Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Das einfache Leben, minimalistischer Lebensstil usw.

    Diskussion · 103 Beiträge · 16 Gefällt mir · 1.329 Aufrufe
    Tamayo aus Wien

    ... ist eine Lebensform, die mich anspricht. Das Weglassen von überflüssigen Dingen und sich im Alltag auf das Wesentliche zu konzentrieren ist befreiend! Alles, was mir Spaß macht, behalte ich, jedoch vermeide ich übermäßigen Konsum und nutze die Dinge länger.

    Wer von euch fühlt sich angesprochen?

     

    21.12.23, 08:51

Beiträge

  • 26.12.23, 13:59 - Zuletzt bearbeitet 26.12.23, 13:59.

     

    Michaela:

    Genauso sehe ich das auch, dieser ganze Konsumrausch vor Weihnachten  ist erschreckend. Die Körbe gehen über, und ein Grosteil landet dann wieder im Mist, da viele leider den Hals nicht vollkriegen. Es sind so oft die kleinen und einfachen Dinge die glücklich machen. Sich Zeit nehmen, für andere da sein, gemeinsam kochen.... 

    Ein schönes Weihnachts euch Allen und ein gutes, friefliches neues Jahr 😊🥰

    Der Konsumrausch ist das GANZE JAHR erschreckend.

    An Weihnachten wird dieser Rausch lediglich noch bis zum KonsumWAHNSINN Optimiert. 

    Die Psychiatrien, Ambulant und Stationär, sind völlig überfüllt und das ist sehr gut so. Die Chance, dass die Nachfrage im 2024 noch einmal deutlich höher ist als 2023 ist gut und hoffentlich 2025 nochmals......bis zum kompletten Kollaps. 

  • Genauso sehe ich das auch, dieser ganze Konsumrausch vor Weihnachten  ist erschreckend. Die Körbe gehen über, und ein Grosteil landet dann wieder im Mist, da viele leider den Hals nicht vollkriegen. Es sind so oft die kleinen und einfachen Dinge die glücklich machen. Sich Zeit nehmen, für andere da sein, gemeinsam kochen.... 

    Ein schönes Weihnachts euch Allen und ein gutes, friefliches neues Jahr 😊🥰

  • 23.12.23, 20:29

     

    WhoCares:

     

    Sepp:

     

    Das ist Selbstverständlich und deshalb bin ich um alles froh, das ich in diesem Jahr nicht benötigt habe und im nächsten Jahr auch nicht benötigen werde

    sepp was würdest du mit einem unverhofften zufälligen geldregen von zß 1 million machen, wenn du damit nichts anfangen kannst ?

    Nichts anderes als bisher.....

    Da würde mir umgehend die EL gestrichen und für den Arzt Selbstbehalt müsste ich selber aufkommen

  • 23.12.23, 20:26

     

    Sepp:

     

    Daniela:

    IMG_9646.jpeg

    Das ist Selbstverständlich und deshalb bin ich um alles froh, das ich in diesem Jahr nicht benötigt habe und im nächsten Jahr auch nicht benötigen werde

    sepp was würdest du mit einem unverhofften zufälligen geldregen von zß 1 million machen, wenn du damit nichts anfangen kannst ?

  • 23.12.23, 20:22 - Zuletzt bearbeitet 23.12.23, 20:43.

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

    wenn ich ehrlich bin klingt ihr nicht wie fröhliche lebenslustige freigeister, sondern teils sehr frustriert-verbittert-verärgert und nur leuten gegenüber tolerant die euren lebens-sinn-ziel teilen.

    ihr habt genauso vorurteile und " feindbilder " wie der rest.

    daniela lasse ich aussen vor, da sie sehr freundlich - entspannt- ausgeglichen wirkt, basierend auf den bisherigen texten. 

     

    zum glück hat sepp einen ferarri erwähnt, ich wollte ihm einen schenken und kann ihn jetzt noch zurück geben. ich bin sehr naturverbunden und brauche keinen mülleimer, ich deponier das zeug gleich im wald.

    So schade, dass wir dir so unglücklich vorkommen. Vielleicht deinen Dealer wechseln? 😁

    meinen dopamin-cocktail bekomme ich von anderer stelle. dealer wären zu gefährlich ua weil der stoff nicht clean ist, oder überhaupt was ganz anderes drin ist. ich erhöhe die dosis, viel. wirkst du  dann emotionaler und nicht so unterkühlt rational. wobei, bleib wie du bist.

