Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.651 Beiträge · 104 Gefällt mir · 31.647 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 28.07.25, 17:47

Erich:

Biene:

Was auch immer zwischen euch passiert oder nicht passiert ist - es gehört nicht hierher.

Sorry Biene aber warum sagst du. -- euch --

Was hat Margit dazu getan ausser kurz mal gebeten diese Attacken auf sie zu unterlassen, was kann den sie dafür wenn sich der eine hier darauf fixiert hat um sie fertig zu machen 

Zwischen den beiden gab es eine Beziehung, darauf bezieht sich mein "euch".

Was genau möchtest du mir mit deinem Beitrag sagen?

• 28.07.25, 12:50

Margit:

Aber vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, das manche durch körperliche oder psychische Belastungen, nicht in der Lage sind, da rauszukommen. Und meistens haben einsame Menschen niemanden der ihnen hilft,,, LG Margit 

Ja, Margit, diesen Aspekt hatten wir schon oft, und er kann gar nicht oft genug wiederholt werden: Nicht jeder Mensch ist (mehr) in der Lage, sich selber aus dem Einsamkeitssumpf herauszuziehen. Und hätte er jemanden, der helfen würde, wäre er/sie wahrscheinlich nicht einsam.

• 28.07.25, 12:47

Katha:

Sunny:

Wenn man wirklich ehrlich und nicht pseudo ehrlich mit sich ist, und sein Alleinsein als angenehm emofindet und mit sich selbst im Reinen ist, dann ist es keine Einsamkeit. Es gibt Menschen,  die brauchen wenig Interaktion , für die stimmt das.

Meine Erfahrung  ist jedoch, das vielen Menschen, die Energie, der Mut, das Vertrauen, das Selbstbewusstsein, die Neugier, die Lust auf Neues  fehlt , um ihre Situation zu ändern. Sie richten ihr Leben nicht nach vorne aus,  sondern verharren im Gestern. Sie würden gern, aber der Aufwand ist zu gross, oder das Rüstzeug nicht vorhanden. Und selbst gute Freunde schaffen es nicht , sie mitzunehmen. Was dazu führt, dass auch gute Freunde sich irgendwann verabschieden. 

Es sei aber auch erwähnt, dass selbst aktive Menschen, einsame Momente durchleben, das gehört mit zum Leben. Nur rufen diese dann jemanden an und treten mit Menschen in Kontakt, klingeln bei der Nachbarin, rufen Freunde an usw.

Man kann aber auch einsame Momente mit Lesen oder  intensiver Beschäftigung mit irgendwas,indem man den Kopf"abschaltet"und sich nur auf die Sache konzetriert mit der man sich gerade beschäftigt....das kann alles Mögliche sein...zb.streichen,gärtnern....aufräumen...vtl.auch heimwerken,basteln...oder raus in die Natur spazieren,laufen,Radfahren...schwimmen gehn...ins Strassen-Kaffee gehn,Leute schaun...uvm.

Oder zu Hause rumkramen...alte Bilder schauen...mir fällt da soviel ein  ...man brsucht nicht unbedngt andere Menschen,um sich die Schwermut der Einsamkeit beim Alleinsein zu vertreiben....

Das alles kann sehr befreiend sein!

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Den auch alleinsein,alleinlebend will"gelernt"sein!

Dabei hat das Alleinleben und Alleinsein auch jede Menge Vorteile!

Man kan  zb.tun und lassen,was und wann man will....man muss niemand um Erlaubnis frsgen und Rechenschaft ablegen....man kann es sich gut gehen lassen und das Leben geniessen,so wie einem der Sinn steht!

Und fällt einem die"Decke"suf dem Kopf geht man halt raus unter Leute!

Das allerdings kann zugegebener Massen Probleme im dörflichen,hier sogar Kleinstädtichen Bereich geben....da da oft "Totentanz"herrscht....aber auch da lassen sich altrrnative Möglichkeiten finden,zb.in die nächste grössere Stadt fahren,Veranstaltungen besuchen(da kann man auch Leute kennenlernen)oder einfach in ein Cafe eines Einkaufscenters setzen und Leute gucken...😁😄

Danke Katha für deinen interessanten Beitrag. 🌸

Dem kann ich im großen und ganzen zustimmen. Aber vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, das manche durch körperliche oder psychische Belastungen, nicht in der Lage sind, da rauszukommen. Und meistens haben einsame Menschen niemanden der ihnen hilft,,, LG Margit 

• 28.07.25, 12:13

Sunny:

Wenn man wirklich ehrlich und nicht pseudo ehrlich mit sich ist, und sein Alleinsein als angenehm emofindet und mit sich selbst im Reinen ist, dann ist es keine Einsamkeit. Es gibt Menschen,  die brauchen wenig Interaktion , für die stimmt das.

