Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.411 Beiträge · 90 Gefällt mir · 27.171 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• Heute, 10:54

Martin:

Biene:

Am besten klar sagen, was man sagen will!
    Was genau sollte Margit aus dem Witz herauslesen (können)?

Ich habe eigentlich auf das Zitat repliziert, was sie eingestellt hat ! Ich meinte damit , dass man vielleicht vor lauter Wald keine Bäume mehr sieht !  

Ist "repliziert" gerade dein Lieblingswort?   😄

Wieso denkst du, dass Margit den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht?

• Heute, 08:29

Hallo Margit

IMG_6574.jpeg

Einsamkeit ist das Gefühl der Isolation und des Mangels an sozialen Beziehungen. Während allein sein einfach bedeutet, physisch allein zu sein, ohne unbedingt emotional isoliert zu fühlen. Man kann allein sein und sich dennoch glücklich und erfüllt fühlen. Während Einsamkeit oft mit Traurigkeit und einem Sehnen nach Verbindung verbunden ist.

Alles Gute. E.A.

• Gestern, 21:53

Biene:

Martin:

Die Botschaft war eigentlich an Margit gerichtet und sollte etwas ausdrücken !  Aber das ist auch über drei Ecken gedacht und sehr missverständlich…!   

Ich habe eigentlich auf das Zitat repliziert, was sie eingestellt hat ! Ich meinte damit , dass man vielleicht vor lauter Wald keine Bäume mehr sieht !  

• Gestern, 21:50

Astrid:

1. Witze erklären bringt Nix - außer Frust. Und ich fand ihn lustig  wenn auch nur latent, da er zu dicht an der Wahrheit schrammt 😉

2. Hei Du fragst ob wir Tips haben die gegen Einsamkeit  helfen : nein hab ich nicht. Hätte ich,  wär ich nicht hier. 
    Die ganzen Ratschläge die kamen sind gut aber ob sie helfen ist Glückssache. Nicht jeder Mensch fühlt sich gleich weniger einsam wenn er Zufalls - Bekanntschaften schließt . 

Alkerdings bringt allein zu Hause sitzen echt gar nix außer vielleicht ne SEHR saubere Wohnung… 

Vielleicht sind sie heute Witze auch nicht mehr üblich ,  deshalb versteht man sie auch nicht mehr!  
    Gegen Einsamkeit gibt es kein Patentrezept und einen Seelenpartner zu finden , ist einfach nur Glückssache !  

• Gestern, 20:53

1. Witze erklären bringt Nix - außer Frust. Und ich fand ihn lustig  wenn auch nur latent, da er zu dicht an der Wahrheit schrammt 😉

2. Hei Du fragst ob wir Tips haben die gegen Einsamkeit  helfen : nein hab ich nicht. Hätte ich,  wär ich nicht hier. 
    Die ganzen Ratschläge die kamen sind gut aber ob sie helfen ist Glückssache. Nicht jeder Mensch fühlt sich gleich weniger einsam wenn er Zufalls - Bekanntschaften schließt . 

Alkerdings bringt allein zu Hause sitzen echt gar nix außer vielleicht ne SEHR saubere Wohnung… 

• Gestern, 20:49

Biene:

Martin:

Die Botschaft war eigentlich an Margit gerichtet und sollte etwas ausdrücken !  Aber das ist auch über drei Ecken gedacht und sehr missverständlich…!   

Margit wird es wissen....

• Gestern, 20:44 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:45.

Martin:

Biene:

Sieht so aus, als ob der "Witz" unterschiedlich interpretiert wird.     😄

• Gestern, 20:41

Biene:

• Gestern, 18:14

Biene:

😂😂🩴🙏💃🙈

..........................

• Gestern, 17:59

• Gestern, 17:58

Jetzt verstehe ich wieder nicht..🤔

Der Direktor wollte überprüfen , ob in der Klasse lauter Deppen sitzen , nachdem sie alle eine fünf in Mathematik bekommen haben ! 
    Beim dritten Mal hat  der Franzi das Ergebnis richtig genannt und sie haben noch immer gerufen …..gib ihm eine Chance! 

Das bedeutet,  es wurde bestätigt , dass in der Klasse lauter Deppen sitzen und die Fünfer gerechtfertigt sind ! 

