Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.026 Beiträge · 61 Gefällt mir · 21.007 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 25.12.24, 11:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 24.12.24, 22:27 - Zuletzt bearbeitet 24.12.24, 22:40.

Petra:

Martin:

Ich habe schon einmal geschrieben, man soll Weihnachten nicht überbewerten, denn wer glaubt denn noch so ein Märchen! 
    Es ist die Geburt von Jesus und Maria wurde vom Heiligen Geist geschwängert ! 
    Würde eine Frau das heute behaupten , dann könnte man mit einem DNA Test beweisen , dass es in Wirklichkeit der GALIPO ( Gas Licht Postmann ) war!  Also Maria , no Chance in der heutigen Zeit und nix mit stille Nacht , sondern stürmische Nacht , wenn der Pepi davon erfährt..😉

Auch dir Frohe Weihnachten, Martin, auch wenn du Weihnachten gar nicht magst!

Und:

"Friede den Menschen auf Erden"

Danke Petra und wünsche dir ebenfalls frohe Weihnachten! 🎄 

Ich mag die Tradition , aber glaube nicht an Märchen und Frieden wird es auf dieser Welt leider niemals geben !   🎅Dafür sind die Menschen und ihre voraussetzungen zu verschieden !  Erst bis alle gleich gehobelt sind , dann ist vielleicht Frieden möglich ! 

Da streiten sich die Leit herum 

wohl an dem Wert des Glücks 

der ane schimpft den andern dumm

am End was kanner nix 

Da ist der aller ärmste Mann 

dem andern vü zu reich 

Das Schicksal stetzt den Hobbel an 

und hobelt alle gleich ! 

das Hobel Lied von Ferdinand Raimund 

• 24.12.24, 16:19

Gabi:

Ich wünsche allen, die wir hier schon monatelang diskutieren und auch allen stillen  Mitlesenden etwas Ruhe und Besinnlichkeit.  Es wäre doch schön, wenn hier jeder an jeden stille liebe Grüsse sendet, das wärmt das Herz, denn im Grunde genommen sind wir doch hier fast alle einsame Seelen. Und vielleicht gibt uns diese stille Geste wieder ein bißchen mehr Kraft und Mut und Zuversicht für die Zukunft. 

Ganz ganz liebe Grüße aus Leipzig an alle hier🤗🤗🤗🤗, Gabi

Um Missverständnis vorzubeugen: nicht alle anschreiben🖍, das wäre zuviel verlangt, ich meinte " Stille Grüsse, also nur gedanklich" . 

🕯🌲🕯

• 24.12.24, 11:30

Liebe Leute!
    Ich wünsche euch allen ein schönes, friedliches Weihnachtsfest!
    Leider können sehr viele Menschen diesen Tag/Abend nicht so gestalten, wie sie gerne möchten.
    Ich hoffe, dass jene Menschen halbwegs gut durch diese Zeit kommen und die Hoffnung nicht verlieren!

WhatsApp Image 2024-12-24 at 11.26.02.jpeg
  • 24.12.24, 09:41

Margit:

Denen die Einsam/Alleine sind, denen wünsche ich, nicht zuviel nachzudenken über das

man nicht hat und einen fehlt,   sonder darüber nachzudenken---WAS MAN HAT !

Denn jeder noch so einsame Mensch, hat irgendwas was in seinen Leben- was ihm Freude

macht, man muss es nur finden und sich darauf konzentrieren und  annehmen!

Danke vielmals, Margit!

Auch dir - so wie allen anderen hier - wünsche ich ein volles - erfülltes - weihnachtliches Herz.

Und jenen, die keine Kraft dafür haben, sich etwas zu organisieren oder überhaupt etwas schönes erkennen und  empfinden zu können (Depression!), wünsche ich ein winzig kleines oder auch größeres Weihnachtswunder. Ich drücke euch die Daumen!!

