Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unterschied zwischen-Einsamkeit und Allein-sein?

Diskussion · 1.075 Beiträge · 66 Gefällt mir · 21.974 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Als meine Freundin gestern, spontan zu mir sagte: 

wie hälst du das nur aus, so alleine und einsam zu leben?

Momentan wollte ich mit den üblichen "Floskeln" antworten, geht schon--

Aber dann habe ich nachgedacht, und geantwortet-

Allein- bin ich nicht, habe Freunde, habe meine Tiere und alles rundherum.

Einsam - das bin ich, tatsächlich, auch wenn es mir noch nicht gleich bewußt war.

Allein sein, ist meist freiwillig und kann sogar befriedigend sein!

Einsam sein, ist unfreiwillig und kann traurig machen!

Was meint ihr zu diesen Thema? 

11.02.24, 09:54 - Zuletzt bearbeitet 11.02.24, 17:58.

• 13.01.25, 14:09 - Zuletzt bearbeitet 13.01.25, 14:32.

Ahava:

Hallo Margit, 

ich finde es bezieht sich beides auf Momente Bzw Situationen.

Nur weil  man alleine lebt ist man ja nicht einsam deswegen. Vielleicht ist das manchmal das Empfinden in bestimmten Momenten. Und alleine ist man  in Momenten wo keiner da ist, wenn man sich aber trifft mit Menschen ist man in dem Moment nicht mehr alleine. 

Einsam ist man nicht, wenn man alleine lebt!  Einsamkeit ist ein innerliches Gefühl.

Und alleine ist man natürlich nicht, wenn man sich mit Menschen trifft. Das ist der Unterschied, so sehe ich den Unterschied.

Danke für deinen Beitrag.🌻

• Hallo Margit, 

ich finde es bezieht sich beides auf Momente Bzw Situationen.

Nur weil  man alleine lebt ist man ja nicht einsam deswegen. Vielleicht ist das manchmal das Empfinden in bestimmten Momenten. Und alleine ist man  in Momenten wo keiner da ist, wenn man sich aber trifft mit Menschen ist man in dem Moment nicht mehr alleine. 

• 12.01.25, 09:03

Habt einen schönen Sonntag.

images.jpg
  • 11.01.25, 09:10
    P1050327.JPG
  • 11.01.25, 07:39

Nicki:

Also,

wenn ich bedenke, WIE groß z. B. das Angebot in meiner Heimatstadt Köln ist und andererseits sehe, wie viele Mitglieder von dort hier bei #ge sind, frage ich mich ernsthaft, woran es liegt, dass sich die Menschen - auch unter der Prämisse "Smartphones, facebook, Instergram etc" nicht "finden"🤔❓

Ich habe grundsätzlich das GEFÜHL, dass sich seit Corona etwas geändert hat, dass sich die Menschen skeptischer begegnen! Außerdem ist mein Eindruck, dass neue Kontakte oberflächlicher "behandelt werden", so nach dem Motto: Wenn du nicht, dann ein anderer - kapput - NEU !!!

Dann fällt mir auch noch folgendes ein: Zwei Userinnen hier - Ende 50 - haben sich verliebt und waren 3 Monate "glücklich"! Beiden wurde von den jeweiligen "neuen" Partnern - auch Ende 50 - ziemlich zeitgleich per WHATSAPP die "Neue Liebe🥴"  >aufgekündigt!

Alles in allem wollte ich damit von der schnelllebigen Oberflächlichkeit berichten, die auch Einzug in Menschen reiferen "Datums" gehalten hat, was mich traurig macht!

ICH wünsche Euch allen liebe "tiefsinnigere" Menschen an Eurer Seite, die nicht beim ersten Sturm UMFALLEN! ICH durfte in den vergangenen Tagen HIER erfahren, dass es sie noch gibt, was mich mit großem Dank🤗 erfüllt!

Gerne Eure Nicki🧚🏼🪄

Vielen Dank für deinen Beitrag, Nicki 👍

• 10.01.25, 21:33
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 10.01.25, 19:58

Margit:

Martin:

Wäre auch  eine nette Möglichkeit, aber das war es nicht !  Sie hat die Chinesische Variante gewählt und  bei KLAGENFURT einfach  das R  vergessen !  
    Jo peinlich…😬😬🙈🙈

Oh peinlicher geht's nicht mehr, die Arme 🫣

Ja leider und sie bekam natürlich Feedback ,

aber es wurde mit Humor genommen!  😉

Danach hat sie Klagenfurt immer mit drei RRR geschrieben, damit ihr so etwas nicht mehr passiert ! Die sichere Variante halt ..😉🤣

• 10.01.25, 19:51

Martin:

Nicki:

🤔"Mit freundlichen Grüßen aus KLAGENFURZ"🫣❓🤣🤣🤣

Wäre auch  eine nette Möglichkeit, aber das war es nicht !  Sie hat die Chinesische Variante gewählt und  bei KLAGENFURT einfach  das R  vergessen !  
    Jo peinlich…😬😬🙈🙈

Oh peinlicher geht's nicht mehr, die Arme 🫣

• 10.01.25, 19:46

Nicki:

Martin:

Nicki , wahrscheinlich warst nicht wirklich brav in deinen Vorleben , ansonsten dürftest jetzt auch in Klagenfurt leben!  😉

Aber dazu fällt mir ein bei dem Wort „KLAGENFURT“ ! Eine Freundin war einmal die

Sekretärin vom damaligen Landeshauptmann und bei einem Schriftverkehr ist ihr ein sehr peinlicher Fehler passiert , bei dem sie sich am liebsten unter den Teppich verkrochen hätte ! 
    Was könnte das sein ….🤔  lG 🙋‍♂️

Jo peinlich…😬😬🙈🙈

• 10.01.25, 14:56

Also,

wenn ich bedenke, WIE groß z. B. das Angebot in meiner Heimatstadt Köln ist und andererseits sehe, wie viele Mitglieder von dort hier bei #ge sind, frage ich mich ernsthaft, woran es liegt, dass sich die Menschen - auch unter der Prämisse "Smartphones, facebook, Instergram etc" nicht "finden"🤔❓

Ich habe grundsätzlich das GEFÜHL, dass sich seit Corona etwas geändert hat, dass sich die Menschen skeptischer begegnen! Außerdem ist mein Eindruck, dass neue Kontakte oberflächlicher "behandelt werden", so nach dem Motto: Wenn du nicht, dann ein anderer - kapput - NEU !!!

Dann fällt mir auch noch folgendes ein: Zwei Userinnen hier - Ende 50 - haben sich verliebt und waren 3 Monate "glücklich"! Beiden wurde von den jeweiligen "neuen" Partnern - auch Ende 50 - ziemlich zeitgleich per WHATSAPP die "Neue Liebe🥴"  >aufgekündigt!

Alles in allem wollte ich damit von der schnelllebigen Oberflächlichkeit berichten, die auch Einzug in Menschen reiferen "Datums" gehalten hat, was mich traurig macht!

ICH wünsche Euch allen liebe "tiefsinnigere" Menschen an Eurer Seite, die nicht beim ersten Sturm UMFALLEN! ICH durfte in den vergangenen Tagen HIER erfahren, dass es sie noch gibt, was mich mit großem Dank🤗 erfüllt!

Gerne Eure Nicki🧚🏼🪄

• 10.01.25, 14:22

Margit:

Nicki:

Danke für Eure Likes Margit und Martin,  aber ⚠️vorsicht⚠️, NICHT, dass ich Euch noch 'ne Klinke ans Ohr labere 🫣‼️🤣³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³

Damit können wir leben, gell Martin?  🤣🤣

Danke liebe Margit, ich schätze Dich sehr!🤗

Deine Nicki

• 10.01.25, 14:20

Nicki:

Nicki:

Hallo Martin, *aber ICH wohne doch garnicht in Klagenfurt😁😁😁‼️‼️‼️

LG Nicki

Danke für Eure Likes Margit und Martin,  aber ⚠️vorsicht⚠️, NICHT, dass ich Euch noch 'ne Klinke ans Ohr labere 🫣‼️🤣³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³³

Damit können wir leben, gell Martin?  🤣🤣

• 10.01.25, 14:09

Martin:

Nicki:

LG Nicki

Nicki , wahrscheinlich warst nicht wirklich brav in deinen Vorleben , ansonsten dürftest jetzt auch in Klagenfurt leben!  😉

Aber dazu fällt mir ein bei dem Wort „KLAGENFURT“ ! Eine Freundin war einmal die

Sekretärin vom damaligen Landeshauptmann und bei einem Schriftverkehr ist ihr ein sehr peinlicher Fehler passiert , bei dem sie sich am liebsten unter den Teppich verkrochen hätte ! 

• 10.01.25, 14:05

Nicki:

Martin:

Margit , das kann ich so nicht bestätigen, denn ich Meine, dass die Menschen am Land geselliger sind wie in der Stadt ! Zum Beispiel bin ich sehr viel in der Natur unterwegs und wenn mir bei meinen Wanderungen am Land jemand begegnet, wird meistens höflich gegrüßt, in Stadt nähe Wien , wird und das sind großteils Frauen , demonstrativ weggeschaut !   Man kommt auch auf den Land  mit den Menschen leichter ins Gespräch!  Zumindest sind das meine Erfahrungen ! 

