Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Belohnung

    Diskussion · 26 Beiträge · 6 Gefällt mir · 418 Aufrufe
    liz aus Villach-Innere Stadt

     Wer ist meiner Meinung,dass Gesundheit belohnt gehört?  Die Krankenkassen sollten die Menschen belohnen,die nie krank sind...... die, die regelmäßig zu Vorsorge Untersuchungen gehen....etc....

    Vielleicht eine Anregung etwas gesünder und bewusster zu leben.....

    02.12.17, 22:22

Beiträge

  • "Einfach nicht Auto fahren" könnte ich auch, wenn ich in einer Stadt leben würde. Wer Gesund lebt, bekommt als Belohnung ein längeres Leben. 

  • 07.12.17, 11:50 - Zuletzt bearbeitet 07.12.17, 11:51.

    vielleicht ist alles einfacher als wir denken? wir belohnen uns doch in jedem Augenblick selber, wenn wir bewusster/achtsamer/nachhaltiger leben.

    und das macht sogar grossen Spass!  :-)

    hier ein Link um als Einzelner sehr einfach gegen (zB) Glyphosat vorzugehen (Regierung hin oder her).

    https://www.newslichter.de/2017/12/was-kann-ich-gegen-glyphosat-tun/

  • 07.12.17, 09:01

    Ingrid:


    wir, jeder Einzelne von uns kann Verantwortung übernehmen, indem wir gewisse Dinge einfach nicht kaufen, oder einfach nicht Auto fahren, oder nicht fliegen, ......

    Wir solln zu Konsumtrotteln gemacht werden. Aber wir sind das nicht. Da haben wir die "Macht" !!!!

    und .......... Ein Bauer kann für sich Verantwortung übernehmen und einfach kein Glyphosat verwenden auf seinen Feldern und dann ist es egal, was die Regierung entscheidet... ?!?!?!

    Frei nach dem Motto "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...."

    Du hast vollkommen recht. Aber der innere Schweinehund und die Gier sind eine starke Triebfeder. Es ist mir unverständlich, wie jemand im Hühnerstall arbeiten kann, wo die Tiere in Käfigen gepfercht sind, die Feder ausgerupft, die Füße wund. Mir krampft sich da alles zusammen. Ich weiß, wir haben keine Käfighaltung mehr, es geht ums Prinzip.

    Wie kann man Gift streuen, wenn man weiß, dass alles Lebende davon eingeht?

    Aber damit wären wir bei einem anderen Thema.

  • 06.12.17, 13:12 - Zuletzt bearbeitet 06.12.17, 13:17.


    wir, jeder Einzelne von uns kann Verantwortung übernehmen, indem wir gewisse Dinge einfach nicht kaufen, oder einfach nicht Auto fahren, oder nicht fliegen, ......

    Wir solln zu Konsumtrotteln gemacht werden. Aber wir sind das nicht. Da haben wir die "Macht" !!!!

    und .......... Ein Bauer kann für sich Verantwortung übernehmen und einfach kein Glyphosat verwenden auf seinen Feldern und dann ist es egal, was die Regierung entscheidet... ?!?!?!

    Frei nach dem Motto "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin...."

  • 05.12.17, 23:04 - Zuletzt bearbeitet 05.12.17, 23:06.

    Miha:

    Eigenverantwortlichkeit ist das wichtigste

    Aber es gibt Entscheidungen, die ich nicht treffen kann...egal wieviele Unterschriften ich dafür leiste.

    Nehmen wir das Beispiel: Glyphosat

    Da entscheidet die Regierung über unseren Kopf

    Und das ist nur 1 Beispiel...auch in Deutschland

    Oder die Grenzen, was gesundheitsschädigend ist oder nicht!!

    Auch bei der Information...in D und Ö das gleiche: 

    Wieviel Info bekommen wir, wie schädlich eigentlich Milch, Soja, Palmöl, Chemie in unserem Gewand, Zahnpasta, Duschgels, Cremen, Fleisch...etc etc...nicht nur für uns direkt...aber das Leben ist ein Kreislauf!!