     

    da fällt mir gerade ein, du hast selbst in einem anderen thread gesagt, dass du ein "kopfmensch " bist.

  • 23.12.23, 20:00

     

    Daniela:

    IMG_9646.jpeg

    Das ist Selbstverständlich und deshalb bin ich um alles froh, das ich in diesem Jahr nicht benötigt habe und im nächsten Jahr auch nicht benötigen werde

  • 23.12.23, 19:33
    IMG_9646.jpeg
  • 23.12.23, 19:11

     

    WhoCares:

    wenn ich ehrlich bin klingt ihr nicht wie fröhliche lebenslustige freigeister, sondern teils sehr frustriert-verbittert-verärgert und nur leuten gegenüber tolerant die euren lebens-sinn-ziel teilen.

    ihr habt genauso vorurteile und " feindbilder " wie der rest.

    daniela lasse ich aussen vor, da sie sehr freundlich - entspannt- ausgeglichen wirkt, basierend auf den bisherigen texten. 

     

    zum glück hat sepp einen ferarri erwähnt, ich wollte ihm einen schenken und kann ihn jetzt noch zurück geben. ich bin sehr naturverbunden und brauche keinen mülleimer, ich deponier das zeug gleich im wald.

    So schade, dass wir dir so unglücklich vorkommen. Vielleicht deinen Dealer wechseln? 😁

  • 23.12.23, 18:56

    wenn ich ehrlich bin klingt ihr nicht wie fröhliche lebenslustige freigeister, sondern teils sehr frustriert-verbittert-verärgert und nur leuten gegenüber tolerant die euren lebens-sinn-ziel teilen.

    ihr habt genauso vorurteile und " feindbilder " wie der rest.

    daniela lasse ich aussen vor, da sie sehr freundlich - entspannt- ausgeglichen wirkt, basierend auf den bisherigen texten. 

     

    zum glück hat sepp einen ferarri erwähnt, ich wollte ihm einen schenken und kann ihn jetzt noch zurück geben. ich bin sehr naturverbunden und brauche keinen mülleimer, ich deponier das zeug gleich im wald.

  • 23.12.23, 18:37 - Zuletzt bearbeitet 23.12.23, 18:41.

     

    Daniela:

     

    Sepp:

     

    So zu Leben, dass sämtliche meiner Grundbedürfnisse ausreichend vorhanden sind.

    Also (warme usw.) Wohnung, nötige Warme Bekleidung, ausreichend Essen / Tee.

    Nackte Haut / Kuscheln. 

    GA (ÖV) TV / Radio / Smartphone.

    Viel anderes ist da nicht, braucht es nicht und will ich auch nicht

    ungefáhr wie ich Sepp-;) mehr brauchts nicht!

    Nein sicher nicht und nicht, dass da noch jemand auf die Glorreiche Idee kommt, mich mit einem Ferrari, Velo, Snowboard, Europapark Gutschein, einer Kreuzfahrt und anderem unbrauchbaren Quatsch zu versorgen. KEIN INTERESSE.

    Entsorgt euer (Sonder) Müll auf eigene Frei-Zeit und Kosten

  • 23.12.23, 18:32

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

    Was bedeutet für euch einfach leben? Auf was könnt ihr verzichten und auf was nicht?

    ich glaube das hängt von deinem leben gesamt ab, es gibt ja mehrere lebenssäulen für ein glückliches zufriedenes leben.fehlt eine, oder ist nur teilweise abgedeckt, versucht man automatisch mehr wert auf die restlichen mit übertriebenen wert-aufwand zu legen um dies zu kompensieren.

    wenn sich das problem gelöst hat, erledigt sich die sache wieder.

     

    für mich ist zß ein auto, internet, navi fürs auto, fernseher sehr wichtig, wobei ich diese als werkzeug zum mittel als zweck benutze, mir gehts es nur um die grundfunktionen-den praktischen wert.

    facebook, instagram, x etc brauche ich nicht, da es für mich keinen praktischen nutzen-mehrwert hat.

