Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • „Der wahre Luxus ist die Abwesenheit von Luxus. Die Reduktion auf das Wesentliche macht frei.“

    Diskussion · 71 Beiträge · 28 Gefällt mir · 985 Aufrufe

    Diese Aussage gefällt mir....

    01.11.17, 08:33

Beiträge

  • 15.01.23, 17:37

     

    Nelli:

    „Der wahre Luxus ist die Abwesenheit von Luxus. Die Reduktion auf das Wesentliche macht frei.“....das darf ich beim jährlichen Heilfasten in Pernegg erfahren ;-D Der angehäufte Luxus (Fernseher, Auto, PC....) im Eigenheim erschlägt mich regelmäßig beim Heimkehren.....;-)

    Du schreibst der angehäufte Luxus wie Fernseher,Auto, Pc erschlägt Dich regelmässig beim Heimkehren. Aber den hast Du Dir ja selber angehäuft. Diese Gegenstaende sind zwar unser Luxus allgemein. Aber die Wirtschaft macht es ja dass wir diesen Luxus brauchen. Sie sind zu unseren alltäglichen Gebrauchsgegenstaenden geworden ohne die es nicht mehr geht. Ausser auf das Auto auf das auch ich verzichte. Auf den Fernseher koennte ich auch verzichten wenn ich es wollte, aber ganz ehrlich, das moechte ich nicht. Ohne PC,Internet,Handy ect. geht es aber definitiv nicht mehr. Selbst jeder Rentner braucht dieses System. Das ist längst nicht mehr Luxus, sondern alltägliches Gebrauchsartikel das uns die Entwicklung der Wirtschaft aufgezwungen hat. Ich verzichte allerdings auf Geschirrspüler,eigene Waschmaschine,Tumbler und teure Kleider. Kaufe auch Secondhand. Auch Möbel sind oft nicht alles  neue in meinem Haushalt. Eben auch Secondhand. Zudem habe ich vielen Ballast in den letzten Jahren beim umziehen weggegeben, vor allem viele Bücher. Abendliche Ausgänge sind fuer mich zum Luxus geworden. 

  • 30.12.21, 23:24


    luxus ist nicht die abwesenheit von luxus.

    luxus oder das außergewöhnliche entsteht durch den ab und zu genuß von luxus. die zeitliche minimierung.

    wenn du jeden tag zu mittag kaviar ist - wann wird dieses luxusobjekt normal

    wenn du jeden tag deinen mercedes fährst, ist das noch luxus für dich m 60. tag?

    alle wird normal mit zig fachen wiederholungen. zur gewohnhiet.

    darum reduziere den luxus auf ein paar herausragende ereignisse im jahr un du kannst diese momete glücklich erleben.

    und die restliche zeit bist ein normalo.

  • Ansichtssache.

    Ich dekorieren gern. Für mich ist es Luxus, Vorhänge austauschen zu können oder Tischtücher nach Jahreszeiten. Dafür habe ich hart gearbeitet, und ich möchte es nicht missen, mir macht es Spass, Deko jahreszeitlich zu wechseln. Die Sachen sind nicht teuer, das kann ich mir gar nicht leisten. Es ist trotzdem Luxus und unnötig, ja. Aber mir tut es gut, ich freue mich immer wieder von Neuem daran.

    Luxus ist für mich absolute Stille, Zeit, Gesundheit und Liebe. Dinge die man sich nicht kaufen kann.

  • 20.12.21, 18:04

    Mir gefällt die Aussage auch.

    Finde das in unserer Welt , besonders in der entwickelten , egal ob in Ost oder West der Konsum von Luxusartikeln übertrieben wird.

  • sunshine:

    Ich denke, dass unser Gesundheitssystem nicht Luxus, sondern ein von uns erworbenes Menschenrecht ist. Leider wird es schwieriger, wenn immer weniger Menschen in dieses System einzahlen, es zu finanzieren.


    wodurch erwirbt man ein menschenrecht?

    oder meinst du versicherungsrecht?

  • 02.12.17, 10:05

    „Der wahre Luxus ist die Abwesenheit von Luxus. Die Reduktion auf das Wesentliche macht frei.“....das darf ich beim jährlichen Heilfasten in Pernegg erfahren ;-D Der angehäufte Luxus (Fernseher, Auto, PC....) im Eigenheim erschlägt mich regelmäßig beim Heimkehren.....;-)

  • 02.12.17, 08:50

    Ich denke, dass unser Gesundheitssystem nicht Luxus, sondern ein von uns erworbenes Menschenrecht ist. Leider wird es schwieriger, wenn immer weniger Menschen in dieses System einzahlen, es zu finanzieren.

  • 01.12.17, 23:16 - Zuletzt bearbeitet 01.12.17, 23:19.

    sunshine:

    @Daniel: Ich sehe das etwas anders, wenn ich 38  Jahre lang in das System einzahle, wird mir die OP nicht finanziert, sondern habe ich mir selber finanziert, ist wohl klar, oder..

    das hängt davon ab, wie stark du es in andpruch nimmst...  (weswegen wir ja nicht nur enorme gesundheitskosten haben, sondern sie sich immer weiter richtung finanzierungsproblem entwickelt)

    unabhängig davon ists luxus... der eben einem grossteil der menschen nicht zukommt.

    ebenso unser pensionssystem, urlaubsgeld und und und

    ein toller luxus... aber eben luxus...  auf das alles zu verzichten wäre luxusverzicht. nicht eine nacht ohne fliessend wasser in ner romantischen almhütte...