    Ja, ich trinke mein Duschgel nicht, aber ich nehme einiges über die Haut auf, oder es gelangt ins Abwasser...dann in die Erde...und über die Nahrung in meinem Körper

    Wir sind schon Plastikmenschen! Wir haben Unmengen an Plastik in uns!

    Wir entscheiden mit unserem Einkauf...aber was das Angebot ist, bzw welche chem. Mittel "als unbedenklich" gelten, entscheiden nicht wir....

    Werbung spielt uns etwas als gesund vor und die meisten Leute glauben daran, ohne mal zu schauen, was da drin steckt

    Andere glauben, nur weil etwas teuer ist, z.B. Markenkleidung, dann ist es gut, schauen nicht wo es produziert wurde und welches Gift wir durch diese Kleidung über die Haut aufnehmen.

    Die Liste ist ewig lang...

    Aber das ist es ja! Es reicht nicht nur Bewegung, oder dass ich auf gute Ernährung achte...wir haben so viele Belastungen von allen Seiten...unser Körper kann einiges ausgleichen....unser Körper bekämpft im Leben selbständig auch über 200 Tumore, ohne das wir das überhaupt bemerken, nur wenn er zu sehr belastet ist, dann schafft er es nicht.

    Und da bin ich an meine Grenzen gestossen...weil egal wieviele Listen ich unterschreibe, wieviele Firmen ich anschreibe....wenn nicht alle an einem Strang ziehen und sagen: nicht mit mir!, können wir ewig diskutieren...

    Ob in Ö/D oder sonstwo auf der Welt

    Ich bin für Eigenverantwortung, -doch wir müßten Selbstversorger auf einer Almhütte sein (eine reizvolle Idee!), um den Umweltgiften in der Nahrung, der Luft,....zu entkommen. 

    Der Fortschritt in der Medizin hilft uns, 

    gewisse Krankheiten zu behandeln,

    die wir ohne Fortschritt an Konsumgütern und technischen Hilfsmittel (Auto) gar nicht hätten!!!

  • 04.12.17, 13:28

    Ingrid:


    jeder müsste einfach nur die eigene Verantwortung übernehmen, oder ??!?!?!?

    Wie sag(t)en früher die Chinesen: wenn jeder vor seiner eigenen Tür gründlich kehrt, ist die Welt sauber :-)

    Ja, aber erst gehört eine Infomation!


  • jeder müsste einfach nur die eigene Verantwortung übernehmen, oder ??!?!?!?

    Wie sag(t)en früher die Chinesen: wenn jeder vor seiner eigenen Tür gründlich kehrt, ist die Welt sauber :-)

  • Favoritner76:

     

    Ich würde auch die Steuersätze ändern. Obst und Gemüse weniger besteuern und ungesunden Mist wie Süßigkeiten, Cola und was es sonst so alles gibt, mit einer hohen Steuer belegen.

    In unserer Gesellschaft ist ungesundes Esseb zu billig.

    was kaum jemand weiss: ungesunde bzw konventionell erzeugte LEbensmittel werden mit unseren Steuergeldern subventioniert. Wir zahlen also zwei Mal.

    Wenn man dagegen biologische LEbensmittel kauft, zahlt man einen ehrlich (!) höheren Preis.....

  • 04.12.17, 12:00

    liz:

    EDDA:

    MarieHuana:

    Warum sollte die Regierung / Politik schuld sein am ungesunden Lebenswandel  der Österreicher? Wieso wird die Verantwortung für den eigenen Lebensstil gern nach aussen verlagert? Weil's populär ist, "die Politik" zu beschuldigen?

    Der Staat sind wir alle, jede/r Einzelne und jede Entscheidung beim Einkauf ist eine hochpolitische, die Folgen nach sich zieht.

    Alle Konflikte und Kriege entstehen aus dem Missionierungszwang von Religiionen bzw. Ideologien, auch "der Staat" ist nicht befugt, in jeden privaten Bereich unseres Lebens einzugreifen. Selbstverantwortung ist nicht nur eine Bürde. Es macht frei.

    TROTZDEM !

    Trotzdem dürfen wir uns nicht das Leben vermiesen und Ängste permanent aufkommen lassen!!!

