Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.743 Beiträge · 110 Gefällt mir · 33.657 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Gestern, 17:57

Katha:

Es kann auch manchmal schön sein,allein zu sein und da fühlt man sich auch nicht einsam!

Natürlich kann es auch da aus den verschiedensten Gründen heraus zu Einsamkeitsgefühlen kommen.

Mir geht es eigentlich,aber zum Glück nur in kurzen Phasen so,seit ich in einer(Fern)beziehung bin und wieder hier im Osten lebe.

Ganz sicher liegt dies auch an der hier ganz anderen Lebenart und weil ich vtl.mein früheres Umfeld,die Freunde und Bekannten vermisse..und meinen Sohn der auch da geblieben ist...

Hallo Katha 

Dafür kann ich dich nur bewundern, wie du mit all deinen Änderungen, fertig wirst.

Und das du öfters Phasen der Einsamkeit durchlebt ist völlig verständlich, aber trotzdem lässt du dich nicht unterkriegen. Respekt Katha! 👍Danke für deinen Beitrag.

• Gestern, 17:03

Es kann auch manchmal schön sein,allein zu sein und da fühlt man sich auch nicht einsam!

Natürlich kann es auch da aus den verschiedensten Gründen heraus zu Einsamkeitsgefühlen kommen.

Mir geht es eigentlich,aber zum Glück nur in kurzen Phasen so,seit ich in einer(Fern)beziehung bin und wieder hier im Osten lebe.

Ganz sicher liegt dies auch an der hier ganz anderen Lebenart und weil ich vtl.mein früheres Umfeld,die Freunde und Bekannten vermisse..und meinen Sohn der auch da geblieben ist...

• Gestern, 15:51
    217cec104c8783dbee4f63272f7f316a.jpg
  • 26.10.25, 20:17 - Zuletzt bearbeitet 26.10.25, 20:52.

Moonfeeling:

Faunaflora:

5206c98d55fb5962b15838c80d3b4f0e.jpg

Ich sehe das auch so.

Ich danke dir für deinen Beitrag.

Die Zahl der Freunde sind nicht so wichtig, sondern ob es sich um echte Freude handelt.

Nur darauf kommt es letztendlich an,,,

•  

Faunaflora:

Ich sehe das auch so.

• 26.10.25, 11:54
    2262111253d9c8de13e9fac4d7302fe8.jpg
  • 25.10.25, 20:19
  • 25.10.25, 16:27

EinfachRaus80:

Faunaflora:

Ich wünsche euch einen ruhigen Abend 🌙

Und ein gutes Wochenende mit vielen schönen Augenblicken 🍁 alles Liebe,,,

Huhu, Mist - jetzt hab ich Dich noch gar nicht gelesen! Dir auch! Hoffe, dass Du nicht in dem Moment reden wolltest!

Danke für deinen Beitrag, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was du damit meinst?

Vielleicht kannst es mir erklären, bitte 🤔

•  

Faunaflora:

Huhu, Mist - jetzt hab ich Dich noch gar nicht gelesen! Dir auch! Hoffe, dass Du nicht in dem Moment reden wolltest!

• 24.10.25, 20:14

• 24.10.25, 16:41

Andi:

Biene:

Hallo Andi!
    Du hast das bestimmt lieb gemeint, aber wirklich durchdacht ist diese Aussage wohl nicht, oder?

Intuition 🙋‍♂️ dachte nicht rational nach .Eine schnelle Mustererkennung, die auf Erfahrungen basieren.

Andi, das wissen wir ja alle, das du es nicht negativ gemeint hast. Ich habe dich in dieser Diskussion immer, als netten, gefühlvollen Menschen empfunden. Danke Andi 🌻

• 24.10.25, 08:31

Faszinierende Morgenstimmung 🍁

IMG_20251024_081908_HDR.jpg
  • 23.10.25, 21:26 - Zuletzt bearbeitet 23.10.25, 21:31.

Andi:

Alecsander:

Einsamkeit kann auch durch Krankheit verursacht sein , ich betreue derzeit eine Freundin, die an Darmkrebs erkrankt ist. Sie kann die Wohnung nicht mehr verlassen und schreibt mir Einkaufslisten, die ich für sie erledige.

