Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Der wahre Luxus ist die Abwesenheit von Luxus. Die Reduktion auf das Wesentliche macht frei.“

    Diskussion · 71 Beiträge · 28 Gefällt mir · 985 Aufrufe

    Diese Aussage gefällt mir....

    01.11.17, 08:33

Beiträge

  • 26.11.17, 22:04

    Clemens:

    Arthur Schopenhauer sagt, erst die vollkommene oder meditative Abkehr von etwas zu wollen, lässt das höchste Glück in der reinen Erkenntnis kommen. 

    Bescheidenes Leben macht glücklich...

    Was braucht man mehr, als Natur: Blumen, Bäume, Berge, Seen.....

    Menschen, Tiere, Freundschaft,

    Vertrauen, Liebe, Familie, Gesundheit. 

    Das alles ist mit Geld nicht zu kaufen!

    Materieller Luxus lenkt nur vom Wesentlichen ab......

  • 26.11.17, 21:37

    "Freedom's just another word for nothin' left to lose
    Nothin', ain't worth nothin', but its free"

    Kris Kristofferson, "Me and Bobby McGee"

  • 26.11.17, 20:29

    Und ich find natürlich, ..die Reduktion aufs Wesentliche gut. Aber nicht die Reduktion an dich. Aber die Lösung ist gut, wenn sie einfach ist.

  • 26.11.17, 20:18

    Nur, wenn man die Möglichkeit von Luxus im Hinergrund hat, ist es leicht, auf YLuxus zu verzichten. Aber ich finde YLuxus gut und auch den Verzicht!

  • 26.11.17, 20:12

    Arthur Schopenhauer sagt, erst die vollkommene oder meditative Abkehr von etwas zu wollen, lässt das höchste Glück in der reinen Erkenntnis kommen. 

  • Hallo an alle 

    Wenn ich mir eure philosophischen Wort Spiele und zurückliefern so 

    verfolge komm ich mir sehr klein und ungebildet vor.

    Fast so wie der höhlenmensch in der Steinzeit.

    Und ja das Leben hat Höhen und tiefen beim anderen mehr beim anderen weniger 

    Aber ist das Leben nicht zu kurz um sich mit so was zu belasten.

    Lg Michael aus der Höhle😳

  • Hovarth:

    Die Maslow Pyramide kenn ich hauptsächlich von Unternehmensführung her da dies Bestandteil der Unternehmerprüfung vom Wifi ist aber noch nie in diesem Kontext ...


    ja, da wird dieses veraltete und doch sehr primitive Modell leider noch oft angewandt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

    für den Neuling ist es jedoch ganz interessant, da mal grobe übersicht zu bekommen...  aber man sollte auf keinem fall dabei stehen bleiben und durch diese drübe brille den menschen betrachten.

  • 19.11.17, 22:13

    Hovarth:

    Die Maslow Pyramide kenn ich hauptsächlich von Unternehmensführung her da dies Bestandteil der Unternehmerprüfung vom Wifi ist aber noch nie in diesem Kontext ...

    Hab ich schon im Gymnasium gelernt :-)

    schau dir Wikipedia an! 

  • Die Maslow Pyramide kenn ich hauptsächlich von Unternehmensführung her da dies Bestandteil der Unternehmerprüfung vom Wifi ist aber noch nie in diesem Kontext ...

  • 19.11.17, 17:00

    EDDA:

    Hovarth:


    Hallo EDDA :-)

    Dein Einleitungssatz zu dieser Diskussion brngt es ohne mehr Worte zu bedürfen auf den Punkt .

    Moderne Stoiker würden es genau so Formulieren obwohlder eine Satzr doch eher einer kynischen Betrachtung zugewand ist .

    In meinem Verständnis von Luxus geht die Begrifflichkeit der Wortes Luxus weiter als nur das materielle damit zu meinen . Es wird auch mit diesem Satz von dir auf keine speziefische Form / Art von Luxus bezogen / begrenzt  .

    Siehe mein Beitrag vom 8.11.  -  12.12

    Der Satz stammt aus einer Werbung,

    durch die man reiche,' übersättigte' Menschen in Almhütten  mit einfachsten Bedingungen einladen will.....

    ich hab auch schon geschrieben, dass es materiellen und ideellen Luxus gibt.

    und von der Maslowschen Pyramide....

  • 19.11.17, 16:55

    Hovarth:


    Hallo EDDA :-)

    Dein Einleitungssatz zu dieser Diskussion brngt es ohne mehr Worte zu bedürfen auf den Punkt .

