Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Das einfache Leben, minimalistischer Lebensstil usw.

    Diskussion · 103 Beiträge · 16 Gefällt mir · 1.329 Aufrufe
    Tamayo aus Wien

    ... ist eine Lebensform, die mich anspricht. Das Weglassen von überflüssigen Dingen und sich im Alltag auf das Wesentliche zu konzentrieren ist befreiend! Alles, was mir Spaß macht, behalte ich, jedoch vermeide ich übermäßigen Konsum und nutze die Dinge länger.

    Wer von euch fühlt sich angesprochen?

     

    21.12.23, 08:51

Beiträge

  • 29.12.23, 15:19 - Zuletzt bearbeitet 29.12.23, 15:39.

    ich befürchte, dass sehr bescheidene männer welche nur ihre grundbedürfnisse abdecken und damit glücklich sind, bei frauen nicht gerade beliebt sind.

     

    zß familienplanung plus häuschen

     

    aber auch bei jeder anderen art der beziehung -

  • 29.12.23, 12:57

    es ist grundsätzlich egal wie-warum jmd glücklich ist, wer es ist, hat für sich den richtigen weg gefunden.

  • 29.12.23, 12:46
    IMG_9886.jpeg
  • 29.12.23, 12:45
  • 28.12.23, 20:26

     

    Franz:

     

    Martin:

    Ich habe nicht geschrieben, dass die Wirtschaft zwangsmässig wachsen muss, aber sie sollte zumindest stagnieren!   Was macht eigentlich ein Lokalbetreiber ohne Gäste!  Vielleicht ein zweites Lokal eröffnen…🧐

    Ist tatsächlich schwierig, aus diesem kapitalistischen System, wie wir es haben, ohne große Kollateralschäden rauszukommen. Aber am besten, jeder kehrt vor seiner Tür, dann ist überall gekehrt.

    Ich gebe dir zu 100Prozent Recht , dass jeder vor seiner eigenen Türe kehren soll , allerdings gibt es eben derzeit kein besseres System ,als dieses Kapitalistische!   

  • 28.12.23, 20:12

     

    Martin:

    Ich habe nicht geschrieben, dass die Wirtschaft zwangsmässig wachsen muss, aber sie sollte zumindest stagnieren!   Was macht eigentlich ein Lokalbetreiber ohne Gäste!  Vielleicht ein zweites Lokal eröffnen…🧐

    Ist tatsächlich schwierig, aus diesem kapitalistischen System, wie wir es haben, ohne große Kollateralschäden rauszukommen. Aber am besten, jeder kehrt vor seiner Tür, dann ist überall gekehrt.

  • 28.12.23, 20:07

     

    Franz:

     

    Martin:

    Vom Konsumrausch lebt aber die Wirtschaft, insbesondere der Handel und die Produktivität ! 

    Frag´ mal ChatGPT, warum wir Wirtschaftswachstum brauchen...

    Ich habe nicht geschrieben, dass die Wirtschaft zwangsmässig wachsen muss, aber sie sollte zumindest stagnieren!   Was macht eigentlich ein Lokalbetreiber ohne Gäste!  Vielleicht ein zweites Lokal eröffnen…🧐

  • 28.12.23, 19:57

     

    Martin:

     

    Sepp:

     

    Ja, 'davon" lebt die Wirtschaft und der Amazonas stirbt, auch nicht besser sieht es am Titicacasee aus.

    Noch ist es dem Habgierigen Westler völlig egal, dass damit den Millionen Indigenen aufgrund der aktuellen Dürren die Lebensgrundlage genommen wird. Schliesslich ist es der Westler der die Wälder für Soja abholzen lässt, damit er sein billig produziertes Rindfleisch mehrere Tausend Kilometer entfernt essen kann und darauf sehr stolz ist dafür 10 Rappen weniger bezahlt zu haben.

    Es ist zu hoffen, dass ich es noch erleben kann, wie auch der Westler zugrunde gerichtet wird und sich dereinst in verzicht üben MUSS

     

    Man kann ja auch Umwelt bewusst und Regional einkaufen! Selbst kaufe meine Lebensmittel  im Bauernladen oder im Supermarkt und dabei sollen oder müssen es Produkte aus der Heimat sein !    Man kann ja auch die eigene Wirtschaft stärken..

