Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.967 Beiträge · 116 Gefällt mir · 37.318 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

•  

Herbi:

Alleinsein

beschreibt einen objektiven Zustand: Man ist gerade ohne andere Menschen

kann frei gewählt sein

wird oft als angenehm, ruhig oder stärkend erlebt

Beispiel:
    „Ich bin heute allein zu Hause und genieße die Ruhe.“

👉 Alleinsein kann erholsam, kreativ und sogar notwendig sein.

Einsamkeit

beschreibt ein subjektives Gefühl: Man fühlt sich innerlich verlassen oder nicht verbunden

kann auch auftreten, wenn andere Menschen anwesend sind

ist meist schmerzhaft und nicht freiwillig

Beispiel:
    „Ich bin unter Leuten, fühle mich aber trotzdem allein.“

👉 Einsamkeit entsteht, wenn Beziehung, Nähe oder Verständnis fehlen, nicht durch das bloße Alleinsein.

Kurz gesagt

Alleinsein = Ich bin für mich

Einsamkeit = Ich fühle mich allein gelassen

Oder als Merksatz:
    Alleinsein ist ein Zustand – Einsamkeit ein Gefühl.

Quelle: ChatGPT
    Oder ausführlich mit Perplexity-Pro: https://www.perplexity.ai/search/unterschied-zwischen-einsamkei-.LDSCoZeTI2RMsecXcLwhQ#0

Besser kann man es nicht erklären, oder?

Ich bedanke mich für deinen Beitrag.

" Besser kann man es nicht erklären" stimmt.

Aber die Frage stellt sich für mich trotzdem:

Was können solche Menschen, dagegen tun?

•  

Marie:

Mandi:

Gestern stand eine Definition von Einsamkeit der Caritas-Präsidentin in der Zeitung:

"Einsam ist, wer niemanden um Hilfe bitten kann und/oder [weiß nicht mehr] niemanden zum reden hat."

Wenn man niemanden mehr um Hilfe bitten mag , ist vllt einfach zu oft verletzt worden .  Man kann im Kreise der Familie /Freunde sein und sich trotzdem einsam fühlen .  Weil man nicht wahr genommen wird , nicht für Ernst genommen wird oder man einfach für jemanden egal geworden ist.  ...  Der Aussage " Einsam sein ,weil man niemanden um Hilfe bitten kann"  bin ich weniger der Meinung, eher muss/kann/ sollte  man hinterfragen ,was passiert ist/war warum eine Person nicht um Hilfe bitten mag oder auch nicht will . 

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Es ist tatsächlich so, das einsame Menschen, die ganz besonderes sensibel und leicht verletz bar sind, sich durch zugefügte Enttäuschungen, niemanden mehr um Hilfe bitten wollen oder können.

Das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden, das Gefühl nicht ernst genommen zu werden (genau so wie du es beschrieben hast)

Ist für diese Menschen dann ein Grund, sich total zurück zu ziehen und die dann dadurch entstehende selbst Isolierung, führt dazu, dass sie sich unverstanden fühlen und letztendlich dieser schmerzvolles Gefühl der "Einsamkeit" hervorruft oder verstärkt.

• Heute, 17:22 - Zuletzt bearbeitet Heute, 17:24.

Marie:

Biene:

Es gibt Menschen, die tatsächliche keine Familie mehr haben.
    Auch keine, der diese Menschen egal (geworden) sind.

Der Aussage " Einsam sein ,weil man niemanden um Hilfe bitten kann"  bin ich weniger der Meinung, eher muss/kann/ sollte  man hinterfragen ,was passiert ist/war warum eine Person nicht um Hilfe bitten mag oder auch nicht will . 

Besonders wenn man der Jüngste in der Familie ist: Alle fragen einen um Hilfe, aber selber hat man niemanden, den man fragen könnte, wenn mal Not ist.

