Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 794 Beiträge · 48 Gefällt mir · 17.645 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • 27.09.24, 17:31

    Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr meine Frau an einem Krebsleiden verloren. Da kommt genau diese Erkenntnis wie Margit Sie beschreibt zum tragen. Nämlich, allein sein ist meist freiwillig und einsam ist man unter anderem auch unfreiwillig. Gerade in dieser schweren Zeit habe ich aber auch gemerkt, dass einsam auch bedeutet wenn man bemerkt wie jeder nach nur kurzer Zeit wieder seinem Alltag nachgeht. Ich aber noch weit davon entfernt bin, wieder ins Leben zurück zu finden. Floskeln wie, "Das wird schon wieder", "es braucht nur Zeit", "es war besser für sie" etc. etc. zeigten mir halt, dass niemand sich wirklich mit mir auseinandersetzen will. Also kann einsam auch der sein, der viele Freunde hat, aber kein Verständnis und Geduld von keinem bekommt. Nicht verstanden zu werden kann auch schon ausreichen sich einsam zu fühlen.

    Es ist wohl ein komplexes Thema und wahrscheinlich sehr weitreichend zu beantworten.

    Dabei ist es manchmal recht einfach einem einsamen Menschen mit ein wenig Empathie und Verständnis seinen Tag zu bereichern.

  • 27.09.24, 17:28 - Zuletzt bearbeitet 27.09.24, 17:28.

    Margit mit deiner Lösung gehst Du davon aus, dass Aussenstehende  wie der Arzt oder das Sozialamt eingreifen - 

     

    glaub mir, das ist Illusionär. 

    Ein Beispiel :

    Vor ca. 30 Jahren war ich sehr aktiv in der evangelischen Kirchgemeinde. Eine Frau - ich nenne sie mal xyz, hatte schwere Probleme. 
     

    Sie lebte allein - war alkoholabhängig und depressiv- beides konnte ich als Laie ohne weiteres bemerken. Xyz besuchte immer alle Veranstaltungen und Gottesdienste, hatte natürlich einen Hausarzt . Aber geholfen - geholfen hat ihr niemand. 
     

    Ich war damals noch recht jung und unerfahren, xyz so alt wie ich heute bin oder etwas jünger.  Selbst wusste ich also nicht was zu tun war . 
    Natürlich habe ich die Pastorin und die Pastoren sowie die vorsitzende der gemeindeleitung angesprochen wieso es sein kann, dass sich niemand um xyz kümmert - immerhin war sie ein aktives Mitglied der Gemeinde. 

    Die Antworten waren ausweichend und für mich nicht akzeptabel. 
     

     

    Fazit der langen Geschichte : Kein

    Schwein kümmert sich um jemandem dem es nachgewiesen dreckig geht , selbst wenn der oder diejenige mit anderen Menschen in Kontakt kommt. 


    Das bedeutet wer’s nicht allein

    schafft verreckt - oder verkommt. 
     

    Hart aber wahr und das heute noch mehr als vor 30 Jahren. 

  • 27.09.24, 14:52

    "Ulli" das ist tatsächlich eine schwierige Frage!

    Bei alleinstehenden Menschen mit Psysischen Problemen kann er/sie selbst entscheiden,

    welche Art er von Behandlung will und wie lange.

    Bei alleinstehenden Menschen mit Psychischen Problemen ( da kann ich nur vermuten)

    das der jeweilige Arzt, Krankenhaus und zuletzt das Sozialamt darüber entscheiden kann,

    was mit diesen armen Menschen geschieht.

  • 27.09.24, 12:57

     

    Margit:

    Danke für deinen Beitrag bzw. deine Frage betreffend " neues Thema "

    Ich bin der Meinung, gerade diese von mir und "Biene " gestellten Fragen haben sehr wohl mit Einsamkeit und Alleinsein, zu tun!  Wie man damit umgeht, wie man das schafft---

    Ja, die Frage ist, wie geht man mit Menschen um, die keine Kraft (mehr) haben, physisch und psychisch, um damit selbstbestimmt umgehen zu können. Ohne sie gleich in eine Anstalt zu stecken (= zu stigmatisieren).

  • 27.09.24, 11:38 - Zuletzt bearbeitet 27.09.24, 11:41.

