Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was hat DICH heute glücklich gemacht ?

Diskussion · 2.903 Beiträge · 81 Gefällt mir · 40.380 Aufrufe
    Torsten aus Berlin
    pexels-belle-co-1000445.jpg

Die auf uns tagtäglich einprasselnden Informationen und Nachrichten beinhalten in den meisten Fällen keine "positiven" Dinge. Aber genau diese "schlechten Nachrichten" sind es die uns mental nicht glücklich machen. Deshalb nun diese kleine Diskussion hier... in der Hoffnung das hier NUR schöne Dinge des alltags Platz finden werden.

Das können Foto's oder Bilder, schöne Erlebnisse oder Erfahrungen, Gedanken oder Gedichte oder einfach nur freundliche Worte sein, die uns und anderen ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Ich jedenfalls würde mich freuen wenn dieser kleine Thread von Dir/Euch mit Leben und Vielfalt gefüllt wird.

Bildquelle: Pexels lizenzfreie Bilder und Videos

Fotograf   : Belle Co

Download: 06.02.2024

06.02.24, 19:03 - Zuletzt bearbeitet 06.02.24, 20:43.

• Heute, 15:43

Ute:

Screenshot 2026-07-04 154243.png

🤣🤣🤣                                            

• Heute, 15:43
    Screenshot 2026-07-04 154243.png
  • Heute, 15:38

Bisher habe ich mich in diesen Thread noch  nicht eingebracht , aber meine Analyse dazu ..
    Die Grundidee dieses Threads ist an sich nachvollziehbar: Menschen werden eingeladen, ihre positiven Erlebnisse, Gedanken oder kleinen Glücksmomente miteinander zu teilen. Das kann für manche ein schöner Ansatz sein, weil er bewusst den Fokus auf positive Inhalte lenkt.

Gleichzeitig kann man sich aber auch die Frage stellen, wie solche Inhalte im öffentlichen Rahmen eines Forums tatsächlich gelebt werden. Persönliche Glücksmomente sind für viele etwas sehr Privates, das sie eher im engen Umfeld von Familie oder Freunden teilen. Man könnte das Ganze auch mit einem „Schwarzen Brett“ in einer Straßenbahn vergleichen, auf dem die Frage steht: „Was hat Sie heute glücklich gemacht?“ – vermutlich würden viele Menschen daran einfach vorbeigehen oder sich gar nicht erst angesprochen fühlen, nicht aus Ablehnung, sondern weil solche Themen oft nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht sind.

Dass sich hier dennoch viele User beteiligen, zeigt vor allem, wie unterschiedlich Menschen mit solchen Angeboten umgehen. Für manche ist es eine Möglichkeit, sich mitzuteilen, für andere eher ein Thema zum Mitlesen oder Beobachten. Beides ist legitim.

Was mir in der konkreten Umsetzung jedoch auffällt, ist die Rolle des Threaderstellers. Der Thread lebt im Wesentlichen von den Beiträgen der anderen Mitglieder, während der Ersteller selbst vergleichsweise wenig eigene Inhalte einbringt. Gleichzeitig entsteht teilweise der Eindruck, dass sehr stark darauf geachtet wird, dass Beiträge exakt beim Thema bleiben, verbunden mit wiederholten Hinweisen oder auch der Androhung, Nutzer dem Support zu melden, wenn sie aus seiner Sicht vom Thema abweichen.

Grundsätzlich ist ein Thread nach seiner Erstellung jedoch kein persönlicher Bereich oder Eigentum des Erstellers, sondern Teil eines öffentlichen Forums. Er lebt vom Austausch der Mitglieder und nicht von Kontrolle über deren Beiträge. Kleine thematische Abweichungen oder sich entwickelnde Diskussionen sind in solchen Umgebungen normal und gehören zu einem lebendigen Forum dazu.

Die Entscheidung, ob ein Beitrag tatsächlich gegen die Forenregeln verstößt, liegt letztlich beim Support und nicht beim Threadersteller selbst. Ein einzelner User übernimmt durch das Erstellen eines Threads keine Moderationsfunktion oder besondere Autorität über andere Mitglieder.

Gerade ein Thread, der eigentlich positive Inhalte fördern soll, würde vermutlich von etwas mehr Gelassenheit, weniger Kontrolle und mehr Offenheit im Umgang mit Beiträgen profitieren. 🙋‍♂️

• Heute, 15:34

Ute:

Maresa:

Wenn ich doch nur EINMAL mit ihnen schwimmen dürfte🙏🙏🙏 - in ihrem Habitat - in FREIHEIT🥰🤩

🍭😅😉

..............................................

