Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.791 Beiträge · 111 Gefällt mir · 34.588 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Gestern, 18:30

Mandi:

Mondenkind:

Hallo, an Alle,

wann ist der Beste Zeitpunkt zum " Aufgeben " z. B. bei mehreren gesundheitlichen Rückschlägen, erfolglose Arbeits-, oder Wohnungssuche, mehrfach, nicht bestandene Prüfung etc. ?

Gibt es überhaupt einen Besten, oder richtigen Zeitpunkt zum Aufgeben ?

Liebe Grüße sendet Euch - Mondenkind

Kommt drauf an, was man unter "Aufgeben" versteht.

Ich persönlich verstehe darunter, sich realistische Wege zu gehen, wenn man die hohen Ziele, die man sich gesteckt hat, nicht erreichen kann. Die Gründe, warum man sie nicht erreicht hat, sind egal.

Danke Mandi für deinen Beitrag. LG Margit 

• Gestern, 16:29

Mondenkind:

Hallo, an Alle,

wann ist der Beste Zeitpunkt zum " Aufgeben " z. B. bei mehreren gesundheitlichen Rückschlägen, erfolglose Arbeits-, oder Wohnungssuche, mehrfach, nicht bestandene Prüfung etc. ?

Kommt drauf an, was man unter "Aufgeben" versteht.

Ich persönlich verstehe darunter, sich realistische Wege zu gehen, wenn man die hohen Ziele, die man sich gesteckt hat, nicht erreichen kann. Die Gründe, warum man sie nicht erreicht hat, sind egal.

• Gestern, 15:39

Andi:

Faunaflora:

Guten Morgen zusammen.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist, mit dem man Freud und Leid teilen kann.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist, mit dem man reden kann.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist, der einem einfachen zuhört.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist und man alles alleine entscheiden muss.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist, der einem einfachen in den Arm nimmt.

Ich weiß es klingt traurig und ich persönlich sehe das auch so 😥 

Das wichtigste ist dabei nicht aufzugeben,,,

Niemals ,bis das der Tod uns Scheidet aufgeben.🙋‍♂️😉 Irgendwo kommt immer ein Licht am Horizont hervor.

Hallo, an Alle,

• Gestern, 09:14

Ich wünsche euch einen Tag, mit vielen freudigen aber auch mit lustigen Erlebnissen!

Den Humor und herzlich lachen 😀 ist der beste Weg einen neuen Tag zu beginnen! 🍀

• 10.11.25, 20:04

Ich wünsche euch einen entspannten Abend.

Und vergesst niemals

Es ist nicht alles so wie es scheint! 💫

• 10.11.25, 19:11 - Zuletzt bearbeitet 10.11.25, 19:13.

Hallo Mondenkind???

Sorry aber ich verstehe deine Vorgangsweise nicht. Wir haben hier in meinem Thema, öffentlich miteinander geschrieben (das jeder lesen kann) und ich habe dir mein Mitgefühl für deine Krankheit gezeigt und dir vorgeschlagen, falls du reden möchtest, kannst mich auch hier öffentlich oder auch hier in meinem privaten Chat schreiben. (Der übrigens offen ist)

Und statt dessen hast du selbst ein Thema erstellt mit Hallo Margit,,, usw 

Und das mit der Umarmung das tut man hier öfters um sein Mitgefühl zu zeigen...

Ich wünsche dir alles Gute, Mondenkind???

• 09.11.25, 18:03

Mondenkind:

Faunaflora:

Hallo Mondenkind. 

Natürlich kann man auch beides sein, obwohl ich es etwas anders sehe.

Alleinsein, kann man ändern indem man unter Menschen geht und Tiere geben einen auch das Gefühl nicht alleine zu sein.

Alleinsein kann man selbst entscheiden.

Anders sehe ich es mit der Einsamkeit, denn das ist ein innerliches leeres Gefühl, das nur ein Partner oder wirklich gute Freunde, ändern oder einen dabei helfen können.