Meine Erfahrung  ist jedoch, das vielen Menschen, die Energie, der Mut, das Vertrauen, das Selbstbewusstsein, die Neugier, die Lust auf Neues  fehlt , um ihre Situation zu ändern. Sie richten ihr Leben nicht nach vorne aus,  sondern verharren im Gestern. Sie würden gern, aber der Aufwand ist zu gross, oder das Rüstzeug nicht vorhanden. Und selbst gute Freunde schaffen es nicht , sie mitzunehmen. Was dazu führt, dass auch gute Freunde sich irgendwann verabschieden. 

Es sei aber auch erwähnt, dass selbst aktive Menschen, einsame Momente durchleben, das gehört mit zum Leben. Nur rufen diese dann jemanden an und treten mit Menschen in Kontakt, klingeln bei der Nachbarin, rufen Freunde an usw.

Man kann aber auch einsame Momente mit Lesen oder  intensiver Beschäftigung mit irgendwas,indem man den Kopf"abschaltet"und sich nur auf die Sache konzetriert mit der man sich gerade beschäftigt....das kann alles Mögliche sein...zb.streichen,gärtnern....aufräumen...vtl.auch heimwerken,basteln...oder raus in die Natur spazieren,laufen,Radfahren...schwimmen gehn...ins Strassen-Kaffee gehn,Leute schaun...uvm.

Oder zu Hause rumkramen...alte Bilder schauen...mir fällt da soviel ein  ...man brsucht nicht unbedngt andere Menschen,um sich die Schwermut der Einsamkeit beim Alleinsein zu vertreiben....

Das alles kann sehr befreiend sein!

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Den auch alleinsein,alleinlebend will"gelernt"sein!

Dabei hat das Alleinleben und Alleinsein auch jede Menge Vorteile!

Man kan  zb.tun und lassen,was und wann man will....man muss niemand um Erlaubnis frsgen und Rechenschaft ablegen....man kann es sich gut gehen lassen und das Leben geniessen,so wie einem der Sinn steht!

Und fällt einem die"Decke"suf dem Kopf geht man halt raus unter Leute!

Das allerdings kann zugegebener Massen Probleme im dörflichen,hier sogar Kleinstädtichen Bereich geben....da da oft "Totentanz"herrscht....aber auch da lassen sich altrrnative Möglichkeiten finden,zb.in die nächste grössere Stadt fahren,Veranstaltungen besuchen(da kann man auch Leute kennenlernen)oder einfach in ein Cafe eines Einkaufscenters setzen und Leute gucken...😁😄

• 28.07.25, 11:38

Ja genau, wurde einsam wegen einer VERANTWORTUNG! Beziehung, Freunde und das schlimmste die sozialen Kontakt VERLOREN! GLG  

• 28.07.25, 10:03

Margit:

Erich:

Du vertrehst meine Worte 

Nicki ist Peter Silie und das weißt du genau 

Mir sind beide völlig egal,  (Nicki, Martin) aber ihr macht den Unterschied, und das finde ich nicht okay

Denn anderen verurteilt ihr und bei der anderen ist es für euch normal 

Sorry Erich, dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, aber lass es bitte gut sein!

Es bringt nichts, es ist wie es ist.

Danke für deinen Beitrag 

Okay Margit sorry hast Recht Gruß Erich 

• 28.07.25, 09:59

Franz:

Stefan:

Sie ist ein Mensch der sich öffentlich inszenieren möchte …PN kommen nicht an … 

Jeder Mensch versucht anders mit Einsamkeit und Schicksalsschlägen umzugehen. "Inszenieren" klingt nach einer recht harten Beurteilung.

Das ist eine krasse, völlig unverständliche ungerechte Beurteilung 

• 28.07.25, 09:55

Biene:

Was auch immer zwischen euch passiert oder nicht passiert ist - es gehört nicht hierher.

Sorry Biene aber warum sagst du. -- euch --

Was hat Margit dazu getan ausser kurz mal gebeten diese Attacken auf sie zu unterlassen, was kann den sie dafür wenn sich der eine hier darauf fixiert hat um sie fertig zu machen 

• 28.07.25, 07:57

Stefan:

Jeder Mensch versucht anders mit Einsamkeit und Schicksalsschlägen umzugehen. "Inszenieren" klingt nach einer recht harten Beurteilung.

•  

Biene:

• 28.07.25, 00:18

• 27.07.25, 23:28 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 00:06.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 27.07.25, 18:26

Margit:

Katha:

Ich glaube das ist zwar sehr schlimm,aber anders als wenn Menschen aus welchen Gründen auch immer allein sind,allein leben und manche ünerhaupt keine Familie (mehr )haben,oder die Kinder weit weg sind.

Selbst wenn da ein soziales Umfeld da ist,kann es zu einsamen Stunden führen....insbesondere wenn die Personen nicht mehr im Arbeitsleben stehen!