*Eine Freundin von mir in Klagenfurt ist ein Phänomen bezüglich Menschen kennenlernen! Sie ist sehr aufgeschlossen und an allem und jeden  sehr interessiert! Kaum kommt sie mit jemanden ins Gespräch, kennt sie in kürzester Zeit seinen ganzen Lebenslauf ! *

Introvertierte Menschen haben es am Land schwer , aber in der Stadt ist es auch nicht leichter! 

LG Nicki

• 10.01.25, 13:34

Nicki:

Martin:

Margit , das kann ich so nicht bestätigen, denn ich Meine, dass die Menschen am Land geselliger sind wie in der Stadt ! Zum Beispiel bin ich sehr viel in der Natur unterwegs und wenn mir bei meinen Wanderungen am Land jemand begegnet, wird meistens höflich gegrüßt, in Stadt nähe Wien , wird und das sind großteils Frauen , demonstrativ weggeschaut !   Man kommt auch auf den Land  mit den Menschen leichter ins Gespräch!  Zumindest sind das meine Erfahrungen ! 

*Eine Freundin von mir in Klagenfurt ist ein Phänomen bezüglich Menschen kennenlernen! Sie ist sehr aufgeschlossen und an allem und jeden  sehr interessiert! Kaum kommt sie mit jemanden ins Gespräch, kennt sie in kürzester Zeit seinen ganzen Lebenslauf ! *

Introvertierte Menschen haben es am Land schwer , aber in der Stadt ist es auch nicht leichter! 

LG Nicki

• 10.01.25, 13:09

Martin:

Margit:

Ich kann dich nicht überzeugen, aber gerne von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.

Ich habe den größten Teil meines Lebens in der Stadt gewohnt, damals fühlte ich mich weder

einsam noch alleine. Es gab soviel Abwechslung, soviel Ablenkung, ein pulsierendes Leben.

Dann bin ich aufs Land gezogen, in eigenes Häuschen mit Garten und meinen Partner.

Und auch da fühlte ich mich weder einsam noch alleine. Das alles ändert sich schlagartig!

Als ich meinen Partner verlor! Da hatte ich  zwar immer noch mein Häuschen und meine Tierchen,

aber da wurde mir bewußt, was es heißt alleine am Land zu leben, rundherum nur Familien.

Keine Abwechslung, Keine Ablenkung, kein pulsierendes Leben- rundherum.

Landleben ist wunderschön mit Familie.    Stadtleben ist besser für Singles. (Meine Meinung dazu) 🤔

LG Nicki

• 10.01.25, 12:51

Biene:

Margit:

Danke Biene für deinen Beitrag!

Da hast du natürlich recht, das man sich auch in der Stadt einsam fühlen kann unter all den Menschen, manchmal sogar noch mehr, als wenn man alleine Zuhause ist.

Trotzdem kann man Treffen oder Unternehmungen in der Stadt spontan entscheiden, was aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht möglich ist, wenn man am Lande wohnt..🤔🌞

Ich stimme dir absolut zu, Margit.

Um noch einmal auf den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinesein zurückzukommen:
    Einsamkeit ist ein schmerzhaftes Gefühl, das entsteht, wenn man sich nicht verbunden fühlt mit anderen Menschen.
    Wenn das Angebot an Freizeitaktivitäten in der Umgebung groß ist, es aber niemanden gibt, der einen begleitet, ist dieses "nur" Alleinsein bestimmt nicht weniger schmerzhaft. 

Ja Biene, da geb ich dir völlig recht!  So oder so, beides kann schmerzhaft sein, wenn es nicht freiwillig ist,,,☹️

• 10.01.25, 12:30 - Zuletzt bearbeitet 10.01.25, 12:35.

Margit:

Da hast du natürlich recht, das man sich auch in der Stadt einsam fühlen kann unter all den Menschen, manchmal sogar noch mehr, als wenn man alleine Zuhause ist.

Trotzdem kann man Treffen oder Unternehmungen in der Stadt spontan entscheiden, was aus verschiedenen Gründen vielleicht nicht möglich ist, wenn man am Lande wohnt..🤔🌞

Ich stimme dir absolut zu, Margit.

Um noch einmal auf den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinesein zurückzukommen:
    Einsamkeit ist ein schmerzhaftes Gefühl, das entsteht, wenn man sich nicht verbunden fühlt mit anderen Menschen.
    Wenn das Angebot an Freizeitaktivitäten in der Umgebung groß ist, es aber niemanden gibt, der einen begleitet, ist dieses "nur" Alleinsein bestimmt nicht weniger schmerzhaft. 

• 10.01.25, 11:53

Danke Martin für deinen Beitrag!

Das stimmt natürlich, aber das betrifft nur das nicht Alleinsein müssen, hat aber eher nichts mit " Einsamkeit" zu tun.

Ich selbst bin ein sehr geselliger und aufgeschlossener Mensch und finde auch sofort Kontakt zu Menschen, aber hier am Land muß man sie erst mal finden 🤔🫣

• 10.01.25, 11:37

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.