     

    was brauchst du elena , ausser diskussionen mit mir ? wie würde sich dein leben ändern, wenn du ab morgen das 2 1/2 fache deines derzeitigen gehalts ohne arbeit monatlich bekommen würdest ?

    Stimmt. Ich brauche auch Strom, Heizung, Internet, Telefon und Fernseher nur so viel wie nötig, kein Insta und Co., kein Auto, weil in der Schweiz alles gut mit ÖV zu erreichen ist (plus schneller). Duschen geht bei mir 5 Minuten, kann aber von WC nicht verzichten :) Wohnen könnte ich in einem Studio, je weniger Kleider, Kosmetik und sonstiges Zeug, desto besser bis auf meine Bücher natürlich. Das Essen: Gemüse, Früchte und Getreide, weniger Fleisch. Kaffee trinke ich nicht, gehe schoppen nur, wenn es sein muss.

    Wenn ich ohne Arbeit Geld hätte, würde ich zu Fuss mich auf grosse Wanderung begeben und ein schönes Bauland für meine Tiny House Community finden und kaufen. 🤩

  • 23.12.23, 18:28

     

    Sepp:

     

    Elena79:

    Was bedeutet für euch einfach leben? Auf was könnt ihr verzichten und auf was nicht?

    So zu Leben, dass sämtliche meiner Grundbedürfnisse ausreichend vorhanden sind.

    Also (warme usw.) Wohnung, nötige Warme Bekleidung, ausreichend Essen / Tee.

    Nackte Haut / Kuscheln. 

    GA (ÖV) TV / Radio / Smartphone.

    Viel anderes ist da nicht, braucht es nicht und will ich auch nicht

    ungefáhr wie ich Sepp-;) mehr brauchts nicht!

  • 23.12.23, 18:26

     

    Elena79:

    Was bedeutet für euch einfach leben? Auf was könnt ihr verzichten und auf was nicht?

    So zu Leben, dass sämtliche meiner Grundbedürfnisse ausreichend vorhanden sind.

    Also (warme usw.) Wohnung, nötige Warme Bekleidung, ausreichend Essen / Tee.

    Nackte Haut / Kuscheln. 

    GA (ÖV) TV / Radio / Smartphone.

    Viel anderes ist da nicht, braucht es nicht und will ich auch nicht

  • 23.12.23, 17:52

     

    Elena79:

    Was bedeutet für euch einfach leben? Auf was könnt ihr verzichten und auf was nicht?

    ich glaube das hängt von deinem leben gesamt ab, es gibt ja mehrere lebenssäulen für ein glückliches zufriedenes leben.fehlt eine, oder ist nur teilweise abgedeckt, versucht man automatisch mehr wert auf die restlichen mit übertriebenen wert-aufwand zu legen um dies zu kompensieren.

    wenn sich das problem gelöst hat, erledigt sich die sache wieder.

     

    für mich ist zß ein auto, internet, navi fürs auto, fernseher sehr wichtig, wobei ich diese als werkzeug zum mittel als zweck benutze, mir gehts es nur um die grundfunktionen-den praktischen wert.

    facebook, instagram, x etc brauche ich nicht, da es für mich keinen praktischen nutzen-mehrwert hat.

     

    was brauchst du elena , ausser diskussionen mit mir ? wie würde sich dein leben ändern, wenn du ab morgen das 2 1/2 fache deines derzeitigen gehalts ohne arbeit monatlich bekommen würdest ?

  • 23.12.23, 17:27

    Was bedeutet für euch einfach leben? Auf was könnt ihr verzichten und auf was nicht?

  • 23.12.23, 15:49

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

     

    wenn roboter ,computer, technik so weit fortgeschritten sind, dass sie die ganze arbeit übernehmen, und nur ganz wenige für deren "wartung und entwicklung " benötigt werden würden.

    stellt sich nur die frage, ob-warum es dann zß noch bildung in form von schulen-universitäten-handwerk als qualifikation für den beruf bedarf.

     

    übrigens, wenn leute zß 1 jahr nach dem abitur-der matura auf ihr gelerntes wissen-bildung getestet werden, wissen sie so gut wie nichts mehr,

    selbst bei den hauptfächern.

    das ist aber logisch, weil wissen-bildung immer regelm.

    wiederholt & praktiziert werden müsste.

