Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.445 Beiträge · 92 Gefällt mir · 27.776 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 15.05.25, 16:40

Margit:

Erich:

du meinst sicher dich Nicki Petersilie und ich da kann ich dir nur zustimmen 

Danke Erich, aber lass es einfach gut sein,,,,

Okay Margit sorry, du hast Recht Gruß Erich 

• 15.05.25, 16:00

Erich:

Peter Silie:

😳... furzdumm?🤣🤣🤣                                                                                                                                              

Danke Erich, aber lass es einfach gut sein,,,,

• 14.05.25, 19:20 - Zuletzt bearbeitet 14.05.25, 19:47.

Peter Silie:

Lucia:

kannst auch furzdumm sagen...kommt dasselbe raus

😳... furzdumm?🤣🤣🤣                                                                                                                                              

• 13.05.25, 18:24

Carl-Heinz:

Hei:

Ich fühle mich auch gerade so und es ist wirklich nicht schön und macht mich sehr traurig. 

Habt ihr Tipps dagegen? 

Freunde oder Familie habe ich keine. Ich bin wirklich ganz auf mich allein gestellt. 

Der Möglichkeiten gibt es viele und doch tut man sich dann öfter schwer.

Kümmer Dich erst mal um Dich selbst...

Wass wolltest Du schon immer mal ausprobieren ?

Wass wolltest Du schon immer erledigen, hast es aber auf die lange Bank geschoben ?

Zu Aktionen hast Du dich ja schon angemeldet, aber was ist mit den kleinen Dingen des Lebens?

Laufen, Radfahren, am See spazieren, etc.

Nimm Dir aber auch Zeit die miesen Gefühle rauszulassen.
    Mag seltsam klingen, doch immer nur verschütten bringt auf Dauer nichts.
    Falls Du überhaupt niemanden zum Reden hast und das Gefühl hast Du kommst so gar nicht klar.... such Dir eine Therapeutin.

Wir Menschen sind "Herdentiere". 

Bis auf ein paar Aussteiger, oder jene die sich der Spiritualität hingeben brauchen wir immer Anschluss an die Herde und jemanden der uns im Notfall zur Seite steht.

Carl-Heinz. Ich danke dir für deinen Beitrag. LG Margit

• 13.05.25, 15:34

Edith:

Hallo Margit

IMG_6574.jpeg

Einsamkeit ist das Gefühl der Isolation und des Mangels an sozialen Beziehungen. Während allein sein einfach bedeutet, physisch allein zu sein, ohne unbedingt emotional isoliert zu fühlen. Man kann allein sein und sich dennoch glücklich und erfüllt fühlen. Während Einsamkeit oft mit Traurigkeit und einem Sehnen nach Verbindung verbunden ist.

Alles Gute. E.A.

Hallo Edith, ich danke dir für deinen Beitrag. Und auch ich, wünsche dir alles Gute.

• 13.05.25, 15:32 - Zuletzt bearbeitet 13.05.25, 15:57.

Es ist jetzt bereits das zweite Thema das ihr versucht es mutwillig zu zerstören!

Nicki Petersilie, Cleo und solche die sich angesprochen fühlen.

Was habe ich euch getan?

Das ihr versucht durch euren Frust, und eure Streitigkeiten diese Themen in eine Witz Ecke zu verwandeln.

Wenn ihr schon nicht auf mich Rücksicht nimmt, dann bitte auf die anderen Teilnehmern, denen das Thema was bedeutet und für denen es gedacht ist.

Das hat nichts mehr mit Meinungsaustausch zu tun, das ist reine Provokation!

Und das nächste Mal werde ich, obwohl es nicht meine Art ist, die Möglichkeit des ignorieren, verwenden,,,,😔

• 13.05.25, 13:47 - Zuletzt bearbeitet 13.05.25, 13:57.

Biene:

Martin:

Ich habe eigentlich auf das Zitat repliziert, was sie eingestellt hat ! Ich meinte damit , dass man vielleicht vor lauter Wald keine Bäume mehr sieht !  

Ist "repliziert" gerade dein Lieblingswort?   😄

Wieso denkst du, dass Margit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?

Biene , ich wollte damit ausdrücken , wenn jemand in kurzer Zeit,  viele negative Erfahrungen macht, verliert er leicht den Blick für das Positive! 
    Bezogen  auf den Witz  , obwohl  die Antwort beim dritten Mal richtig war ,  haben die Kinder noch immer „falsch“geschrien , also negativ!  Sie haben nicht erkannt , dass die Antwort positiv war ! 
    ich sehe es als automatischen Reflex , ohne nachzudenken sofort  alles negativ zu werten ! 

