Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

    Diskussion · 794 Beiträge · 48 Gefällt mir · 17.645 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

    Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

    wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

     

    Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

     

    Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

     

    Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

    Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

     

    Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

    Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

     

    Was meint ihr zu diesen Thema? 

     

     

    11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

Beiträge

  • 03.10.24, 21:50 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 21:54.

     

    Margit:

    Trotz seines hohen Alters und seiner schweren Krankheit hat er gekämpft

    aber vergangene Nacht, hat er losgelassen.

    Das Gefühl niemandes Kind mehr zu sein, ist mit Angst, Trauer und Einsamkeit verbunden!

    Auch von mir mein herzliches Beileid liebe Margit und wünsche dir viel Kraft und Energie um diesen schmerzlichen Verlust möglichst rasch  zu verarbeiten!   🕯️ Die Seele stirbt nie ..

  • 03.10.24, 21:29 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 22:05.

    Alleinsein bedeutet für mich ~ mich vollständig zu fühlen und mit MIR zu sein.

    Zeit mit MIR zu verbringen~ egal wie oder wo. 

     

    Einsam sein bedeutet für mich ~ mich unvollständig zu fühlen und dadurch fehlt etwas.

    ~ das wir dann in Personen  oder Dingen im außen suchen und uns zu diesem Zeitpunkt verwehrt bleibt. 

     

    Liebe Margit ich wünsche dir die Kraft die du jetzt brauchst ! 

    Ebenso meine allerliebste Anteilnahme… es tut mir leid, ich hab zuerst die Beiträge nicht ganz gelesen~ jetzt kann  ich dein Fehlen natürlich nochmals so gut verstehen. 

     

    Nimm dir Zeit für dich zum heilen~ du kannst ihn vielleicht nicht mehr sehen~ jedoch in deinem Herzen ist er immer noch da 🌈

     

    alles Liebe dir 

     

    Nini 

    IMG_0288.jpeg

     

  • 03.10.24, 20:49

    Liebe Margit, ich schließe mich den Worten von Eva an.
    Fühl dich fest umarmt!

  • 03.10.24, 19:51

     

    Eva Maria:

     

    Margit:

    Trotz seines hohen Alters und seiner schweren Krankheit,

    hat mein Vater vergangene Nacht - losgelassen.

    Das Gefühl niemandes Kind mehr zu sein, ist mit Angst, Trauer und Einsamkeit verbunden!

    Mein herzliches Beileid, liebe Margit! Ich sende dir viel Kraft für diese schwere Zeit. 🕯Du wirst immer jemandes Kind sein, derjenige hat nur seine Welt gewechselt, ich verstehe aber deine oben erwähnten Gefühle. Nimm dir Zeit das zu verarbeiten. Liebe Grüße, Eva

    Vielen Dank Eva Maria.

  •  

    Margit:

    Trotz seines hohen Alters und seiner schweren Krankheit,

    hat mein Vater vergangene Nacht - losgelassen.

    Das Gefühl niemandes Kind mehr zu sein, ist mit Angst, Trauer und Einsamkeit verbunden!

    Mein herzliches Beileid, liebe Margit! Ich sende dir viel Kraft für diese schwere Zeit. 🕯Du wirst immer jemandes Kind sein, derjenige hat nur seine Welt gewechselt, ich verstehe aber deine oben erwähnten Gefühle. Nimm dir Zeit das zu verarbeiten. Liebe Grüße, Eva

  • 03.10.24, 19:39 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 19:49.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 01.10.24, 17:30 - Zuletzt bearbeitet 01.10.24, 17:49.

    Ist das nicht ein Traum? Wünsche euch einen schönen Abend!

    images.jpg
  • 30.09.24, 08:14
    schoene-herbst-sprueche-9.jpg
  • 29.09.24, 20:20
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Indira wieder gelöscht.
  • 29.09.24, 12:19 - Zuletzt bearbeitet 29.09.24, 12:33.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 29.09.24, 09:44

     

    Thomas:

     

    Margit:

    "Thomas"

    Ich kann mir gut vorstellen -in welchen Zustand du dich jetzt befindest!

