Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 2.234 Beiträge · 130 Gefällt mir · 41.038 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Ich komm mit mir (mittlerweile)

ganz gut zurecht und empfinde das allein sein, manchmal auch befreiend. Spontan sein, keine Kompromisse. Hab meine Aktivitäten und meine Zeit.

Selbst die dunklen Tage haben ihren Schrecken verloren. 

Was hin und wieder noch anstrengend ist, ist die Stille im Haus, keinen Austausch zu haben. Damit meine ich nicht das ich ständig von mir reden muss,  sondern etwas aus einem anderen Leben zu erfahren und mit zu fühlen. Austausch halt.

• Gestern, 22:06

EinfachRaus80:

💛🌻💛 Nabend Ihr Lieben 💛🌻💛

image-3.jpg

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust zu quatschen. 💛

Gute Idee!

Aber bei mir geht es heute nicht, mein Kopf ist total überhitzt 🤣 muß ihm mal kurz ins Kühlfach stecken..

Danke und gute Nacht 🌙 

• 💛🌻💛 Nabend Ihr Lieben 💛🌻💛

image-3.jpg

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust zu quatschen. 💛

• 💚 Grüße an Euch alle mal von mir zu Euch 💚

• Gestern, 00:12

EinfachRaus80:

Elena:

Hallo Einfach Raus 80, 

bitte Kopf höher auf den Schultern tragen und nicht aufgeben! Es sind mehr Menschen auf dieser Welt, die so empfinden wie du,als dir bewusst Ist. 

Ich gehe z.B. Wandern, dass hilft mir, wenn ich mich besonders einsam fühle. 

Dann treffe ich Menschen unterwegs, die unter anderem genauso nach tiefsinnigen Gesprächen suchen und schon ist man in einer anderen Situation ausgesetzt. 

Danach sieht meine Welt vielleicht nicht "ganz" aus, dennoch mit mehr "Licht " darin. Traue dich neues auszuprobieren und lach, wenn was schief läuft,  es befreit 🙃

LG Elena 

♥️🌷♥️ Ganz lieben Dank auch Dir! Watt wohnt Ihr denn eigentlich alle so weit wech?

Ja meistens ist das hier in diesem Forum . aber trotzdem lässt sich eine Verbindung aufbauen. Zumindest ist es ein Anfang.💫

• 26.05.26, 21:21

EinfachRaus80:

Elena:

Hallo Einfach Raus 80, 

bitte Kopf höher auf den Schultern tragen und nicht aufgeben! Es sind mehr Menschen auf dieser Welt, die so empfinden wie du,als dir bewusst Ist. 

Dann treffe ich Menschen unterwegs, die unter anderem genauso nach tiefsinnigen Gesprächen suchen und schon ist man in einer anderen Situation ausgesetzt. 

Danach sieht meine Welt vielleicht nicht "ganz" aus, dennoch mit mehr "Licht " darin. Traue dich neues auszuprobieren und lach, wenn was schief läuft,  es befreit 🙃

LG Elena 

♥️🌷♥️ Ganz lieben Dank auch Dir! Watt wohnt Ihr denn eigentlich alle so weit wech?

Vielleicht ist gerade die Distanz, die uns alle hier verbindet und  die Hoffnung nicht erlöschen lässt zu glauben, dass es auch andere Menschen gibt, die zu einem passen und im eigenen Leben wieder eine  Leidenschaft erwecken, auch in der direkten Umgebung Gleichgesinnte zu finden. 

Nicht jede Begegnung ist ein Erfolg, jedoch ohne diese Fehltritte wäre mein Leben um einiges ärmer ausgefallen 😉

Vielleicht ist hier der erste Baustein für den Neuaufbau gelegt...

•  

Elena:

EinfachRaus80:

Einsamkeit kommt auch wenn man unter Menschen ist, dort aber nicht gesehen wird. In meinem nächsten Umfeld fühle ich mich einsam. (versuche jedoch derzeit explizit etwas daran zu ändern). Meine Seele schreit nach Veränderung.

Hallo Einfach Raus 80, 

LG Elena 

•  

Faunaflora:

EinfachRaus80:

Einsamkeit kommt auch wenn man unter Menschen ist, dort aber nicht gesehen wird. In meinem nächsten Umfeld fühle ich mich einsam. (versuche jedoch derzeit explizit etwas daran zu ändern). Meine Seele schreit nach Veränderung.

Das ist ein wirklich guter Vorsatz.

Aber ob das genügt. Da spielen einfach soviele Gründe und Faktoren mit rein.

Man braucht viel Geduld mit sich selbst.