Wir reden hier nicht über reden und gesehen werden, sondern über einfach Handreichungen wie Wege zum Arzt, einkaufen und ähnliches. Allen anderen in der Familie geht es noch viel schlechter und auch die wenigen Freunde sind - alle deutlich älter.

• Heute, 16:37

Es gibt Menschen, die tatsächliche keine Familie mehr haben.
    Auch keine, der diese Menschen egal (geworden) sind.

•  

Mandi:

Gestern stand eine Definition von Einsamkeit der Caritas-Präsidentin in der Zeitung:

"Einsam ist, wer niemanden um Hilfe bitten kann und/oder [weiß nicht mehr] niemanden zum reden hat."

Wenn man niemanden mehr um Hilfe bitten mag , ist vllt einfach zu oft verletzt worden .  Man kann im Kreise der Familie /Freunde sein und sich trotzdem einsam fühlen .  Weil man nicht wahr genommen wird , nicht für Ernst genommen wird oder man einfach für jemanden egal geworden ist.  ...  Der Aussage " Einsam sein ,weil man niemanden um Hilfe bitten kann"  bin ich weniger der Meinung, eher muss/kann/ sollte  man hinterfragen ,was passiert ist/war warum eine Person nicht um Hilfe bitten mag oder auch nicht will . 

• Heute, 16:02

Mandi:

Gefällt mir natürlich nicht, stimme nur der Aussage zu.

• Heute, 14:26

• Heute, 13:38 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:38.

Alleinsein

beschreibt einen objektiven Zustand: Man ist gerade ohne andere Menschen

kann frei gewählt sein

wird oft als angenehm, ruhig oder stärkend erlebt

Beispiel:
    „Ich bin heute allein zu Hause und genieße die Ruhe.“

👉 Alleinsein kann erholsam, kreativ und sogar notwendig sein.

Einsamkeit

beschreibt ein subjektives Gefühl: Man fühlt sich innerlich verlassen oder nicht verbunden

kann auch auftreten, wenn andere Menschen anwesend sind

ist meist schmerzhaft und nicht freiwillig

Beispiel:
    „Ich bin unter Leuten, fühle mich aber trotzdem allein.“

👉 Einsamkeit entsteht, wenn Beziehung, Nähe oder Verständnis fehlen, nicht durch das bloße Alleinsein.

Kurz gesagt

Alleinsein = Ich bin für mich

Einsamkeit = Ich fühle mich allein gelassen

Oder als Merksatz:
    Alleinsein ist ein Zustand – Einsamkeit ein Gefühl.

Quelle: ChatGPT
    Oder ausführlich mit Perplexity-Pro: https://www.perplexity.ai/search/unterschied-zwischen-einsamkei-.LDSCoZeTI2RMsecXcLwhQ#0

Besser kann man es nicht erklären, oder?

•  

Eduard P.:

Faunaflora:

Danke für den Hinweis. Jedoch beobachte ich das es meist Personen so zwischen 30/58 sind die ständig online sind , besonders hier in diesem Forum. Also Handy/Smartphone süchtig. Ich jedenfalls gehör nicht dazu!

Ich ebenfalls nicht !
    Ich habe keinen Instagrammaccount - keinen Facebookaccount - nutze kein TikTok , ... 
    WhatsApp ...  Ja --> zur Schnellkommunikation und Abstimmung.
    Youtube Musikkanal... JA
    Um meine Leidenschaften MUSIK- und FILM auszuleben (kein Streaming) ! 
    https://www.youtube.com/@rockinged7219/playlists
    Einige liebe Menschen in meinem Umfeld habe nicht einmal WhatsApp - Sie lehnen es ab ...!
    Ich telefoniere oder Treffe mich bevorzugt mit den Menschen persönlich, die ich schätze und Sie mich !