     

    nein elena, du sepp und co meint ja, die leute sollten viel bescheidener sein, möglichst wenig konsumieren, und ihr glück dort finden-suchen wo kein geld-kaum geld benötigt wird.  alle wären dann glücklich.das streben nach ( immer )mehr per se etwas schlechtes ist und unglücklich macht. ich entgegne aber, dass diese denken-handeln  die wirtschaft an sich funktionieren lässt.

    wäre diese triebfeder -motivation beim meschen nicht vorhanden, good night wirtschaft und sozialsysteme.

     

    Nein WC, Ich versuche niemandem meinen minimalistischen Lebensstil aufzuzwingen sowie bin ich nicht gegen das Streben nach mehr. Es kommt darauf an, was dieses „mehr„ ist. Auch Streben nach immateriellen Gütern kann Wirtschaft auf Trab halten, während das Konsum materieller Güter hingegen auf Minimum reduziert (wie du gesagt hast mithilfe neusten Technologien) werden könnte.

    Zb. könnten sich die studierten Bauerntölpel, also Agronomen usw. damit beschäftigen, wie Lebensmittel zu Produzieren ohne die Umwelt / Gewässer mit Pestiziden zu vergiften, möglich wäre.

  • 23.12.23, 15:01

     

    WhoCares:

     

    Elena79:

     

    Genau so ist es. Das ist der Hamsterrad, wovon Sepp gesprochen hat. 
     

    Was denkt ihr, gebe es eine alternative funktionierende Lebensform? Ohne Geld? Oder sind wir verdammt immer mehr zu besitzen, um zu überleben, den anderen das Überleben zu ermöglichen?

    wenn roboter ,computer, technik so weit fortgeschritten sind, dass sie die ganze arbeit übernehmen, und nur ganz wenige für deren "wartung und entwicklung " benötigt werden würden.

    stellt sich nur die frage, ob-warum es dann zß noch bildung in form von schulen-universitäten-handwerk als qualifikation für den beruf bedarf.

     

    übrigens, wenn leute zß 1 jahr nach dem abitur-der matura auf ihr gelerntes wissen-bildung getestet werden, wissen sie so gut wie nichts mehr,

    selbst bei den hauptfächern.

    das ist aber logisch, weil wissen-bildung immer regelm.

    wiederholt & praktiziert werden müsste.

     

    nein elena, du sepp und co meint ja, die leute sollten viel bescheidener sein, möglichst wenig konsumieren, und ihr glück dort finden-suchen wo kein geld-kaum geld benötigt wird.  alle wären dann glücklich.das streben nach ( immer )mehr per se etwas schlechtes ist und unglücklich macht. ich entgegne aber, dass diese denken-handeln  die wirtschaft an sich funktionieren lässt.

    wäre diese triebfeder -motivation beim meschen nicht vorhanden, good night wirtschaft und sozialsysteme.

     

    Nein WC, Ich versuche niemandem meinen minimalistischen Lebensstil aufzuzwingen sowie bin ich nicht gegen das Streben nach mehr. Es kommt darauf an, was dieses „mehr„ ist. Auch Streben nach immateriellen Gütern kann Wirtschaft auf Trab halten, während das Konsum materieller Güter hingegen auf Minimum reduziert (wie du gesagt hast mithilfe neusten Technologien) werden könnte.

  • 23.12.23, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 23.12.23, 15:10.

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

    ihr macht aber einen gravierenden denkfehler, wer finanziert-wie funktioniet ein-en solider-n

    sozialstaat ? von fleißigen leuten die " (immer) mehr wollen". 

     

    würden die menschen nicht davon getrieben-motiviert sich mehr leisten zu können, und jeder nur soviel arbeiten um gerade noch zu überleben, kaum konsumieren usw, kann der staat-das land nicht reich werden, und könnte

    soziale leistungen zß auch das gesundheitssystem nicht finanzieren.

     

     die ganze wirtschaft ist grundsätzlich, nicht nur der soziale staat-bereich auf gut verdienenden steuerzahlern aufgebaut, die zusätzlich mit "viel kaufen " die wirtschaft am laufen halten

    wenn die leute nur etwas weniger ausgeben-kaum konsumieren-sparen, beginnt die wirtschaft zu wanken.ich glaube dh konsum-klima-index, bin mir nicht sicher.

