau bin, darf keine zweite Frau am Foto sein.

    Spannend...

    Jetzt mach ich schnell ein Foto, damit alles wieder seine Richtigkeit hat.  ;-)

  • 12.02.24, 18:30

     

    WhoCares:

     

    Biene:

    "oft wollen leute nur das man ihnen zuhört, sie wollen gar keine antworten etc, sie wollen sich den frust von der seele reden (positiv gemeint ), oder paar aufmunternde worte, oder jmd der sie auf andere gedanken bringt.ua weil sie die fehler-lösungen zwar theoretisch selbst kennen,

    aber es immer wieder in der praxis nicht umsetzen können"

     

    Auf den Punkt gebracht.

    Ich glaube fast, dass das bei den meisten Menschen zutrifft.

    Sie wollen nicht von guten Ratschlägen "geschlagen" werden.

    Ehrliches Zuhören, ohne dass schon während des Hörens Lösungsvorschläge im Kopf formuliert werden und ein "Ich versteh dich" - das wollen die Menschen meist.

    ich dachte mir ,ich lasse franz&biene etwas diskutieren, bis ich ihnen die richtige antwort mitteile :-))

    Der war gut!  Haha... :-D 

  • 12.02.24, 18:17

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

    Ich bin überhaupt nicht mehr sicher, ob ich alt werde. Übrigens das Rentenalter wird von Jahr zu Jahr höher angehoben. Arbeiten bis ins hohe Alter kann auch positiv sein: man ist nicht allein 😅

    in den meisten "körperlichen berufen " sind die menschen weit vor jedem rentenalter nicht mehr fähig zu arbeiten, das ist eine milchmädchenrechnung-ein trick für die bilanzen.

    Ich finde es auch vernünftig das Rentenalter je nach Beruf unterschiedlich definieren. Das andere Problem ist dass die Menschen Ü50 es schwer haben einen Job zu finden. Mit finanziellen Schwierigkeiten fühlt man sich dann auch einsam. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.