    Jeder kann sich informieren (durch Bücher, Vorträge..) und so im Kleinen einen Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten!

    Danke Edda....du kannst dich hier einfach am besten ausdrücken. Bin ganz deiner Meinung!! Du sprichst mir aus der Seele!! 

    Leider habe ich nicht die Gabe das Gedachte so nieder zuschreiben wie du,aber deiner Meinung bin ich absolut. 

    EDDA:

    MarieHuana:

    Warum sollte die Regierung / Politik schuld sein am ungesunden Lebenswandel  der Österreicher? Wieso wird die Verantwortung für den eigenen Lebensstil gern nach aussen verlagert? Weil's populär ist, "die Politik" zu beschuldigen?

    Der Staat sind wir alle, jede/r Einzelne und jede Entscheidung beim Einkauf ist eine hochpolitische, die Folgen nach sich zieht.

    Alle Konflikte und Kriege entstehen aus dem Missionierungszwang von Religiionen bzw. Ideologien, auch "der Staat" ist nicht befugt, in jeden privaten Bereich unseres Lebens einzugreifen. Selbstverantwortung ist nicht nur eine Bürde. Es macht frei.

    TROTZDEM !

    Trotzdem dürfen wir uns nicht das Leben vermiesen und Ängste permanent aufkommen lassen!!!

    Jeder kann sich informieren (durch Bücher, Vorträge..) und so im Kle

    Danke dir, Liz!

    Ein großes Problem kommt noch auf uns zu, wenn Menschen aus anderen Ländern unsere Sprache nicht verstehen und deshalb (noch) nicht über gesunde Lebensweise informiert werden können!

    Ich hoffe, dass ihre Kinder in der Schule  alles dazu lernen - und das Wissen dann ihren Eltern und Verwandten  weitergeben!!!

  • EDDA:

    MarieHuana:

    Warum sollte die Regierung / Politik schuld sein am ungesunden Lebenswandel  der Österreicher? Wieso wird die Verantwortung für den eigenen Lebensstil gern nach aussen verlagert? Weil's populär ist, "die Politik" zu beschuldigen?

    Der Staat sind wir alle, jede/r Einzelne und jede Entscheidung beim Einkauf ist eine hochpolitische, die Folgen nach sich zieht.

    Alle Konflikte und Kriege entstehen aus dem Missionierungszwang von Religiionen bzw. Ideologien, auch "der Staat" ist nicht befugt, in jeden privaten Bereich unseres Lebens einzugreifen. Selbstverantwortung ist nicht nur eine Bürde. Es macht frei.

    TROTZDEM !

    Trotzdem dürfen wir uns nicht das Leben vermiesen und Ängste permanent aufkommen lassen!!!

    Jeder kann sich informieren (durch Bücher, Vorträge..) und so im Kleinen einen Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten!

    Danke Edda....du kannst dich hier einfach am besten ausdrücken. Bin ganz deiner Meinung!! Du sprichst mir aus der Seele!! 

    Leider habe ich nicht die Gabe das Gedachte so nieder zuschreiben wie du,aber deiner Meinung bin ich absolut. 

    EDDA:

    MarieHuana:

    Warum sollte die Regierung / Politik schuld sein am ungesunden Lebenswandel  der Österreicher? Wieso wird die Verantwortung für den eigenen Lebensstil gern nach aussen verlagert? Weil's populär ist, "die Politik" zu beschuldigen?

    Der Staat sind wir alle, jede/r Einzelne und jede Entscheidung beim Einkauf ist eine hochpolitische, die Folgen nach sich zieht.

    Alle Konflikte und Kriege entstehen aus dem Missionierungszwang von Religiionen bzw. Ideologien, auch "der Staat" ist nicht befugt, in jeden privaten Bereich unseres Lebens einzugreifen. Selbstverantwortung ist nicht nur eine Bürde. Es macht frei.

    TROTZDEM !

    Trotzdem dürfen wir uns nicht das Leben vermiesen und Ängste permanent aufkommen lassen!!!