    Theoretisch ja und Praktisch müsste dieser Konsum drastisch Reduziert werden, dass dies 'Alle" könnten, die das wollten.

    Aufgrund der Habgier (10 Rappen) dürfte diese 'Gefahr" äusserst gering sein

  • 28.12.23, 19:45

     

    Martin:

    Vom Konsumrausch lebt aber die Wirtschaft, insbesondere der Handel und die Produktivität ! 

    Frag´ mal ChatGPT, warum wir Wirtschaftswachstum brauchen...

  • 28.12.23, 19:41

     

    Christopher:

    @ Franz    

    Zu "Malochen", gehört alles was irgendwie produktiv ist, im Idealfall ist es jedoch so, dass ich so motiviert bin etwas zu leisten, es sich aber trotzdem nur teilweise wie Arbeit anfühlt. Im Moment baue ich an meiner Küche, die ich komplett selbst gebaut habe, eine Tätigkeit die sowohl Arbeit ist, aber auch positive Energie bringt, wenn ich die Fortschritte sehe. Würde es auch unter dem Begriff "Minimalismus" verorten, weil es sinnvoll und produktiv ist. Also sinnvoller Energieeinsatz. Wenn ich dann Relaxe, kommen mir manchmal dann weitere Ideen was ich noch verbessern kann oder vielleicht eine ganz neue Inspiration. Vielleicht kann man das Leben in diese beide Komplexe unterteilen, die sich jedoch zeitweise überschneiden.

    Danke!

    Wäre für mich mit Kreativität verbunden und eine Küche selber von Null weg zu bauen, ist kreativ (=schöpferisch).

    Zum zweiten fettgestellten eine Lebensweisheit: "Der Mensch sollte nie so viel zu tun haben, dass er zum Nachdenken keine Zeit mehr hat".

     

  • 28.12.23, 19:40

     

    Sepp:

     

    Martin:

     

    Vom Konsumrausch lebt aber die Wirtschaft, insbesondere der Handel und die Produktivität ! Wenn sich alle nur auf das Wesentliche beschränken würden und ihr Geld zu Hause horten , dann würde  vermutlich unsere Wirtschaft zusammen brechen und somit auch unser Wohlstand!   Und wo steht eigentlich geschrieben, dass der Großteil der Einkäufe sofort wieder im Mist landet ! Gibt es dazu eine Quelle, oder ist es nur deine Wahrnehmung..🧐

    Ja, 'davon" lebt die Wirtschaft und der Amazonas stirbt, auch nicht besser sieht es am Titicacasee aus.

    Noch ist es dem Habgierigen Westler völlig egal, dass damit den Millionen Indigenen aufgrund der aktuellen Dürren die Lebensgrundlage genommen wird. Schliesslich ist es der Westler der die Wälder für Soja abholzen lässt, damit er sein billig produziertes Rindfleisch mehrere Tausend Kilometer entfernt essen kann und darauf sehr stolz ist dafür 10 Rappen weniger bezahlt zu haben.

    Es ist zu hoffen, dass ich es noch erleben kann, wie auch der Westler zugrunde gerichtet wird und sich dereinst in verzicht üben MUSS

     

    Man kann ja auch Umwelt bewusst und Regional einkaufen! Selbst kaufe meine Lebensmittel  im Bauernladen oder im Supermarkt und dabei sollen oder müssen es Produkte aus der Heimat sein !    Man kann ja auch die eigene Wirtschaft stärken..

  • 28.12.23, 19:20 - Zuletzt bearbeitet 28.12.23, 19:25.

     

    Martin:

     

    Michaela:

    Genauso sehe ich das auch, dieser ganze Konsumrausch vor Weihnachten  ist erschreckend. Die Körbe gehen über, und ein Grosteil landet dann wieder im Mist, da viele leider den Hals nicht vollkriegen. Es sind so oft die kleinen und einfachen Dinge die glücklich machen. Sich Zeit nehmen, für andere da sein, gemeinsam kochen.... 

