Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.650 Beiträge · 104 Gefällt mir · 31.617 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

•                                                              WAS für eine F A R C E 🙈!

• Gestern, 10:05

Es geht hier nicht um Sichtweise oder um Gerechtigkeit!

Hier geht es um bewusste, gezielte Verletzung, betreffend meiner Person und meinen Diskussions Themen! 

DAS traurige daran ist, dass das Ziel damit tatsächlich erreicht wurde 🤔

• Gestern, 07:46

Es ist unglaublich wichtig, dass die verschiedenen Sichtweisen nebeneinander bestehen dürfen.
    Wir alle haben unsere ureigene Wahrnehmung/Ansicht - wichtig ist einfach, dass wir Menschen, die ohnehin schon angeschlagen ist, nicht zusätzlich verletzen.

• Gestern, 07:40

Danke, Karin, für deine Sicht der Dinge.

Und Danke auch dir, Biene, für deine Sicht der Dinge.

• 28.07.25, 22:21

Man mag von den Beiträgen hier halten was man will, aber eines steht außer Zweifel:
    Margit hat bestimmt niemanden verletzt mit ihren Worten.
    Jeder möchte gehört/gesehen werden, das ist nur allzu menschlich.
    Der Thread wird also (meiner Meinung nach) nicht künstlich am Laufen gehalten, sondern eventuell deshalb, weil er eine der wenigen Möglichkeiten für Austausch ist.

Hier werden den Menschen laufend kluge Ratschläge um die Ohren gehauen, aber diese Ratschläge sind definitiv NICHT von Margit gekommen.
    Margit war NICHT diejeinige, die einsamen Menschen geraten hat, dass sie doch bitteschön einfach rausgehen sollten ins Leben,

Und was die Kalendersprüche angeht - die tun doch niemandem weh.

Vielleicht sollten wir ALLE uns wieder mehr um Verständnis und vor allem um Menschlichkeit bemühen.

• 28.07.25, 21:25

Danke für diese Frage Mandi. 

Wenn mir etwas sehr ungerecht erscheint, reagiere ich heftig. 

Dieser Thread erscheint mir ziemlich heuchlerisch, einseitig kontrolliert, künstlich am laufen gehalten und dient der übertriebenen Selbstinszenierung. (Ok, alle Schreiberlinge hier inszenieren sich auf eine gewisser Weise, da schliesse ich mich auch nicht aus)

Nun, er funktioniert einwenig wie eine Fliegenfalle, vordergründig anziehend, Trost versprechend aber dann kommt nur ein Danke für den Beitrag oder lapidarer Kalenderspruch,

meist verletzend für die Hilfesuchenden, die meist nur einmal schreiben. Ein kleiner Ring von sich gegenseitig bauchpinselden Menschen halten den Thread künstlich am Laufen. Manchmal gesellen sich doch auch empatische und wertschätzende Schreiberlinge hier nach lesen der einzelnen Notrufe aber die verlassen dann auch enttäuscht diesen Zirkus. Nun ist Martin verletzt und aus diesem engen Kreis verstossen worden, was die Eskalationen ausgelöst hat.  Soweit meine Beobachtung.

Ich bin froh, ist für die Einsamen ein neuer herzlicherer und verständnisvolleren Thread entstanden. 

So, und nun dürft ihr mich steinigen. 

Mandi:

Das geht leider wirklich gegen mein Sprachverständnis

Persönliche Begegnung: Klar, das geht gar nicht unpersönlich.

Persönliches Gespräch: Per Begegnung oder Telefon möglich, ja, du hast Recht, Karin.

Margit hat wohl die persönliche Begegnung gemeint. Es war eine anscheinend missverstehbare Verkürzung von "persönlicher Begegnung". Aus dem Zusammenhang war für mich klar, dass sie meinte, keine persönlichen Begegnungen gehabt zu haben.

Warum geht dir, Karin, dieses Thema eigentlich so nahe? Deine Reaktionen sind recht heftig für ein einfaches Missverständnis.

• 28.07.25, 20:44

Persönliche Begegnung: Klar, das geht gar nicht unpersönlich.

Persönliches Gespräch: Per Begegnung oder Telefon möglich, ja, du hast Recht, Karin.

Margit hat wohl die persönliche Begegnung gemeint. Es war eine anscheinend missverstehbare Verkürzung von "persönlicher Begegnung". Aus dem Zusammenhang war für mich klar, dass sie meinte, keine persönlichen Begegnungen gehabt zu haben.

Warum geht dir, Karin, dieses Thema eigentlich so nahe? Deine Reaktionen sind recht heftig für ein einfaches Missverständnis.

