Der Titel sagt alles...🍄
Hier ein Link zum Verifizieren, wer's nicht glaubt:
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2023/01/toxische-killer-austernpilze-toeten-ihre-beute-durch-giftgas
Der Titel sagt alles...🍄
Hier ein Link zum Verifizieren, wer's nicht glaubt:
https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2023/01/toxische-killer-austernpilze-toeten-ihre-beute-durch-giftgas
Das ist schon eine interessante Frage. Es kommt darauf an wie Du Veganismus für Dich definierst und lebst würde ich sagen. - Vegan im strengen Sinne sind die Pilze sicher nicht.
Tatsächlich lebt der Pilz, im Gegensatz zu dem was wir uns als Gesellschaft mit industrieller Lebensmittelherstellung hier mittlerweile erlauben aber im Einklang mit der Natur, so er denn gesammelt wird. Gezüchtete Austernpilze hingegen sollte man wahrscheinlich wirklich kritisch betrachten und erst einmal nachforschen wie sie denn, von der "helfenden" menschlichen Hand ernährt werden? 😉
Erstmal sehe ich aber kein moralisches Problem für mich als Veganer einen Austernpilz zu essen. Da haben wir wirklich grössere und dringender Probleme über die wir uns Gedanken machen sollten.
Und wenn du gedanklich noch weiter gehen möchtest dann ist tatsächlich gar nichts vegan denn Pflanzen ernähren sich unter anderem von dem Leben was zurück auf die Erde fällt und wandeln es in pflanzliche Materie um. Insofern sind wir mit Sicherheit alle Kannibalen. Denkt mal drüber nach. 🤨😉😂
Interessanter als die Frage zu diskutieren "Dürfen Veganer Mücken töten", sollten wir besser viel öfter über den Elefanten im Raum sprechen, statt uns in Haarspalterreinen, Definitionen und Schubladendenken zu verlieren.
"Dürfen wir Menschen anderen Lebenwesen, aus reiner Bequemlichkeit, im industriellen Maßstab Leid zufügen? "
Und
"Ist es okay tierische Produkte zu essen, wenn ich mir einfach Augen und Ohren zuhalte und behaupte ich hätte den schönen Bildern von glücklichen Tieren aus der Werbung geglaubt?"
Ernsthafte Fragen, teilt gerne eure Gedanken dazu. 😉
Mein veganer Senf dazu: Ein solcher Pilz hat weder Bewusstsein, noch verliert er wie wir Menschen oder Tier Blut, wenn er geerntet oder abgeschlachtet wird. Also ja, ich würde ihn essen und ich esse vegan. Es geht bei Veganern um Lebewesen die nicht getötet werden sollen, für den Lebensmittelgenuss von Menschen. Aber witzig wie eine Ernährungsweise für Spaltung benutzt wird. Wir sind wohl nicht mehr religiös genug um es darüber zu machen 😉
Ninon:
@jiro:
Die Fadenwürmer leiden ja in beiden Fällen unterstelle ich mal. Auch wenn sie draußen im Wald leben/sterben. Ein Wildschwein zu schießen ist ja auch nicht vegan😜
@sepp:
Also jö oder nö?
Jö😝😛😝😛😝😛😜😝😛😝😜😝😛
dürfen veganer-vegetarier mit fleischessern ohne kondome sex haben?
kann der traummann einer veganerin ein metzger sein ?
dürfen veganer gestrandet auf einer einsamen insel in einer notsituation andere veganer essen ?
wäre das dann vegan ?
@jiro:
Die Fadenwürmer leiden ja in beiden Fällen unterstelle ich mal. Auch wenn sie draußen im Wald leben/sterben. Ein Wildschwein zu schießen ist ja auch nicht vegan😜
@sepp:
Also jö oder nö?
DÜRFEN tun auch Veganer, was Gesetzlich erlaubt ist......
Nicht alles ist Vegan, wo es vermuten lässt.
Sogar Wein, Baumwolle und vorallem Kosmetika ist nicht generell Vegan
Servus !
Die "Veganerpolizei" wurde bekanntlich 1912 abgeschaffen, daher dürfen Menschen,, die sich als Veganer bezeichen heutzutage alles essen ohne rechtliche konsequenzen zu befüchten.
Fairerweise wurde deine Frage anders gemeint. Was du eigentlich Fragen willst :
" Dürfen Menschen die fleichfressende Pilze essen sich als Veganer bezeichen ? "
Hier müssen wir etwas Begrifsarbeit betreiben. Was ist vegan ?
Da kommen lustige Fragen auf.
Ist muttermilch vegan ? Ist reiten vegan ?
Wie bei jeden Begriff wirst du viele verschiedene Sichtweisen und Definitionen sehen.
Viele (unter anderem ich )sehen Veganismus als ein bewusstes Kauf/Konsumverhalten um Tierleid zu reduzieren. Durch dein Konsumverhalten kannst du den Angebot/(Qualität/ Art der Konsumgütter bestimmen ( extrem gesagt z.B etwas wird nicht produziert wenn es keiner kauft).
Nun zu deiner Frage würden tiere bei den herstellungsprozess von Austernpilzen leiden so sind Austernpilze nicht vegan. Sind die AUsternpilze aber in der wildnis gefunden sind die vegan.