Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 2.219 Beiträge · 129 Gefällt mir · 40.851 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 23:55

Ja, man kann lernen, besser mit Einsamkeit umzugehen - aber nicht im Sinn von „Leiden akzeptieren“. Eher im Sinn von: sie aushalten, ohne sich darin zu verlieren.

Einsamkeit kommt oft besonders stark nach sozialen Momenten, wenn es ruhig wird. Das ist normal, aber es fühlt sich schwer an.

Hilfreich ist nicht, sie zu „ertragen“, sondern ihr Struktur entgegenzusetzen (Routinen, Beschäftigung am Abend, kleine Kontakte) und sie als Gefühl zu erkennen, nicht als Wahrheit.

• Heute, 23:28

Einsamkeit ist ein Leidensweg und macht Krank. Ich habe Freunde, gehe aus, essen mit Freunden, Bar besuchen und dann gehe ich nach Hause und ist niemand da, das kommt die Einsamkeit, da kommen die Erinnerungen, die Sehnsucht und man fühlt sich  miserabel, Jemand hat mir gesagt, ich solle lernen zu leiden, kann man das lernen einsam zu sein? 

• Heute, 22:46

Liebe Faunaflora,

zu deinem Geburtstag schicke ich dir liebe Grüße 🌷🎂

Auch wenn du geschrieben hast, dass du den Tag „fast überstanden“ hast, hoffe ich trotzdem, dass es zwischendurch kleine Momente gab, die dir gutgetan haben.

Und bei allem, was das Leben manchmal mit sich bringt: Ein weiteres Jahr erleben zu dürfen, gesund zu sein und Momente der Zufriedenheit zu spüren, bleibt am Ende doch eines der größten Geschenke 😊

Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir einfach ein bisschen mehr Leichtigkeit, innere Ruhe und viele schöne Augenblicke.

Lass den Abend noch entspannt ausklingen und pass gut auf dich auf.

•  

Nane:

Schön, dass meine Worte dich erreicht haben. Ich finde, du hast das mit dem Glück sehr treffend beschrieben -  oft ist es wirklich näher, als man denkt.

Manchmal ist man so im Schmerz eingefangen, das man die positiven Dinge übersieht oder nicht erkennt,,

• Dieses Foto habe ich heute bei einem anderen Thema reingegeben,,

Aber diesmal nur für euch 🌹

1000030590.jpg

• Heute, 19:27

Faunaflora:

Biene:

Hast du heute Geburtstag?

Herzlichen Glückwunsch!!! 🌹

Vielleicht magst du die Einladung nachholen.  😊

Ja aber fast überstanden 

Tut mir sehr leid, dass es so schwer ist!

• Heute, 19:17

Schön, dass meine Worte dich erreicht haben. Ich finde, du hast das mit dem Glück sehr treffend beschrieben -  oft ist es wirklich näher, als man denkt.

•  

Biene:

Faunaflora:

Danke für deinen Beitrag.🌹

Wollte deine Rat befolgen, aber leider sind meine Bekannten alle auf Kurzurlaub.

Aber ich habe ja schon heute meinen Geburtstag, fast überstanden 

,

Ja aber fast überstanden 

•  

Mondenkind:

Stefan:

Fühl Dich gedrückt.
    Erinnere Dich an das Beste, aus den Beziehungen, die Du vermisst. Lasse es in Dir weiterleben, als positive Emotion, die sie einmal war.
    Die Du vermisst, freuen sich vielleicht darüber, wie Du über sie denkst, dass Du ihre Nähe vermisst. Wandele das positive Gefühl, nicht in Trauer um, auch wenn es schwer ist.
    LG <3

Meine liebe Faunaflora,

ich sehe Dich und fühle Deinen Schmerz. Dieser unsagbare Schmerz, einen geliebten Menschen für immer verloren zu haben, brennt sich tief in Deine Seele und Dein Herz.

Man fühlt sich hilflos, weil die Trauer so unendlich stark ist, dass dieses Gefühl Dich innerlich zerreißt. 

Jeder einzelne Tag wird schwer und lang, weil man nicht weiß, wie man diese Zeit der Trauer, überstehen soll.

Da war Wärme, da war Liebe und da war Verbundenheit. Und das Alles ist plötzlich und unwiderrufbar nicht mehr da.