• Gestern, 17:53

Hei:

Bitte seid lieb zueinander 

Wir sind voll lieb!

• Gestern, 17:52

Vielen Dank dafür!   😊

Ich tu mir halt leichter, wenn Satzzeichen verwendet werden.

• Gestern, 17:48

Biene:

Und es stört dich, dass ich viel Wind um nichts mache?

lch wollte nicht damit sagen, dass du
    übertreibst. Ich wollte dir aufzeigen, einen anderen Blickwinkel zu finden.

• Gestern, 17:48

Bitte seid lieb zueinander 

• Gestern, 17:45

Und es stört dich, dass ich viel Wind um nichts mache?

• Gestern, 17:40 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:42.

Biene:

Tja, ICH verstehs halt nicht.  😊

na was denn nun...steht ja da⬇️⬇️⬇️

man kann auch viel Wind um nichts machen.

• Gestern, 17:35

Tja, ICH verstehs halt nicht.  😊

• Gestern, 17:33

Biene:

Martin:

Liebe Margit , gib der Gesellschaft eine Chance ..! 
    In einer Schulklasse bekommen alle Kinder eine fünf in Mathematik !  Das wundert natürlich den Direktor und möchte das auch überprüfen , ob das auch stimmen kann! 

In der Klasse fragt er dann den kleinen Franzi wie viel ist 9 + 5 ! Der Franzi  überlegt und antwortet das ist 13 … der Direktor das stimmt leider nicht Franzi und was sagt die Klasse ?

Gib  ihn eine Chance gib ihn eine Chance…

Der Direktor gibt ihn  die Chance , also Franzi  noch einmal, wie viel ist es… der Franzi überlegt wieder und antwortet 16 ! Der Direktor das stimmt leider wieder nicht Franzi und was sagt Klasse , 

gib ihn eine  Chance gib ihn eine Chance….

Der Direktor gibt ihn  noch eine Chance,  also Franzi wie viel ist es ? 

Der Franzi überlegt wieder und antwortet 9 + 5 ist 14 !  Der Direktor  antwortet , schön Franzi und was sagt die Klasse ? 
    gib ihn eine Chance gib ihn eine Chance…😉

Hab das mehrmals gelesen - ich verstehs nicht.
    Liegt das an den fehlenden Satzzeichen?

Das mit dem 3. Fall bekomme ich selbst hin, aber die Satzzeichen fehlen mir wirklich.

Was soll man verstehen?

Vielleicht, dass die Geschichte übertrieben dargestellt ist. Kein Schüler bekommt normalerweise drei Chancen in einer Prüfung für dieselbe Aufgabe und keine ganze Klasse ruft ständig 'Gib ihm eine Chance'....das ist der Witz daran.

• Gestern, 17:10

Martin:

Liebe Margit , gib der Gesellschaft eine Chance ..! 
    In einer Schulklasse bekommen alle Kinder eine fünf in Mathematik !  Das wundert natürlich den Direktor und möchte das auch überprüfen , ob das auch stimmen kann! 

In der Klasse fragt er dann den kleinen Franzi wie viel ist 9 + 5 ! Der Franzi  überlegt und antwortet das ist 13 … der Direktor das stimmt leider nicht Franzi und was sagt die Klasse ?

Gib  ihn eine Chance gib ihn eine Chance…

Der Direktor gibt ihn  die Chance , also Franzi  noch einmal, wie viel ist es… der Franzi überlegt wieder und antwortet 16 ! Der Direktor das stimmt leider wieder nicht Franzi und was sagt Klasse , 

gib ihn eine  Chance gib ihn eine Chance….

Der Direktor gibt ihn  noch eine Chance,  also Franzi wie viel ist es ? 

Der Franzi überlegt wieder und antwortet 9 + 5 ist 14 !  Der Direktor  antwortet , schön Franzi und was sagt die Klasse ? 
    gib ihn eine Chance gib ihn eine Chance…😉

Hab das mehrmals gelesen - ich verstehs nicht.
    Liegt das an den fehlenden Satzzeichen?

Das mit dem 3. Fall bekomme ich selbst hin, aber die Satzzeichen fehlen mir wirklich.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.