    Jeder kann sich informieren (durch Bücher, Vorträge..) und so im Kle

  • liz:

    ja... mit dem letzten Satz muss ich dir Recht geben. Ich sehe es eben nicht so wie du,darum lassen wir es dabei . 

    Die Schuld immer auf andere ,oder etwas anderes schieben,ist immer die einfachste Lösung....

    Es mag ja viele Menschen betreffen, aber eben genauso viele nicht...denn die sind absolut selber Schuld an ihrem Dasein....ob gesund oder krank.    

    Miha:

    Eigenverantwortlichkeit ist das wichtigste

    Aber es gibt Entscheidungen, die ich nicht treffen kann...egal wieviele Unterschriften ich dafür leiste.

    Nehmen wir das Beispiel: Glyphosat

    Da entscheidet die Regierung über unseren Kopf

    Und das ist nur 1 Beispiel...auch in Deutschland

    Oder die Grenzen, was gesundheitsschädigend ist oder nicht!!

    Auch bei der Information...in D und Ö das gleiche: 

    Wieviel Info bekommen wir, wie schädlich eigentlich Milch, Soja, Palmöl, Chemie in unserem Gewand, Zahnpasta, Duschgels, Cremen, Fleisch...etc etc...nicht nur für uns direkt...aber das Leben ist ein Kreislauf!!

    Ja, ich trinke mein Duschgel nicht, aber ich nehme einiges über die Haut auf, oder es gelangt ins Abwasser...dann in die Erde...und über die Nahrung in meinem Körper

    Wir sind schon Plastikmenschen! Wir haben Unmengen an Plastik in uns!

    Wir entscheiden mit unserem Einkauf...aber was das Angebot ist, bzw welche chem. Mittel "als unbedenklich" gelten, entscheiden nicht wir....

    Werbung spielt uns etwas als gesund vor und die meisten Leute glauben daran, ohne mal zu schauen, was da drin steckt

    Andere glauben, nur weil etwas teuer ist, z.B. Markenkleidung, dann ist es gut, schauen nicht wo es produziert wurde und welches Gift wir durch diese Kleidung über die Haut aufnehmen.

    Die Liste ist ewig lang...

    Aber das ist es ja! Es reicht nicht nur Bewegung, oder dass ich auf gute Ernährung achte...wir haben so viele Belastungen von allen Seiten...unser Körper kann einiges ausgleichen....unser Körper bekämpft im Leben selbständig auch über 200 Tumore, ohne das wir das überhaupt bemerken, nur wenn er zu sehr belastet ist, dann schafft er es nicht.

    Und da bin ich an meine Grenzen gestossen...weil egal wieviele Listen ich unterschreibe, wieviele Firmen ich anschreibe....wenn nicht alle an einem Strang ziehen und sagen: nicht mit mir!, können wir ewig diskutieren...

    Ob in Ö/D oder sonstwo auf der Wel

  • 04.12.17, 11:46

    MarieHuana:

    Warum sollte die Regierung / Politik schuld sein am ungesunden Lebenswandel  der Österreicher? Wieso wird die Verantwortung für den eigenen Lebensstil gern nach aussen verlagert? Weil's populär ist, "die Politik" zu beschuldigen?

    Der Staat sind wir alle, jede/r Einzelne und jede Entscheidung beim Einkauf ist eine hochpolitische, die Folgen nach sich zieht.

    Alle Konflikte und Kriege entstehen aus dem Missionierungszwang von Religiionen bzw. Ideologien, auch "der Staat" ist nicht befugt, in jeden privaten Bereich unseres Lebens einzugreifen. Selbstverantwortung ist nicht nur eine Bürde. Es macht frei.

    TROTZDEM !

    Trotzdem dürfen wir uns nicht das Leben vermiesen und Ängste permanent aufkommen lassen!!!

    Jeder kann sich informieren (durch Bücher, Vorträge..) und so im Kleinen einen Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten!

  • Miha:

    Eigenverantwortlichkeit ist das wichtigste

    Aber es gibt Entscheidungen, die ich nicht treffen kann...egal wieviele Unterschriften ich dafür leiste.