Es ist ein Prozess, und der beginnt nicht im außen, sondern tief in uns drinnen.

Ich wünsche dir von Herzen, das deine Seele diese Veränderung findet 🍀

Danke für deinen Beitrag.🌹

♥️🌷♥️ da nicht für! Dankeschön für Deine wohltuenden Worte!

• 26.05.26, 20:49

EinfachRaus80:

Hallo Einfach Raus 80, 

LG Elena 

• 26.05.26, 20:36

EinfachRaus80:

Das ist ein wirklich guter Vorsatz.

Aber ob das genügt. Da spielen einfach soviele Gründe und Faktoren mit rein.

Man braucht viel Geduld mit sich selbst.

Es ist ein Prozess, und der beginnt nicht im außen, sondern tief in uns drinnen.

Ich wünsche dir von Herzen, das deine Seele diese Veränderung findet 🍀

Danke für deinen Beitrag.🌹

• 26.05.26, 18:57 - Zuletzt bearbeitet 26.05.26, 18:57.

• 26.05.26, 18:46

Dir auch eine schöne Woche, Margit! 😊🌞

• 26.05.26, 16:11

Eine schöne woche wünsche ich euch--und

images.jpg
  • 26.05.26, 16:10
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Faunaflora wieder gelöscht.
  • 25.05.26, 09:48 - Zuletzt bearbeitet 25.05.26, 09:52.

Nane:

Liebe Faunaflora,

zu deinem Geburtstag schicke ich dir liebe Grüße 🌷🎂

Auch wenn du geschrieben hast, dass du den Tag „fast überstanden“ hast, hoffe ich trotzdem, dass es zwischendurch kleine Momente gab, die dir gutgetan haben.

Und bei allem, was das Leben manchmal mit sich bringt: Ein weiteres Jahr erleben zu dürfen, gesund zu sein und Momente der Zufriedenheit zu spüren, bleibt am Ende doch eines der größten Geschenke 😊

Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir einfach ein bisschen mehr Leichtigkeit, innere Ruhe und viele schöne Augenblicke.

Lass den Abend noch entspannt ausklingen und pass gut auf dich auf.

Guten Morgen - zusammen 🌻

Danke Nana 

Für die lieben Geburtstagswünsche 🌹

Und schauma mal, was noch kommt.

• 24.05.26, 23:55

Ja, man kann lernen, besser mit Einsamkeit umzugehen - aber nicht im Sinn von „Leiden akzeptieren“. Eher im Sinn von: sie aushalten, ohne sich darin zu verlieren.

Einsamkeit kommt oft besonders stark nach sozialen Momenten, wenn es ruhig wird. Das ist normal, aber es fühlt sich schwer an.

Hilfreich ist nicht, sie zu „ertragen“, sondern ihr Struktur entgegenzusetzen (Routinen, Beschäftigung am Abend, kleine Kontakte) und sie als Gefühl zu erkennen, nicht als Wahrheit.

• 24.05.26, 23:28

Einsamkeit ist ein Leidensweg und macht Krank. Ich habe Freunde, gehe aus, essen mit Freunden, Bar besuchen und dann gehe ich nach Hause und ist niemand da, das kommt die Einsamkeit, da kommen die Erinnerungen, die Sehnsucht und man fühlt sich  miserabel, Jemand hat mir gesagt, ich solle lernen zu leiden, kann man das lernen einsam zu sein? 

• 24.05.26, 22:46

Liebe Faunaflora,

zu deinem Geburtstag schicke ich dir liebe Grüße 🌷🎂

Auch wenn du geschrieben hast, dass du den Tag „fast überstanden“ hast, hoffe ich trotzdem, dass es zwischendurch kleine Momente gab, die dir gutgetan haben.

Und bei allem, was das Leben manchmal mit sich bringt: Ein weiteres Jahr erleben zu dürfen, gesund zu sein und Momente der Zufriedenheit zu spüren, bleibt am Ende doch eines der größten Geschenke 😊

Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir einfach ein bisschen mehr Leichtigkeit, innere Ruhe und viele schöne Augenblicke.

Lass den Abend noch entspannt ausklingen und pass gut auf dich auf.

• 24.05.26, 19:44

Nane:

Schön, dass meine Worte dich erreicht haben. Ich finde, du hast das mit dem Glück sehr treffend beschrieben -  oft ist es wirklich näher, als man denkt.

Manchmal ist man so im Schmerz eingefangen, das man die positiven Dinge übersieht oder nicht erkennt,,

• 24.05.26, 19:38

Dieses Foto habe ich heute bei einem anderen Thema reingegeben,,

Aber diesmal nur für euch 🌹

1000030590.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.