Aber auch wenn Leut,die nie allein waren,es durch ein plötzliches Ereignis sind...

Ja Katha so ist es, aber leider kann man es sich nicht aussuchen und trotzdem versuchen das Beste draus zu machen.

Danke für deinen Beitrag, liebe Grüße Margit 

Danke,Margit,ich selbst habe weniger Probleme mit Einsamkeit...obwohl ich vorwiegend allein lebe....bin ausserdem virtuell den ganzen Tag über vom.Aufstehen bis zum Bettgehen mit meinem Freund verbunden der ca.500 km entfernt ist....das ist toll...aber auch bevor es ihn gab,hatte ich kein Problem(mehr)damit!

Erich:

Katha:

Ich glaube das ist zwar sehr schlimm,aber anders als wenn Menschen aus welchen Gründen auch immer allein sind,allein leben und manche ünerhaupt keine Familie (mehr )haben,oder die Kinder weit weg sind.

Selbst wenn da ein soziales Umfeld da ist,kann es zu einsamen Stunden führen....insbesondere wenn die Personen nicht mehr im Arbeitsleben stehen!

Aber auch wenn Leut,die nie allein waren,es durch ein plötzliches Ereignis sind...

Da geb ich dir vollkommen Recht, das alles erschwert die Einsamkeit sehr und vorallen die Gefahr in eine Depression zu kommen ist sehr groß. So muss jetzt zum Dienst Katha, dir noch einen schönen Sonntag Gruß Erich 

Danke,Erich!

Ich bin zwar(vorwiegend)allein,aber(nicht mehr)einsam...glücklicherweise voll ausgefüllt mit vielen...und hab auch jede Menge zu tun...

• 27.07.25, 17:53 - Zuletzt bearbeitet 27.07.25, 19:01.

Margit:

Stefan:

Ich habe überlegt , ob ich auf diesen Beitrag reagieren soll , aber man kann es einfach  so nicht im Raum stehen lassen …

Der Thread über,  die Einsamkeit , wurde wie schon erwähnt am 11.02.24 erstellt !  Obwohl dies eine Plattform ist um Menschen kennen zu lernen  , verkündet die Thread Erstellerin offensichtlich mit stolz ,  ich habe noch nie jemanden aus diesen Forum  persönlich getroffen und deshalb kann man mich auch nicht gut  oder besser  kennen !   Alle Anspielungen , Verdächtigungen , Verleugnungen sind erstunken und erlogen , entsprechen also nicht der Wahrheit!   
    Das sie noch nie jemanden persönlich getroffen hat , wird  schon stimmen , aber man kann natürlich schon sehr  viel privates  aus  ihren Beiträgen entnehmen !  

Ich habe zwar jetzt weiter geschrieben, aber habe es zugunsten von Margit wieder gelöscht…. 👋

Auch dich bitte ich höflichst--

Lass es bitte einfach gut sein. Danke 

Ich respektiere es ….und gut ist es nicht …

• 27.07.25, 15:43

Katha:

Erich:

Also ich finde in einer Partnerschaft sich einsam zu fühlen, ist eine der ärgsten Form der Einsamkeit 

Ja Katha so ist es, aber leider kann man es sich nicht aussuchen und trotzdem versuchen das Beste draus zu machen.

Danke für deinen Beitrag, liebe Grüße Margit 

• 27.07.25, 15:43

Sandra:

Sarah:

Ich konnte lange Zeit sehr gut alleine sein.  Aber es gibt so Phasen da fühle ich mich total einsam und halte es alleine gar nicht aus. Bin seit heute wieder Single, liege auf der Couch habe die ganze Nacht nicht geschlafen und weiß nicht wie ich diese Leere für die nächsten Stunden aushalten soll oder was ich dagegen tun kann. Wäre euch dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte. 

Hallo Sarah, sry für Deine Trennung, ich hoffe Du leidest nicht zu sehr. Du kannst Dein Herz gerne ausschütten wenn Du magst in einer Privat Nachricht. Vielleicht gibt es ja ein paar Wörter die Du genau jetzt brauchst.  Liebe Grüße Sandra 

Hallo Sarah,ich kann es dir nachfühlen,obwohl ich glücklicherweise immer die war die verlassen oder sich zurückgezogen hat...man leidet trotzdem!

Beste Medizin ist immer noch raus,vot die Tür...aktiv sein....irgendwas tun...ich hab zb.mal angefangen,,zu trainieren in so einer Phase...ganz intensiv und voll darauf konzentriert war es...umd hatte doppelten Effekt....einmal konnte ich die Trauer(Einsamkeit) besser und schneller verarbeiten und zum.anderen hat ich dann eine super Figur...was wiederrum gut fürs Ego wsr!

