Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 2.008 Beiträge · 117 Gefällt mir · 37.767 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Gestern, 22:10

Kairos:

Andi:

Einsamkeit ist nicht das Fehlen von Menschen, sondern das Fehlen von Echtheit.

🙄🤦🏻😂 wer ist denn Echtheit wenn es nicht Menschen sind ❔ deine komischen Kommentare zu meine Kommentaren, sorry muss ich nicht verstehen. Menschen müssten mehr ECHT sein das wo eher.

Alleinsein ist die Abwesenheit von Menschen.
    Einsamkeit ist die Abwesenheit von Echtheit.

• Gestern, 21:55

Faunaflora:

Andi:

Habe ich nicht mal gelesen ,mein inneres hat es wohl automatische überflogen .😉🙋‍♂️🍃

Ist lese schon einige ähnliche Themen durch, schon allein wegen Info 

Aber das hätte ich mir ersparen können, weil es mich furchtbar aufgeregt hat. 😕

Es gibt(leider)immer mehr emphatielose Menschen da draussen!

So etwas lässt man am besten nicht so an einen ran!

• Gestern, 21:31

Andi:

Kairos:

Dann bin ich gespann, meine Erfahrungen sind leider andere. Gut wie es hier ist kann ich mir noch nicht erlauben zu beurteile. 

Liebe Grüße 🥰😉

🙄🤦🏻😂 wer ist denn Echtheit wenn es nicht Menschen sind ❔ deine komischen Kommentare zu meine Kommentaren, sorry muss ich nicht verstehen. Menschen müssten mehr ECHT sein das wo eher.

• Gestern, 21:21

Kairos:

Faunaflora:

Servus Kairos 

Aber hier bei diesen Thema, findet man Gleichgesinnte und sicher keine Kälte oder Oberflächlichkeit, das kann ich dir versichern.

Jedenfalls bist du herzlich willkommen!🙂

Auch ich wünsche dir ein friedliches, positives neues Jahr 🍀 

Dann bin ich gespann, meine Erfahrungen sind leider andere. Gut wie es hier ist kann ich mir noch nicht erlauben zu beurteile. 

Liebe Grüße 🥰😉

• Gestern, 21:14

Kairos:

Einsamkeit macht KRANK, wenn man jeden Tag niemand zum Reden hat wenn jeden Tag niemand nach dir fragt, wird ist es immer mehr unerträglich, Ständig geht man auf Menschen zu und trifft nur Kälte und Oberflächlichkeit. "Lebendig Unsichtbar" das Thema wird leider zu oft verschwiegen und verharmlost. Herzliche Grüße und frohes neues Jah. 

Einsamkeit schaft Raum 

• Gestern, 21:09

Faunaflora:

Guten Abend, zusammen.

Ich habe heute beim Durchsehen in einem ähnlichen Thema (Einsamkeit, Weihnachten)

Folgendes gelesen, was mich tief erschüttert und bestürzt hat.

Da hat eine Userin folgendes geschrieben:

Sodala, Weihnachten ist vorbei und ich hoffe ihr habt euch wieder ein gekriegt mit euren Dramas.....

Das hat mich echt tief getroffen, solch eine Aussage über einsame Menschen, denen es ohnehin so schwer fällt, sich zu auten und offen darüber zu sprechen.

Solche eine Pietätlose Aussage ist für mich unverzeihbar  und nicht nachvollziehbar 👎

Aber Gott sei Dank ist das eine Seltenheit 🙏

Genau das meine ich, es wird verharmlost und so Hingestellt als sei man selbst schuld oder noch besser gesagt man wird wie ein Verbrecher daraufhin behandelt🤦🏻👎🏻 weshalb sich wenige trauen darüber zu sprechen. widerlich sowas null Empathie🙄 weil selbst nicht betroffen. 

• Gestern, 20:48

Faunaflora:

Kairos:

Einsamkeit macht KRAN, wenn man jeden Tag niemand zum Reden hat wenn jeden Tag niemand nach dir fragt, wird ist es immer mehr unerträglich, Ständig geht man auf Menschen zu und trifft nur Kälte und Oberflächlichkei. "Lebendig Unsichtbar" das Thema wird leider zu oft verschwiegen und verharmlost. Herzliche Grüße und frohes neues Jah. 

Servus Kairos 

Aber hier bei diesen Thema, findet man Gleichgesinnte und sicher keine Kälte oder Oberflächlichkeit, das kann ich dir versichern.

Liebe Grüße 🥰😉

• Gestern, 20:38

Kairos:

Einsamkeit macht KRAN, wenn man jeden Tag niemand zum Reden hat wenn jeden Tag niemand nach dir fragt, wird ist es immer mehr unerträglich, Ständig geht man auf Menschen zu und trifft nur Kälte und Oberflächlichkei. "Lebendig Unsichtbar" das Thema wird leider zu oft verschwiegen und verharmlost. Herzliche Grüße und frohes neues Jah. 