• 28.07.25, 20:30

Das finde ich jetzt interessant Mandi. Um was drehen sich dann die Telefonate, wenn sie nicht persönlich sind? Nennst du das dann privat?

Also ist nur was Aug in Aug im selben Raum stehend besprochen wird persönlich und sonst ist jedes Gespräch unpersönlich? 

Warum tut dann Margrit so verletzt, da sie ja nie persönlich kommuniziert mit Menschen?

Denn nur was persönlich aufgenommen wird und sein Trigger trifft verletzt…..

Mandi:

Es dreht sich hier alles um das Wort "persönlich".

Für mich persönlich(!) heißt "persönlich", sich Aug´ in Aug´ gegenüber gestanden zu haben. Alle Formen der Telekommunikation (inkl. Videotelefonie) sowie des Postbriefes sind für mich nicht persönlich.

Es handelt sich um ein großes Missverständnis des Wortes "persönlich". Schade, dass das so eskaliert ist. Den Sinn dieser Eskalation verstehe ich nicht.

• 28.07.25, 20:29

Margit:

Katha:

Man kann aber auch einsame Momente mit Lesen oder  intensiver Beschäftigung mit irgendwas,indem man den Kopf"abschaltet"und sich nur auf die Sache konzetriert mit der man sich gerade beschäftigt....das kann alles Mögliche sein...zb.streichen,gärtnern....aufräumen...vtl.auch heimwerken,basteln...oder raus in die Natur spazieren,laufen,Radfahren...schwimmen gehn...ins Strassen-Kaffee gehn,Leute schaun...uvm.

Oder zu Hause rumkramen...alte Bilder schauen...mir fällt da soviel ein  ...man brsucht nicht unbedngt andere Menschen,um sich die Schwermut der Einsamkeit beim Alleinsein zu vertreiben....

Das alles kann sehr befreiend sein!

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung!

Den auch alleinsein,alleinlebend will"gelernt"sein!

Dabei hat das Alleinleben und Alleinsein auch jede Menge Vorteile!

Man kan  zb.tun und lassen,was und wann man will....man muss niemand um Erlaubnis frsgen und Rechenschaft ablegen....man kann es sich gut gehen lassen und das Leben geniessen,so wie einem der Sinn steht!

Und fällt einem die"Decke"suf dem Kopf geht man halt raus unter Leute!

Das allerdings kann zugegebener Massen Probleme im dörflichen,hier sogar Kleinstädtichen Bereich geben....da da oft "Totentanz"herrscht....aber auch da lassen sich altrrnative Möglichkeiten finden,zb.in die nächste grössere Stadt fahren,Veranstaltungen besuchen(da kann man auch Leute kennenlernen)oder einfach in ein Cafe eines Einkaufscenters setzen und Leute gucken...😁😄

Danke Katha für deinen interessanten Beitrag. 🌸

Dem kann ich im großen und ganzen zustimmen. Aber vielleicht sollte man auch in Erwägung ziehen, das manche durch körperliche oder psychische Belastungen, nicht in der Lage sind, da rauszukommen. Und meistens haben einsame Menschen niemanden der ihnen hilft,,, LG Margit 

Ja,Margit,da hast du wohl recht!

Nicht jeder ist dazu in der Lage die Einsamkeit irgendwie zu kompensieren!

Und das ist das Traurige daran!

• 28.07.25, 20:08

Es dreht sich hier alles um das Wort "persönlich".

Für mich persönlich(!) heißt "persönlich", sich Aug´ in Aug´ gegenüber gestanden zu haben. Alle Formen der Telekommunikation (inkl. Videotelefonie) sowie des Postbriefes sind für mich nicht persönlich.

Es handelt sich um ein großes Missverständnis des Wortes "persönlich". Schade, dass das so eskaliert ist. Den Sinn dieser Eskalation verstehe ich nicht.

• 28.07.25, 19:58

Ich zitiere dir mal, was du geschrieben hast:

Hier zum ersten und letzten Mal,,,,

Niemand hat mich jemals hier in diesem Forum persönlich kennen gelernt!

All die Anspielungen, Verdächtigungen, Verleugnungen --- mich gut oder besser zu kennen -- ist einfach nicht möglich oder wahr!

Durch whatsapp und Telefon lernt man jemanden gut persönlich kennen. Das sind persönliche Gespräche und Nachrichten, ausser du hattest eine Sekretärin, die dies für dich erledigte. Das ist eigentlich gelebte Freundschaft, Nähe und das kann sehr verletzen, wenn das dann verneint wird. 
    also statt den sterbenden einzig verletzten Schwan zu spielen, denke zuerst nach, was du mit deinen Worten angerichtet hast.