Sie lebt in einer kleinen Wohnung, und ich bin momentan ihr einziger Kontakt nach außen. Für mich ist das allerdings nicht immer leicht, da es in ihrer Wohnung oft unangenehm riecht. Trotzdem lädt sie mich regelmäßig auf einen Kaffee ein und möchte mich auch gerne zum Essen einladen.

Ich finde es sehr schwierig, ihr in solchen Momenten abzusagen, ohne sie zu verletzen , aber manchmal ist es wirklich eine Herausforderung! 

Das sind schöne warme Worte. Die Herausforderung anzunehmen zeigt wie schön dein inneres glänzt. Wünsche dir viel Kraft dabei ,die Ernte wird gross sein für dich .🙋‍♂️ 

Danke Andi , habe mich jetzt bei der Freiwilligen Messe   für die Betreuung von psychisch kranken Menschen beworben!  Jedenfalls eine Herausforderung und ich bin schon gespannt was auf mich zukommt!  

• 23.10.25, 21:21

Alecsander:

Einsamkeit kann auch durch Krankheit verursacht sein , ich betreue derzeit eine Freundin, die an Darmkrebs erkrankt ist. Sie kann die Wohnung nicht mehr verlassen und schreibt mir Einkaufslisten, die ich für sie erledige.

Sie lebt in einer kleinen Wohnung, und ich bin momentan ihr einziger Kontakt nach außen. Für mich ist das allerdings nicht immer leicht, da es in ihrer Wohnung oft unangenehm riecht. Trotzdem lädt sie mich regelmäßig auf einen Kaffee ein und möchte mich auch gerne zum Essen einladen.

Ich finde es sehr schwierig, ihr in solchen Momenten abzusagen, ohne sie zu verletzen , aber manchmal ist es wirklich eine Herausforderung! 

Das sind schöne warme Worte. Die Herausforderung anzunehmen zeigt wie schön dein inneres glänzt. Wünsche dir viel Kraft dabei ,die Ernte wird gross sein für dich .🙋‍♂️ 

• 23.10.25, 21:17

Biene:

Andi:

Ich denke bei deinem Aussehen und Alter ,wirst das nicht lange sein ,sei gegrüßt 🙋‍♂️

Hallo Andi!
    Du hast das bestimmt lieb gemeint, aber wirklich durchdacht ist diese Aussage wohl nicht, oder?

Intuition 🙋‍♂️ dachte nicht rational nach .Eine schnelle Mustererkennung, die auf Erfahrungen basieren.

• 23.10.25, 20:05 - Zuletzt bearbeitet 23.10.25, 20:11.

• 23.10.25, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 23.10.25, 19:58.

Peter:

Nancy:

Ich bin allein und einsam 😔 

Hallo Nancy!

Schade!

Ist es sehr schlimm für dich?

Meinst du es, weil du nicht in einer Beziehung lebst?

Oder fühlst du dich generell so?

Oder beides?

Bist du hauptsächlich traurig?

Fühlst du dich leer?

Peter

Servus Peter, ja das würde ich auch gerne wissen. Für mich klingt das immer nach einem Hilfeschrei aber was kann man tun?

Wenn man die Hintergründe nicht kennt.

• 23.10.25, 19:36 - Zuletzt bearbeitet 23.10.25, 20:12.

Nancy:

Hallo Nancy,es ist nicht das erstmal das von dir zu lesen und ich finde es sehr traurige.

Aber wäre es nicht besser, wenn du nicht gleich wieder weg bist und den besorgten User antwortest auf ihre Fragen.

Vielleicht würde es dir gut tun ins Gespräch zu kommen, hier oder im privaten Chat. 

Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir 🍀

Probier es einfach Nancy, bitte,, LG Margit 

• 23.10.25, 19:33

Andi:

Nancy:

Ich denke bei deinem Aussehen und Alter ,wirst das nicht lange sein ,sei gegrüßt 🙋‍♂️

Hallo Andi!

• 23.10.25, 19:23

Andi:

Nancy:

Hallo Andi, das hat nicht unbeding mit dem Aussehen zu tun, glaubst nicht auch?

Danke für deinen Beitrag 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.