Man darf sich keinesfalls auf Dauer abschotten!

Leb auch alleine...hab zwar seit 2 Jh.eine Fernbeziehung...die fiel mir plötzlich auch das Alleinsein nach den Treffen(alle 4-8 Wo.)sehr schwer und ich fühlte mich einsam,was ich vorher nicht war...aber glücklicherweise habe ich mich mittlerweile damit arrangiert und ich leide nicht mehr,wenn er weg ist....lebe wieder mein recht ausgefülltes Leben in den zwischen Zeiten...und bin zwar oft allein,aber nicht einsam!

• 27.07.25, 15:38

Stefan:

Margit:

Ich habe gehofft, das durch mein Schweigen endlich die unsinnigen Anspielungen betreffend meines Privatlebens, aufhören.

Hier zum ersten und letzten Mal,,,,

Niemand hat mich jemals hier in diesem Forum persönlich kennen gelernt!

All die Anspielungen, Verdächtigungen, Verleugnungen --- mich gut oder besser zu kennen -- ist einfach nicht möglich oder wahr!

Ich habe versucht meine Diskussions Themen für Menschen zu erstellen, für denen es von Interesse ist, ein mögliches, friedliches, gegenseitiges von Respekt geprägtes austauschen von Meinungen und Erfahrungen ist.

Fazit;

Ein Miteinander und kein Gegeneinander!🤔

Ich habe überlegt , ob ich auf diesen Beitrag reagieren soll , aber man kann es einfach  so nicht im Raum stehen lassen …

Der Thread über,  die Einsamkeit , wurde wie schon erwähnt am 11.02.24 erstellt !  Obwohl dies eine Plattform ist um Menschen kennen zu lernen  , verkündet die Thread Erstellerin offensichtlich mit stolz ,  ich habe noch nie jemanden aus diesen Forum  persönlich getroffen und deshalb kann man mich auch nicht gut  oder besser  kennen !   Alle Anspielungen , Verdächtigungen , Verleugnungen sind erstunken und erlogen , entsprechen also nicht der Wahrheit!   
    Das sie noch nie jemanden persönlich getroffen hat , wird  schon stimmen , aber man kann natürlich schon sehr  viel privates  aus  ihren Beiträgen entnehmen !  

Ich habe zwar jetzt weiter geschrieben, aber habe es zugunsten von Margit wieder gelöscht…. 👋

Auch dich bitte ich höflichst--

Lass es bitte einfach gut sein. Danke 

• 27.07.25, 15:35

Andi:

Sandra:

Hallo Sarah, sry für Deine Trennung, ich hoffe Du leidest nicht zu sehr. Du kannst Dein Herz gerne ausschütten wenn Du magst in einer Privat Nachricht. Vielleicht gibt es ja ein paar Wörter die Du genau jetzt brauchst.  Liebe Grüße Sandra 

Ein schönes Hallo und guten Morgen Sarah .Also Tips geben oder Ratschläge ist immer so eine Sache .Habe mich nach 15 Jahren Beziehung für dir Trennung entschieden, das es nicht einfach wird ,war mir bewußt .Genau das kam auch nach dem Auszug ,die Leere .Die Liebe innere Leere werde ich mit mir und meinem single Leben füllen und nie wieder in eine Beziehung flüchten nur wegen dieser Leere oder Einsamkeit . Es dauert und gebe mir die Zeit ,die Zeit wird dann entscheiden ,bestimmen ,wann wer ,ob und wie es weiter geht . Um so Älter,Reifer man wird umso schwerer ist es mit jemand in eine Beziehung zu gehen .( siehe vertrauen ). Heißt für mich ,die Leere muss gefüllt sein ,die Schutzwand abgebaut ,Freude und Offenheit gegeben um Vertrauen zu schenken .Ohne Vertrauen geben darf man keins erwarten . Schöne Grüße von Andi in dein Herz, hoffe meine Worte finden Platz bei dir .🙋‍♂️👍

Andi vielen Dank für deinen Beitrag und ich wünsche dir einen schönen Nachmittag 🌸

• 27.07.25, 15:32

Sandra:

Sarah:

Ich konnte lange Zeit sehr gut alleine sein.  Aber es gibt so Phasen da fühle ich mich total einsam und halte es alleine gar nicht aus. Bin seit heute wieder Single, liege auf der Couch habe die ganze Nacht nicht geschlafen und weiß nicht wie ich diese Leere für die nächsten Stunden aushalten soll oder was ich dagegen tun kann. Wäre euch dankbar für Tipps oder Erfahrungsberichte. 

Vielen Dank für deinen gefühlvollen Beitrag.

• 27.07.25, 15:29

chilll38:

Allein sein zu müssen ist das Schwerste, allein sein zu können das Schönste,

Das hast du völlig richtig erfasst 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 🌸

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.