    Danke für deinen Beitrag bzw. deine Frage betreffend " neues Thema "

    Ich bin der Meinung, gerade diese von mir und"Biene " gestellten Fragen haben sehr wohl mit Einsamkeit und Alleinsein, zu tun!  Wie man damit umgeht, wie man das schafft---

  • 27.09.24, 10:59

     

    Biene:
    Wunderbar für jene Personen, die alleine und glücklich sind - nur was bringt diese Aussage jenen, die es eben nicht sind?
    Sollten wir uns nicht eher bemühen, Lösungen zu finden?
    Und damit meine ich NICHT jene "Lösung", Menschen die nicht mobil sind, einmal im Monat zum gemeinsamen Kartenspiel zu karren.

     

    Margit:

    Ich möchte ganz speziell auf den Beitrag von " Biene " zurück kommen!

    Was tun- die keine Familie mehr haben?

    Was tun- bei Krankheit, welcher Art auch immer?

    wo man noch soviel tun möchte und nicht mehr kann?

     

    Mag wer dazu ein neues Thema eröffnen?

  • 27.09.24, 10:13 - Zuletzt bearbeitet 27.09.24, 10:15.

    Ich möchte ganz speziell auf den Beitrag von " Biene " zurück kommen!

    Was tun- die keine Familie mehr haben?

    Was tun- bei Krankheit, welcher Art auch immer?

    wo man noch soviel tun möchte und nicht mehr kann?

    Ich persönlich suche, eine gewisse Art von "Zufriedenheit " und "Gelassenheit"!

     

  • 27.09.24, 09:38

     

    Günter:

    Interessante Meinungen zu dem Thema.

    So sieht es Jeder für sich , wie er damit umgeht , lebt ........... auch genügend Erfahrungen auf dem

    Gebiet gesammelt hat.

    Im Grundprinzip ist der Mensch ja ein Herdenlebewesen , mal mehr mal weniger geprägt von der Kindheit / Eltern, dem Umfeld bis zum Erwachsen werden , von einschneidenden persönlichen Erfahrungen .

    Die Eltern leben dem Kinde vieles vor , und möglicherweise sind bereits Eigenschaften bzgl diesen Themas sind im Kind seit Geburt bereits vorhanden . ( Feststellbar über d Astrologie z.B )

    Somit kann nur Jeder für sich sprechen .

    Ich liebe mich ,kenne mich und respektiere mich wie ich bin, damit kann ich sehr gut alleine sein , meine Reisen ( fast ) immer alleine durchführen und genießen , erleben ................und " brauche " niemanden dazu .

     

    Natürlich gibt es auch Zeiten , wo eine zweite Person mit dabei Toll wäre ( s. m. Profilangaben ) um ein solchen Unternehmen zu teilen , gemeinsam zu erleben ..... jedoch nicht um jeden Preis.

    Einsam fühle ich mich sehr selten , wenn dann in Wintermonaten falls ich die daheim verbringe .

     

    Und , es ist besser Alleine zu sein , bevor man eine unbefriedigende Partnerschaft lebt , 

    um den Bereich auch gleich anzusprechen !

     

    So lebt jeder sein Leben , hat seine Meinung und ist Glücklich oder eben nicht.

     

     

    Gratuliere, du hast den für dich richtigen Weg gefunden, wünsche dir alles Gute,,

  • Interessante Meinungen zu dem Thema.

    So sieht es Jeder für sich , wie er damit umgeht , lebt ........... auch genügend Erfahrungen auf dem

    Gebiet gesammelt hat.

    Im Grundprinzip ist der Mensch ja ein Herdenlebewesen , mal mehr mal weniger geprägt von der Kindheit / Eltern, dem Umfeld bis zum Erwachsen werden , von einschneidenden persönlichen Erfahrungen .

    Die Eltern leben dem Kinde vieles vor , und möglicherweise sind bereits Eigenschaften bzgl diesen Themas sind im Kind seit Geburt bereits vorhanden . ( Feststellbar über d Astrologie z.B )

    Somit kann nur Jeder für sich sprechen .

    Ich liebe mich ,kenne mich und respektiere mich wie ich bin, damit kann ich sehr gut alleine sein , meine Reisen ( fast ) immer alleine durchführen und genießen , erleben ................und " brauche " niemanden dazu .

     

    Natürlich gibt es auch Zeiten , wo eine zweite Person mit dabei Toll wäre ( s. m. Profilangaben ) um ein solchen Unternehmen zu teilen , gemeinsam zu erleben ..... jedoch nicht um jeden Preis.

    Einsam fühle ich mich sehr selten , wenn dann in Wintermonaten falls ich die daheim verbringe .