    Auch mich hat niemand getröstet, aber das habe ich nicht als Gleichgültigkeit mir gegenüber

    empfunden sonders es ist tatsächlich so, das manche nicht wissen-was sagen, was tun?

    Eine Umarmung ohne Worte hilft ungemein, denn dadurch spürt man die ehrlichen Gefühle!

    Und ganz bewußt sage ich dir und glaube mir es ist keine Floskel----(Zeit)

    jeden Tag, jede Woche, jeden Monat kommen immer mehr die Augenblicke wo es leichter wird!

    Ich wünsche dir, das diese Zeit bald kommt- alles Liebe!

    Danke Dir.

    Trotz allem sind solche Aussagen halt Floskeln (laut Duden: nichtssagende Redensart; formelhafte, leere Redewendung). "Es braucht Zeit" kann bei einem bedeuten, dass es nach 2 Tagen wieder gut ist, beim anderen halt ein Leben lang so bleibt. Wenn man es also genau nimmt, ist es eine Floskel, ganz egal von wem und bringt einen nicht weiter. Da sind wir halt verschiedener Meinung. Ist Ok.

     

    Auch was Freunde, Kollegen oder Bekannte angeht, denke ich anders. Ich hab es mit jedem einzelnen kommuniziert, dass eine Umarmung, einfach mal zusammen ein Kaffee trinken, Zeit miteinander verbringen ohne zu reden etc. etc. was bringen würde. Das Sie nicht wissen was sagen oder was tun, ist deswegen keine Entschuldigung, weil ich ja auch nicht jemanden der blutend am Boden liegt, meine Hilfe verweigern würde und einfach weiter laufe. Schon garnicht einem Freund :)

    Ich frage also, was sind das für erwachsene Menschen, die nicht einfach fragen was ich brauche und mir gut tun würde? Stattdessen mich aber am Boden verbluten lassen? hmm...

    Alles gut. 

    Möchte diese Diskussion für mich abschließen. Ich bin in psychologischer Behandlung, habe einen Seelsorger der mich besucht und viele mitleidende Menschen im Internet oder Whatsapp Chats.

    Ich wünsch Euch alles Gute, bis dahin!

    Das die Zeit Wunden heilt , ist ein Fakt und Tatsache und keine Floskel !  Und nachdem Margit selbst dieses Schicksal erleiden musste , weiß sie am besten ,  was jemand in dieser schwierigen Situation fühlt oder  denkt !  
    Zudem stimmt es auch , dass manche Menschen nicht wissen , wie man mit trauenden umgeht und du bist das beste Beispiel dafür !  
    Was hast du dir eigentlich von dieser Diskussion erhofft ! Vielleicht dass dich hier jeder 30Minuten umarmt , bedauert und  danach ein ZwickerBussi ! 
    Ganz sicher ist es auch für deine Freunde nicht einfach mit dir Gespräche zu führen und schlussendlich sind ihre Ratschläge und Empfehlungen auch nur Floskeln und das wissen sie vermutlich …
     

  • 29.09.24, 08:55

     

    Thomas:

     

    Margit:

    "Thomas"

    Ich kann mir gut vorstellen -in welchen Zustand du dich jetzt befindest!

    Auch mich hat niemand getröstet, aber das habe ich nicht als Gleichgültigkeit mir gegenüber

    empfunden sonders es ist tatsächlich so, das manche nicht wissen-was sagen, was tun?

    Eine Umarmung ohne Worte hilft ungemein, denn dadurch spürt man die ehrlichen Gefühle!

    Und ganz bewußt sage ich dir und glaube mir es ist keine Floskel----(Zeit)

    jeden Tag, jede Woche, jeden Monat kommen immer mehr die Augenblicke wo es leichter wird!