    Ein schönes Weihnachts euch Allen und ein gutes, friefliches neues Jahr 😊🥰

    Vom Konsumrausch lebt aber die Wirtschaft, insbesondere der Handel und die Produktivität ! Wenn sich alle nur auf das Wesentliche beschränken würden und ihr Geld zu Hause horten , dann würde  vermutlich unsere Wirtschaft zusammen brechen und somit auch unser Wohlstand!   Und wo steht eigentlich geschrieben, dass der Großteil der Einkäufe sofort wieder im Mist landet ! Gibt es dazu eine Quelle, oder ist es nur deine Wahrnehmung..🧐

    Ja, 'davon" lebt die Wirtschaft und der Amazonas stirbt dafür. Auch nicht besser sieht es am Titicacasee aus.

    Noch ist es dem Habgierigen Westler völlig egal, dass damit den Millionen Indigenen aufgrund der aktuellen Dürren die Lebensgrundlage genommen wird. Schliesslich ist es der Westler, der die Wälder für Soja abholzen lässt, damit er sein billig produziertes Rindfleisch mehrere Tausend Kilometer entfernt essen kann und darauf sehr stolz ist, 10 Rappen weniger bezahlt haben zu müssen.

    Es ist zu hoffen, dass ich es noch erleben kann, wie auch der Westler zugrunde gerichtet wird und sich dereinst in verzicht üben MUSS

     

  • 28.12.23, 18:18 - Zuletzt bearbeitet 28.12.23, 19:13.

     

    Michaela:

    Genauso sehe ich das auch, dieser ganze Konsumrausch vor Weihnachten  ist erschreckend. Die Körbe gehen über, und ein Grosteil landet dann wieder im Mist, da viele leider den Hals nicht vollkriegen. Es sind so oft die kleinen und einfachen Dinge die glücklich machen. Sich Zeit nehmen, für andere da sein, gemeinsam kochen.... 

    Ein schönes Weihnachts euch Allen und ein gutes, friefliches neues Jahr 😊🥰

    Vom Konsumrausch lebt aber die Wirtschaft, insbesondere der Handel und die Produktivität ! Wenn sich alle nur auf das Wesentliche beschränken  und ihr Geld zu Hause horten , dann würde  vermutlich unsere Wirtschaft zusammen brechen und somit auch unser Wohlstand!   Und wo steht eigentlich geschrieben, dass der Großteil der Einkäufe sofort wieder im Mist landet ! Gibt es dazu eine Quelle, oder ist es nur deine Wahrnehmung..🧐

  • 28.12.23, 18:03

    @ Franz    

    Zu "Malochen", gehört alles was irgendwie produktiv ist, im Idealfall ist es jedoch so, dass ich so motiviert bin etwas zu leisten, es sich aber trotzdem nur teilweise wie Arbeit anfühlt. Im Moment baue ich an meiner Küche, die ich komplett selbst gebaut habe, eine Tätigkeit die sowohl Arbeit ist, aber auch positive Energie bringt, wenn ich die Fortschritte sehe. Würde es auch unter dem Begriff "Minimalismus" verorten, weil es sinnvoll und produktiv ist. Also sinnvoller Energieeinsatz. Wenn ich dann Relaxe, kommen mir manchmal dann weitere Ideen was ich noch verbessern kann oder vielleicht eine ganz neue Inspiration. Vielleicht kann man das Leben in diese beide Komplexe unterteilen, die sich jedoch zeitweise überschneiden.

  • 28.12.23, 17:21

     

    Christopher:

    Das heisst in der Konsequenz, dass ich entweder arbeite und die Zeit in etwas materiell gewinnbringendes oder nützliches umsetze, Informationen lese oder Sachfilme sehe,  bei denen ich denke, dass sie mir eine Bewusstseinserweiterung liefern. Die andere Seite meines Lebens besteht darin ohne unnötige Energieverschwendung zu relaxen, die einfachen schönen Dinge zu geniessen, wenn das Wetter schön ist draussen zu sein, in der Sonne einen Kaffee zu trinken.
    Kurz zusammengefasst, entweder strebe ich nach Effizienz oder danach "die Seele baumeln zu lassen" meine Eindrucke zu verarbeiten und daraus neue Ideen zu schöpfen.

    Welche Art von Ideen meinst Du? Meinst Du Kreativität ausleben?

    Im ersten Absatz steht entweder "Molochen" oder "Relaxen", nichts von Kreativität.