Servus Kairos 

• Gestern, 20:26 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:35.

Einsamkeit macht KRANK, wenn man jeden Tag niemand zum Reden hat wenn jeden Tag niemand nach dir fragt, wird ist es immer mehr unerträglich, Ständig geht man auf Menschen zu und trifft nur Kälte und Oberflächlichkeit. "Lebendig Unsichtbar" das Thema wird leider zu oft verschwiegen und verharmlost. Herzliche Grüße und frohes neues Jah. 

• Gestern, 19:18

Faunaflora:

Andi:

Habe ich nicht mal gelesen ,mein inneres hat es wohl automatische überflogen .😉🙋‍♂️🍃

Verstehe ich total .

• Gestern, 19:09

Andi:

Faunaflora:

Guten Abend, zusammen.

Ich habe heute beim Durchsehen in einem ähnlichen Thema (Einsamkeit, Weihnachten)

Sodala, Weihnachten ist vorbei und ich hoffe ihr habt euch wieder ein gekriegt mit euren Dramas.....

Das hat mich echt tief getroffen, solch eine Aussage über einsame Menschen, denen es ohnehin so schwer fällt, sich zu auten und offen darüber zu sprechen.

Solche eine Pietätlose Aussage ist für mich unverzeihbar  und nicht nachvollziehbar 👎

• Gestern, 18:51

Faunaflora:

Guten Abend, zusammen.

Habe ich nicht mal gelesen ,mein inneres hat es wohl automatisch überflogen .😉🙋‍♂️🍃

• Gestern, 18:26 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 18:41.

Guten Abend, zusammen.

• 03.01.26, 20:45

Katha:

Allen von Euch hier auch von mir ganz liebe Neujahrsgrüsse und alles erdenklich Gute für 2026 !!!♧♤♡

Vorallem Gesundheit!!!

Und denkt immer dran,lieber einsam und aölein,als zu zwein...(oder mehr)unglücklich!!!

Gesundheit ist und bleibt unser wichtigstes Gut!!!!

Danke Katha für deine Neujahrsgrüße🌹

Und deine Gedanken, dazu.

• 03.01.26, 20:42 - Zuletzt bearbeitet 03.01.26, 20:49.

Biene:

Biene:

undefined

Beitrag gelöscht, um Unfrieden zu vermeiden.

Das sehe ich nicht so,dein Beitrag, deine Frage,war nichts was Unfrieden gebracht hätte. Aber ich danke und akzeptiere deine Entscheidung🌹

• 03.01.26, 12:20

https://youtu.be/e5Pit2WJ6dI?si=8pwcCT7hDTAQpETc

Alt und doch immer wieder zum hören ❣️

• 02.01.26, 19:54

Biene:

undefined

Beitrag gelöscht, um Unfrieden zu vermeiden.

• 02.01.26, 19:31

Allen von Euch hier auch von mir ganz liebe Neujahrsgrüsse und alles erdenklich Gute für 2026 !!!♧♤♡

Vorallem Gesundheit!!!

Und denkt immer dran,lieber einsam und aölein,als zu zwein...(oder mehr)unglücklich!!!

Gesundheit ist und bleibt unser wichtigstes Gut!!!!

• 02.01.26, 19:00

Eduard P.:

Faunaflora:

Aber die Frage stellt sich für mich trotzdem:

Was können solche Menschen, dagegen tun?

Nicht viel... denn aus meiner Sicht hängt es mit der Persönlichkeit eines JEDEN zusammen. 
    Es ist eine Persönlichkeitstypfrage ... 
    Manche können sehr gut alleine sein. Andere brauchen unbedingt "Führer" bzw. Lebensimpulsgeber, um sich nicht einsam zu Fühlen und diese empfinden das Alleinsein negativ mit dem Gefühl der Einsamkeit.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...aber DAS ist meine Lebenserfahrung.

Genauso, wie ich von vielen meinen authentischen Freunden un guten Bekannten bestätigt bekomme, daß es Führer- und Folgerpersönlichkeiten gibt.
    Rammstein singt auch nicht einfach so: "manche führen, manche folgen"
    Till ist ein hochintelligenter Mensch... 
    Aber das ist ein anderes Thema

Da hast du voll Recht,meine Liebe!

Aber auch starken und unabhängige Personen können gelegentlich schwach(und sich einsam fühlen) sein,Auslöser dafür gibt es genügend!

Der Unterschied ist nur,das die sich allein wieder stärken können und manche sich ihren momentanen Zustand nicht anmerken lassen...

• 02.01.26, 18:56
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Biene wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.