Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

    Diskussion · 167 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.726 Aufrufe

    Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

    Was kann der Grund sein?

    17.12.17, 22:27

Beiträge

  • sunshine:

    @Skeever: das kann man dir aber auch vorwerfen. Wennst den Eröffnungsthread durchgelesen hast, was hat dein Kommentar damit zu tun.

    ..............

    Eröffnungsthread

    EDDA:

    Was braucht der Mensch zum Glücklichsein? Religion: Christentum, Islam u.a.? Buddhismus? Esotherik?

    Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

    Was kann der Grund sein?

    Mein Kommentar

    Skeeve:

    Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?

    Endogene Opiate, jede Art von Glücksgefühl sind Endogene Opiate die in deinen Gehirn ausgeschüttet werden. Die Botenstoffe die das Auslösen sind u.a. Dopamin, Serotonin, Melonien, etc.

    Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

    Was kann der Grund sein?

    Der Christliche glaube ist zum großteil widerlegt, nicht erst seit gestern sondern eigentlich schon seit dem Zeitalter der Aufklärung m.u. dank Darwin. Nur langsam kommt es bei mehr und mehr Leuten an das da was faul in der Religion ist, wenn sie kontinuierlich widerlegt wird. Das passiert mit Indoktrination früher oder später wenn man beginnt sie zu hinterfragen. Schlußfolglich: Wenn man den Menschen ihren Gott nimmt suchen sie sich einen anderen. Is ja nich so das man auch mal n Physik,- oder ein (Sozio)Biologiebuch zur Handnehmen könnte, Fantasy liest sich halt besser.

  • 20.01.18, 16:10

    @Skeever: das kann man dir aber auch vorwerfen. Wennst den Eröffnungsthread durchgelesen hast, was hat dein Kommentar damit zu tun.

  • daniel_and_more:

     

    Skeeve:

     

    Die Menschen sollen bloss nicht selber denken, sondern brav ununterbrochen in diese mobilen Kastln schauen..

    "Die Kastln" ^^ stimmt halt m.m.n. nur teils. Wenn man den Menschen mal kurz als ein recht weit entwickeltes Säugetier betrachted und einen Tier diese "Eigenschaften" zuschreibt die ein Handy/ das Internet mit sich bringt (n.a. endlos expantierende Informationen, Aufnahmen von Sinneindrücker seiner Artgenoßen, "nahezu" telephatische Kommunikation, etc.. auf Knopfdruck überall).. schon geil. Wenn man aber anschaut wozu unsere "Gott geschaffene menschliche Exsistenz" bevorzugt Ihre Zeit im Internet verbringt (.. Artgenoßen beim korpulieren zusehen [und das nicht auf die "liebe" Art ^^] steht ganz ganz weit oben auf der Liste ) da gebe ich Ihnen recht, da stellt man halt (hoffentlich) Fragen. ^^


    mit teil eins bin ich einverstanden, mit dem ende nicht.

    was ist schlechtes daran, wenn ich mit freunden whatsappe, ich mir in der warteschlange des weihnachtsgeschäfts einen film rein ziehe oder per net, anstatt reisebüro, selbst ein airbnb buche udgl.?

    +

    sunshine:

    @Skeeve:ich habe das so verstanden, dass du meinst, Brot und Zirkusspiele umgelegt auf die heutige Zeit: Nahrung und moderne Medien reichen dem Mensch zum Glücklichsein.

    = ich bin mal so ehrlich, es macht mir keinen Spaß mit euch zu diskutieren wenn Ihr es nicht schaft Texte sinnerfassend zu lesen. Daher bin ich mal out. Viel Spaß noch.

  • 20.01.18, 11:39

    @daniel: wenn du dir alles durchgelesen hättest, 18.1. ..10.01 Uhr, hättest verstanden, wie es gemeint ist.

  • 20.01.18, 11:30 - Zuletzt bearbeitet 20.01.18, 11:30.