    Kreativität wäre dann in meinen Augen "nötige Energieverschwendung".

  • 28.12.23, 17:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Christopher wieder gelöscht.
  • 28.12.23, 17:04

    Der Begriff "Minimalismus" hat mich schon immer angesprochen, aber bezieht sich nach meiner Vorstellung nicht nur auf das Verhältnis zu materiellen Dingen sondern sogar noch mehr auf das Dasein, auf das Bewusstsein, denn ich denke dass die meisten Leute einfach zu viele Dinge aus Gewohnheit, vielleicht aus Langeweile tun oder weil man eben macht, aber nicht unter dem Aspekt des persönlichen inneren Zugewinns. Das heisst in der Konsequenz, dass ich entweder arbeite und die Zeit in etwas materiell gewinnbringendes oder nützliches umsetze, Informationen lese oder Sachfilme sehe,  bei denen ich denke, dass sie mir eine Bewusstseinserweiterung liefern. Die andere Seite meines Lebens besteht darin ohne unnötige Energieverschwendung zu relaxen, die einfachen schönen Dinge zu geniessen, wenn das Wetter schön ist draussen zu sein, in der Sonne einen Kaffee zu trinken.
    Kurz zusammengefasst, entweder strebe ich nach Effizienz oder danach "die Seele baumeln zu lassen" meine Eindrucke zu verarbeiten und daraus neue Ideen zu schöpfen. Ich brauche auch keine grossen Reisen, weil ich denke dass es meistens eher oberflächlicher Konsum darstellt, auch wenn ich alles andere als ein Klimaaktivist bin, ich vermeide es sinnlos Ressourcen zu verschwenden, irgendwie finde ich es gut wenn die Handlungsweise einen Sinn ergibt, auch wenn dass natürlich nicht immer möglich ist.
    Unsere Gesellschaft ist so individualisiert, dass es tausende von Strömungen gibt, es gibt jedoch Gedanken die weniger verbreitet sind und dann wird es schwer Leute zu finden mit denen man darüber diskutieren kann.
    Soviel erst mal zu meinem Ansatz, ich stosse häufig auf Unverständnis mit meinen Ansätzen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass es Menschen gibt die meine Überlegungen nachvollziehen können. Freue mich, wenn ich Themen wie dieses hier entdecke.

  • 26.12.23, 20:46

    Ich lebe schon immer so. Konsumiere wenig, nutze lange, werfe keine Lebensmittel weg, etc. Hin und wieder Ausflüge - eh schon wissen warum und wohin. 4000 km im Jahr mit dem Auto.

     

    Ja, was ist wesentlich? Wurde hier schon sicher diskutiert. Wesentlich ist, was einem dauerhafte Freude macht und Zufriedenheit bringt. Konsumieren ist es nicht, wenn die Grundbedürfnisse einigermaßen gestillt sind.

  • 26.12.23, 16:33 - Zuletzt bearbeitet 26.12.23, 16:34.

     

    WhoCares:

     

    Sepp:

     

    Der Konsumrausch ist das GANZE JAHR erschreckend.

    An Weihnachten wird dieser Rausch lediglich noch bis zum KonsumWAHNSINN Optimiert. 

    Die Psychiatrien, Ambulant und Stationär, sind völlig überfüllt und das ist sehr gut so. Die Chance, dass die Nachfrage im 2024 noch einmal deutlich höher ist als 2023 ist gut und hoffentlich 2025 nochmals......bis zum kompletten Kollaps.

     

    die gretchenfrage ist doch bzw beinhaltet auch gleich die antwortet, sind die meisten leute wie beschrieben glücklich-zufrieden ... ?

     

     es scheint so, sonst würden sie es nicht machen-unterlassen,

    oder sie haben-sehen ( noch ) keine alternative, und diese variante ist besser als nichts bzw bis sie die richtige lösung-antwort kommt.

    ich befürchte aber, dass es viele leute gibt  die vom typ her  eher unglücklich sind, oder gar nicht wissen was sie zufrieden macht, egal ob mit viel -wenig geld.

     

    einige leute sind sicher auch unverschuldet in situationen, aus denen es kein-kaum ein entrinnen gibt, man kann nur das beste draus machen.

