Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.651 Beiträge · 104 Gefällt mir · 31.647 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 27.07.25, 15:27

Sarah:

Ich konnte lange Zeit sehr gut alleine sein.  Aber es gibt so Phasen da fühle ich mich total einsam und halte es alleine gar nicht aus. Bin seit heute wieder Single, liege auf der Couch habe die ganze Nacht nicht geschlafen und weiß nicht wie ich diese Leere für die nächsten Stunden aushalten soll oder was ich dagegen tun kann. Wäre euch dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte. 

Danke für deinen Emotionalen Beitrag. Ich wünsche dir das Du hier in diesem Forum. Menschen findest mit denen du dich austauschen kannst,,, liebe Grüße Margit 🍀

• 27.07.25, 15:21

Erich:

Marta:

Erich, ich erlaube mir deine Frage an Karin zu beantworten.

Sagen wir es so. Wenn du dir selbst beantworten kannst, warum dich Nicki und Peter Silie so ärgern und StefanAmadeoMartin nicht, dann hast du die Antwort die du haben wolltest! 😉

Du vertrehst meine Worte 

Nicki ist Peter Silie und das weißt du genau 

Mir sind beide völlig egal,  (Nicki, Martin) aber ihr macht den Unterschied, und das finde ich nicht okay

Denn anderen verurteilt ihr und bei der anderen ist es für euch normal 

Sorry Erich, dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, aber lass es bitte gut sein!

Es bringt nichts, es ist wie es ist.

Danke für deinen Beitrag 

• 27.07.25, 10:58

Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste,

• 27.07.25, 09:16

Katha:

Erich:

Also ich finde in einer Partnerschaft sich einsam zu fühlen, ist eine der ärgsten Form der Einsamkeit 

Ich glaube das ist zwar sehr schlimm,aber anders als wenn Menschen aus welchen Gründen auch immer allein sind,allein leben und manche ünerhaupt keine Familie (mehr )haben,oder die Kinder weit weg sind.

Selbst wenn da ein soziales Umfeld da ist,kann es zu einsamen Stunden führen....insbesondere wenn die Personen nicht mehr im Arbeitsleben stehen!

Aber auch wenn Leut,die nie allein waren,es durch ein plötzliches Ereignis sind...

Da geb ich dir vollkommen Recht, das alles erschwert die Einsamkeit sehr und vorallen die Gefahr in eine Depression zu kommen ist sehr groß. So muss jetzt zum Dienst Katha, dir noch einen schönen Sonntag Gruß Erich 

• 27.07.25, 09:07

Sarah:

Ich konnte lange Zeit sehr gut alleine sein.  Aber es gibt so Phasen da fühle ich mich total einsam und halte es alleine gar nicht aus. Bin seit heute wieder Single, liege auf der Couch habe die ganze Nacht nicht geschlafen und weiß nicht wie ich diese Leere für die nächsten Stunden aushalten soll oder was ich dagegen tun kann. Wäre euch dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte. 

Sarah. Tipps sind schwierig, Erfahrungen zu erzählen leichter. Ich weiß nur von verschiedenen Erzählungen die ich durch meinen Beruf von ganz unterschiedlichen Menschen erfahre indem ich mir die Zeit nehme ihnen zuzuhören.

Manche versuchen der Stille der Einsamkeit mit ständigem Fernsehen zu übertönen, sozusagen mit Bildern die sich bewegen und das Sprechen. Sie schaffen sich eine Ablenkung, vorallen nachts wenn sie nicht schlafen können. (War nur ein Beispiel)

Wie auch immer, glaube daran es kommen wieder bessere Zeiten, aber trotzdem suche dir Hilfe und vorallen isolier dich nicht und geh unter Menschen 🍀 Gruß Erich 

• 27.07.25, 08:47

Stefan:

Erich:

Unglaublich!.  Das hat sie doch nur geschrieben, weil Du sie so beleidigend und alles über sie zu wissen, angeben hast .

Ich habe schon geschrieben , dass ich privates nicht öffentlich mache !   
    Und zu mehr werde ich mich nicht äußern..

Ich weiß was du nicht weißt, soll ich's sagen soll ich's sagen . Dieses Spiel kenn ich eigentlich nur vom Kindergarten 

• 27.07.25, 08:41

Sandra:

Sarah:

Hallo Sarah, sry für Deine Trennung, ich hoffe Du leidest nicht zu sehr. Du kannst Dein Herz gerne ausschütten wenn Du magst in einer Privat Nachricht. Vielleicht gibt es ja ein paar Wörter die Du genau jetzt brauchst.  Liebe Grüße Sandra 