Ich danke dir für deinen Beitrag.🌹

Hallo Faunaflora,

auch ich danke Dir für Deinen Beitrag . Du schreibst, dass Alleine sein freiwillig ist und man es ändern kann, indem man unter Menschen geht ! Doch leider kann ich das nicht, da ich mir letztes Jahr, durch einen Sturz beide Beine gebrochen habe ! Diese sind aber, wegen schlechter Knochendichte, immer noch nicht richtig verheilt ! Deshalb darf ich mich, bis auf Weiteres, ja noch nichtmal hinstellen - und ob ich überhaupt jemals wieder richtig laufen kann, steht in den Sternen ! Und wie Andy geschrieben hat - auf das " Licht am Horizont ", welches irgendwo / irgendwann auftauchen wird, warte ich schon seit 5 Jahren !

Liebe Grüße sendet Mondenkind

Guten Abend 

Das tut mir unendlich leid, dass berührt mich tief und jedes Wort des Trostes von mir, wäre banal. Aber wenn ich dein Profil richtig gelesen habe, bist du verheiratet und ich hoffe sehr, dass du einen Partner hast der dich unterstützt in dieser so schwere Zeit.

Kannst mich jederzeit kontaktieren hier oder im privaten Chat wenn dir zum schreiben ist. Und bitte nicht bös sein wenn ich nicht gleich antworte, da ich nicht immer on bin,,

Sei umarmt ❤️ LG Margit 

• 09.11.25, 17:47

Mandi:

Faunaflora:

Anders sehe ich es mit der Einsamkeit, denn das ist ein innerliches leeres Gefühl, das nur ein Partner oder wirklich gute Freunde, ändern oder einen dabei helfen können.

Nicht jeder Mensch ohne Partner oder gute Freunde ist einsam.

Es geht ums innerliche, leere Gefühl, das ist die Einsamkeit, unabhängig davon, ob nahe Menschen im Leben sind oder nicht.

Danke Mandi für deinen Beitrag.

Genau so sehe ich das auch, einsam sein ist ein innerliches Gefühl dass man auch, wenn man sich in Gesellschaft befindet, haben kann,,,

• 09.11.25, 17:16

Faunaflora:

Mondenkind:

Hallo,

ich finde deine Gedanken, zwischen " Alleine sein und Einsam sein " , nicht schlecht !

Doch kann man nicht auch Beides sein - Alleine UND Einsam sein ?

Bist Du nicht Alleine und gleichzeitig Einsam, wenn Du keine Freunde hast ?

Was würdest Du machen, wenn Du, so wie ich, keine Freunde  hättest, sondern nur Deine Tiere ?

Einige Tiere können Dir zwar zuhören, doch Antworten wie ein Mensch, können Sie Dir nicht !

Liebe Grüße - Mondenkind

Hallo Mondenkind. 

Alleinsein, kann man ändern indem man unter Menschen geht und Tiere geben einen auch das Gefühl nicht alleine zu sein.

Hallo Faunaflora,

auch ich danke Dir für Deinen Beitrag . Du schreibst, dass Alleine sein freiwillig ist und man es ändern kann, indem man unter Menschen geht ! Doch leider kann ich das nicht, da ich mir letztes Jahr, durch einen Sturz beide Beine gebrochen habe ! Diese sind aber, wegen schlechter Knochendichte, immer noch nicht richtig verheilt ! Deshalb darf ich mich, bis auf Weiteres, ja noch nichtmal hinstellen - und ob ich überhaupt jemals wieder richtig laufen kann, steht in den Sternen ! Und wie Andy geschrieben hat - auf das " Licht am Horizont ", welches irgendwo / irgendwann auftauchen wird, warte ich schon seit 5 Jahren !

Liebe Grüße sendet Mondenkind

• 09.11.25, 17:15

Faunaflora:

Nicht jeder Mensch ohne Partner oder gute Freunde ist einsam.

Es geht ums innerliche, leere Gefühl, das ist die Einsamkeit, unabhängig davon, ob nahe Menschen im Leben sind oder nicht.

• 09.11.25, 12:16

Sara:

Allein= keine anderen Menschen dabei

Einsam= das Gefühl, dass niemenden einen braucht oder liebt, ob alleine oder nicht

Ich danke dir für deinen Beitrag 🌹

Du hast es kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag LG Margit 

• 09.11.25, 10:18

Allein= keine anderen Menschen dabei

Einsam= das Gefühl, dass niemenden einen braucht oder liebt, ob alleine oder nicht

• 08.11.25, 21:37

Andi:

Faunaflora:

Guten Morgen zusammen.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist, mit dem man Freud und Leid teilen kann.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist und man alles alleine entscheiden muss.