Du bekommst das Gefühl, durch die unermässliche Trauer, kaum noch Luft zu bekommen. Und das erfordert viel, sehr viel Kraft, die ich Dir jetzt, von ganzem Herzen, wünsche, auch Stärke und die Zeit, den Verlust zu verarbeiten !!!

Ich begleite Dich in Gedanken, weil Du mir am Herzen liegst - fühl´ Dich ganz lieb umarmt........... Heike = Mondenkind

Hallo Mondenkind

Ich danke dir für die herzlichen Worte 🌹und das von dir, weil ich weiß das es dir auch nicht so gut geht, darum haben deine Worte eine große besondere Bedeutung.

•  

Nane:

Liebe Faunaflora, es tut mir wirklich leid zu lesen, wie schwer sich dieser Tag für dich anfühlt…

Geburtstage können sehr laut machen, was im Alltag oft leiser wird - besonders das Vermissen von Menschen, die einem so viel bedeutet haben.

Und ich glaube wirklich: Die Menschen, die dir so fehlen, hätten sicher nicht gewollt, dass du innerlich das Gefühl hast, dieser Tag dürfe keine Bedeutung mehr haben oder dass er nur noch mit Schmerz verbunden ist 🤍

Im Gegenteil - sie hätten sich gewünscht, dass du dein Leben weiterlebst, mit all den Erinnerungen im Herzen, aber trotzdem offen für das Hier und Jetzt.

Jedes Jahr älter werden zu dürfen und dabei gesund zu bleiben, ist ein großes Geschenk 🎁
    Auch wenn das Leben sich verändert hat und anders weitergeht - es bleibt ein Geschenk, das man dankbar annehmen darf. 🙏

Servus Nana.

Ich danke dir ganz herzlich für deine lieben Zeilen, die mich sehr zum Nachdenken gebracht haben und vorallen Trost 🌹

Eigentlich braucht es so wenig um glücklich zu sein und trotzdem ist das wenige so schwer zu erreichen oder zu erkennen.

• Heute, 19:10

Faunaflora:

Biene:

Ich verstehe dich sehr gut.
    Es tut mir leid, dass du dich nicht auf deinen Geburtstag freust!
    Es gibt keinen Weg zurück, Menschen die nicht mehr da sind, sind nicht mehr da - da gibt es nichts schönzureden.
    Bekannte können keine Familie ersetzen, aber es ist schön, Bekannte zu haben.
    Vielleicht lädst du ja doch jemanden ein und ihr habt eine gute, gemeinsame Zeit?

Wollte deine Rat befolgen, aber leider sind meine Bekannten alle auf Kurzurlaub.

,

•  

Stefan:

Faunaflora:

Mein Geburtstag steht vor der Tür, und mir wird immer schwerer ums Herz 😥

Es liegt nicht am Alter, sondern daran,dass mir meine Familie und all meine mir nahestehende Personen die diesen Tag mit Leben erfüllt haben, so sehr fehlen.

Das erinnert mich schmerzhaft an ihre Liebe,an ihre Wärme und die Umarmungen.

Ich versuche täglich,das im Alltag zu vergessen, mein Leben zu leben, aber gerade an solchen Tagen wird es spürbar, -wie einsam- ich im Grunde genommen bin.

Es nützt auch nicht viel wenn ich Bekannte einlade oder mit ihnen telefoniere.

Geburtstage sind für mich keine Freude mehr sondern das vermissen von echter Nähe, das besonders an diesen Tag spürbar wird und mich so unendlich traurig stimmt😥

Fühl Dich gedrückt.
    Erinnere Dich an das Beste, aus den Beziehungen, die Du vermisst. Lasse es in Dir weiterleben, als positive Emotion, die sie einmal war.
    Die Du vermisst, freuen sich vielleicht darüber, wie Du über sie denkst, dass Du ihre Nähe vermisst. Wandele das positive Gefühl, nicht in Trauer um, auch wenn es schwer ist.
    LG <3

Ganz liebe Worte von dir, Danke 

•  

Biene:

Es gibt keinen Weg zurück, Menschen die nicht mehr da sind, sind nicht mehr da - da gibt es nichts schönzureden.
    Vielleicht lädst du ja doch jemanden ein und ihr habt eine gute, gemeinsame Zeit?