Außerdem finde ich, daß eine Entmenschlichung stattfindet ! 
    Die Künstliche Intelligenz (KI) wird das verschlimmern.
    Ich vergleiche mich nicht, sondern suche IMPULSE und "die richtigen" - authentischen Menschen, um meine Lebenszufriedenheit zu Steigern. 
    Vielleicht finde ich meine Seelenverwandte ("The One" Robbie Williams).

Hier eine interessante Studie aus NRW mit Meinungen von einigen interessanten Persönlichkeiten verschiedenster Genre dazu:
    https://www1.wdr.de/nachrichten/einsamkeit-junge-menschen-nrw-100.html

Ich habe auch mein "Smartphone" ganz selten bei mir. Außer beim Autofahren.

Aber wenn ich mich in Gesellschaft befinde, habe ich es grundsätzlich auf leise gestellt und bin nicht erreichbar 

Da bin ich völlig deiner Meinung. Danke 

•  

Eduard P.:

Ein seeeehr interesantes Thema ...Faunaflora !

DIE ANTWORT ist aus meiner Sicht ganz einfach ...:

Alleine sein ist ein ZUSTAND (Neutral) . 

Einsamkeit ist ein GEFÜHL (--> meisten negativ empfunden).

Und ...

SELBSTLIEBE <-> LIEBE

Es ist aber offensichtlich ein bestimmter Persönlichkeitstyp.

Es gibt auch keine "bessere Hälfte" ... denn jeder Mensch ist ein Individuum! 

Ich habe Nie ein Problem mit dem Alleine sein - ich kann mich bestens entfalten und meinen INTUITIONEN und LEIDENSCHAFTEN widmen
    Dadurch die besten Urlaube mit Kontakten/Freundschaften zu neuen Menschen bekommen
    ...

Warum Single zu bleiben das Beste ist, was du tun kannst – Carl Jung

https://www.youtube.com/watch?v=Q4gHUNcI_1U

# SADGHURU ...
    # Robert Betz

# ...

Ich bedanke mich für deinen Beitrag.

Und ich bin auch grundsätzlich "deiner Meinung" außer den letzten Absatz;

Warum Single zu bleiben das Beste ist,,,,,,,,

Denn viele sehen das anders, vorallen was die "Einsamkeit" betrifft. Das Gefühl der Einsamkeit, kann tatsächlich durch einen Partner,gelindert werden oder verschwinden.

Jedoch vorausgesetzt, es ist ein sogenannter "Seelen Partner" - aber nur dann.

Aber das "Alleinsein"kann man durchaus genießen (sogar in einer Partnerschaft) braucht man das ab und zu. 

• Gestern, 11:01

Faunaflora:

Mandi:

Handysucht bei älteren Menschen:

Fachleute warnen: Handysucht zunehmend Problem für Ältere - news.ORF.at

Danke für den Hinweis. Jedoch beobachte ich das es meist Personen so zwischen 30/58 sind die ständig online sind , besonders hier in diesem Forum. Also Handy/Smartphone süchtig. Ich jedenfalls gehör nicht dazu!

Ich ebenfalls nicht !
    Ich habe keinen Instagrammaccount - keinen Facebookaccount - nutze kein TikTok , ... 
    WhatsApp ...  Ja --> zur Schnellkommunikation und Abstimmung.
    Youtube Musikkanal... JA
    Um meine Leidenschaften MUSIK- und FILM auszuleben (kein Streaming) ! 
    https://www.youtube.com/@rockinged7219/playlists
    Einige liebe Menschen in meinem Umfeld habe nicht einmal WhatsApp - Sie lehnen es ab ...!
    Ich telefoniere oder Treffe mich bevorzugt mit den Menschen persönlich, die ich schätze und Sie mich !

Außerdem finde ich, daß eine Entmenschlichung stattfindet ! 
    Die Künstliche Intelligenz (KI) wird das verschlimmern.
    Ich vergleiche mich nicht, sondern suche IMPULSE und "die richtigen" - authentischen Menschen, um meine Lebenszufriedenheit zu Steigern. 
    Vielleicht finde ich meine Seelenverwandte ("The One" Robbie Williams).

