Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.075 Beiträge · 66 Gefällt mir · 21.975 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 10.01.25, 11:23

Annelinde, den Vorteil in der Stadt zu wohnen, sehe ich vorallen darin, das man fast alles zu Fuß erreichen kann.

Und " Einsamkeit" ist ein Gefühl das von innen kommt, die Suche nach Verbundenheit und wenn man diese nicht hat, nützen auch die Menschenmassen nichts. 

Und allein sein, kann man wirklich meistens selbst entscheiden.

Ich danke dir Annelinde für deinen Beitrag 🌞

• 10.01.25, 10:41 - Zuletzt bearbeitet 10.01.25, 11:40.

Margit:

Angelika:

Hallo Margit,

Das Thema wird derzeit tatsächlich öffentlicher gehandhabt. Dennoch empfinde ich es immer noch sehr tabubehaftet. Ja, es gibt ein sogenanntes Kompetenznetz Einsamkeit, nur ehrlich....auf dem Land ist da nichts los. Oder um es anders zu sagen, die Angebote werden so unter der Hand verbreitet, das es nicht da ist. In der Großstadt darf man einsam sein, aber auf dem Land? Die Angebote sind, wenn überhaupt für alte Menschen (65+) und selbst da ist es schwer ranzukommen.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Angelika 

Ich kann dich nicht überzeugen, aber gerne von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.

Ich habe den größten Teil meines Lebens in der Stadt gewohnt, damals fühlte ich mich weder

einsam noch alleine. Es gab soviel Abwechslung, soviel Ablenkung, ein pulsierendes Leben.

Dann bin ich aufs Land gezogen, in eigenes Häuschen mit Garten und meinen Partner.

Und auch da fühlte ich mich weder einsam noch alleine. Das alles ändert sich schlagartig!

Als ich meinen Partner verlor! Da hatte ich  zwar immer noch mein Häuschen und meine Tierchen,

aber da wurde mir bewußt, was es heißt alleine am Land zu leben, rundherum nur Familien.

Keine Abwechslung, Keine Ablenkung, kein pulsierendes Leben- rundherum.

Landleben ist wunderschön mit Familie.    Stadtleben ist besser für Singles. (Meine Meinung dazu) 🤔

Margit , das kann ich so nicht bestätigen, denn ich Meine, dass die Menschen am Land geselliger sind wie in der Stadt ! Zum Beispiel bin ich sehr viel in der Natur unterwegs und wenn mir bei meinen Wanderungen am Land jemand begegnet, wird meistens höflich gegrüßt, in Stadt nähe Wien , wird und das sind großteils Frauen , demonstrativ weggeschaut !   Man kommt auch auf den Land  mit den Menschen leichter ins Gespräch!  Zumindest sind das meine Erfahrungen ! 
    Eine Freundin von mir in Klagenfurt ist ein Phänomen bezüglich Menschen kennenlernen! Sie ist sehr aufgeschlossen und an allem und jeden  sehr interessiert! Kaum kommt sie mit jemanden ins Gespräch, kennt sie in kürzester Zeit seinen ganzen Lebenslauf ! 

Introvertierte Menschen haben es am Land schwer , aber in der Stadt ist es auch nicht leichter! 

• 10.01.25, 08:11

Sehe es auch so, dass es eine wesentliche Rolle spielt, wie gut das soziale Netz ist.
    Denke auch, dass es am Land schwieriger ist, weil es eben zu wenig Angebote gibt.
    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Man kann sich aber auch in der Stadt einsam fühlen, wenn das Ausmaß der Freizeitangebote unendlich ist und man niemanden hat, mit dem man diese gemeinsam nutzen kann.

• 10.01.25, 07:10

Ich glaube dass es auch darauf ankommt wieviel verschiedene Kontakte (Freunde, Bekannte, Hobbys...) man sich aufgebaut hat.

Wenn man nur wenige Bezugspersonen hat und dann fällt eine weg wird es schwieriger aber ich glaube auch dass es in Städten generell weil es eben mehr Angebote gibt, leichter ist wie auf dem Land....

Schlimm ist es fast immer wenn aus welchen Gründen der Lebenspartner weg ist. 

Es gibt schon einen Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein das eine ist selbst gewählt und daher angenehm das andere nicht aber man kann sich auch in einer Menschenmasse einsam fühlen es kommt ganz darauf in welcher Situation man sich befindet. Glg

• 09.01.25, 18:13 - Zuletzt bearbeitet 09.01.25, 18:15.