    Ingrid:

    Skeeve:

    diese "Eigenschaften" zuschreibt die ein Handy/ das Internet mit sich bringt (n.a. endlos expantierende Informationen, Aufnahmen von Sinneindrücker seiner Artgenoßen, "nahezu" telephatische Kommunikation, etc.. auf Knopfdruck überall).. schon geil.

    und irgenwann kommt Mensch drauf, dass das eine Krücke ist und dass wir diese Fähigkeiten sowieso hätten und wir sowieso mit allem und jedem "vernetzt" sind :-)

    wie meinst du das? wie wäre ich mit meinem freund in neuseeland verbunden, ohne meinem liebgewonnenen skype?

    wie könnten mich meine kinder an ihrem schiausflug ohne whatsapp bilder teilhaben lassen und und und ?

    sunshine:

    @Skeeve:ich habe das so verstanden, dass du meinst, Brot und Zirkusspiele umgelegt auf die heutige Zeit: Nahrung und moderne Medien reichen dem Mensch zum Glücklichsein.

    das reicht dir als mensch wirklich? mir keines falls, dass ist nur beiwerk. zum glücklichsein brauch ich viiiiiiel mehr

    Skeeve:

     

    Die Menschen sollen bloss nicht selber denken, sondern brav ununterbrochen in diese mobilen Kastln schauen..

    "Die Kastln" ^^ stimmt halt m.m.n. nur teils. Wenn man den Menschen mal kurz als ein recht weit entwickeltes Säugetier betrachted und einen Tier diese "Eigenschaften" zuschreibt die ein Handy/ das Internet mit sich bringt (n.a. endlos expantierende Informationen, Aufnahmen von Sinneindrücker seiner Artgenoßen, "nahezu" telephatische Kommunikation, etc.. auf Knopfdruck überall).. schon geil. Wenn man aber anschaut wozu unsere "Gott geschaffene menschliche Exsistenz" bevorzugt Ihre Zeit im Internet verbringt (.. Artgenoßen beim korpulieren zusehen [und das nicht auf die "liebe" Art ^^] steht ganz ganz weit oben auf der Liste ) da gebe ich Ihnen recht, da stellt man halt (hoffentlich) Fragen. ^^


    mit teil eins bin ich einverstanden, mit dem ende nicht.

    was ist schlechtes daran, wenn ich mit freunden whatsappe, ich mir in der warteschlange des weihnachtsgeschäfts einen film rein ziehe oder per net, anstatt reisebüro, selbst ein airbnb buche udgl.?

  • Skeeve:

    diese "Eigenschaften" zuschreibt die ein Handy/ das Internet mit sich bringt (n.a. endlos expantierende Informationen, Aufnahmen von Sinneindrücker seiner Artgenoßen, "nahezu" telephatische Kommunikation, etc.. auf Knopfdruck überall).. schon geil.

    und irgenwann kommt Mensch drauf, dass das eine Krücke ist und dass wir diese Fähigkeiten sowieso hätten und wir sowieso mit allem und jedem "vernetzt" sind :-)

  • 18.01.18, 22:00

    Eine tolle Kindheit

  • 18.01.18, 15:12

    @Skeeve:ich habe das so verstanden, dass du meinst, Brot und Zirkusspiele umgelegt auf die heutige Zeit: Nahrung und moderne Medien reichen dem Mensch zum Glücklichsein.

  • 18.01.18, 14:41 - Zuletzt bearbeitet 18.01.18, 14:57.

     

    Die Menschen sollen bloss nicht selber denken, sondern brav ununterbrochen in diese mobilen Kastln schauen..

