Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.840 Beiträge · 112 Gefällt mir · 35.317 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 19:43

Faunaflora:

Ganz besonders wichtig finde ich es daß man versucht geistig fit zu bleiben, interessiert zu bleiben, offen zu bleiben.

Bei Demenzerkrankungen helfen die ganzen Versuche nichts. Ein schier unlösbares Problem.

• Heute, 19:41

Faunaflora:

Ist dann nicht die Einsamkeit vorprogrammiert?

Es ist sehr, sehr schwierig. Vor allem, wenn dann noch Demenz dazukommt.

•  

Katha:

Faunaflora:

Ich habe das bei meinen Nachbarn erlebt,als Maria starb (90) und ihr Mann Rudi viele Jahre jünger und ein kräftiger, nie krank gewesener Mann plötzlich total verfiel, körperlich und auch geistig.

Er sagte zu mir;, ich will zu Maria!!

Nach nur 6 Monaten, ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen 😥 

Sein Lebenswillen war gebrochen!

Kann ich mir gut vorstellen!

Wenn man in dem Alter  von seinem oft sehr langjährigen Partner getrennt wird,ist das in der Regel katastrophal für den hinterbliebrnen Part!

Oft hat auch einer den anderen schon wegen Gebrechlichkeit und Krankheit unterstützen müssen...

Ja das hat Rudi getan bei Maria, bis zum Schluss 

• Heute, 18:40

Faunaflora:

Katha:

Ich aber kenne ,nicht wenige,Fälle,wo die langjährigen Partner innerhalb kürzester Zeit...zwischen Wochen,Monaten und sehr wenigen(ca.1-2)Jahren folgen...

Ich habe das bei meinen Nachbarn erlebt,als Maria starb (90) und ihr Mann Rudi viele Jahre jünger und ein kräftiger, nie krank gewesener Mann plötzlich total verfiel, körperlich und auch geistig.

Kann ich mir gut vorstellen!

Wenn man in dem Alter  von seinem oft sehr langjährigen Partner getrennt wird,ist das in der Regel katastrophal für den hinterbliebrnen Part!

Oft hat auch einer den anderen schon wegen Gebrechlichkeit und Krankheit unterstützen müssen...

•  

Katha:

Faunaflora:

Das Problem sehe ich darin, vorallen bei älteren Menschen, die beides, Partner und Freunde verloren haben, was sollen die tun?

Leider ja! .......

Das ist vorallem schlimm,wenn diese Leute aufgrund von Krankheiten und Gebrechrn nicht mehr so mobil sind und womöglich auch nicht so vertraut mit den Möglichkriten des Internets..

Schlimm,wenn auch sonstige soziale Kontakte fehlen..

Ganz besonders wichtig finde ich es daß man versucht geistig fit zu bleiben, interessiert zu bleiben, offen zu bleiben.

Bei körperlichen Gebrechen auch da sollte man versuchen, trotzdem das Beste daraus zu machen, so gut es halt geht,,

•  

Katha:

Mandi:

"Normalerweise" geht einer immer voraus. Ausnahmen gibt es bei assistiertem Suizid und bei Gewalttaten. Manchmal folgt der Partner aber auch auf natürlichem Wege nach ein paar Tagen nach. Aber es ist nicht allzu häufig. So weit ich es in meinem Umfeld sehe, haben alle Partner lange (Jahre) nachgelebt oder tun es noch.

Ich aber kenne ,nicht wenige,Fälle,wo die langjährigen Partner innerhalb kürzester Zeit...zwischen Wochen,Monaten und sehr wenigen(ca.1-2)Jahren folgen...

• Heute, 17:52

Mandi:

Biene:
    Wenn er "vorausgeht", bleibt man alleine zurück.

"Normalerweise" geht einer immer voraus. Ausnahmen gibt es bei assistiertem Suizid und bei Gewalttaten. Manchmal folgt der Partner aber auch auf natürlichem Wege nach ein paar Tagen nach. Aber es ist nicht allzu häufig. So weit ich es in meinem Umfeld sehe, haben alle Partner lange (Jahre) nachgelebt oder tun es noch.

• Heute, 17:49

Faunaflora:

Das Problem sehe ich darin, vorallen bei älteren Menschen, die beides, Partner und Freunde verloren haben, was sollen die tun?

Leider ja! .......

Das ist vorallem schlimm,wenn diese Leute aufgrund von Krankheiten und Gebrechrn nicht mehr so mobil sind und womöglich auch nicht so vertraut mit den Möglichkriten des Internets..

Schlimm,wenn auch sonstige soziale Kontakte fehlen..

• Heute, 17:44

Faunaflora:

Katha:

Klar ist es wichtig,jemand zu haben....muss nicht inbedingt ein Partner sein(wobei das natürlich ideal ist,in einer gut funktionierenden Beziehung mit viel Liebe und Respekt  zu sein)ein souiales Umfeld,idealerweise mit Freinden ist sehr wichtig!!

Danke Katha, völlig richtig. Ein Partner ist ideal, aber auch gute Freunde können zu einem Wohlgefühlt beitragen.🌹

Wenn man ersteres nicht hat,oder eine Fernbeziehung,wie ich,dann kommen die Freunde an erster Stelle!

Trotzdem kann es Tage geben,wo man traurig ist,weil man sich einsam fühlt,wenn man allein lebt

•  

Biene:

Daher ist es gut, dass man VIELE Sozialkontakte hat.

Eine Garantie gibts sowieso nicht - für nix im Leben.

Das gefällt mir, Biene 🌹

• Heute, 17:34

Daher ist es gut, dass man VIELE Sozialkontakte hat.

Eine Garantie gibts sowieso nicht - für nix im Leben.

• Das Problem sehe ich darin, vorallen bei älteren Menschen, die beides, Partner und Freunde verloren haben, was sollen die tun?

• Heute, 17:15

Biene:

• Heute, 17:10

Wie bei jedem anderen Thema, gibts auch hier keine allgemeingültige, für jede Person passende Antwort.  
    Aber wenn wir schon von "ideal" reden, dann sind es wohl Partner UND Freunde.
    Sich nur auf den Partner zu fixieren, finde ich nicht gut.

•  

Katha:

Klar ist es wichtig,jemand zu haben....muss nicht inbedingt ein Partner sein(wobei das natürlich ideal ist,in einer gut funktionierenden Beziehung mit viel Liebe und Respekt  zu sein)ein souiales Umfeld,idealerweise mit Freinden ist sehr wichtig!!

Danke Katha, völlig richtig. Ein Partner ist ideal, aber auch gute Freunde können zu einem Wohlgefühlt beitragen.🌹

• Heute, 09:28

Biene:

Ich meinte halt fürs Wohlbefinden.
    Und du?

Fürs Wohlbefinden ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann bis Null gehen.

• Guten Morgen zusammen ❄️

IMG_20251120_090938.jpg
  • Gestern, 21:43

• Gestern, 21:22

Biene:

Schönen guten Abend! 😊

Ich meinte Mandi.
    Dass wir alle vom Praktischen her andere brauchen, ist logisch.
    Ich hab mich auf den menschlichen, gefühlsmäßigen Aspekt bezogen.

Alles klar Biene! Gute Nacht zusammen 🌛 

• Gestern, 21:18

Schönen guten Abend! 😊

Ich meinte Mandi.
    Dass wir alle vom Praktischen her andere brauchen, ist logisch.
    Ich hab mich auf den menschlichen, gefühlsmäßigen Aspekt bezogen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.