    Nehmen wir das Beispiel: Glyphosat

    Da entscheidet die Regierung über unseren Kopf

    Und das ist nur 1 Beispiel...auch in Deutschland

    Oder die Grenzen, was gesundheitsschädigend ist oder nicht!!

    Auch bei der Information...in D und Ö das gleiche: 

    Wieviel Info bekommen wir, wie schädlich eigentlich Milch, Soja, Palmöl, Chemie in unserem Gewand, Zahnpasta, Duschgels, Cremen, Fleisch...etc etc...nicht nur für uns direkt...aber das Leben ist ein Kreislauf!!

    Ja, ich trinke mein Duschgel nicht, aber ich nehme einiges über die Haut auf, oder es gelangt ins Abwasser...dann in die Erde...und über die Nahrung in meinem Körper

    Wir sind schon Plastikmenschen! Wir haben Unmengen an Plastik in uns!

    Wir entscheiden mit unserem Einkauf...aber was das Angebot ist, bzw welche chem. Mittel "als unbedenklich" gelten, entscheiden nicht wir....

    Werbung spielt uns etwas als gesund vor und die meisten Leute glauben daran, ohne mal zu schauen, was da drin steckt

    Andere glauben, nur weil etwas teuer ist, z.B. Markenkleidung, dann ist es gut, schauen nicht wo es produziert wurde und welches Gift wir durch diese Kleidung über die Haut aufnehmen.

    Die Liste ist ewig lang...

    Aber das ist es ja! Es reicht nicht nur Bewegung, oder dass ich auf gute Ernährung achte...wir haben so viele Belastungen von allen Seiten...unser Körper kann einiges ausgleichen....unser Körper bekämpft im Leben selbständig auch über 200 Tumore, ohne das wir das überhaupt bemerken, nur wenn er zu sehr belastet ist, dann schafft er es nicht.

    Und da bin ich an meine Grenzen gestossen...weil egal wieviele Listen ich unterschreibe, wieviele Firmen ich anschreibe....wenn nicht alle an einem Strang ziehen und sagen: nicht mit mir!, können wir ewig diskutieren...

    Ob in Ö/D oder sonstwo auf der Wel

  • Eigenverantwortlichkeit ist das wichtigste

    Aber es gibt Entscheidungen, die ich nicht treffen kann...egal wieviele Unterschriften ich dafür leiste.

    Nehmen wir das Beispiel: Glyphosat

    Da entscheidet die Regierung über unseren Kopf

    Und das ist nur 1 Beispiel...auch in Deutschland

    Oder die Grenzen, was gesundheitsschädigend ist oder nicht!!

    Auch bei der Information...in D und Ö das gleiche: 

    Wieviel Info bekommen wir, wie schädlich eigentlich Milch, Soja, Palmöl, Chemie in unserem Gewand, Zahnpasta, Duschgels, Cremen, Fleisch...etc etc...nicht nur für uns direkt...aber das Leben ist ein Kreislauf!!

    Ja, ich trinke mein Duschgel nicht, aber ich nehme einiges über die Haut auf, oder es gelangt ins Abwasser...dann in die Erde...und über die Nahrung in meinem Körper

    Wir sind schon Plastikmenschen! Wir haben Unmengen an Plastik in uns!

    Wir entscheiden mit unserem Einkauf...aber was das Angebot ist, bzw welche chem. Mittel "als unbedenklich" gelten, entscheiden nicht wir....

    Werbung spielt uns etwas als gesund vor und die meisten Leute glauben daran, ohne mal zu schauen, was da drin steckt

    Andere glauben, nur weil etwas teuer ist, z.B. Markenkleidung, dann ist es gut, schauen nicht wo es produziert wurde und welches Gift wir durch diese Kleidung über die Haut aufnehmen.

    Die Liste ist ewig lang...

    Aber das ist es ja! Es reicht nicht nur Bewegung, oder dass ich auf gute Ernährung achte...wir haben so viele Belastungen von allen Seiten...unser Körper kann einiges ausgleichen....unser Körper bekämpft im Leben selbständig auch über 200 Tumore, ohne das wir das überhaupt bemerken, nur wenn er zu sehr belastet ist, dann schafft er es nicht.