  • 01.12.17, 22:55

    @Daniel: Ich sehe das etwas anders, wenn ich 38  Jahre lang in das System einzahle, wird mir die OP nicht finanziert, sondern habe ich mir selber finanziert, ist wohl klar, oder. Und da ich selber schon viel in Entwicklungsländer gewesen bin und gesehen habe,  wie oft menschenunwürdige Zustände dort sind, wäre ich bei den ersten, die meinen Beitrag leisten würde, wenn man es andern könnte.

  • sunshine:

    @Daniel zitiert: spätestens. wenn Krankheit einem in eins der teuren Spitaler zwingt, wird man diesen extrem teuren Luxus frönen......Hast du zu viele amerikanische Filme gesehen, weil dort müssen sich viele das Spital selber bezahlen, bei uns hat man auch in einem normalen Spital eine sehr gute Behandlung.


    sundhine, die spitäler zahlt nicht der liebe gott, sondern ist produkt harter arbeit.

    und sie sind luxus, vor allem weil du nicht direkt für die behandlung bezahlen musst.

    du könntest aber einmal auf den dir finanzierten luxus verzichten.... am besten vor einer op, die sich menschen der dritten welt nicht luxuriert leisten können.

    dies oder unser gesamtes sozialsystem nicht als luxus zu sehen kann nur der, der diesen luxus hat!

    jeder aus der dritten welt, der an einfachsten krankheiten stirbt oder 16h arbeitet, damit er gerade NICHT verhungert, wird dir luxus am besten erklären können... am besten, indem du mal 10 jahre mit ihm tauscht.... 

  • 01.12.17, 21:25

    „Der wahre Luxus ist die Abwesenheit von Luxus. Die Reduktion auf das Wesentliche macht frei.“

    Diese Aussage gefällt mir....

    Mir auch. Erinnert mich an Zen-Gärten und den Minimalismus (Kunst). Durch das Weglassen entsteht eine Pointierung und Intensivierung, die mich fasziniert.

  • 01.12.17, 13:40

    @Daniel zitiert: spätestens. wenn Krankheit einem in eins der teuren Spitaler zwingt, wird man diesen extrem teuren Luxus frönen......Hast du zu viele amerikanische Filme gesehen, weil dort müssen sich viele das Spital selber bezahlen, bei uns hat man auch in einem normalen Spital eine sehr gute Behandlung.

  • 01.12.17, 12:30 - Zuletzt bearbeitet 01.12.17, 12:31.

    Schon Jean-Jacques Rousseau ermunterte die Mitmenschen  um 1750  zu vernünftiger Lebensweise mit dem berühmten Satz:

    'Zurück zur Natur'

  • 01.12.17, 11:08

    Je länger man lebt,

    desto deutlicher sieht man,

    dass die einfachen Dinge

    die wahrhaft Großen sind.

    Romano Guardini

  • 29.11.17, 19:18

    daniel_and_more:

    Clemens:

    Arthur Schopenhauer sagt, erst die vollkommene oder meditative Abkehr von etwas zu wollen, lässt das höchste Glück in der reinen Erkenntnis kommen. 

    war das der mit guten erben zum wohlhabenden misanthrop gewordene?

    Wenn man so will!  Sind wir wieder beim Thema. Gescheit ist er allerdings.

  • EDDA:

    daniel_and_more:

    EDDA:

    Bescheidenes Leben macht glücklich...

    Was braucht man mehr, als Natur: Blumen, Bäume, Berge, Seen.....

    Menschen, Tiere, Freundschaft,

    Vertrauen, Liebe, Familie, Gesundheit. 

    Das alles ist mit Geld nicht zu kaufen!

    Materieller Luxus lenkt nur vom Wesentlichen ab......

    ...spätestens wenn krankheit einem in eines der teuren spitale zwingt, wird man diesen extrem teuren luxus frönen

    Die Krankenhäuser werden durch die Kassenbeiträge finanziert,-

    höchstens man läßt sich privat behandeln.

    Das habe ich noch nie gemacht...

    ( höchstens privat in Ordination)


    ...und der strom kommt aus der steckdose :-D

  • 29.11.17, 15:31

    daniel_and_more:

    EDDA:

    Bescheidenes Leben macht glücklich...

    Was braucht man mehr, als Natur: Blumen, Bäume, Berge, Seen.....

    Menschen, Tiere, Freundschaft,

    Vertrauen, Liebe, Familie, Gesundheit. 

    Das alles ist mit Geld nicht zu kaufen!

    Materieller Luxus lenkt nur vom Wesentlichen ab......

    ...spätestens wenn krankheit einem in eines der teuren spitale zwingt, wird man diesen extrem teuren luxus frönen

    Die Krankenhäuser werden durch die Kassenbeiträge finanziert,-

    höchstens man läßt sich privat behandeln.

    Das habe ich noch nie gemacht...

    ( höchstens privat in Ordination)

  • EDDA:

    Bescheidenes Leben macht glücklich...

    Was braucht man mehr, als Natur: Blumen, Bäume, Berge, Seen.....

    Menschen, Tiere, Freundschaft,

    Vertrauen, Liebe, Familie, Gesundheit. 

    Das alles ist mit Geld nicht zu kaufen!

    Materieller Luxus lenkt nur vom Wesentlichen ab......

    ...spätestens wenn krankheit einem in eines der teuren spitale zwingt, wird man diesen extrem teuren luxus frönen

  • Clemens:

    Arthur Schopenhauer sagt, erst die vollkommene oder meditative Abkehr von etwas zu wollen, lässt das höchste Glück in der reinen Erkenntnis kommen. 

    war das der mit guten erben zum wohlhabenden misanthrop gewordene?

  • 29.11.17, 13:40

    das gilt nur für die,die sich den Luxus leisten können, aber darauf verzichten.Für die anderen bleibt das pure bla bla Gerede- sie würden es auch mal gerne ausprobieren, wie 

    sich so lebt ohne Geldschranke.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.