Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.759 Beiträge · 110 Gefällt mir · 33.949 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Gestern, 16:42

Andi:

Faunaflora:

Die letzten Blätter meines Baumes 🍁

Ein wunderschönes Wochenende für euch 🍁

IMG_20251101_153743_HDR~3.jpg

Vogelkirsche ,Traubenkirsche,glaub ich .Die Farben sind wunderschön .

Fast erraten Andi. Es ist eine, japanische Zier Kirsche 

• 01.11.25, 21:33

Faunaflora:

Vogelkirsche ,Traubenkirsche,glaub ich .Die Farben sind wunderschön .

•  

Faunaflora:

Was ist das für ein Baum?

• 01.11.25, 15:52

• 31.10.25, 20:39
    IMG-20250624-WA0000.jpg
  • 30.10.25, 23:06

Gute Nacht zusammen und schlaft gut 🌙💫

• 30.10.25, 20:58 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 21:07.

Katha:

Ja,genauso ist es!

Das heisst auch, das man raus"vor die Tür gehen muss..."

Zu Haus wird keiner klingeln und Kontakt suchen...

Ausser ein Onlinekontakt sucht auch reales Treffen/Kennenlernen....

So war es übrigens bei mir...meine Fernbeziehung hatte mich über eine Freizeitgruppe gefunden...vor mehr als 2 Jahren trafen wir uns dann nach 1 Monat intensiven Schreibkontakt

Online Kontakt ist auch völlig okay aber ersetzt keinen realen Kontakt. 

Hast du es jetzt geschafft mit deiner Fernbeziehung klar zu kommen?

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen 🌹

• 30.10.25, 20:27 - Zuletzt bearbeitet 30.10.25, 21:07.

Elena:

Ich schließe mich der Meinung an, dass auf normalen Wege eine Person sich freiwillig für das allein sein entscheidet, jedoch anders sieht es aus wenn dir Menschen, die von einem geliebt werden, aus dem Leben genommen werden. Es ist immer eine eigene Entscheidung, ob dann auch die Einsamkeit entsteht. In einer Beziehung, in der das Beziehungspaar sich nichts mehr zu sagen hat, kann es auch sehr sehr einsam sein. Dann wähle ich lieber alleine zu leben und von Zeit zur Zeit Einsamkeit auch zu spüren, als einsam in einer Beziehung sich zu verlieren. 

Da kann ich dir nur beipflichten, es gibt nichts schlimmeres, als zu zweit einsam zu sein.

Jedoch einen geliebten Menschen zu verlieren, damit fertig zu werden ohne das man in der Einsamkeit versinkt, das ist eine der größten Herausforderung die einem das Leben stellt. Danke für deinen Beitrag. 🌹

• 30.10.25, 20:23

Ich schließe mich der Meinung an, dass auf normalen Wege eine Person sich freiwillig für das allein sein entscheidet, jedoch anders sieht es aus wenn dir Menschen, die von einem geliebt werden, aus dem Leben genommen werden. Es ist immer eine eigene Entscheidung, ob dann auch die Einsamkeit entsteht. In einer Beziehung, in der das Beziehungspaar sich nichts mehr zu sagen hat, kann es auch sehr sehr einsam sein. Dann wähle ich lieber alleine zu leben und von Zeit zur Zeit Einsamkeit auch zu spüren, als einsam in einer Beziehung sich zu verlieren. 

• 30.10.25, 20:16

Ja,genauso ist es!

Das heisst auch, das man raus"vor die Tür gehen muss..."

Zu Haus wird keiner klingeln und Kontakt suchen...

Ausser ein Onlinekontakt sucht auch reales Treffen/Kennenlernen....

So war es übrigens bei mir...meine Fernbeziehung hatte mich über eine Freizeitgruppe gefunden...vor mehr als 2 Jahren trafen wir uns dann nach 1 Monat intensiven Schreibkontakt

• 30.10.25, 19:49

Katha:

Das Wichtigste,um der Einsamkeit zu entkommem ist,so denke ich ist sich ein soziales Umfeld,Freunde,Bekannte...mit denen man auch online in Verbindung steht,zu schaffen...