     

    Und , es ist besser Alleine zu sein , bevor man eine unbefriedigende Partnerschaft lebt , 

    um den Bereich auch gleich anzusprechen !

     

    So lebt jeder sein Leben , hat seine Meinung und ist Glücklich oder eben nicht.

     

     

  • 27.09.24, 09:04 - Zuletzt bearbeitet 27.09.24, 09:05.

    "Doris" danke für deinen Beitrag! 

    "Biene "  vielen Dank für deinen Beitrag, du hast es auf den Punkt gebracht!

     

  • 27.09.24, 08:36 - Zuletzt bearbeitet 27.09.24, 08:51.

    Unterschied zwischen "Einsamkeit und Alleinsein"- wie ich es sehe!

    Irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr alleine sein möchte, also entscheidet man    sich Einladungen von Nachbarn, Bekannten  anzunehmen.

    Und so sitzt man im Kreis dieser Menschen, umgeben von Lachen, Erzählungen- und plötzlich-

     

     kommt ein Gefühl von großer "Einsamkeit" in einem hoch!  Man fragt sich,  was tue ich da eigentlich?  ein Gefühl von Ausgeschlossenheit! ein Gefühl von Isulation entsteht!

    "Einsamkeit" ist ein inneres Gefühl!

    Das man nur mit den sogenannten Seelenverwandten überwinden kann, sei es eine gute

    Freundin/Freund aber natürlich im Idealfall eine gute Partnerschaft! 

     

  • 27.09.24, 08:07

    Es bestimmt jede Person für sich selbst.
    Ob die Person nun "nur alleine" und nicht einsam ist, oder alleine UND einsam.
    Und wie es der Person damit geht, weiß auch nur die BETROFFENE Person.
    Wer sagt denn, dass es der Person um einen Partner geht?
    Und was ist mit jenen Menschen, die, warum auch immer, sich schwer tun beim Knüpfen von Kontakten?
    Die körperlich oder kognitiv eingeschränkt sind? Die psychisch nicht in der Verfassung sind, aktiv zu werden.
    Vielleicht keine Familie (mehr) haben?
    Denkt ihr tatsächlich, alles dreht sich um die Partnersuche?

    Wunderbar für jene Personen, die alleine und glücklich sind - nur was bringt diese Aussage jenen, die es eben nicht sind?
    Sollten wir uns nicht eher bemühen, Lösungen zu finden?
    Und damit meine ich NICHT jene "Lösung", Menschen die nicht mobil sind, einmal im Monat zum gemeinsamen Kartenspiel zu karren.
     

  • 26.09.24, 22:44

    Hallo ,, Allesamt " einsam und alleine kann ich mich auch mit Partner fühlen ,wenn die Chemie nicht wirklich stimmt .

    Allein sein , heißt keinesfalls auch Einsamkeit.  Es liegt viel an einem selbst, welcher Typ Mensch bin  ich eigentlich ? , sich Gedanken zu machen was möchte ich eigentlich ? 

    Sicher nicht immer einfach und Selbsterkenntnis ist einfach wichtig , um auch alleine Glücklich zu sein . Muß auf nichts verzichten letztendlich hat jede Lebensform seine Vor-und Nachteile.  

    Wünsche allen sich selber besser kennenzulernen und sich nicht nur abzulenken,ob mit oder ohne Partner.  

    IMG_20240702_155313_980.jpg

     Herzlichst Doris 

     

  • 26.09.24, 04:30

     

    Lerche:

    Einsam sein ist nur der nichts dabei lernt. Wie sagt man so schön, geniesse das Leben so lange es noch möglich ist.... schon morgen könnte alles vorbei sein. Deswegen nutze die Gelegenheit unternimm jeden Tag mit ( Kumpels) oder alleine schöne Wanderungen, Ausflüge, Zoo, Museen usw. und du fühlst dich einfach wohl dabei. 

    Danke für deinen Beitrag und alles Gute für dich, liebe Grüße Margit 

  • 25.09.24, 23:27

    Hallo Margit. Alles richtig. Bin ganz deiner Meinung. Wenn du möchtest könnten wir darüber reden?   Libe Grüße Peter.

  • 25.09.24, 18:44

     

    Lupo:

    Meine Meinung? .....

     

    ..... da muß ich aber etwas ausholen - okay?? .... wie bei allem, so auch beim Alleinsein, zählt doch "WAS mache ICH aus dieser Erfahrung?" Wie betrachte ich es bzw. mich? Sehe ich ein Problem oder sehe ich eine Herausforderung, eine Challenge, bei der ich wachsen kann?