... doch-doch...,  an ihnen festhalten und lououous geht das 😃❗️😅😂

• Heute, 15:32

Maresa:

Maresa:

😃, Danke für das tolle Bild 🤩🥰

Wenn ich doch nur EINMAL mit ihnen schwimmen dürfte🙏🙏🙏 - in ihrem Habitat - in FREIHEIT🥰🤩

🍭😅😉

..............................................

• Heute, 15:28

Maresa:

Uli:

Mich machen immernoch die Meeressäuger rund um die Insel Pico glücklich!

IMG-20260703-WA0030.jpg

Die Delfine kommen ganz nah ans Boot und schwimmen fröhlich umher. Wer davon keine gute Laune bekommt, dem ist nicht zu helfen!

😘🐬🌸

• Heute, 15:22

Uli:

IMG-20260703-WA0030.jpg

Die Delfine kommen ganz nah ans Boot und schwimmen fröhlich umher. Wer davon keine gute Laune bekommt, dem ist nicht zu helfen!

😘🐬🌸

• Heute, 15:21

IMG-20260703-WA0030.jpg

😘🐬🌸

• Heute, 15:11

Maresa:

😳

Nane, mach doch bitte 🙏 endlich DEN 🌋 zu❗️

Wenn keine weiteren direkten Ansprachen an mich kommen, gibt es von meiner Seite auch nichts mehr zu sagen. 🕊️

• Heute, 15:06

😳

Nane, mach doch bitte 🙏 endlich DEN 🌋 zu❗️

• Heute, 14:55

Ute:

Nane:

Glücklich ist vielleicht nicht das passende Wort. Mir geht es nicht darum, Streit zu führen, sondern darum, meine Sicht der Dinge darzulegen. Ich habe mich gestern bewusst zurückgehalten. Heute habe ich meine Stellungnahme abgegeben, und wenn mich jemand direkt anschreibt, antworte ich selbstverständlich.

Ich weiß, dass nicht jeder meine Sicht teilt - das ist auch völlig in Ordnung. Aber ich lasse mir weder den Mund verbieten noch vorschreiben, wann ich etwas sagen darf. Solange respektvoll miteinander umgegangen wird, sollte jeder seine Meinung äußern dürfen.

Wenn du das Wort "Respekt" in den Mund nimmst, ist es Frevel.

Du forderst permanent Rücksichtnahme und Respekt für dich und deine Befindlichkeiten ein, übergehst aber konsequent Torstens Themenvorgabe und mehrfachen Bremsversuche und deklarierst es als Druck. Klar ist das Druck für dich, wenn dir jemand eine Grenze setzt, aber im Vergleich agierst du wie ein Kleinkind, was den Lutscher nicht kriegt.

..........................

Mich hat jetzt gerade glücklich gemacht, dass mir noch die Mitarbeiter bei VW geholfen haben, obwohl sie schon seit einer 3/4 Std. Feierabend hatten 😊 

Schon interessant: Einerseits werft ihr mir vor, ich würde dem Thema zu viel Raum geben. Andererseits seid ihr es, die mit jeder weiteren Antwort genau dafür sorgen, dass es weiterläuft. 📌

Wenn ihr wirklich möchtet, dass das Thema beendet ist, dann lasst meine Stellungnahme einfach stehen. Ich habe niemanden gezwungen, darauf zu reagieren. Wer mich aber direkt anspricht, muss auch damit rechnen, dass ich antworte. ☝️

Niemand muss meine Meinung teilen. Aber mir vorzuwerfen, dass ich antworte, während ihr mich immer wieder direkt adressiert, ist für mich ein Widerspruch. 🕊️

• Heute, 14:46 - Zuletzt bearbeitet Heute, 14:46.

Ute:

Mich hat jetzt gerade glücklich gemacht, dass mir noch die Mitarbeiter bei VW geholfen haben, obwohl sie schon seit einer 3/4 Std. Feierabend hatten 😊 

Das finde ich auch immer wieder toll, es gibt doch noch hilfsbereite Menschen 🙏

• Heute, 14:42

Nane:

Gabi:

Nane, machen Dich solche Aussagen glücklich????

Denn nur darum geht es hier in diesem Thread, um Dinge zu posten, die Dich mental glücklich und zufrieden machen. 

Glücklich ist vielleicht nicht das passende Wort. Mir geht es nicht darum, Streit zu führen, sondern darum, meine Sicht der Dinge darzulegen. Ich habe mich gestern bewusst zurückgehalten. Heute habe ich meine Stellungnahme abgegeben, und wenn mich jemand direkt anschreibt, antworte ich selbstverständlich.