    "Die Kastln" ^^ stimmt halt m.m.n. nur teils. Wenn man den Menschen mal kurz als ein recht weit entwickeltes Säugetier betrachted und einen Tier diese "Eigenschaften" zuschreibt die ein Handy/ das Internet mit sich bringt (n.a. endlos expantierende Informationen, Aufnahmen von Sinneindrücker seiner Artgenoßen, "nahezu" telephatische Kommunikation, etc.. auf Knopfdruck überall).. schon geil. Wenn man aber anschaut wozu unsere "Gott geschaffene menschliche Exsistenz" bevorzugt Ihre Zeit im Internet verbringt (.. Artgenoßen beim korpulieren zusehen [und das nicht auf die "liebe" Art ^^] steht ganz ganz weit oben auf der Liste ) da gebe ich Ihnen recht, da stellt man halt (hoffentlich) Fragen. ^^

  • Skeeve:

     

    Der Ausdruck bezeichnet auch heute noch die Strategie politischer (oder industrieller) Machthaber, das Volk mit Wahlgeschenken und eindrucksvoll inszenierten Großereignissen von wirtschaftlichen oder politischen Problemen abzulenken.

    Dies kritisiert aber gleichzeitig auch eine abgestumpfte Gesellschaft, deren Interesse über elementare Bedürfnisse und „niedere Gelüste“ nicht hinausgeht

    Quelle: Wikipedia - Panem et circenses


    ganz genau: Brot gibts bei uns zum Wegwerfen und "Spiele" auch für unterwegs....

    Die Menschen sollen bloss nicht selber denken, sondern brav ununterbrochen in diese mobilen Kastln schauen....dann kommens nicht auf "blöde Gedanken". Funktioniert ja blendend! - sehe ich JEDEN Tag überall auf der Strasse :-) der richtige Weg zur Volksverblödung.

  • 18.01.18, 13:58 - Zuletzt bearbeitet 18.01.18, 13:59.

    sunshine:

    Ich glaube, mit Brot (genügend leistbares Nahrungsangebot) und passive Freizeitangebote (z.B. fernsehen, Internet) kann man Zufriedenheit erlangen und dadurch Menschen "ruhigstellen" , aber zum Glücklichsein muss man selber in welcher Form auch immer, aktiv werden.

    Ich weiß nicht ob Sie den Kontext von Panem et circenses oder ich Ihr Kommentar nicht richtig verstanden habe. ^^ Daher hier mal kurze Erklärung.

    Der Ausdruck panem et circenses, stammt vom römischen Dichter Juvenal. Er bedeutet „Brot und Zirkusspiele“. Juvenal kritisierte in seiner Satire, dass das römische Volk..  ..sich nicht mehr für Politik interessiert und nur noch diese beiden Dinge gewünscht habe: Brot und Spiele.

    Der Ausdruck bezeichnet auch heute noch die Strategie politischer (oder industrieller) Machthaber, das Volk mit Wahlgeschenken und eindrucksvoll inszenierten Großereignissen von wirtschaftlichen oder politischen Problemen abzulenken.

    Dies kritisiert aber gleichzeitig auch eine abgestumpfte Gesellschaft, deren Interesse über elementare Bedürfnisse und „niedere Gelüste“ nicht hinausgeht. Die massive Ausweitung der Sportberichterstattung führt z.B. dazu, dass wichtige politische oder gesellschaftliche Fragen in den Massenmedien in den Hintergrund gedrängt werden.

    Quelle: Wikipedia - Panem et circenses

  • 18.01.18, 10:01

    Ich glaube, mit Brot (genügend leistbares Nahrungsangebot) und passive Freizeitangebote (z.B. fernsehen, Internet) kann man Zufriedenheit erlangen und dadurch Menschen "ruhigstellen" , aber zum Glücklichsein muss man selber in welcher Form auch immer, aktiv werden.

  • Ingrid:

    Skeeve:

    Schlußfolglich: Wenn man den Menschen ihren Gott nimmt suchen sie sich einen anderen. Is ja nich so das man auch mal n Physik,- oder ein (Sozio)Biologiebuch zur Handnehmen könnte, Fantasy liest sich halt besser.

    ist nicht der tragbare Computer (sprich Handy, sprich Gehirnprothese) der neue Gott?


    mehr das neue Opium fürs Volk.  panem et circenses

  • Skeeve:

    Schlußfolglich: Wenn man den Menschen ihren Gott nimmt suchen sie sich einen anderen. Is ja nich so das man auch mal n Physik,- oder ein (Sozio)Biologiebuch zur Handnehmen könnte, Fantasy liest sich halt besser.

    ist nicht der tragbare Computer (sprich Handy, sprich Gehirnprothese) der neue Gott?