• 28.07.25, 19:13

So jetzt habt ihr euren Spass gehabt?

Wünsche euch eine schöne Zeit, aber nicht mehr mit mir!!! Alles Gute 👋

• 28.07.25, 19:08 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 19:29.

Karin:

Das geh wirklich unter freundschaftliche Beziehung, da gebe ich Biene recht.

Du Margrit hattest geschrieben mit niemand ausserhalb des Forum Kontakt zu haben und mit diesem Post deckst du selbst deine Lüge auf. Sind dir die Menschen so wenig wert, dass du sie als nichtig bezeichnest?

Traurig sowas.

Margit:

Kenn hier in diesem Forum eine nette Frau mit der telefoniere und schreibe öfters, also habe ich mit der auch eine Beziehung?

So dass wars hoffentlich von diesem Thema 

Das alles wird mir einfach zuviel,,,

Oh ja Karin, kannst dich freuen, hast es wieder geschafft alles zu verdrehen , habe geschrieben niemand persönlich hier in diesem Forum getroffen zu haben.

Lies einfach durch bevor du mich einer Lüge bezichtigst,,,

Was ist denn eigentlich los mit euch? was habe ich euch getan? 

• 28.07.25, 18:59 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 19:00.

Margrit, 

pauschal verurteilen und sich als das grosse Opfer darzustellen ist nicht erwachsenes reflektiertes Verhalten….

Margit:

Biene:

Ja, Margit - ICH sehe das so.
    Du hast eine freundschaftliche Beziehung mit dieser Person.
    Wir haben da einfach eine völlig andere Sichtweise, tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

Das habe ich schon lange unterbrochen den Kontakt, und jetzt werde ich beleidigt und bloßgestellt und habe alles mögliche versucht zu blockieren 

Jedenfalls wurde erreicht mich öffentlichen lächerlich zu machen, - wie man sieht 

Seid ihr jetzt zufrieden???

• 28.07.25, 18:54

Biene:

Margit:

Kenn hier in diesem Forum eine nette Frau mit der telefoniere und schreibe öfters, also habe ich mit der auch eine Beziehung?

Wir haben da einfach eine völlig andere Sichtweise, tut mir leid, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

Das habe ich schon lange unterbrochen den Kontakt, und jetzt werde ich beleidigt und bloßgestellt und habe alles mögliche versucht zu blockieren 

Jedenfalls wurde erreicht mich öffentlichen lächerlich zu machen, - wie man sieht 

Seid ihr jetzt zufrieden???

• 28.07.25, 18:40

Margit:

Biene:

Ich dachte ihr seid über einen langen Zeitraum per PN, Whatsapp und Telefon in Kontakt gewesen?

Das IST für mich eine Beziehung.
    Ich hab ja nicht Liebesbeziehung oder sonst was gesagt.

Es war NICHT als Behauptung gemeint.
    Ich kann den Beitrag gerne löschen, wenn du das möchtest?

• 28.07.25, 18:37

Biene:

Margit:

Wie kommst den auf so einen Unsinn?  Also ehrlich Biene, bin echt entsetzt was du da behauptet. Kenn ihm doch gar nicht,,, 

Also langsam langt es mir hier,,

Ich dachte ihr seid über einen langen Zeitraum per PN, Whatsapp und Telefon in Kontakt gewesen?

• 28.07.25, 18:25 - Zuletzt bearbeitet 28.07.25, 18:27.

Margit:

Biene:

Zwischen den beiden gab es eine Beziehung, darauf bezieht sich mein "euch".

Was genau möchtest du mir mit deinem Beitrag sagen?

Wie kommst den auf so einen Unsinn?  Also ehrlich Biene, bin echt entsetzt was du da behauptet. Kenn ihm doch gar nicht,,, 

• 28.07.25, 18:21

Biene:

Erich:

Sorry Biene aber warum sagst du. -- euch --

Was hat Margit dazu getan ausser kurz mal gebeten diese Attacken auf sie zu unterlassen, was kann den sie dafür wenn sich der eine hier darauf fixiert hat um sie fertig zu machen 

• 28.07.25, 17:47

Erich:

Biene:

Was auch immer zwischen euch passiert oder nicht passiert ist - es gehört nicht hierher.

Sorry Biene aber warum sagst du. -- euch --

Was hat Margit dazu getan ausser kurz mal gebeten diese Attacken auf sie zu unterlassen, was kann den sie dafür wenn sich der eine hier darauf fixiert hat um sie fertig zu machen 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.