    Und da bin ich an meine Grenzen gestossen...weil egal wieviele Listen ich unterschreibe, wieviele Firmen ich anschreibe....wenn nicht alle an einem Strang ziehen und sagen: nicht mit mir!, können wir ewig diskutieren...

    Ob in Ö/D oder sonstwo auf der Welt

  • Warum sollte die Regierung / Politik schuld sein am ungesunden Lebenswandel  der Österreicher? Wieso wird die Verantwortung für den eigenen Lebensstil gern nach aussen verlagert? Weil's populär ist, "die Politik" zu beschuldigen?

    Der Staat sind wir alle, jede/r Einzelne und jede Entscheidung beim Einkauf ist eine hochpolitische, die Folgen nach sich zieht.

    Alle Konflikte und Kriege entstehen aus dem Missionierungszwang von Religiionen bzw. Ideologien, auch "der Staat" ist nicht befugt, in jeden privaten Bereich unseres Lebens einzugreifen. Selbstverantwortung ist nicht nur eine Bürde. Es macht frei.

  • 04.12.17, 08:02

    Miha:

    Das ist ein sehr schwieriges Thema.

    Und leider wird es zumindest von der Regierung niemals eine Lösung dafür geben. Warum? Weil alles vom Geld lebt...das Geld ist wichtig, egal woher es kommt.

    Das Risiko vieler Krankheiten ist familiär vererbbar. Aber!! Ja, Rauchen, diese ganzen chemikalien in unserem Essen, die ganze Strahlung (nicht nur Handy) etc. erhöhen das Risiko bedenklich...

    Ich glaube aber nicht, dass die Lösung Belohnung und Bestrafung ist, sondern grundsätzlich z.B so wie Favoritner76 schreibt, die Versteuerung...bessere Aufklärung, und bevor Medikamente gegeben werden, andere Lösungen finden!!!! (Aber das würde gegen die Pharmaindustrie sprechen...und da wären wir wieder bei der Regierung, die dort viel Geld einnimmt)

    Leider leben die meisten Menschen auch mit dem Wissen, dass es mittlerweile gegen alles ein Medikament gibt ...so auch beim Blutdruck...da nehme ich halt 1-5 Tabletten und dann alles ok (Übrigens, der diastolische Wert ist wichtiger als der systolische liebe Ruth)...und da denken sie nicht darüber nach, evtl abzunehmen oder Ernährung umzustellen.

    Auch Beispiel bei Diabetes Typ 2...die Leute erfahren dass ein hoher Blutzucker sie blind machen kann, Erektionsstörungen, Durchblutungsstörungen bis Amputation von Zehen oder Bein, Wundheilungsstörungen bis diabetisches Koma!!!!: was bekommt man als Antwort? Geh...mir passiert das nicht. Mir schmeckt das halt so gut

    Bei Geschlechtskrankheiten, die die mitbekommen haben, dass bei manchen nur paar Tabletten und eine Infusion notwendig sind, kümmern sich nicht mehr um Schutz...."ist ja faaaad mit Kondom"

    Da könnte ich euch tausende Beispiele nennen...schon 20 Jahre in diesem Beruf 

    Ich hab auch früher wo ich im Spital gearbeitet habe gedacht, wie komme ich mit meinen 47kg dazu, auf Menschen herum zu zerren, die 130kg und ein Haufen Süssigkeiten im Spint versteckt haben...diese Menschen sind selbst Schuld. 

    Ist eine gesunde Lebensweise und Sport die Lösung? 

    Naja...wieviele Menschen werden in unseren Spitälern bzw beim Arzt wegen sportbedingten Ausnützungen und Verletzungen behandelt? 

    Da liegt auch nicht die Lösung

    Die Politik, die Pharmaindustrie und die Nahrungsmittelindustrie haben das alles in der Hand!

    Nur überlegt wieviele Verluste gerade diese einstecken müssten, wenn alle gesund wären!?! Ist das somit in ihrem Sinne???

    Ich bin der Meinung:

    zu einem -großen Teil - haben wir es selbst in der Hand, ob wir gesund

    leben ider nicht.