  • 17.01.18, 16:15 - Zuletzt bearbeitet 17.01.18, 16:22.

    Was braucht der Mensch zum Glücklichsein?

    Endogene Opiate, jede Art von Glücksgefühl sind Endogene Opiate die in deinen Gehirn ausgeschüttet werden. Die Botenstoffe die das Auslösen sind u.a. Dopamin, Serotonin, Melonien, etc.

    Ich habe den Eindruck, daß in den Städten das Christentum an Gläubigen verliert, - andererseits esotherische Vereinigungen Mitglieder dazugewinnen.

    Was kann der Grund sein?

    Der Christliche glaube ist zum großteil widerlegt, nicht erst seit gestern sondern eigentlich schon seit dem Zeitalter der Aufklärung m.u. dank Darwin. Nur langsam kommt es bei mehr und mehr Leuten an das da was faul in der Religion ist, wenn sie kontinuierlich widerlegt wird. Das passiert mit Indoktrination früher oder später wenn man beginnt sie zu hinterfragen. Schlußfolglich: Wenn man den Menschen ihren Gott nimmt suchen sie sich einen anderen. Is ja nich so das man auch mal n Physik,- oder ein (Sozio)Biologiebuch zur Handnehmen könnte, Fantasy liest sich halt besser.

  • möglich, aber es soll jeder so leben wie es ihm spass macht, wie er es für richtig

    empfindet.

    mir macht es einfach spass diesen Energien nachzugehen und ich bin mir sicher

    das bei mir wirkliche weiterentwicklung großteils über diese schiene funktioniert.

  • unser Gehirn hat ja keinen direkten zugang zur außenwelt, der realität. sie holt sich die Informationen darüber über die selektierenden Sinnesorgane, verarbeitet diese inputs zu "Erkenntnissen" und baut daraus die individuelle weltsicht auf, anhand derer es sich wiederum orientiert und die nächsten Informationen bewertet und einbaut.

    wenn das Gehirn mit zb. mitteleuropäischer Nahrung wie Schweinefleisch oder käse  "gefüttert" wird, tut es sich verdammt schwer, nun plötzlich asiatische maden und Heuschrecken als schmackhaft zu akzeptieren. du müsstest dich eine zeit lang dazu zwingen, bis das Gehirn diese neue info so einbaut, dass du daran gefallen findet.

    all das ist also konstruktion. auch dass du an einen jesus glaubst, oder buddha als das göttliche annimmst.  wenn dir bewußt wird, dass dies reine Konstruktionen sind, löst dud ich von deren macht über dich immer mehr und machst sie hingegen dir zu nutze...

    so ungefähr :-)

  • den letzten Absatz versteh ich nicht wie du das meinst

  • 03.01.18, 18:23 - Zuletzt bearbeitet 03.01.18, 18:23.

    ja das kann ich gut nachvollziehen. du nennst sie göttliche Energien, andere meditation, wieder andere beten udgl. wenn du dabei glücklich bist, niemanden schadest und vielleicht sogar andere glücklich machst, finde ich das zu 100% ok, ja eigentlich super.

    nur darf man sich nie anlügen. es sind alles Konstruktionen... solange man in dieser Wahrheit lebt, wird man weder blind noch abhängig, sondern Nutzer dieser...

  • ja das ist schon o.k. wie du es beschreibst.

    nur meine persönliche herausforderung ist es eben auch diese anderen

    energien zu fühlen. ich bin überzeugt davon das letztendlich keine künstliche

    konstruktion ist sondern das es da wirklich viel interessantes zu

    entdecken gibt.

    aber jeder soll das so machen wie er es für richtig empfindet.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.