Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 2.308 Beiträge · 133 Gefällt mir · 42.178 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

•  

Nane:

Ich sehe das etwas differenzierter.

Ein Kind sollte kein „Bindungsfaktor“ in einer Beziehung sein, sondern steht für Verantwortung und Stabilität - unabhängig davon, wie die Partnersituation gerade ist.

Und grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass es automatisch leichter wäre, nur „für sich“ glücklich zu sein. Manche Themen nimmt man ja trotzdem mit, egal in welcher Lebenssituation man steckt.

FÜR MICH und das kann ich mit Sicherheit sagen, denn ich kenne mich am Besten, wäre es einfacher. Ich habe auch immer gedacht, dass ein Kind niemals der Kleber einer Beziehung sein darf. Aber ich habe es schon mal erlebt, ohne sein eigenes Kind aufwachsen zu müssen und das werde ich, sofern ich es verhindern kann, nicht noch mal durchstehen.

• Heute, 18:11

Arunastre:

Ich würde die Fragen definitiv mit ja beantworten. Aber ich lebe auch in einer Ehe in welcher ich sehr unerfüllt bin. Und habe ein Kind, von welchem ich mich raumlich nicht trennen kann und will. Wäre ich "nur" für mich, wäre es deutlich einfacher glücklich zu sein 

Wärst Du "nur" für Dich, würdest Du vielleicht andere Gründe finden, "unglücklich" zu sein.
    Du wählst die Worte, die Deinen Pfad bestimmen.
    Zufriedenheit an Umstände zu koppeln, die man als gegeben nimmt und als schlecht definiert, ist ein persönliches Wagnis.
    Niemand ist wirklich jemals allein.

<3

• Heute, 18:09

Ein Kind schafft eine lebenslange gemeinsame Verantwortung zwischen den Eltern - unabhängig davon, wie die Beziehung als Paar aussieht.

• Heute, 18:08

Ich sehe das etwas differenzierter.

Ein Kind sollte kein „Bindungsfaktor“ in einer Beziehung sein, sondern steht für Verantwortung und Stabilität - unabhängig davon, wie die Partnersituation gerade ist.

Und grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass es automatisch leichter wäre, nur „für sich“ glücklich zu sein. Manche Themen nimmt man ja trotzdem mit, egal in welcher Lebenssituation man steckt.

• Ich würde die Fragen definitiv mit ja beantworten. Aber ich lebe auch in einer Ehe in welcher ich sehr unerfüllt bin. Und habe ein Kind, von welchem ich mich raumlich nicht trennen kann und will. Wäre ich "nur" für mich, wäre es deutlich einfacher glücklich zu sein 

• Heute, 17:56

Arunastre:

Ich bin gerne mal alleine. Ich kann auch die Zeit mit mir verbringen und es genießen. Aber wenn man über einen sehr langen Zeitraum niemanden hat, der einem das Gefühl gibt geliebt zu werden. Niemand da ist, der sich für dich interessiert. Dann bringt auch das tollste Selbstwertgefühl nichts. Irgendwann vereinsamt man. 

Interessierst du dich denn wirklich so richtig in die Tiefen deines Selbst hinein für dich? Sorgst du wirklich gut für dich? Kennst du überhaupt deine wahren Bedürfnisse?

Es geht um die Verbindung zu sich selbst. Erst daraus entsteht Raum für die Verbindung zu anderen. Ohne diesen Raum gehen Menschen instinktiv weiter.

• Heute, 17:53 - Zuletzt bearbeitet Heute, 17:55.

Arunastre:

Ich bin gerne mal alleine. Ich kann auch die Zeit mit mir verbringen und es genießen. Aber wenn man über einen sehr langen Zeitraum niemanden hat, der einem das Gefühl gibt geliebt zu werden. Niemand da ist, der sich für dich interessiert. Dann bringt auch das tollste Selbstwertgefühl nichts. Irgendwann vereinsamt man. 

Meißel das nicht in Stein, für Dich.
    Es gibt einen Punkt, wo "Liebe" zu Dir selbst, aus Dir selbst entstehen kann, dann bist Du auf äußere Impulse, nicht mehr angewiesen (die Du meinst, nötig zu haben).
    Die (unerfüllte) Hoffnung (ist eine Falle). <3

Arunastre:

Stefan:

Dann hast Du viel Zeit zum Nachdenken, das ist ein echtes Geschenk, nutze es.
    Suche nach Deinen Primefragen, dann hast Du nie wieder Langeweile.

Ich habe keine Langeweile. Das ist dann doch schon etwas gänzlich anderes. 

Denk mal darüber nach, wann und woraus die Unzufriedenheit entspringt.