• 24.12.24, 09:38

Martin:

Ich habe schon einmal geschrieben, man soll Weihnachten nicht überbewerten, denn wer glaubt denn noch so ein Märchen! 
    Würde eine Frau das heute behaupten , dann könnte man mit einem DNA Test beweisen , dass es in Wirklichkeit der GALIPO ( Gas Licht Postmann ) war!  Also Maria , no Chance in der heutigen Zeit und nix mit stille Nacht , sondern stürmische Nacht , wenn der Pepi davon erfährt..😉

Auch dir Frohe Weihnachten, Martin, auch wenn du Weihnachten gar nicht magst!

Und:

"Friede den Menschen auf Erden"

• 24.12.24, 08:19 - Zuletzt bearbeitet 24.12.24, 08:20.

Guten Morgen.

Ich habe hier schon einmal geschrieben, das gerade die Weihnachtszeit für "Einsame/Alleine"

eine grosse Herausforderung ist.

Und heute ist es soweit,  heute ist Weihnachten und anschließende Weihnachtsfeiertage!

Ich wünsche jeden "Einzelnen" von euch, diesen Tag so gestalten- so wie es euch gut tut!

Denen die diesen Weihnachtstag in Familienkreis verbringen, denen wünsche ich ein friedliches Zusammensein und genießt es, ohne wenn und aber!

Denen die Einsam/Alleine sind, denen wünsche ich, nicht zuviel nachzudenken über das

man nicht hat und einen fehlt,   sonder darüber nachzudenken---WAS MAN HAT !

Denn jeder noch so einsame Mensch, hat irgendwas was in seinen Leben- was ihm Freude

macht, man muss es nur finden und sich darauf konzentrieren und  annehmen!

Ich danke euch für das Interesse an meiner Diskussion und wünsche euch von ganzen

Herzen --- alles Liebe und Gute---ich umarme euch aus der Ferne! Liebe Grüsse Margit 🍀

• 23.12.24, 22:51

• 23.12.24, 22:14

Vielen Dank für deine Worte!  ❤️

• 23.12.24, 21:57

Ich wünsche allen, die wir hier schon monatelang diskutieren und auch allen stillen  Mitlesenden etwas Ruhe und Besinnlichkeit.  Es wäre doch schön, wenn hier jeder an jeden stille liebe Grüsse sendet, das wärmt das Herz, denn im Grunde genommen sind wir doch hier fast alle einsame Seelen. Und vielleicht gibt uns diese stille Geste wieder ein bißchen mehr Kraft und Mut und Zuversicht für die Zukunft. 

Ganz ganz liebe Grüße aus Leipzig an alle hier🤗🤗🤗🤗, Gabi

• 23.12.24, 20:35

Wilhelmine:

Durch Zufall habe ich diesen Diskussions-Beitrag gesehen und möchte dazu meine Gedanken und Erfahrungen mitteilen:

Bis vor einigen Jahren hatte ich einen relativ großen Bekanntenkreis, war viel unterwegs in Bistro, Disco etc. Das hat irgendwie schlagartig nachgelassen nachdem meine beiden besten Freundinnen verstarben, ich diverse Erkrankungen bekam und nicht mehr so flexibel war.

Zunächst fand ich mich gar nicht zurecht, da ich gerne in Gesellschaft war, gerne diskutiert und (ja) auch gelästert habe.

Mit der Zeit habe ich jedoch festgestellt wie gut mir das Alleinsein tut:

- Ich kann schlafen so lange ich will (keiner schnarcht neben mir, keiner weckt mich auf)

- Ich kann meinen Tag so einteilen wie ich es gerne möchte, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen

- Ich kann essen was und wann ich will 

- Ich kann hingehen wann und wo ich will

etc.

Ja, das alles liest sich sicher sich egoistisch, aber ich fühle mich wohler als damals.

Klar fühle ich mich manchmal einsam - kinderlos, keine Geschwister - aber das meist nur an doppelten Feiertagen wie Pfingsten, Ostern und Weihnachten.

Ansonsten kann ich meine Zeit frei gestalten.