     

    dh das streben nach mehr , finanziert gerade das soziale system für hilfebedürftige menschen.

    würden alle nach dem motto der hippies der 60 leben, von luft und liebe leben, würde es viel. einigen besser gehen, aber den wirklich armen und hilfsbedürftigen erst recht viel schlechter, weil kein geld da ist- im umlauf ist.

     

    Genau so ist es. Das ist der Hamsterrad, wovon Sepp gesprochen hat. 
     

    Was denkt ihr, gebe es eine alternative funktionierende Lebensform? Ohne Geld? Oder sind wir verdammt immer mehr zu besitzen, um zu überleben, den anderen das Überleben zu ermöglichen?

    wenn roboter ,computer, technik so weit fortgeschritten sind, dass sie die ganze arbeit übernehmen, und nur ganz wenige für deren "wartung und entwicklung " benötigt werden würden.

    stellt sich nur die frage, ob-warum es dann zß noch bildung in form von schulen-universitäten-handwerk als qualifikation für den beruf bedarf.

     

    übrigens, wenn leute zß 1 jahr nach dem abitur-der matura auf ihr gelerntes wissen-bildung getestet werden, wissen sie so gut wie nichts mehr,

    selbst bei den hauptfächern.

    das ist aber logisch, weil wissen-bildung immer regelm.

    wiederholt & praktiziert werden müsste.

     

    nein elena, du sepp und co meint ja, die leute sollten viel bescheidener sein, möglichst wenig konsumieren, und ihr glück dort finden-suchen wo kein geld-kaum geld benötigt wird.  alle wären dann glücklich.das streben nach ( immer )mehr per se etwas schlechtes ist und unglücklich macht. ich entgegne aber, dass diese denken-handeln  die wirtschaft an sich funktionieren lässt.

    wäre diese triebfeder -motivation beim menschen nicht vorhanden, good night wirtschaft und sozialsysteme.

     

    ihr erkennt das paradoxon nicht, der mensch muss etwas tun (egal wodurch angetrieben -motiviert ), um überhaupt zu überleben-in die lage zu kommen sich frei zu fühlen.

    je mehr er will, je mehr schaden richtet er wahrsch. an, aber glz.  je mehr geld ist vorhanden um hilfebedürftigen zu helfen-sie zu unterstützen.

     

    sonst wäre der sozialismus - kommunismus die beste wirtschafts-lebens-form , und müsste gut funktionieren.

     

  • 23.12.23, 14:19

    Schon die Römer und viele andere Habgierige Herrscher Völker sind zugrunde gegangen und unsere Industrievölker sind auf dem besten Weg dazu.

    Hoffentlich sehe ich noch wie die ersten grossen Gewässer 'absterben" weil sie von Invasiven Pflanzen und Lebewesen übernommen werden.

    Hoffentlich erlebe ich noch viele Bauruinen in den Bergen.

    Bergbahnen wo eine Fahrt 240.- Kosten sind des Teufels.

    Der Ausbau auf sechs Spuren von Autobahnen fördert bestenfalls noch mehr 'Betriebswirtschaft" wo ein einzelner NIKE Turnschuh per Express mit dem LKW von der Polnischen Grenze nach Zürich usw. gebracht wird. Deswegen haben wir ja angeblich zu wenig LKW-Fahrer aufgrund von (selbstgemachtem) Fachkräftemangel.

    Dem gegenüber kann sich die Schweiz noch zu ca. 50 % selber ernähren.

    Auf Asphalt, Go-Kartbahnen usw. gedeihen nun mal keine Lebensmittel und nur diese brauchen wir ZUM LEBEN.

    Natürlich auch noch WENIGES anderes

    Elena79:

     

    WhoCares:

    ihr macht aber einen gravierenden denkfehler, wer finanziert-wie funktioniet ein-en solider-n

    sozialstaat ? von fleißigen leuten die " (immer) mehr wollen". 

     

    würden die menschen nicht davon getrieben-motiviert sich mehr leisten zu können, und jeder nur soviel arbeiten um gerade noch zu überleben, kaum konsumieren usw, kann der staat-das land nicht reich werden, und könnte

    soziale leistungen zß auch das gesundheitssystem nicht finanzieren.