     

    Nun, zum Alleinsein, so muß ich also "Lupo" (=ital.Wolf), als Wolf-Gang, der wie ein Wolf geht, sagen: ich geniesse persönlich, wie mein Namenstier, insbesondere das nächtliche Alleinsein, und in die sehr frühen Morgenstunden, speziell in den hohen alpinen Regionen - -  ich fühle mich da NICHT ALLEIN, irgendwie gibt mir persönlich das Himmelszelt mit seiner glasklaren Sternennacht eine immense Geborgenheit, fühle mich den Sternen sehr, sehr nah, als ob ich mit ihnen reden könnte, und ja in irgendeiner Weise kommuniziere ich mit dem Kosmos und dieser mit mir - der physische Abstand von hundert tausend Lichtjahren ist da gefühlt kein Hindernis -

     so mancher Mensch der 2 Meter neben mir steht ist da schon mehr Lichtjahre weg, haha

    tent-5441144_1920.jpg

     

    Andererseits geniesse ich das "Rudel" die Gruppe, Freunde, und enge Familienbanden oder eheliche, romantisch zärtliche Momente, insofern gegeben, denn kaufen kann man nichts von alledem ........ doch immer gilt: "Universum, was willst du mir in dieser Lebenssituation oder durch diesen Menschen sagen?" Nicht immer, aber doch höre ich, das Universum, das Leben es liebt mich und es lässt mich "reifen" und "wachsen"

     

     ....und ja, wenn auf dem Holzweg, kommt man/frau immer wieder auf den gleichen Platz zurück - so steh ich hier , ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor...." bis ich die Lektion gelernt habe.

    Vielen Dank für deinen Beitrag !  Liebe Grüsse Margit

  • 25.09.24, 17:47

    Meine Meinung? .....

     

    ..... da muß ich aber etwas ausholen - okay?? .... wie bei allem, so auch beim Alleinsein, zählt doch "WAS mache ICH aus dieser Erfahrung?" Wie betrachte ich es bzw. mich? Sehe ich ein Problem oder sehe ich eine Herausforderung, eine Challenge, bei der ich wachsen kann?

     

    Nun, zum Alleinsein, so muß ich also "Lupo" (=ital.Wolf), als Wolf-Gang, der wie ein Wolf geht, sagen: ich geniesse persönlich, wie mein Namenstier, insbesondere das nächtliche Alleinsein, und in die sehr frühen Morgenstunden, speziell in den hohen alpinen Regionen - -  ich fühle mich da NICHT ALLEIN, irgendwie gibt mir persönlich das Himmelszelt mit seiner glasklaren Sternennacht eine immense Geborgenheit, fühle mich den Sternen sehr, sehr nah, als ob ich mit ihnen reden könnte, und ja in irgendeiner Weise kommuniziere ich mit dem Kosmos und dieser mit mir - der physische Abstand von hundert tausend Lichtjahren ist da gefühlt kein Hindernis -

     so mancher Mensch der 2 Meter neben mir steht ist da schon mehr Lichtjahre weg, hahatent-5441144_1920.jpg

    Andererseits geniesse ich das "Rudel" die Gruppe, Freunde, und enge Familienbanden oder eheliche, romantisch zärtliche Momente, insofern gegeben, denn kaufen kann man nichts von alledem ........ doch immer gilt: "Universum, was willst du mir in dieser Lebenssituation oder durch diesen Menschen sagen?" Nicht immer, aber doch höre ich, das Universum, das Leben es liebt mich und es lässt mich "reifen" und "wachsen"

     

     ....und ja, wenn auf dem Holzweg, kommt man/frau immer wieder auf den gleichen Platz zurück - so steh ich hier , ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor...." bis ich die Lektion gelernt habe.

  • 25.09.24, 16:37
    images.jpg
  • 24.09.24, 21:17

     

    Lerche:

    Einsam sein ist nur der nichts dabei lernt. Wie sagt man so schön, geniesse das Leben so lange es noch möglich ist.... schon morgen könnte alles vorbei sein. Deswegen nutze die Gelegenheit unternimm jeden Tag mit ( Kumpels) oder alleine schöne Wanderungen, Ausflüge, Zoo, Museen usw. und du fühlst dich einfach wohl dabei. 

    Sorry, aber ich finde diese Aussage tatsächlich etwas anmaßend.
    Wäre es dermaßen einfach, wäre wohl niemand einsam/zu viel alleine.

  • 24.09.24, 20:59
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.