     

    by the way, material -angebote ( bücher-videos-selbsthilfegruppe -usw gibt schon immer en masse ), aber die personen haben trotzdem mehr oder weniger die gleichen probleme wie vor 50-40-30 ...etc jahren.

     

     meiner meinung nach funktionieren diese ratschläge -weisheiten nur, wenn schon ein grundfundament-gute ausgangslage vorhanden ist und das entsprechende rüstzeug.

    gerade das fehlt aber, sonst hätten die leute die probleme gar nicht, und könnten sich selbst begreien.

    diese tollen lebensweisheiten klappen auch nur, ohne unverhoffte - unerwartete schicksalsschläge jeder art.

     

    ich habe mal gehört, dass es nur 5 % gelingt, nach der diät ihr gewicht zu halten, und zum thema

    ernährung-sport-diät gibts sicher 100000000000000000000000 bücher-videos etc, und seit dem internet hast du auf alles zugriff, eher ein massives überangebot.

    Mit ausnahme von teilweise (Über)Lebensnotwendigem, wie brauchbare Wohnungen, der gesamten Medizinischen versorgung (Personalmangel), gibt es von allem massivste überangebote.

    Nur vom Bücher Lesen, Video schauen, Ernährungsberatung beanspruchen ist klar, dass da niemand Körpergewicht verliert. Das wissen natürlich die Anbieter auch und Beuten entsprechend die 'Betroffenen" aus, während sich diese nach 'Diät-Abschluss" wieder dem Industriefrass widmen (und noch mehr Bücher kaufen)

  • 26.12.23, 15:33

     

    Sepp:

     

    Michaela:

    Genauso sehe ich das auch, dieser ganze Konsumrausch vor Weihnachten  ist erschreckend. Die Körbe gehen über, und ein Grosteil landet dann wieder im Mist, da viele leider den Hals nicht vollkriegen. Es sind so oft die kleinen und einfachen Dinge die glücklich machen. Sich Zeit nehmen, für andere da sein, gemeinsam kochen.... 

    Ein schönes Weihnachts euch Allen und ein gutes, friefliches neues Jahr 😊🥰

    Der Konsumrausch ist das GANZE JAHR erschreckend.

    An Weihnachten wird dieser Rausch lediglich noch bis zum KonsumWAHNSINN Optimiert. 

    Die Psychiatrien, Ambulant und Stationär, sind völlig überfüllt und das ist sehr gut so. Die Chance, dass die Nachfrage im 2024 noch einmal deutlich höher ist als 2023 ist gut und hoffentlich 2025 nochmals......bis zum kompletten Kollaps.

     

    die gretchenfrage ist doch bzw beinhaltet auch gleich die antwortet, sind die meisten leute wie beschrieben glücklich-zufrieden ... ?

     

     es scheint so, sonst würden sie es nicht machen-unterlassen,

    oder sie haben-sehen ( noch ) keine alternative, und diese variante ist besser als nichts bzw bis sie die richtige lösung-antwort kommt.

    ich befürchte aber, dass es viele leute gibt  die vom typ her  eher unglücklich sind, oder gar nicht wissen was sie zufrieden macht, egal ob mit viel -wenig geld.

     

    einige leute sind sicher auch unverschuldet in situationen, aus denen es kein-kaum ein entrinnen gibt, man kann nur das beste draus machen.

     

    by the way, material -angebote ( bücher-videos-selbsthilfegruppe -usw gibt schon immer en masse ), aber die personen haben trotzdem mehr oder weniger die gleichen probleme wie vor 50-40-30 ...etc jahren.

     

     meiner meinung nach funktionieren diese ratschläge -weisheiten nur, wenn schon ein grundfundament-gute ausgangslage vorhanden ist und das entsprechende rüstzeug.

    gerade das fehlt aber, sonst hätten die leute die probleme gar nicht, und könnten sich selbst begreien.

    diese tollen lebensweisheiten klappen auch nur, ohne unverhoffte - unerwartete schicksalsschläge jeder art.

     

    ich habe mal gehört, dass es nur 5 % gelingt, nach der diät ihr gewicht zu halten, und zum thema

    ernährung-sport-diät gibts sicher 100000000000000000000000 bücher-videos etc, und seit dem internet hast du auf alles zugriff, eher ein massives überangebot.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.