    Ich wünsche dir, das diese Zeit bald kommt- alles Liebe!

    Danke Dir.

    Trotz allem sind solche Aussagen halt Floskeln (laut Duden: nichtssagende Redensart; formelhafte, leere Redewendung). "Es braucht Zeit" kann bei einem bedeuten, dass es nach 2 Tagen wieder gut ist, beim anderen halt ein Leben lang so bleibt. Wenn man es also genau nimmt, ist es eine Floskel, ganz egal von wem und bringt einen nicht weiter. Da sind wir halt verschiedener Meinung. Ist Ok.

     

    Auch was Freunde, Kollegen oder Bekannte angeht, denke ich anders. Ich hab es mit jedem einzelnen kommuniziert, dass eine Umarmung, einfach mal zusammen ein Kaffee trinken, Zeit miteinander verbringen ohne zu reden etc. etc. was bringen würde. Das Sie nicht wissen was sagen oder was tun, ist deswegen keine Entschuldigung, weil ich ja auch nicht jemanden der blutend am Boden liegt, meine Hilfe verweigern würde und einfach weiter laufe. Schon garnicht einem Freund :)

    Ich frage also, was sind das für erwachsene Menschen, die nicht einfach fragen was ich brauche und mir gut tun würde? Stattdessen mich aber am Boden verbluten lassen? hmm...

    Alles gut. 

    Möchte diese Diskussion für mich abschließen. Ich bin in psychologischer Behandlung, habe einen Seelsorger der mich besucht und viele mitleidende Menschen im Internet oder Whatsapp Chats.

    Ich wünsch Euch alles Gute, bis dahin!

    Es ist ein unbeschreiblicher Verlust, wenn ein geliebter Mensch nicht mehr da ist.
    Und ich verstehe, dass du enttäuscht bist von deinem Umfeld.
    Vielleicht ist es dir dennoch möglich, diese Menschen nicht zu verurteilen, weil sie "Floskeln" verwendet haben. Menschen sind oft "hilflos", wenn jemand trauert.
    Manchmal weiß man nicht was man sagen soll und schafft es vielleicht auch nicht, den Schmerz der trauernden Person auszuhalten.
    Ich möchte die Reaktionen dieser Menschen nicht entschuldigen, es ist nur der Versuch, eine Erklärung zu finden.

     

  • 28.09.24, 18:26 - Zuletzt bearbeitet 28.09.24, 18:45.

     

    Andreas:

     

    Ulli:

    Rechts oben (drei Punkte) - Einstellungen - Benutzerkonto - deaktivieren oder löschen.

    zu voreilig eine Daumen hoch gesetzt ^^ ... wenn ich mein Konto lösche melde ich mich komplett ab von dieser Seite ... will einfach nur nicht mehr Mitglied dieser Diskussion sein :-)

     

    Vermutlich folgst du der Diskussion? 

     

    Unterhalb des Eingangsthemas gibt es ein Folgen, ist der Stern blau folgst du. Also ggf. anklicken ... 

     

    (Das ist nach jedem Beitrag deinerseits erneut nötig. Evtl. lässt sich das auch grundlegend in den Benachrichtigungen einstellen, aber ich handhabe das so.)

    IMG_1090.jpeg
  • 28.09.24, 18:25

     

    Martin:

     

    Andreas:

     

    zu voreilig eine Daumen hoch gesetzt ^^ ... wenn ich mein Konto lösche melde ich mich komplett ab von dieser Seite ... will einfach nur nicht mehr Mitglied dieser Diskussion sein :-)

     

    Es zwingt dich doch niemand hier mit zu lesen und Mitgliedsbeitrag für die Diskussion brauchst auch keinen zahlen! Also was ist dein Problem…

    Bekomme bei jedem neuen Beitrag Nachrichten von spontacts, möchte das aber nur noch für die für mich relevanten Communities.