Angelika:

Margit:

Angelika, ich danke dir für deinen Beitrag und über die interessante Sichtweise über "Einsamkeit"

Ja ich weiß es fällt vielen Menschen schwer, darüber zu sprechen,vorallen öffentlich.

In früheren Zeiten war es tatsächlich so, das man sich geschämt hat zu sagen; ich bin einsam!

Aber das hat sich geändert Angelika, heute spricht man offen über Einsamkeit oder Depressionen, das alles ist kein sogenanntes "Tabu" Thema mehr. --Liebe Grüsse Margit🤔

Hallo Margit,

Das Thema wird derzeit tatsächlich öffentlicher gehandhabt. Dennoch empfinde ich es immer noch sehr tabubehaftet. Ja, es gibt ein sogenanntes Kompetenznetz Einsamkeit, nur ehrlich....auf dem Land ist da nichts los. Oder um es anders zu sagen, die Angebote werden so unter der Hand verbreitet, das es nicht da ist. In der Großstadt darf man einsam sein, aber auf dem Land? Die Angebote sind, wenn überhaupt für alte Menschen (65+) und selbst da ist es schwer ranzukommen.

Gruß Angelika 

Ich kann dich nicht überzeugen, aber gerne von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.

Ich habe den größten Teil meines Lebens in der Stadt gewohnt, damals fühlte ich mich weder

einsam noch alleine. Es gab soviel Abwechslung, soviel Ablenkung, ein pulsierendes Leben.

Dann bin ich aufs Land gezogen, in eigenes Häuschen mit Garten und meinen Partner.

Und auch da fühlte ich mich weder einsam noch alleine. Das alles ändert sich schlagartig!

Als ich meinen Partner verlor! Da hatte ich  zwar immer noch mein Häuschen und meine Tierchen,

aber da wurde mir bewußt, was es heißt alleine am Land zu leben, rundherum nur Familien.

Keine Abwechslung, Keine Ablenkung, kein pulsierendes Leben- rundherum.

Landleben ist wunderschön mit Familie.    Stadtleben ist besser für Singles. (Meine Meinung dazu) 🤔

• 09.01.25, 17:25

Margit:

Angelika:

Allein zu sein, heißt nicht automatisch einsam zu sein.

Einsamkeit spüre ich, wenn ich mich nicht verbunden fühle. Verbunden sein mit mir selbst, ist also eine Voraussetzung um sich auch mit anderen zu verbinden.

Ich würde mir wünschen, das mehr darüber gesprochen wird, oder man sich nicht so verurteilt fühlen muss, wenn man sagt: ich bin einsam!

Angelika:

Einsamkeit spüre ich, wenn ich mich nicht verbunden fühle. Verbunden sein mit mir selbst, ist also eine Voraussetzung um sich auch mit anderen zu verbinden.

Ich würde mir wünschen, das mehr darüber gesprochen wird, oder man sich nicht so verurteilt fühlen muss, wenn man sagt: ich bin einsam!

Angelika:

Angelika, ich danke dir für deinen Beitrag und über die interessante Sichtweise über "Einsamkeit"

Ja ich weiß es fällt vielen Menschen schwer, darüber zu sprechen,vorallen öffentlich.

In früheren Zeiten war es tatsächlich so, das man sich geschämt hat zu sagen; ich bin einsam!

Aber das hat sich geändert Angelika, heute spricht man offen über Einsamkeit oder Depressionen, das alles ist kein sogenanntes "Tabu" Thema mehr. --Liebe Grüsse Margit🤔

Hallo Margit,

Gruß Angelika 

• 09.01.25, 17:16 - Zuletzt bearbeitet 09.01.25, 17:18.

Angelika:

Angelika:

Angelika:

• 09.01.25, 16:51

• 08.01.25, 19:04
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 08.01.25, 19:03

Erv:

Martin:

Habe heute die Alexa gefragt , Alexa , bist du einsam ? AW , nein ich habe ja dich ! 
    Sehr schön, sie hat mich , aber wem habe ich 😉

Cool, habe ich gerade ausprobiert.

Mein Klassiker ist ja: "Alexa, ich komme wieder."