Ein schönes Hallo und guten Morgen Sarah .Also Tips geben oder Ratschläge ist immer so eine Sache .Habe mich nach 15 Jahren Beziehung für dir Trennung entschieden, das es nicht einfach wird ,war mir bewußt .Genau das kam auch nach dem Auszug ,die Leere .Die Liebe innere Leere werde ich mit mir und meinem single Leben füllen und nie wieder in eine Beziehung flüchten nur wegen dieser Leere oder Einsamkeit . Es dauert und gebe mir die Zeit ,die Zeit wird dann entscheiden ,bestimmen ,wann wer ,ob und wie es weiter geht . Um so Älter,Reifer man wird umso schwerer ist es mit jemand in eine Beziehung zu gehen .( siehe vertrauen ). Heißt für mich ,die Leere muss gefüllt sein ,die Schutzwand abgebaut ,Freude und Offenheit gegeben um Vertrauen zu schenken .Ohne Vertrauen geben darf man keins erwarten . Schöne Grüße von Andi in dein Herz, hoffe meine Worte finden Platz bei dir .🙋‍♂️👍

• Hallo, das Thema ist glaub ich sehr viel verbreitet und jeder geht damit anders um, oder geht gar nicht damit um. Es liegt ein enorm großer Unterschied zwischen Einsam und Alleine und ich glaube Einsamkeit hat jeder schon in irgendeiner Form erlebt. Das große Problem bei der Einsamkeit ist, wenn Sie zu lange praktiziert wird, denn die Dosis macht immer das Gift. Bewusst Allein sein können oder hin und wieder den Rückzug genießen kann einen großen Gesundheits-Effekt mit sich bringen. Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleine sein jedoch nicht. Niemand muss einsam sein, es gibt immer Wege da heraus. 

•  

Sarah:

Hallo Sarah, sry für Deine Trennung, ich hoffe Du leidest nicht zu sehr. Du kannst Dein Herz gerne ausschütten wenn Du magst in einer Privat Nachricht. Vielleicht gibt es ja ein paar Wörter die Du genau jetzt brauchst.  Liebe Grüße Sandra 

• 27.07.25, 06:20

• 27.07.25, 01:12

Erich:

Lupo:

Meine Meinung, besser gesagt meine Erfahrung: Allein sein hat wenige mit "alleine sein" zu tun - hab ich dich verwirrt?

Ich habe in meiner Ehe sehr starke Einsamkeit erlebt, sollte nicht sein, so direkt neben ihr, bei zu viel Nörgeln und Anklage oder Zeigen der kalten Schulter, und das mit Beständigkeit, nicht nur ne Stunde oder nen Tag. Das ist echte Einsamkeit, in konfliktgeladenen Beziehungen, in physischem beisammen sein, wo Geist und Seele ausgeschlossen sind bzw Welten voneinander entfernt sind.

Andererseits habe ich sehr sehr viele Glücksmomente im Leben, wo ich mich mit Gott und der ganzen Welt verbunden fühle, alles so stimmig ist, alles so harmonisch und friedlich und eins ist - obwohl ich komplett alleine auf dem 3000m-Gipfel eines Berges bin.

Perfekt wäre wohl beides: Gemeinsam vereint (und nicht gemeinsam einsam) hahah

Also ich finde in einer Partnerschaft sich einsam zu fühlen, ist eine der ärgsten Form der Einsamkeit 

Ich glaube das ist zwar sehr schlimm,aber anders als wenn Menschen aus welchen Gründen auch immer allein sind,allein leben und manche ünerhaupt keine Familie (mehr )haben,oder die Kinder weit weg sind.

Selbst wenn da ein soziales Umfeld da ist,kann es zu einsamen Stunden führen....insbesondere wenn die Personen nicht mehr im Arbeitsleben stehen!

Aber auch wenn Leut,die nie allein waren,es durch ein plötzliches Ereignis sind...

•  

Erich:

Stefan:

Ich habe überlegt , ob ich auf diesen Beitrag reagieren soll , aber man kann es einfach  so nicht im Raum stehen lassen …

Der Thread über,  die Einsamkeit , wurde wie schon erwähnt am 11.02.24 erstellt !  Obwohl dies eine Plattform ist um Menschen kennen zu lernen  , verkündet die Thread Erstellerin offensichtlich mit stolz ,  ich habe noch nie jemanden aus diesen Forum  persönlich getroffen und deshalb kann man mich auch nicht gut  oder besser  kennen !   Alle Anspielungen , Verdächtigungen , Verleugnungen sind erstunken und erlogen , entsprechen also nicht der Wahrheit!   
    Das sie noch nie jemanden persönlich getroffen hat , wird  schon stimmen , aber man kann natürlich schon sehr  viel privates  aus  ihren Beiträgen entnehmen !  

Ich habe zwar jetzt weiter geschrieben, aber habe es zugunsten von Margit wieder gelöscht…. 👋

Unglaublich!.  Das hat sie doch nur geschrieben, weil Du sie so beleidigend und alles über sie zu wissen, angeben hast .

Ich habe schon geschrieben , dass ich privates nicht öffentlich mache !   
    Und zu mehr werde ich mich nicht äußern..

• 27.07.25, 00:33

Peter Silie:

Guten Abend Marta,

allerbesten Dank für Deine Einbringung!