  • 28.09.24, 18:21

     

    Andreas:

     

    Ulli:

    Rechts oben (drei Punkte) - Einstellungen - Benutzerkonto - deaktivieren oder löschen.

    zu voreilig eine Daumen hoch gesetzt ^^ ... wenn ich mein Konto lösche melde ich mich komplett ab von dieser Seite ... will einfach nur nicht mehr Mitglied dieser Diskussion sein :-)

     

    Es zwingt dich doch niemand hier mit zu lesen und Mitgliedsbeitrag für die Diskussion brauchst auch keinen zahlen! Also was ist dein Problem…

  • 28.09.24, 18:12

     

    Ulli:

    Rechts oben (drei Punkte) - Einstellungen - Benutzerkonto - deaktivieren oder löschen.

    zu voreilig eine Daumen hoch gesetzt ^^ ... wenn ich mein Konto lösche melde ich mich komplett ab von dieser Seite ... will einfach nur nicht mehr Mitglied dieser Diskussion sein :-)

     

  • 28.09.24, 17:25

    Rechts oben (drei Punkte) - Einstellungen - Benutzerkonto - deaktivieren oder löschen.

  • 28.09.24, 17:22

    Muss  gestehen, dass mir diese Diskussion seit sehr langem nicht mehr gefällt. Weiß aber nicht, wie ich mich als Mitglied abmelden kann. Kann mir da Jemand einen Tipp geben)

  • 28.09.24, 17:18

     

    Margit:

    "Thomas"

    Ich kann mir gut vorstellen -in welchen Zustand du dich jetzt befindest!

    Auch mich hat niemand getröstet, aber das habe ich nicht als Gleichgültigkeit mir gegenüber

    empfunden sonders es ist tatsächlich so, das manche nicht wissen-was sagen, was tun?

    Eine Umarmung ohne Worte hilft ungemein, denn dadurch spürt man die ehrlichen Gefühle!

    Und ganz bewußt sage ich dir und glaube mir es ist keine Floskel----(Zeit)

    jeden Tag, jede Woche, jeden Monat kommen immer mehr die Augenblicke wo es leichter wird!

    Ich wünsche dir, das diese Zeit bald kommt- alles Liebe!

    Danke Dir.

    Trotz allem sind solche Aussagen halt Floskeln (laut Duden: nichtssagende Redensart; formelhafte, leere Redewendung). "Es braucht Zeit" kann bei einem bedeuten, dass es nach 2 Tagen wieder gut ist, beim anderen halt ein Leben lang so bleibt. Wenn man es also genau nimmt, ist es eine Floskel, ganz egal von wem und bringt einen nicht weiter. Da sind wir halt verschiedener Meinung. Ist Ok.

     

    Auch was Freunde, Kollegen oder Bekannte angeht, denke ich anders. Ich hab es mit jedem einzelnen kommuniziert, dass eine Umarmung, einfach mal zusammen ein Kaffee trinken, Zeit miteinander verbringen ohne zu reden etc. etc. was bringen würde. Das Sie nicht wissen was sagen oder was tun, ist deswegen keine Entschuldigung, weil ich ja auch nicht jemanden der blutend am Boden liegt, meine Hilfe verweigern würde und einfach weiter laufe. Schon garnicht einem Freund :)

    Ich frage also, was sind das für erwachsene Menschen, die nicht einfach fragen was ich brauche und mir gut tun würde? Stattdessen mich aber am Boden verbluten lassen? hmm...

    Alles gut. 

    Möchte diese Diskussion für mich abschließen. Ich bin in psychologischer Behandlung, habe einen Seelsorger der mich besucht und viele mitleidende Menschen im Internet oder Whatsapp Chats.

    Ich wünsch Euch alles Gute, bis dahin!

  • 28.09.24, 16:18 - Zuletzt bearbeitet 28.09.24, 16:27.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.