Da hast du die richtige Einstellung für dich gefunden, trotz Schicksalsschläge und das freut mich wirklich sehr für dich, alles Liebe weiterhin wünsche ich dir,🍀

• 23.12.24, 20:34

Schön, dass es dir so gut geht mit dem Alleinesein und dass du es genießen kannst.  😊
    Es liest sich nicht egoistisch.
    Es geht halt unzähligen Menschen nicht so gut damit.
    Mit der Einsamkeit.
    Alleine sein ist ja wieder was anderes.
    Dennoch darfst du dich freuen über deine Zufriedenheit.  

• 23.12.24, 20:34

Wilhelmine:

Ja, das alles liest sich sicher sich egoistisch, aber ich fühle mich wohler als damals.

Spannend! Also wohler als in der Disco-Zeit und als ganz gesunde. Sehr spannend. Danke für deinen Beitrag.

Und darum gehts ja - sich wohl zu fühlen.

• 23.12.24, 20:26

Durch Zufall habe ich diesen Diskussions-Beitrag gesehen und möchte dazu meine Gedanken und Erfahrungen mitteilen:

Bis vor einigen Jahren hatte ich einen relativ großen Bekanntenkreis, war viel unterwegs in Bistro, Disco etc. Das hat irgendwie schlagartig nachgelassen nachdem meine beiden besten Freundinnen verstarben, ich diverse Erkrankungen bekam und nicht mehr so flexibel war.

Zunächst fand ich mich gar nicht zurecht, da ich gerne in Gesellschaft war, gerne diskutiert und (ja) auch gelästert habe.

Mit der Zeit habe ich jedoch festgestellt wie gut mir das Alleinsein tut:

- Ich kann schlafen so lange ich will (keiner schnarcht neben mir, keiner weckt mich auf)

- Ich kann meinen Tag so einteilen wie ich es gerne möchte, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen

- Ich kann essen was und wann ich will 

- Ich kann hingehen wann und wo ich will

etc.

Klar fühle ich mich manchmal einsam - kinderlos, keine Geschwister - aber das meist nur an doppelten Feiertagen wie Pfingsten, Ostern und Weihnachten.

Ansonsten kann ich meine Zeit frei gestalten.

• 23.12.24, 19:43
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  • 23.12.24, 17:22

Martin:

Margit:

Um zu deinem Thema zu kommen - Petra;

Für mich ist Weihnachten nicht das, was Weihnachten eigentlich sein sollte.

Im Kreis von nahestehenden Menschen.

Aber was soll man tun, wenn man solche Menschen nicht hat?  Gerade in dieser Zeit, wo es um Familie und Fröhlichkeit geht, wird einem die " Einsamkeit/ Alleinsein" besonders bewusst und was bleibt ist Traurigkeit!  So geht es vielen in dieser Zeit 🥲

Leider gibt es kein Patent Rezept wie man aus dieser Einsamkeit Spirale wieder heraus findet ! Eine Möglichkeit wäre vielleicht den  Zeugen Jehovas beitreten , denn dort ist man regelmässig in Gesellschaft und ich glaube sie feiern auch keine  Weihnachten und Geburtstage!  Das hat natürlich den Vorteil, dass man nicht altert ! Für Männ der Berg Athos anbieten, dort haben Frauen keinen Zutritt und die Mönche sind grossteils Selbstversorger! Also eine heitere gesellige Männerrunde , zudem braucht man auch nicht Gendern , denn dort ist alles männlich, außer die Hühner 🐓! 

Danke für deine humorvollen Ratschläge 🤣

• 23.12.24, 17:11

Würde mich sehr freuen, über Weihnachts Foto, von eurem Zuhause. Danke 💫

• 23.12.24, 17:01

Biene:

Vielen Dank, liebe Margit!
    Den wünsche ich dir auch!  

WhatsApp Image 2024-12-23 at 16.35.58.jpeg

Danke Biene, wunderschön. 

• 23.12.24, 16:22 - Zuletzt bearbeitet 23.12.24, 16:38.

Vielen Dank, liebe Margit!
    Den wünsche ich dir auch!  

WhatsApp Image 2024-12-23 at 16.35.58.jpeg
  • 23.12.24, 16:20

Wünsche euch einen ruhigen, vorweihnachtlichen Abend

maxresdefault.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.