Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.480 Beiträge · 95 Gefällt mir · 28.488 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 08:53
    17.06.2013 20-19-59_0004.jpg
  • 04.06.25, 22:37

Astrid:

Happy - die likes sind diese kleinen 👍 unter den Beiträgen.

Auch wenn dein Mitleid und deine Weisheit zweifelsfrei grenzenlos sind, die Ergiebigkeit von guten Ratschlägen und Mitleid  bei  Depressionen ist statistisch nicht bewiesen. 

Liebe Astrid,

hattest du selbst schon mal an dieser Krankheit gelitten?!

Was bedeutet eine Statistik wenn man es Selbst nie erlebt bzw. erfahren hat.

Ich denke "JEDER Mensch ist anders", das kann keine Statistik erfassen.

Ich gehe nach meinem Gefühl und bin sehr vorsichtig über Menschen oder Krankheiten zu urteilen ... ?!

• 03.06.25, 13:32

Biene:

Ich finde es nicht in Ordnung zu behaupten, dass Nancy die Beiträge nicht gelesen hat.
    Das weiß nur Nancy selbst.
    Vielleicht schreibt Nancy PN mit den Leute hier, das ist doch ihre Sache.

Und auch wenn Ratschläge und Mitleid nicht hilfreich sind, heißt das längst nicht, dass man keine Unterstützungsangebote machen darf.
    Auch hier wissen wir nicht, ob 

Biene:

Ich finde es nicht in Ordnung zu behaupten, dass Nancy die Beiträge nicht gelesen hat.

Und auch wenn Ratschläge und Mitleid nicht hilfreich sind, heißt das längst nicht, dass man keine Unterstützungsangebote machen darf.
    Auch hier wissen wir nicht, ob es "im Hintergrund" vielleicht doch wirkt.

es "im Hintergrund" vielleicht doch wirkt.

Genau so sehe ich das auch, und manche hilft es auch wenn sie vielleicht nicht in der Lage sind wie Nansy rege auszutauschen, aber der kurz Satz von ihr ist ein Schrei nach Hilfe

• 30.05.25, 12:05

Sehe ich genauso. Viele können alleine von einsam nicht unterscheiden.

• 30.05.25, 08:21

Martin:

Die likes Happy .… wirst du immer von Intriganten bekommen ,   aber diese Menschen sind nichts wert…

Kann es sein, dass du dich in Etwas verrennst?

• 30.05.25, 08:18

Auch hier wissen wir nicht, ob es "im Hintergrund" vielleicht doch wirkt.

• 30.05.25, 06:53 - Zuletzt bearbeitet 30.05.25, 07:15.

Happy - die likes sind diese kleinen 👍 unter den Beiträgen.

Auch wenn dein Mitleid und deine Weisheit zweifelsfrei grenzenlos sind, die Ergiebigkeit von guten Ratschlägen und Mitleid  bei  Depressionen ist statistisch nicht bewiesen. 

• 30.05.25, 00:00

Martin:

Die likes Happy .… wirst du immer von Intriganten bekommen ,   aber diese Menschen sind nichts wert…

Welche likes meinst du?!

Ich denke "JEDER MENSCH" ist was wert?! 

Woher, lieber Martin, nimmst du diese Sicherheit Menschen zu beurteilen die du "real" gar nicht kennst???

Sorry, verstehe ich gerade nicht ...

• 29.05.25, 22:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 29.05.25, 22:55

Happy:

Martin:

Ich kann mich nicht diesbezüglich anschließen,  denn von der Nancy kommt kein Feedback! 

Sie  liest offensichtlich diese Botschaften nicht einmal… deshalb vergebene Liebesmüh…🙋‍♂️

... das ist ja eben diese Krankheit der "Depression", es war schon ein ganz großer Schritt von Nancy, das überhaupt mitzuteilen! 

Ein Kraftakt ... mir tut die Nancy so leid und empfinde nur Traurigkeit, denn in dieser Phase hast du dich schon ziemlich aufgegeben und es ist nicht mehr weit .... den letzten Schritt zu gehen.

Liebe Nancy, bitte gib nicht auf!!!

Suche dir Hilfe! 🙏😔

Happy Du irrst…sorry… es ist ja nicht das erste Mal dass sie hier schreibt und sie liest es nicht einmal…

• 29.05.25, 22:39

Martin:

Erich:

Ohja da kann ich mich nur anschließen 

Ich kann mich nicht diesbezüglich anschließen,  denn von der Nancy kommt kein Feedback! 

Sie  liest offensichtlich diese Botschaften nicht einmal… deshalb vergebene Liebesmüh…🙋‍♂️

... das ist ja eben diese Krankheit der "Depression", es war schon ein ganz großer Schritt von Nancy, das überhaupt mitzuteilen! 

Ein Kraftakt ... mir tut die Nancy so leid und empfinde nur Traurigkeit, denn in dieser Phase hast du dich schon ziemlich aufgegeben und es ist nicht mehr weit .... den letzten Schritt zu gehen.

Liebe Nancy, bitte gib nicht auf!!!

Suche dir Hilfe! 🙏😔

• 29.05.25, 21:46

Erich:

Margit:

Ach Nancy, es tut mir so leid dass du dich in so einer depressiven Phase der Einsamkeit befindest. Ich weiß nur zu gut wie das ist, es lähmt einen seelisch wie auch körperlich.