     

     die ganze wirtschaft ist grundsätzlich, nicht nur der soziale staat-bereich auf gut verdienenden steuerzahlern aufgebaut, die zusätzlich mit "viel kaufen " die wirtschaft am laufen halten

    wenn die leute nur etwas weniger ausgeben-kaum konsumieren-sparen, beginnt die wirtschaft zu wanken.ich glaube dh konsum-klima-index, bin mir nicht sicher.

     

    dh das streben nach mehr , finanziert gerade das soziale system für hilfebedürftige menschen.

    würden alle nach dem motto der hippies der 60 leben, von luft und liebe leben, würde es viel. einigen besser gehen, aber den wirklich armen und hilfsbedürftigen erst recht viel schlechter, weil kein geld da ist- im umlauf ist.

     

    Genau so ist es. Das ist der Hamsterrad, wovon Sepp gesprochen hat. 
     

    Was denkt ihr, gebe es eine alternative funktionierende Lebensform? Ohne Geld? Oder sind wir verdammt immer mehr zu besitzen, um zu überleben?

     

    Elena79:

     

    WhoCares:

    ihr macht aber einen gravierenden denkfehler, wer finanziert-wie funktioniet ein-en solider-n

    sozialstaat ? von fleißigen leuten die " (immer) mehr wollen". 

     

    würden die menschen nicht davon getrieben-motiviert sich mehr leisten zu können, und jeder nur soviel arbeiten um gerade noch zu überleben, kaum konsumieren usw, kann der staat-das land nicht reich werden, und könnte

    soziale leistungen zß auch das gesundheitssystem nicht finanzieren.

     

     die ganze wirtschaft ist grundsätzlich, nicht nur der soziale staat-bereich auf gut verdienenden steuerzahlern aufgebaut, die zusätzlich mit "viel kaufen " die wirtschaft am laufen halten

    wenn die leute nur etwas weniger ausgeben-kaum konsumieren-sparen, beginnt die wirtschaft zu wanken.ich glaube dh konsum-klima-index, bin mir nicht sicher.

     

    dh das streben nach mehr , finanziert gerade das soziale system für hilfebedürftige menschen.

    würden alle nach dem motto der hippies der 60 leben, von luft und liebe leben, würde es viel. einigen besser gehen, aber den wirklich armen und hilfsbedürftigen erst recht viel schlechter, weil kein geld da ist- im umlauf ist.

     

    Genau so ist es. Das ist der Hamsterrad, wovon Sepp gesprochen hat. 
     

    Was denkt ihr, gebe es eine alternative funktionierende Lebensform? Ohne Geld? Oder sind wir verdammt immer mehr zu besitzen, um zu überleben

  • 23.12.23, 13:58 - Zuletzt bearbeitet 23.12.23, 14:05.

     

    WhoCares:

    ihr macht aber einen gravierenden denkfehler, wer finanziert-wie funktioniet ein-en solider-n

    sozialstaat ? von fleißigen leuten die " (immer) mehr wollen". 

     

    würden die menschen nicht davon getrieben-motiviert sich mehr leisten zu können, und jeder nur soviel arbeiten um gerade noch zu überleben, kaum konsumieren usw, kann der staat-das land nicht reich werden, und könnte

    soziale leistungen zß auch das gesundheitssystem nicht finanzieren.

     

     die ganze wirtschaft ist grundsätzlich, nicht nur der soziale staat-bereich auf gut verdienenden steuerzahlern aufgebaut, die zusätzlich mit "viel kaufen " die wirtschaft am laufen halten

    wenn die leute nur etwas weniger ausgeben-kaum konsumieren-sparen, beginnt die wirtschaft zu wanken.ich glaube dh konsum-klima-index, bin mir nicht sicher.

     

    dh das streben nach mehr , finanziert gerade das soziale system für hilfebedürftige menschen.

    würden alle nach dem motto der hippies der 60 leben, von luft und liebe leben, würde es viel. einigen besser gehen, aber den wirklich armen und hilfsbedürftigen erst recht viel schlechter, weil kein geld da ist- im umlauf ist.

     

    Genau so ist es. Das ist der Hamsterrad, wovon Sepp gesprochen hat. 
     

    Was denkt ihr, gebe es eine alternative funktionierende Lebensform? Ohne Geld? Oder sind wir verdammt immer mehr zu besitzen, um zu überleben, den anderen das Überleben zu ermöglichen?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.