    Moderne Stoiker würden es genau so Formulieren obwohlder eine Satzr doch eher einer kynischen Betrachtung zugewand ist .

    In meinem Verständnis von Luxus geht die Begrifflichkeit der Wortes Luxus weiter als nur das materielle damit zu meinen . Es wird auch mit diesem Satz von dir auf keine speziefische Form / Art von Luxus bezogen / begrenzt  .

    Siehe mein Beitrag vom 8.11.  -  12.12

  • 19.11.17, 16:50 - Zuletzt bearbeitet 19.11.17, 16:52.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • liz:

    Ich denke mal,dass das in unserem Alter keine Frage mehr sein sollte.... ich gehöre jedenfalls nicht zu denen die keinen Plan haben. Ich blicke stets voraus und weiß genau was ich noch will....und das wird selbstverständlich auch sehr schnell umgesetzt. :)   Hast aber toll geschrieben!  Kann dir nur zustimmen!

    daniel_and_more:

    liz:

    Dass es einem schlecht gehen muss,wenn das Leben nicht nach Plan läuft, wollte ich damit nicht sagen. Oft ist gerade DIESES  nicht nach Plan laufen,das Beste was einem passieren kann. 

    Dass es immer Menschen geben wird,denen es nicht gut,oder schlechter geht als einem selber, das wird sich auch nicht ändern.  Wir sollten einfach DANKBAR sein,zu denen zu gehören,denen es gut,oder eben besser geht. 

    weniger NACHdenken, sondern öfters VORAUSdenken ist der schlüssel fürs erfolgreiche leben.

    einen plan zu haben bedeutet vor allem sich einmal gedanken zu machen, wo man steht, was man eigentlich möchte und wie der weg dorthin aussehen könnte. diese orientierung fehlt ja schon vielen, sie treiben imorientierungslos im ozean der möglichkeiten und potentialen und werden meistens nur gegenstand eines planes von jemanden anderen.

    einen plan zu haben bedeutet nicht, dass sich das gesamte universum jetzt daran richtet, sondern das ich kriterien habe, um mich darin zu bewegen, zielorientierte entscheidungen treffen kann und bei problemen auf dem weg nicht die orientierung zu verlieren, wenngleich neue erkenntnisse durchaus zur anpassung des planes führen.

    im leben planlos herumzustochern in der hoffnung, der liebe Gott oder das schicksal wird schon für mich sorgen, kann jedoch ebenso zum ziel führen...  die frage ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit es für mich gut ausgeht... oder ob ich nicht längst Bestandteil eines fremden planes geworden bin ;-)

  • daniel_and_more:

    liz:

    Dass es einem schlecht gehen muss,wenn das Leben nicht nach Plan läuft, wollte ich damit nicht sagen. Oft ist gerade DIESES  nicht nach Plan laufen,das Beste was einem passieren kann. 

    Dass es immer Menschen geben wird,denen es nicht gut,oder schlechter geht als einem selber, das wird sich auch nicht ändern.  Wir sollten einfach DANKBAR sein,zu denen zu gehören,denen es gut,oder eben besser geht. 

    weniger NACHdenken, sondern öfters VORAUSdenken ist der schlüssel fürs erfolgreiche leben.

    einen plan zu haben bedeutet vor allem sich einmal gedanken zu machen, wo man steht, was man eigentlich möchte und wie der weg dorthin aussehen könnte. diese orientierung fehlt ja schon vielen, sie treiben imorientierungslos im ozean der möglichkeiten und potentialen und werden meistens nur gegenstand eines planes von jemanden anderen.

    einen plan zu haben bedeutet nicht, dass sich das gesamte universum jetzt daran richtet, sondern das ich kriterien habe, um mich darin zu bewegen, zielorientierte entscheidungen treffen kann und bei problemen auf dem weg nicht die orientierung zu verlieren, wenngleich neue erkenntnisse durchaus zur anpassung des planes führen.

    im leben planlos herumzustochern in der hoffnung, der liebe Gott oder das schicksal wird schon für mich sorgen, kann jedoch ebenso zum ziel führen...  die frage ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit es für mich gut ausgeht... oder ob ich nicht längst Bestandteil eines fremden planes geworden bin ;-)

  • liz:

    Dass es einem schlecht gehen muss,wenn das Leben nicht nach Plan läuft, wollte ich damit nicht sagen. Oft ist gerade DIESES  nicht nach Plan laufen,das Beste was einem passieren kann. 