Es ist nicht so einfach...vorallem,wenn man neu irgendwo ist.

Aber es geht...auch wenn es auch teilweise mit Misserfolgen einhergeht....man sollte schon aufceschlossen,nicht engstirnig und vorallem tolerant sein!

Danke für deinen Beitrag. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer und neu solche Veränderungen sind. Aber vielleicht ist es auch ein Anfang ,,, aber wie du richtig geschrieben hast, wichtig ist dass man aufgeschlossen für das neue ist, aber auch in Verbindung mit dem alten bleibt 🌹

• 30.10.25, 19:41

Andi:

Faunaflora:

Spaziergang mit 🐶 Hund Bärli 

IMG_20251030_111402_HDR~2.jpg

Süß süß süß süß 

Danke Andi, hat uns Spaß gemacht, gemeinsam durch die Felder zu streifen 🐶

• 30.10.25, 14:00

Das Wichtigste,um der Einsamkeit zu entkommem ist,so denke ich ist sich ein soziales Umfeld,Freunde,Bekannte...mit denen man auch online in Verbindung steht,zu schaffen...

Es ist nicht so einfach...vorallem,wenn man neu irgendwo ist.

Aber es geht...auch wenn es auch teilweise mit Misserfolgen einhergeht....man sollte schon aufceschlossen,nicht engstirnig und vorallem tolerant sein!

• 30.10.25, 11:58

Faunaflora:

Süß süß süß süß 

• 30.10.25, 11:51

• 29.10.25, 20:01

Eine gute Nacht wünsche ich euch 🌙

Mit dieser herrlichen Abendstimmung 

IMG_20251028_171548_HDR.jpg
  • 28.10.25, 17:57

Katha:

Es kann auch manchmal schön sein,allein zu sein und da fühlt man sich auch nicht einsam!

Natürlich kann es auch da aus den verschiedensten Gründen heraus zu Einsamkeitsgefühlen kommen.

Mir geht es eigentlich,aber zum Glück nur in kurzen Phasen so,seit ich in einer(Fern)beziehung bin und wieder hier im Osten lebe.

Ganz sicher liegt dies auch an der hier ganz anderen Lebenart und weil ich vtl.mein früheres Umfeld,die Freunde und Bekannten vermisse..und meinen Sohn der auch da geblieben ist...

Hallo Katha 

Dafür kann ich dich nur bewundern, wie du mit all deinen Änderungen, fertig wirst.

Und das du öfters Phasen der Einsamkeit durchlebt ist völlig verständlich, aber trotzdem lässt du dich nicht unterkriegen. Respekt Katha! 👍Danke für deinen Beitrag.

• 28.10.25, 17:03

Es kann auch manchmal schön sein,allein zu sein und da fühlt man sich auch nicht einsam!

Natürlich kann es auch da aus den verschiedensten Gründen heraus zu Einsamkeitsgefühlen kommen.

Mir geht es eigentlich,aber zum Glück nur in kurzen Phasen so,seit ich in einer(Fern)beziehung bin und wieder hier im Osten lebe.

Ganz sicher liegt dies auch an der hier ganz anderen Lebenart und weil ich vtl.mein früheres Umfeld,die Freunde und Bekannten vermisse..und meinen Sohn der auch da geblieben ist...

• 28.10.25, 15:51
    217cec104c8783dbee4f63272f7f316a.jpg
  • 26.10.25, 20:17 - Zuletzt bearbeitet 26.10.25, 20:52.

Moonfeeling:

Faunaflora:

5206c98d55fb5962b15838c80d3b4f0e.jpg

Ich sehe das auch so.

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Die Zahl der Freunde sind nicht so wichtig, sondern ob es sich um echte Freude handelt.

Nur darauf kommt es letztendlich an,,,

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.