Ich habe das hier zur Kenntnis genommen und entsprechend reagiert!

Beste Grüße

PeterSilie 

Schön dass du es zu Kenntnis genommen hast 🤣 und vielleicht wieder melden, was meinst 🤣 ist ja deine Spezialität

• 27.07.25, 00:28 - Zuletzt bearbeitet 27.07.25, 00:40.

Stefan:

Margit:

Ich habe gehofft, das durch mein Schweigen endlich die unsinnigen Anspielungen betreffend meines Privatlebens, aufhören.

Hier zum ersten und letzten Mal,,,,

Niemand hat mich jemals hier in diesem Forum persönlich kennen gelernt!

All die Anspielungen, Verdächtigungen, Verleugnungen --- mich gut oder besser zu kennen -- ist einfach nicht möglich oder wahr!

Ich habe versucht meine Diskussions Themen für Menschen zu erstellen, für denen es von Interesse ist, ein mögliches, friedliches, gegenseitiges von Respekt geprägtes austauschen von Meinungen und Erfahrungen ist.

Fazit;

Ein Miteinander und kein Gegeneinander!🤔

Ich habe überlegt , ob ich auf diesen Beitrag reagieren soll , aber man kann es einfach  so nicht im Raum stehen lassen …

Der Thread über,  die Einsamkeit , wurde wie schon erwähnt am 11.02.24 erstellt !  Obwohl dies eine Plattform ist um Menschen kennen zu lernen  , verkündet die Thread Erstellerin offensichtlich mit stolz ,  ich habe noch nie jemanden aus diesen Forum  persönlich getroffen und deshalb kann man mich auch nicht gut  oder besser  kennen !   Alle Anspielungen , Verdächtigungen , Verleugnungen sind erstunken und erlogen , entsprechen also nicht der Wahrheit!   
    Das sie noch nie jemanden persönlich getroffen hat , wird  schon stimmen , aber man kann natürlich schon sehr  viel privates  aus  ihren Beiträgen entnehmen !  

Ich habe zwar jetzt weiter geschrieben, aber habe es zugunsten von Margit wieder gelöscht…. 👋

Unglaublich!.  Das hat sie doch nur geschrieben, weil Du sie so beleidigts hast 

und alles über sie zu wissen, angeben hast .

• 27.07.25, 00:05

Guten Abend Marta,

allerbesten Dank für Deine Einbringung!

Ich habe das hier zur Kenntnis genommen und entsprechend reagiert!

Beste Grüße

PeterSilie 

•  

Margit:

Ich habe gehofft, das durch mein Schweigen endlich die unsinnigen Anspielungen betreffend meines Privatlebens, aufhören.

Hier zum ersten und letzten Mal,,,,

Niemand hat mich jemals hier in diesem Forum persönlich kennen gelernt!

All die Anspielungen, Verdächtigungen, Verleugnungen --- mich gut oder besser zu kennen -- ist einfach nicht möglich oder wahr!

Ich habe versucht meine Diskussions Themen für Menschen zu erstellen, für denen es von Interesse ist, ein mögliches, friedliches, gegenseitiges von Respekt geprägtes austauschen von Meinungen und Erfahrungen ist.

Fazit;

Ein Miteinander und kein Gegeneinander!🤔

• 26.07.25, 23:26

Erich:

Marta:

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, warum dich Personen, die dir angeblich völlig egal sind, so häufig beschäftigen?

Weil es mich als ehrlicher Person, krank macht hier soviel Heuchlerei zu begegnen, aber kannst du und die von mir genannten Personen, nicht verstehen. So dass wär's 

Erich, sowas solltest du ernst nehmen. Dinge und Menschen die einem krank machen sollte man meiden, ihnen tunlichst aus dem Weg gehen, sie aus seinem Leben raushalten. 

• 26.07.25, 23:09

Marta:

Erich:

Du vertrehst meine Worte 

Mir sind beide völlig egal,  (Nicki, Martin) aber ihr macht den Unterschied, und das finde ich nicht okay

Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, warum dich Personen, die dir angeblich völlig egal sind, so häufig beschäftigen?

Weil es mich als ehrlicher Person, krank macht hier soviel Heuchlerei zu begegnen, aber kannst du und die von mir genannten Personen, nicht verstehen. So dass wär's 

• 26.07.25, 22:54

Erich:

Marta:

Erich, ich erlaube mir deine Frage an Karin zu beantworten.

Sagen wir es so. Wenn du dir selbst beantworten kannst, warum dich Nicki und Peter Silie so ärgern und StefanAmadeoMartin nicht, dann hast du die Antwort die du haben wolltest! 😉

Du vertrehst meine Worte 

• 26.07.25, 22:53

Joselin:

Einsamkeit kann auch in einer Partnerschaft empfunden werden. Gut bei sich selbst zu sein ist wichtig egall ob in einer Partnerschaft oder alleine. 

Ist gar keine Seltenheit sich auch in einer Partnerschaft einsam zu fühlen, leider 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.