    Dass es immer Menschen geben wird,denen es nicht gut,oder schlechter geht als einem selber, das wird sich auch nicht ändern.  Wir sollten einfach DANKBAR sein,zu denen zu gehören,denen es gut,oder eben besser geht. 

    weniger NACHdenken, sondern öfters VORAUSdenken ist der schlüssel fürs erfolgreiche leben.

    einen plan zu haben bedeutet vor allem sich einmal gedanken zu machen, wo man steht, was man eigentlich möchte und wie der weg dorthin aussehen könnte. diese orientierung fehlt ja schon vielen, sie treiben imorientierungslos im ozean der möglichkeiten und potentialen und werden meistens nur gegenstand eines planes von jemanden anderen.

    einen plan zu haben bedeutet nicht, dass sich das gesamte universum jetzt daran richtet, sondern das ich kriterien habe, um mich darin zu bewegen, zielorientierte entscheidungen treffen kann und bei problemen auf dem weg nicht die orientierung zu verlieren, wenngleich neue erkenntnisse durchaus zur anpassung des planes führen.

    im leben planlos herumzustochern in der hoffnung, der liebe Gott oder das schicksal wird schon für mich sorgen, kann jedoch ebenso zum ziel führen...  die frage ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit es für mich gut ausgeht... oder ob ich nicht längst Bestandteil eines fremden planes geworden bin ;-)

  • EDDA:

    liz:

    Also ich finde ,dass der größte Luxus die Zufriedenheit ist. 

    Hat man die nicht in sich, hilft weder die Reduktion von Luxus...noch Luxus.

    Bin auch Waage, doch bin ich der Meinung, dass man das Leben unmöglich planen kann.... ausformen ja...aber es läuft eben nicht immer nach PLAN!!

    Bei mir hats halt nicht immer funktioniert... ggg

    So geht es allen Menschen:

    Nur im Film läuft das Leben

    ohne Enttäuschungen, mit happy end.

    Zum norrmalen  Leben gehören

    Hoch und Tief!

    Aber man muß das Beste daraus machen und erkennen,

    daß es vielen noch viel schlechter geht.....

    Dass es einem schlecht gehen muss,wenn das Leben nicht nach Plan läuft, wollte ich damit nicht sagen. Oft ist gerade DIESES  nicht nach Plan laufen,das Beste was einem passieren kann. 

    Dass es immer Menschen geben wird,denen es nicht gut,oder schlechter geht als einem selber, das wird sich auch nicht ändern.  Wir sollten einfach DANKBAR sein,zu denen zu gehören,denen es gut,oder eben besser geht. 

  • Gesundheit. Zeit. 

    Im Einklang mit sich selbst sein. 

    Das ist Luxus. 

    Für mich.2017-10-12 15.23.38.jpg

  • 15.11.17, 07:29

    liz:

    Also ich finde ,dass der größte Luxus die Zufriedenheit ist. 

    Hat man die nicht in sich, hilft weder die Reduktion von Luxus...noch Luxus.

    Bin auch Waage, doch bin ich der Meinung, dass man das Leben unmöglich planen kann.... ausformen ja...aber es läuft eben nicht immer nach PLAN!!

    Bei mir hats halt nicht immer funktioniert... ggg

    So geht es allen Menschen:

    Nur im Film läuft das Leben

    ohne Enttäuschungen, mit happy end.

    Zum norrmalen  Leben gehören

    Hoch und Tief!

    Aber man muß das Beste daraus machen und erkennen,

    daß es vielen noch viel schlechter geht.....

  • Michael:

    MarieHuana:

    @wobei: der allergrößte Luxus, finde ich, ist heutzutage: Zeit.

    Und davon mag ich weiterhin viel haben.

    Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich. 

    Für die Dinge, die einem wichtig sind.

    Die meisten erkennen das nicht, oder erst viel zu spät. Immer fleißig im Hamsterrad schuften, Zeit mein Leben zu genießen hab ich dann in der Pension. Nein! Hat man nicht.

    Ist einem Kollegen von mir so gegangen, erst ein paar Monate in Pension, Herzinfarkt am Kilimanjaro, tot. 

    Man hat die Zeit,die man sich nimmt....  und man sollte sich noch viel öfter Zeit nehmen,für alles was einem lieb ist....

  • Also ich finde ,dass der größte Luxus die Zufriedenheit ist. 

    Hat man die nicht in sich, hilft weder die Reduktion von Luxus...noch Luxus.

    Bin auch Waage, doch bin ich der Meinung, dass man das Leben unmöglich planen kann.... ausformen ja...aber es läuft eben nicht immer nach PLAN!!

    Bei mir hats halt nicht immer funktioniert... ggg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.