Hier eine interessante Studie aus NRW mit Meinungen von einigen interessanten Persönlichkeiten verschiedenster Genre dazu:
    https://www1.wdr.de/nachrichten/einsamkeit-junge-menschen-nrw-100.html

• Gestern, 09:49
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Eduard P. wieder gelöscht.
  • Gestern, 09:31 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 09:53.

Ein seeeehr interesantes Thema ...Faunaflora !

DIE ANTWORT ist aus meiner Sicht ganz einfach ...:

Alleine sein ist ein ZUSTAND (Neutral) . 

Einsamkeit ist ein GEFÜHL (--> meisten negativ empfunden).

Und ...

SELBSTLIEBE <-> LIEBE

Es ist aber offensichtlich ein bestimmter Persönlichkeitstyp.

Es gibt auch keine "bessere Hälfte" ... denn jeder Mensch ist ein Individuum! 

Ich habe Nie ein Problem mit dem Alleine sein - ich kann mich bestens entfalten und meinen INTUITIONEN und LEIDENSCHAFTEN widmen
    Dadurch die besten Urlaube mit Kontakten/Freundschaften zu neuen Menschen bekommen
    ...

Warum Single zu bleiben das Beste ist, was du tun kannst – Carl Jung

https://www.youtube.com/watch?v=Q4gHUNcI_1U

# SADGHURU ...
    # Robert Betz

# ...

• 27.12.25, 21:13

Ich hoffe sehr, das ihr die "Weihnachtstage" gut überstanden habt, denn ich weiß, nur zu gut wie schwer diese Zeit, besonders für "einsame Menschen , ist 💫

IMG-20251223-WA0000.jpg

• 25.12.25, 20:26

Mandi:

Einsamkeit ist ein großes Thema zu Weihnachten in den Medien. Beispielsweise hier, ganz aktuell:

Einsamkeit nimmt zu: Oft Junge betroffen - steiermark.ORF.at

Aber besonders erschütternd finde ich diesen Ausschnitt:

"In ärmeren Haushalten liegt der Anteil der immer oder meistens einsamen Personen bei 35 Prozent, während er in weniger belasteten Haushalten nur sechs Prozent beträgt."

Dazu ein passender Spruch aus meinem Umfeld:

"Wennst was bist und wennst was hast,

ist man gern bei dir zu Gast.

Wenn du einmal bist pasé, 

sagn auch die besten Freunde dir Ade."

Wer kann aus diesen Angaben den Prozentsatz an falschen Freunden errechnen?

"Das ist eine traurige Bilanz"

Vorallen der Spruch, über Freunden.

Gebe es aufrichtige, ehrliche Freund in unserer Welt, dann gebe es auch nicht soviel einsame Menschen.

Denn geteiltes Leid, ist halbes Leid 💫

Danke für deinen Beitrag.

• 25.12.25, 20:15

Mondenkind:

Moonfeeling:

"Möge auch für dich, der Sternenhimmel leuchten und für alle Anderen auch"

Das ist so schön und liebevoll ausgedrückt, mit so viel Liebe, Herzlichkeit und Wärme !!! Ich wünsche Allen auf dieser Welt inneren Frieden, Kraft, Stärke und ein friedliches Leuchten jeder Seele und in jedem Herzen - fühlt Euch Alle umarmt !!!