    Gut und wichtig ist es, schon in der Familie zu informieren, die eigenen Kinder nicht mit Zucker oder Fettem vollzustopfen! (aus Bequemlichkeit).

    Nicht erlauben, daß Kinder am PC 'hängen', statt hinaus zu gehen,

    Sport zu betreiben....

    in Wien sieht man oft  arme 'fette'

    Kinder mit Süßem in der Hand....

    Positives Vorbild ist die beste Erziehung und Motivation!

    Kurse in VHS  könnten Menschen, die

    das noch nicht in der Schule erfahren haben, informieren, was gesund ist!

  • 04.12.17, 06:52


    das finde ich sehr interessant.

    nur wo fängt die belohnung an und wo endet sie?

    der junge (gesunde und kräftige) mensch würde somit kaum beiträge bezahlen, wenn er jedoch älter wird und sich die wehwehchen melden, dann wird er sich die nötigen beiträge jedoch nicht mehr leisten können. soviel zum bonus-malus-system.

    gesünder leben? ja, sofort. 

    auf unmengen chemie verziechten? ja, sofort. in jedem bereich. es ist nicht nötig, täglich mehrmals unmengen von chemie auf den körper und die haare zu schmieren. schliesslich nehmen wir all das zeug durch die haut erst recht auf. und niemand würde auf die idee kommen, einen schluck vom duschgel zu nehmen oder den haarfestiger zu trinken.

    bei lebensmittel? da bin ich aus erfahrung sehr kritisch. nicht überall wo heutzutage bio draufsteht ist auch bio drin.

    grundsätzlich würde eine gesunde mischung aus normaler bewegung und abwechslungsreicher ernährung für einen gesunden körper genügen.

    sinnvoll fahren ja viele mit dem auto zum fitnessstudio um dort dafür viel geld zu bezahlen, um auf einer maschine laufen zu dürfen. 

    und deren gäbe es jede menge beispiele, die nicht sehr sinnvoll sind.

  • Als ich anfing, mich mit gesunder Ernährung und Umwelt zu befassen, fing ich an zu verzweifeln

    So viele Menschen interessieren sich z.B nicht, was sie täglich ihrer Haut mit Duschgel's oder Cremen antun...wieviel Sch...da drin steckt...von Hormonen bis weiß Gott was...oder was diese für die Umwelt bedeuten (schon alleine, weil viele Duschgels Kunststoffkügelchen drinnen haben)

    Und das ist nur 1 Punkt!!

    Fördeung durch Firmen: ja!! Aber das ist nur das I-Tüpfelchen!

    Wir sind ein jeder gefragt, da was zu tun!

    Wir sind eigenständig denkende Erwachsene...

  • 03.12.17, 21:27 - Zuletzt bearbeitet 03.12.17, 21:28.

    Liz, damit war nur gemeint, dass wir uns von dieser Seite (Politik, Ernährungsindustrie...) keine Unterstützung erwarten können.

    PS: wo du gesunde Lebensmittel her bekommst, möchte ich sehen...bei den Chemikalien, Hormonen und Giftstofen die da drinstecken? (Schon alleine die Antibabypille, die wir ins Abwasser pinkeln....)

    Ich kaufe gerne bio ein...aber bio und regional heißt nur, dass der Anteil dieser Stoffe gewisse Grenzen nicht übersteigt. Diese Grenzen werden wieder von Regierungen vorgegeben

    Natürlich liegt es an uns selbst, an unserer Lebensweise, was unsere Gesundheit wert ist. 

    Wenn ich rauche, viel Mist in mir rein stopfe, keine Bewegung mache, mich schön von allen Seiten (Handy etc) bestrahlen lasse...da darf es mich nicht wundern, wenn der Körper irgendwann mal diese Deffizite nicht mehr ausgleichen kann.

    Aber bedenkt, dass das nicht alles ist. Viele Krankheiten sind psychosomatisch...was mich in dieser Leistungs- und Stressgesellschaft nicht wundert...