🙊🙊🙊🙊🙊😉😉      

• 08.01.25, 18:40

Martin:

Habe heute die Alexa gefragt , Alexa , bist du einsam ? AW , nein ich habe ja dich ! 
    Sehr schön, sie hat mich , aber wem habe ich 😉

Cool, habe ich gerade ausprobiert.

Mein Klassiker ist ja: "Alexa, ich komme wieder."

• 08.01.25, 18:40

Die Alexa.                            

• 08.01.25, 18:39 - Zuletzt bearbeitet 08.01.25, 18:55.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 08.01.25, 11:34
    d2f7faf283cc6d1374aada28c3b56181.jpg
  • 07.01.25, 21:21 - Zuletzt bearbeitet 07.01.25, 21:30.

Astrid:

Wieso merken wir eigentlich gerade zu Festtagen so sehr dass wir allein sind? 

Damit meine ich nicht, dass wir wirklich allein zu Hause rumsitzen und Trübsal verbreiten, damit meine ich,

dass mir jedes Jahr zu Silvester,  wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse auffällt, dass ich es allein verbracht habe. 

Liegt das daran, dass Feiertage immer als Familien- Feste und „gemeinsam- was machen „ propagiert werden ? 

Geht Euch das auch so, dass ihr gerade zu Weihnachten, Silvester und Ostern daran erinnert werdet dass Ihr allein seid ? 

Woran denkt Ihr liegt das ? 

Genau so ist es leider Astrid! Weihnachten besonders, wenn überall, vorallem im FS gezeigt ist, wie Familien zusammen kommen usw. und dann kommt noch Silvester wo die meisten mit ihren Partner gemeinsam feiern.  Ja ist keine schöne Zeit, für wirklich einsame Menschen.

Aber wir haben es geschafft Astrid und ich wünsche dir von ganzen Herzen Alles, was du dir für das neue Jahr, wünschst. Liebe Grüsse Margit 🍀

• 07.01.25, 21:11

Wieso merken wir eigentlich gerade zu Festtagen so sehr dass wir allein sind? 

Damit meine ich nicht, dass wir wirklich allein zu Hause rumsitzen und Trübsal verbreiten, damit meine ich,

dass mir jedes Jahr zu Silvester,  wenn ich das vergangene Jahr Revue passieren lasse auffällt, dass ich es allein verbracht habe. 

Liegt das daran, dass Feiertage immer als Familien- Feste und „gemeinsam- was machen „ propagiert werden ? 

Geht Euch das auch so, dass ihr gerade zu Weihnachten, Silvester und Ostern daran erinnert werdet dass Ihr allein seid ? 

Woran denkt Ihr liegt das ? 

• 04.01.25, 13:41 - Zuletzt bearbeitet 04.01.25, 13:50.

Gedanken 

Sobald ein neues Jahr beginnt mit all den Vorsätzen, dies und das zu ändern oder besser zu machen, bleibt meist nichts übrig!

Alles ist wie gehabt,man lebt dahin fühlt sich nach wie vor " einsam und allein"!

Vielleicht sollten wir versuchen, täglich was zu ändern, vorallen an uns selbst. Unsere Gedanken unsere Gefühle und Wünsche in eine andere Richtung zu bringen!

Nicht zu verharren in altbewährten Muster sondern versuchen aus jeden einzelnen Tag in unserem Leben, einen besonderen Tag zu machen, vielleicht fühlen wir uns dann ---- nicht mehr so " einsam oder allein " ❤️

• 04.01.25, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 04.01.25, 09:52.

Ich wünsche euch ein schönes 1.Wochenende im Jahr 2025 💫🍀

• 01.01.25, 13:12

Ich wünsche allen, die  zwischendurch gerne alleine sind, dass sie die Möglichkeit dazu haben! Ist ja nicht immer ganz einfach.
    Noch viel mehr, wünsche ich aber jenen Menschen die sich einsam fühlen, dass sie nicht alleine sein müssen!

• 01.01.25, 13:09

Als erstes möchte ich euch, ein gutes neues Jahr und eine schöne Zeit wünschen 🍀

Und vorallen bedanken für die vielen Beiträgen mit dem teilweise sehr berührenden und traurigen Berichten!

Aber vielleicht hat es ein bisschen geholfen, das Gefühl mit der "Einsamkeit" nicht allein zu sein, diese innere Leere mit Hoffnung und schönen Augenblicken zu füllen!

Das wünsche ich euch, liebe Grüße Margit 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.