Das einzige was mich persönlich weitermachen lässt ist der Gedanke, die Hoffnung das wieder eine Zeit kommt,wo es leichter wird. Diese Zeit Nancy wünsche ich dir, das sie bald kommt,,,  🍀❤️

• 29.05.25, 17:18

Margit:

Nancy:

ich sterbe bald am einsam sein😔

Ach Nancy, es tut mir so leid dass du dich in so einer depressiven Phase der Einsamkeit befindest. Ich weiß nur zu gut wie das ist, es lähmt einen seelisch wie auch körperlich.

Das einzige was mich persönlich weitermachen lässt ist der Gedanke, die Hoffnung das wieder eine Zeit kommt,wo es leichter wird. Diese Zeit Nancy wünsche ich dir, das sie bald kommt,,,  🍀❤️

• 26.05.25, 16:11 - Zuletzt bearbeitet 26.05.25, 16:11.

Nancy:

• 26.05.25, 12:33

Happy:

Erich:

An besonderen Tagen,so wie heute an meinem 60 Geburtstag vermisse ich meine geliebte Frau besonders. Da wird einem bewusst was Einsamkeit bedeutet. Man versucht sich ständig abzulenken mit Arbeit die mir Freude macht, aber da gibt es halt solche Tage 

Lieber Erich,

Happy Birthday!!!

... ich denke deiner Frau geht es gut, wo immer sie jetzt sein mag. Und sie möchte dich ganz bestimmt glücklich sehen. 

Ich kann dir nur die Bücher von Elisabeth Kübler Ross empfehlen.

Alles Liebe und vergiss nicht zu leben, Anita🤗

Hast du wunderschön gesagt! Danke Happy

• 26.05.25, 12:32

Erich:

Nansy versuch dir eine Liste zu machen,schreib alles auf was dich so bedrückt z bsp 

Ich bin so traurig, weil 

Ich fühle mich so einsam,weil

Ich bin so verzweifelt, weil 

Und dann lese dir die Liste durch indem du sie selbst beantwortest indem du dir die Frage stellst, was kann ich dagegen tun? Oder wo und bei wem kann ich Hilfe bekommen, es gibt Hilfe  Nansy. Niemand muss das alleine durchstehen Gruß Erich 

Erich danke für deinen Beitrag.

• 26.05.25, 12:31

Andi:

Nancy:

Hallo Nancy ,nein das wird nicht passieren ,auch wenn das Gefühl gerade da ist ,ist es nur ein momentaner schlimmer Zustand der uns erzogen wird, eine Beziehung oder jemand haben zu müssen in unmittelbarer Nähe .Ich kenne deine Umstände nicht , habe selber insg .32 Jahre enge Beziehung mit Kinder,Haus , Sportwagen hinter mir und habe mich seit 2 Monaten zum alleinigen Minimalismus entschieden .Natürlich ist das alles schwer aber letztendlich ist es ein Kompromiss der mir erst im höheren Alter und diversen Beziehungs mit vielen Gewittern gelang . Ich hoffe meine Worte konnten dich etwas berühren sodas es dir etwas besser geht . Wünsche dir einen tollen Tag und denk an was schönes . LG 🙋‍♂️

Andi ich danke dir für deinen Beitrag.

• 26.05.25, 12:30

Martin:

Erich:

An besonderen Tagen,so wie heute an meinem 60 Geburtstag vermisse ich meine geliebte Frau besonders. Da wird einem bewusst was Einsamkeit bedeutet. Man versucht sich ständig abzulenken mit Arbeit die mir Freude macht, aber da gibt es halt solche Tage 

Dann möchte ich mich den wünschen anschließen und auch von mir ,   alles Gute zu deinem Geburtstag  ! 🥂🎂  🙋‍♂️
     An solchen Tagen wird einem leider besonders bewusst , wie sehr einem jemand fehlt !  Aber mit der Zeit wird es leichter und vergessen kann man natürlich nie , zumindest ein Trost ! 

Martin, vielen Dank für deinen Beitrag.

• 25.05.25, 11:29

Nansy versuch dir eine Liste zu machen,schreib alles auf was dich so bedrückt z bsp 

Ich bin so traurig, weil 

Ich fühle mich so einsam,weil

Ich bin so verzweifelt, weil 

Und dann lese dir die Liste durch indem du sie selbst beantwortest indem du dir die Frage stellst, was kann ich dagegen tun? Oder wo und bei wem kann ich Hilfe bekommen, es gibt Hilfe  Nansy. Niemand muss das alleine durchstehen Gruß Erich 

• 25.05.25, 10:20

Nancy:

Hallo Nancy ,nein das wird nicht passieren ,auch wenn das Gefühl gerade da ist ,ist es nur ein momentaner schlimmer Zustand der uns erzogen wird, eine Beziehung oder jemand haben zu müssen in unmittelbarer Nähe .Ich kenne deine Umstände nicht , habe selber insg .32 Jahre enge Beziehung mit Kinder,Haus , Sportwagen hinter mir und habe mich seit 2 Monaten zum alleinigen Minimalismus entschieden .Natürlich ist das alles schwer aber letztendlich ist es ein Kompromiss der mir erst im höheren Alter und diversen Beziehungs mit vielen Gewittern gelang . Ich hoffe meine Worte konnten dich etwas berühren sodas es dir etwas besser geht . Wünsche dir einen tollen Tag und denk an was schönes . LG 🙋‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.