Ich weiß, dass nicht jeder meine Sicht teilt - das ist auch völlig in Ordnung. Aber ich lasse mir weder den Mund verbieten noch vorschreiben, wann ich etwas sagen darf. Solange respektvoll miteinander umgegangen wird, sollte jeder seine Meinung äußern dürfen.

Wenn du das Wort "Respekt" in den Mund nimmst, ist es Frevel.

Du forderst permanent Rücksichtnahme und Respekt für dich und deine Befindlichkeiten ein, übergehst aber konsequent Torstens Themenvorgabe und mehrfachen Bremsversuche und deklarierst es als Druck. Klar ist das Druck für dich, wenn dir jemand eine Grenze setzt, aber im Vergleich agierst du wie ein Kleinkind, was den Lutscher nicht kriegt.

..........................

• Heute, 14:39 - Zuletzt bearbeitet Heute, 14:42.

Toni:

Gabi:

Kurzgeschichte: 

Mein fleissiges Helferlein für meinen Garten hat keine Zeit mehr für mich, weil Fr. Merz meint, wir sollen alle länger arbeiten.

Das hat mich traurig, unglücklich gemacht🥺😢.

ABER☝️, ich durfte mir heute seine tollen Arbeitsgeräte ausleihen, el. Heckenschere, 

el. Astsäge zB.

Nun habe ich zwei Wochen Zeit, damit rumzuwerkeln 🌳🌴🍃.

💪💪💪DAS MACHT MICH GLÜCKLICH‼️

Sei aber vorsichtig....🍀🐞

Oh ja, ich habe Respekt vor solchen Geräten.

Nicht so hier: Fünf ✌️Bier für die Männer vom Sägewerk😵✌️😵🤭

• Heute, 14:34

Gabi:

Kurzgeschichte: 

Mein fleissiges Helferlein für meinen Garten hat keine Zeit mehr für mich, weil Fr. Merz meint, wir sollen alle länger arbeiten.

ABER☝️, ich durfte mir heute seine tollen Arbeitsgeräte ausleihen, el. Heckenschere, 

el. Astsäge zB.

Sei aber vorsichtig....🍀🐞

•  

Gabi:

Kurzgeschichte: 

el. Astsäge zB.

Viel Spass damit, liebe Gabi❣️ Ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man „das alles“ dann selbst geschafft hat💪

• Heute, 14:17 - Zuletzt bearbeitet Heute, 14:17.

Kurzgeschichte: 

el. Astsäge zB.

• Heute, 14:03

Gabi:

Nane:

In Ordnung. Die wiederholten Hinweise auf eine mögliche Schließung empfinde ich eher als Druck als hilfreich.

Nane, machen Dich solche Aussagen glücklich????

Denn nur darum geht es hier in diesem Thread, um Dinge zu posten, die Dich mental glücklich und zufrieden machen. 

• Heute, 14:02

Toni:

Maresa:

1000043419.jpg

Ich wusste, da war noch was.😄🤪

Du auch 💩 😲❓️😅                                            

• Heute, 13:50 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:52.

Nane:

Torsten:

Wir sind unter erwachsenen Menschen unterwegs, und für mich passt es nicht zusammen, bei inhaltlichen Diskussionen direkt mit einem Ausschluss über den Support zu reagieren.

• Ach, plötzlich sind es inhaltliche Diskussionen... vorher waren es aus Deiner Sicht Angriffe auf deine Person auf die du entsprechend reagiert hast und umgekehrt.

Eine klare Ansage oder ein Hinweis hätte aus meiner Sicht völlig ausgereicht, um wieder zum Thema zurückzukommen.

Es reicht... um es ganz klar auszudrücken. Sollte das weiter so weiter gehen, werde ich den gesamten Thread schliessen... ich bin hier als Privatperson unterwegs und nicht als Schiedsrichter und habe keine Ambitionen mich von irgendwelchen Leuten in eine Ecke drängen zu lassen und mit Leuten zu diskutieren die einfach nicht aufhören können und das obwohl Sätze wie:

"Damit ist das Thema für mich abgeschlossen" 

oder vorher

"Für mich ist damit alles gesagt. ⚖️"

Nee, ist es wohl nicht aber für mich.

In Ordnung. Die wiederholten Hinweise auf eine mögliche Schließung empfinde ich eher als Druck als hilfreich.

und schon wieder eine Unwahrheit... das ist heute das erste Mal das ich von einer möglichen Schliessung des Threads schreibe... und ob das für Dich Druck ist oder nicht interessiert mich nicht... für mich sind die fortwährenden Diskussionen statt einer Nutzung des ursprünglich gedachten Themas Druck... und ganz ehrlich, den muß ich mir nicht antun. 

Und Du kannst jetzt so viel schreiben wie Du magst... ich werde auf Dich nicht mehr reagieren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.