Liebes Mondenkind, ich bedanke mich für die "warmherzigen Zeilen"

Und wünsche dir, das gleiche 🍀

• 25.12.25, 20:02

manfred:

ganz schwieriges thema  ja ich bin einsam aber das hat gründe ich hatte bis vor nicht allzulanger zeit eine familie leider bin ich verwitwet und dann ist man wirklich einsam  schon aus einer gewohnheit heraus ,jabes ist eine schwierige zeit für mich aber irgendwie auch machbar trotzdem ich gebe nicht auf glaube an das gute in jedem menschen und hab ein großes herz naja ich lasse mal des leben bissi auf mich zukommen 

Ich bedauere deinen großen " Verlust" und kann es auch nachempfinden wie einsam du dich fühlst. Es ist eine schmerzvolle, leidvolle Erfahrung, geliebte Menschen zu verlieren💫

Aber hast du schön geschrieben " an das gute in jedem Menschen" zu glauben 

Und solange du ein "großes Herz" hast, wird irgendwann deine Hoffnung belohnt.

Alles Liebe und Gute, wünsche ich dir 🍀

• 25.12.25, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 25.12.25, 14:01.

Mit Verwunderung mußte ich feststellen, das sich einige sogenannten" neue Themen" fast vollständig mit meinen und den völlig gleichen Inhalten, decken.🤔

Zeigt eindeutig, wie präsent dieses Thema ist!

Weihnachten, Sylvester, wenn überall die "heile Welt" vorgegaukelt wird, ist es besonders schwer für "einsame Menschen", das ist eine Tatsache!

Aber "Tatsache" ist auch, daß jeder einzelne Tag im Jahr, eine Belastung, eine schmerzvolle Erfahrung, eine große Herausforderung ist, die es irgendwie zu meistern, gilt und wir es auch schaffen!💫🙏

Aber vielleicht sollten wir versuchen, unsere Fantasien unsere Denkweise auf das zu richten wie wir es möchten, das unser Leben aussieht und wie wir es leben, möchten,,

"Träume, Fantasien, Hoffnung, Glück, Liebe"

Ich bin wieder Zuhause und ich hatte ein unverhofftes friedliches Weihnachtsfest im KH, umgeben von zwar kranken, aber starken, positiven denkenden Menschen.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und "alles was ihr euch, selbst wünscht"🍀

• 24.12.25, 20:23

Moonfeeling:

Faunaflora:

Hallo 

Da Margit dieser "Thema" besonders zu Weihnachten, am Herzen liegt,hat sie mich 

gebeten euch folgendes zu schreiben;

Vergesst nicht, der Sternenhimmel leuchtet für alle gleich, egal ob wir unter Menschen sind oder alleine am Fenster stehen.

Jeder einzelne von euch ist wertvoll und was ganz besonderes, auch wenn er einsam ist.

Möge Weihnachten und alle Tage, euch inneren Frieden und Stärke schenken!

Fühlt euch umarmt ❤️ liebe Grüße Margit.

"Möge auch für dich, der Sternenhimmel leuchten und für alle Anderen auch"

Das ist so schön und liebevoll ausgedrückt, mit so viel Liebe, Herzlichkeit und Wärme !!! Ich wünsche Allen auf dieser Welt inneren Frieden, Kraft, Stärke und ein friedliches Leuchten jeder Seele und in jedem Herzen - fühlt Euch Alle umarmt !!!

•  

Mandi:

Einsamkeit ist ein großes Thema zu Weihnachten in den Medien. Beispielsweise hier, ganz aktuell:

Einsamkeit nimmt zu: Oft Junge betroffen - steiermark.ORF.at

Aber besonders erschütternd finde ich diesen Ausschnitt:

"In ärmeren Haushalten liegt der Anteil der immer oder meistens einsamen Personen bei 35 Prozent, während er in weniger belasteten Haushalten nur sechs Prozent beträgt."

Dazu ein passender Spruch aus meinem Umfeld:

"Wennst was bist und wennst was hast,

ist man gern bei dir zu Gast.

Wenn du einmal bist pasé, 

sagn auch die besten Freunde dir Ade."

Wer kann aus diesen Angaben den Prozentsatz an falschen Freunden errechnen?

" Dieser Spruch sagt viel über die heutige Gesellschaft aus"

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.