Einsamkeit bedeutet, dass da niemand da ist, der einem einfachen in den Arm nimmt.

Niemals ,bis das der Tod uns Scheidet aufgeben.🙋‍♂️😉 Irgendwo kommt immer ein Licht am Horizont hervor.

Ganz genau so ist es, Andi!  👍 Danke.

• 08.11.25, 21:35

Mondenkind:

Hallo,

ich finde deine Gedanken, zwischen " Alleine sein und Einsam sein " , nicht schlecht !

Was würdest Du machen, wenn Du, so wie ich, keine Freunde  hättest, sondern nur Deine Tiere ?

Einige Tiere können Dir zwar zuhören, doch Antworten wie ein Mensch, können Sie Dir nicht !

Liebe Grüße - Mondenkind

Hallo Mondenkind. 

• 08.11.25, 12:35

Hallo,

Liebe Grüße - Mondenkind

• 08.11.25, 12:03

Faunaflora:

Guten Morgen zusammen.

• 08.11.25, 10:31 - Zuletzt bearbeitet 08.11.25, 10:39.

Guten Morgen zusammen.

• 07.11.25, 20:06

Marina85:

Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit dem Thema Einsamkeit beschäftigt und dabei etwas verstanden, das für mich total Sinn macht.

Einsamkeit hat viel damit zu tun, ob ich die Balance halte zwischen mir und anderen.

Wenn ich zu sehr bei anderen bin und zu wenig bei mir selbst, dann verliere ich mich.
    Dann habe ich Angst, verlassen zu werden.
    Ich passe mich zu sehr an, sage „ja“, obwohl ich „nein“ fühle, und suche Bestätigung im Außen.
    Das ist so eine Art von Abhängigkeit, die sich innerlich unruhig anfühlt.

Und wenn ich mich zu sehr zurückziehe und nur noch bei mir bin, dann entsteht Isolation.
    Dann fühlt es sich an, als wäre ich mit allem allein.
    Man wird still, aber nicht in einem guten, ruhigen Sinn sondern leer.
    Nähe wirkt dann schnell anstrengend oder überfordernd.

Wenn man länger in dieser Isolation bleibt, kommt oft etwas wie Scham dazu.
    So ein Gefühl von „Mit mir stimmt was nicht.“
    Und gleichzeitig eine Sehnsucht nach Nähe – aber auch Angst davor.
    Das ist ein richtig innerer Zwiespalt.

Ich merke für mich:
    Heilung passiert nicht, indem ich mich zwinge, mehr unter Leute zu gehen.
    Und auch nicht, indem ich mich komplett zurückziehe.

Sondern ganz langsam.
    In kleinen Schritten.
    Erst wieder bei mir selbst ankommen.
    Und dann kleine, echte, sichere Verbindung zu anderen zulassen.

Die Balance ist das, was es leichter macht.
    Verbindung zu mir.
    Und Verbindung zu anderen.
    Beides darf sein.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Hast du ganz wunderbar beschrieben 🌹 LG Margit 

• 07.11.25, 20:02

Mandi:

Handysucht bei älteren Menschen:

Fachleute warnen: Handysucht zunehmend Problem für Ältere - news.ORF.at

Danke für den Hinweis. Jedoch beobachte ich das es meist Personen so zwischen 30/58 sind die ständig online sind , besonders hier in diesem Forum. Also Handy/Smartphone süchtig. Ich jedenfalls gehör nicht dazu!

• 07.11.25, 19:51

Marina85:

Die Balance ist das, was es leichter macht.
    Verbindung zu mir.
    Und Verbindung zu anderen.

Danke, genau, wie üblich ein Mittelweg.

Wobei die "Mitte" bei jedem Menschen woanders ist (Extroversion / Introversion) und auch, wie stark die Abweichung von der persönlichen "Mitte" sein darf, um sich wohl zu fühlen (vielleicht eine Form von unterschiedlicher Resilienz).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.