  • Ruth:

    Liebe Liz! Diese Forderung ist von dir ziemlich kurzsichtig gedacht, weil viele "Krankheiten" wie z.B. hohes Cholesterin, Krebsanfälligkeit etc. geerbt sein können, und die/der Betroffene überhaupt nichts dafür kann. Außerdem tragen neuere Forschungen und Erkenntnisse dazu bei, dass sich das, was "gesund" oder "ungesund" ist, immer wieder ändert. Z.B.: Blutdruck: Vor 50 Jahren hat man die Hände zusammengeschlagen, wenn ein Mensch über 150 Blutdruck hatte (150 war die Grenze für die Geräte!), heute regt sich darüber keiner mehr auf, solange er nicht IMMER über 150 ist. Selbst dann kriegst du halt ein paar Pulvern - früher musstest du strengste Diät halten. Es würde viele Beispiele dafür geben. Ich bin schon über 60 und gerade Brustkrebs-operiert, weil meine Familie die Veranlagung dazu hat. Meine Ärztin sagte außerdem "Brustkrebs kriegt man oder nicht". Hätte ich mir diese Operation also selber zahlen sollen, weil ich 30 Jahre Raucherin war? Fazit: Freu dich deiner Gesundheit, solange du sie hast! Du weißt nie, wann es vorbei ist.

    Wenn nicht die Krankenkassen,dann eben die Firmen. Es gibt ja schon Firmen die ihren Angestellten einen jährlichen Bonus auszahlen und damit die Erfahrung gemacht haben,dass es wesentlich weniger Krankenstände gibt. 

    Dass da vieles zusammen hängt,ist mir schon klar,aber das Problem ist ja genau das,dass die Leute zum Teil selber Schuld sind,wenn sie Zucker bekommen, Bluthochdruck, Depressionen ,Burnout...etc. Sehr viele Krankheiten sind hausgemacht.  Da braucht mir keiner was erzählen. Leute die den ganzen Tag herumliegen ,vor dem TV...keine Sonne oder Luft,geschweige Bewegung an sich heranlassen, können auf Dauer nicht gesund bleiben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen,aber woher kommen die vielen Krankheiten.... Falsches unvernünftiges Essen... keine Bewegung...Rauchen , Alkohol etc.  ..... und das wird alles noch viel schlimmer. Alles kann man nicht auf  VERSEUCHTE Lebensmittel...etc. schieben.Das wäre zu einfach. Es gibt so viele gesunde Lebensmittel ,da bräuchte sich keiner mit diversen Krankheiten herum raufen.... aber wie erwähnt...da ein Pillchen ,dort ein Wässerchen... und der Doktor wirds schon richten. 

    Ich schätze meine Gesundheit sehr,aber ich muss ausdrücklich dazusagen,dass ich sehr viel dafür getan habe und bis heute noch tue. 

    Wie heißt es so schön... JEDER HAT DEN KÖRPER ,ODER DIE GESUNDHEIT DIE ER VERDIENT......   

    Ruth:

    Liebe Liz! Diese Forderung ist von dir ziemlich kurzsichtig gedacht, weil viele "Krankheiten" wie z.B. hohes Cholesterin, Krebsanfälligkeit etc. geerbt sein können, und die/der Betroffene überhaupt nichts dafür kann. Außerdem tragen neuere Forschungen und Erkenntnisse dazu bei, dass sich das, was "gesund" oder "ungesund" ist, immer wieder ändert. Z.B.: Blutdruck: Vor 50 Jahren hat man die Hände zusammengeschlagen, wenn ein Mensch über 150 Blutdruck hatte (150 war die Grenze für die Geräte!), heute regt sich darüber keiner mehr auf, solange er nicht IMMER über 150 ist. Selbst dann kriegst du halt ein paar Pulvern - früher musstest du strengste Diät halten. Es würde viele Beispiele dafür geben. Ich bin schon über 60 und gerade Brustkrebs-operiert, weil meine Familie die Veranlagung dazu hat. Meine Ärztin sagte außerdem "Brustkrebs kriegt man oder nicht". Hätte ich mir diese Operation also selber zahlen sollen, weil ich 30 Jahre Raucherin war? Fazit: Freu dich deiner Gesundheit, solange du sie hast! Du weißt nie, wann es vorbei 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.