•  

Stefan:

Arunastre:

Ich sehe das ähnlich. Man kann einsam sein, auch wenn man meistens von vielen Menschen umgeben ist. Und man kann alleine sein, sich aber keineswegs einsam fühlen. Vor allem wenn man mit sich im reinen ist, kann das "alleine" sein sehr befriedigend sein. Leider kann es auch ganz blöd laufen und du hast so gut wie keine Leute in deinem Umfeld UND fühlst dich einsam. Ich persönlich befinde mich genau in eben dieser Situation und finde es unglaublich schwer, in der heutigen Zeit Anschluss zu finden. Obwohl ich mich als umgänglich und kommunikativ bezeichnen würde.

Ich habe keine Langeweile. Das ist dann doch schon etwas gänzlich anderes. 

• Ich bin gerne mal alleine. Ich kann auch die Zeit mit mir verbringen und es genießen. Aber wenn man über einen sehr langen Zeitraum niemanden hat, der einem das Gefühl gibt geliebt zu werden. Niemand da ist, der sich für dich interessiert. Dann bringt auch das tollste Selbstwertgefühl nichts. Irgendwann vereinsamt man. 

• Heute, 17:49 - Zuletzt bearbeitet Heute, 17:49.

Arunastre:

Ich sehe das ähnlich. Man kann einsam sein, auch wenn man meistens von vielen Menschen umgeben ist. Und man kann alleine sein, sich aber keineswegs einsam fühlen. Vor allem wenn man mit sich im reinen ist, kann das "alleine" sein sehr befriedigend sein. Leider kann es auch ganz blöd laufen und du hast so gut wie keine Leute in deinem Umfeld UND fühlst dich einsam. Ich persönlich befinde mich genau in eben dieser Situation und finde es unglaublich schwer, in der heutigen Zeit Anschluss zu finden. Obwohl ich mich als umgänglich und kommunikativ bezeichnen würde.

• Heute, 17:18

Ja alleine sein kann auch etwas sehr schönes sein, einsam dagegen verbinde ich mit etwas negativen. 

• Heute, 11:29

Faunaflora:

Arunastre:

Guten Abend.

Du hast den Unterschied seht gut erkannt 

Aber was Freundschaft finden betrifft ,liegt sicher nicht an dir.

Es ist in unserer schnelllebigen Zeit schwer geworden,echten Anschluss zu finden.

Oberflächliche Kontakte gibt es im Netz zwar viele, aber wirklich gute Freundschaften zu schließen, erfordert viel Geduld im Netz aber auch im realen Leben. Leider!

Und dabei wäre gerade das so wichtig!

Da draußen gibt es so viele Menschen,denen es genau so geht. Nicht entmutigen lassen!🍀

Genau so sieht es aus.

• Gestern, 18:00 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 18:50.

Arunastre:

Guten Abend.

Du hast den Unterschied seht gut erkannt 

Aber was Freundschaft finden betrifft ,liegt sicher nicht an dir.

Es ist in unserer schnelllebigen Zeit schwer geworden,echten Anschluss zu finden.

Oberflächliche Kontakte gibt es im Netz zwar viele, aber wirklich gute Freundschaften zu schließen, erfordert viel Geduld im Netz aber auch im realen Leben. Leider!

Und dabei wäre gerade das so wichtig!

Da draußen gibt es so viele Menschen,denen es genau so geht. Nicht entmutigen lassen!🍀

• 15.06.26, 21:47 - Zuletzt bearbeitet 15.06.26, 21:48.

• 13.06.26, 17:00 - Zuletzt bearbeitet 13.06.26, 17:10.

Wochenende Wünsche für euch 🌹

Ich wünsche dir die Zufriedenheit, die aus der Stille kommt.

Du wirst Atem schöpfen und mit neuem Antrieb deinen Weg gehen 🌞 

• Ohhh, so schön entspannend!

Regen! 💙💦🌧💦💙

• 12.06.26, 10:13

Foto Paradiesblume gelang mir mit dem Wischkästla (Fränkisch für Handy) nicht optimal.

Ich hätte sie gerne mehr FREIGESTELLT. Aber ohne Fleiß kein Preis, wie in der Beziehung.

• 10.06.26, 19:07

Vielen Dank, Peter. 

Für dieses traumhaft schöne Fotos der Paradies Blume 👍

• 08.06.26, 19:20

Peter:

Die Paradiesblume muss ich euch zeigen

1000047836.jpg

1000047837.jpg

Wie majestätisch sehr schön 

• 08.06.26, 19:14

Die Paradiesblume muss ich euch zeigen

1000047836.jpg
    1000047837.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.