,

• Heute, 16:14

Liebe Faunaflora 🌷

Setz dich bitte nicht unter Druck. Du musst nicht das Gefühl haben, jedem sofort antworten zu müssen.

Wenn ich dir mit meinen Worten in dieser schweren Zeit ein kleines bisschen Trost oder Wärme schenken konnte, dann freut mich das wirklich von Herzen 🤍

Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen, die dir so sehr fehlen, dich trotzdem auf ihre Weise jeden Tag auf deinem Lebensweg begleiten - in Erinnerungen, in Gedanken und in den Momenten, in denen man ihre Nähe besonders spürt ✨

• Gestern, 21:35

Ich fühle mit dir, Margit!                                

• Gestern, 20:36 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 21:03.

Biene 

Stefan 

Nane 

Mondenkind

Vielen Dank an jeden Einzelnen von euch.🌹

Es tut unheimlich gut zu spüren, dass das Mitgefühl keine leeren Phrasen sind, sondern spürbar von Herzen kommt.

Zu spüren eure ehrliche Empathie, hinterlässt bei mir ein tröstendes Gefühl 😘

Und sobald es mir besser geht, werde ich auf jeden Beitrag von euch, antworten 💫

• 22.05.26, 10:50

Stefan:

Faunaflora:

Es liegt nicht am Alter, sondern daran,dass mir meine Familie und all meine mir nahestehende Personen die diesen Tag mit Leben erfüllt haben, so sehr fehlen.

Ich versuche täglich,das im Alltag zu vergessen, mein Leben zu leben, aber gerade an solchen Tagen wird es spürbar, -wie einsam- ich im Grunde genommen bin.

Geburtstage sind für mich keine Freude mehr sondern das vermissen von echter Nähe, das besonders an diesen Tag spürbar wird und mich so unendlich traurig stimmt😥

Fühl Dich gedrückt.
    LG <3

Meine liebe Faunaflora,

ich sehe Dich und fühle Deinen Schmerz. Dieser unsagbare Schmerz, einen geliebten Menschen für immer verloren zu haben, brennt sich tief in Deine Seele und Dein Herz.

Man fühlt sich hilflos, weil die Trauer so unendlich stark ist, dass dieses Gefühl Dich innerlich zerreißt. 

Jeder einzelne Tag wird schwer und lang, weil man nicht weiß, wie man diese Zeit der Trauer, überstehen soll.

Da war Wärme, da war Liebe und da war Verbundenheit. Und das Alles ist plötzlich und unwiderrufbar nicht mehr da.

Du bekommst das Gefühl, durch die unermässliche Trauer, kaum noch Luft zu bekommen. Und das erfordert viel, sehr viel Kraft, die ich Dir jetzt, von ganzem Herzen, wünsche, auch Stärke und die Zeit, den Verlust zu verarbeiten !!!

Ich begleite Dich in Gedanken, weil Du mir am Herzen liegst - fühl´ Dich ganz lieb umarmt........... Heike = Mondenkind

• 21.05.26, 21:47

Liebe Faunaflora, es tut mir wirklich leid zu lesen, wie schwer sich dieser Tag für dich anfühlt…

Geburtstage können sehr laut machen, was im Alltag oft leiser wird - besonders das Vermissen von Menschen, die einem so viel bedeutet haben.

Und ich glaube wirklich: Die Menschen, die dir so fehlen, hätten sicher nicht gewollt, dass du innerlich das Gefühl hast, dieser Tag dürfe keine Bedeutung mehr haben oder dass er nur noch mit Schmerz verbunden ist 🤍

Im Gegenteil - sie hätten sich gewünscht, dass du dein Leben weiterlebst, mit all den Erinnerungen im Herzen, aber trotzdem offen für das Hier und Jetzt.

Jedes Jahr älter werden zu dürfen und dabei gesund zu bleiben, ist ein großes Geschenk 🎁
    Auch wenn das Leben sich verändert hat und anders weitergeht - es bleibt ein Geschenk, das man dankbar annehmen darf. 🙏

• 21.05.26, 21:41

Faunaflora:

Fühl Dich gedrückt.
    LG <3

• 21.05.26, 21:38

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.