• 13.05.25, 13:09

Lucia:

Peter Silie:

Stürzen die auch😲? STRUNZdumm auf alle Fälle😜!

😳... furzdumm?🤣🤣🤣                                                                                                                                              

• 13.05.25, 13:07

Peter Silie:

Lucia:

Exakt! Manche haben einfach ein Talent dafür, aus jedem kleinen Zweig ein Lagerfeuer zu machen...und sind dabei noch sturzdumm!

• 13.05.25, 13:07

Peter Silie:

Lucia:

Exakt! Manche haben einfach ein Talent dafür, aus jedem kleinen Zweig ein Lagerfeuer zu machen...und sind dabei noch sturzdumm!

Die stürzen über ihre strunzige Dummheit  😂😉

• 13.05.25, 12:53

Lucia:

Gabi:

1000098359.jpg

😌😌😌😌

Und manche greifen nach jedem Stöckchen, um immer weiter zu stänkern🙈🙈🙈🙈

• 13.05.25, 12:43

Gabi:

1000098359.jpg

😌😌😌😌

• 13.05.25, 12:05 - Zuletzt bearbeitet 13.05.25, 12:08.

Gabi:

1000098359.jpg

👍👌🤝👏!                                                                                                                                                       

• 13.05.25, 11:58 - Zuletzt bearbeitet 13.05.25, 12:11.
    1000098359.jpg

😌😌😌😌

• 13.05.25, 10:54

Martin:

Biene:

Am besten klar sagen, was man sagen will!
    Was genau sollte Margit aus dem Witz herauslesen (können)?

Ich habe eigentlich auf das Zitat repliziert, was sie eingestellt hat ! Ich meinte damit , dass man vielleicht vor lauter Wald keine Bäume mehr sieht !  

Ist "repliziert" gerade dein Lieblingswort?   😄

Wieso denkst du, dass Margit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?

• 13.05.25, 08:29

Hallo Margit

IMG_6574.jpeg

Einsamkeit ist das Gefühl der Isolation und des Mangels an sozialen Beziehungen. Während allein sein einfach bedeutet, physisch allein zu sein, ohne unbedingt emotional isoliert zu fühlen. Man kann allein sein und sich dennoch glücklich und erfüllt fühlen. Während Einsamkeit oft mit Traurigkeit und einem Sehnen nach Verbindung verbunden ist.

Alles Gute. E.A.

• 12.05.25, 21:53

Biene:

Martin:

Die Botschaft war eigentlich an Margit gerichtet und sollte etwas ausdrücken !  Aber das ist auch über drei Ecken gedacht und sehr missverständlich…!   

• 12.05.25, 21:50

Astrid:

1. Witze erklären bringt Nix - außer Frust. Und ich fand ihn lustig  wenn auch nur latent, da er zu dicht an der Wahrheit schrammt 😉

2. Hei Du fragst ob wir Tips haben die gegen Einsamkeit  helfen : nein hab ich nicht. Hätte ich,  wär ich nicht hier. 
    Die ganzen Ratschläge die kamen sind gut aber ob sie helfen ist Glückssache. Nicht jeder Mensch fühlt sich gleich weniger einsam wenn er Zufalls - Bekanntschaften schließt . 

Alkerdings bringt allein zu Hause sitzen echt gar nix außer vielleicht ne SEHR saubere Wohnung… 

Vielleicht sind sie heute Witze auch nicht mehr üblich ,  deshalb versteht man sie auch nicht mehr!  
    Gegen Einsamkeit gibt es kein Patentrezept und einen Seelenpartner zu finden , ist einfach nur Glückssache !  

• 12.05.25, 20:53

1. Witze erklären bringt Nix - außer Frust. Und ich fand ihn lustig  wenn auch nur latent, da er zu dicht an der Wahrheit schrammt 😉

2. Hei Du fragst ob wir Tips haben die gegen Einsamkeit  helfen : nein hab ich nicht. Hätte ich,  wär ich nicht hier. 
    Die ganzen Ratschläge die kamen sind gut aber ob sie helfen ist Glückssache. Nicht jeder Mensch fühlt sich gleich weniger einsam wenn er Zufalls - Bekanntschaften schließt . 

Alkerdings bringt allein zu Hause sitzen echt gar nix außer vielleicht ne SEHR saubere Wohnung… 

• 12.05.25, 20:49

Biene:

Martin:

Die Botschaft war eigentlich an Margit gerichtet und sollte etwas ausdrücken !  Aber das ist auch über drei Ecken gedacht und sehr missverständlich…!   

Margit wird es wissen....

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.