Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GE-Trend: "Altersgerechtes Faking"

Diskussion · 150 Beiträge · 62 Gefällt mir · 3.847 Aufrufe
    Beate aus Willich

Hallo zusammen...

ich frage mich, ob der "altersgerechte Faking" Trend hier sein muss? GE ist eine wunderbare Möglichkeit, Menschen / Aktivitäten kennenzulernen. 

Männer und Frauen berichten immer mehr, dass sie ihr Alter "runtersetzen müssen", um bei Aktivitäten "mitmachen zu dürfen" oder in irgendwelchen "Suchen" zu erscheinen. 

Es ist für mich grundsätzlich okay, wenn es auch Aktionen mit Altersbegrenzungen gibt - aber vielleicht könnte man nochmal differenzieren? 

Wenn ein/e 60jährige/r sich eine Kletteraktion zutraut, warum dann nur bis 55 J.? Hilfreich sind Hinweise zum Schwierigkeitsgrad im Text...  Bevor ich mich anmelde, schaue ich mir Altersdurchschnitt bzw. Erfordernisse an - ich würde schon von mir aus nicht auf die Idee kommen, bei "nur" 30jährigen oder als Anfängerin beim Kajak Level 2 mitzumachen.

Ich persönlich finde es schade, wenn es hier auch um "jünger, schöner, besser... Trends" geht - so viele "u 60er" mittlerweile. Mit diesem Trend "pushen wir Fakes" - wozu?

Akzeptanz... lässt grüßen!

Was denkt ihr?  

Beate

20.11.23, 18:53

• 22.11.23, 09:50

@Beate 

Ich habe Deine Problematik schon verstanden, es war auch teilweise "generell" geschrieben, weil ich immer nur jammernde TN höre... und immer gibt es Probleme mit den Grenzen der Aktivitäten... zu 90% bezüglich des Alters.

@Carola

Also wäre es strategisch sinnvoll mein Alter gefaked auf wenigstens 55 runter zu setzen. Und zack bin ich wieder im Spiel.

"Strategisch" sinnvoll? Geht es noch! 

Steh verdammt noch mal zu Deinem Alter! Wenn jemand eine Altersgrenze auf 58 Jahre setzt, dann entwickel doch eigene Ideen (oder kopiere welche) und setz eben eigenene "Deinem Altersgerechte" Aktivitäten ein. 

Auch Du misst mit zweierlei Maß. Auf der einen Seite ist die Altersbeschränkung legitim, auf der anderen Seite ist es aber auch legitim sein Alter zu schönen? Wie passt es zusammen?

Die meisten Frauen haben ja schon den Glauben in die Männerwelt verloren, weil gelogen wird was das Zeug hält... als "ehrlicher authentischer" Mann hast Du es dann ganz schwer. 

Wenn Alter geschönt wird... und ich bekomme es als Orga raus... dann wird im nächsten Schritt folgendes passieren (was Maria hier schreibt)...

@Maria

Als Orga wurde ich diese Personen kommentarlos aus der Gruppe entfernen und nicht mehr mitmachen lassen. Aber das muss jeder selbst enteiden, wie er damit umgehen möchte. 

... dann werden Orgas Teilnehmer blockieren. Blockieren heißt hier nicht nur "keine Nachrichten" mehr schreiben können, sondern auch, dass der "nicht authentische zu seinem Alter stehende Mensch" alle Aktivitäten dieses Orgas nicht mehr sieht. 

Was kommt dann als nächstes? Der TN erstellt ein neues Profil mit einem jüngeren Alter, nimmt ein anderes Profilbild... der Orga blockt ihn wieder. 

Das schlimmste Szenario was am Ende bei allen "Fakes" passieren kann... Die Orgas haben keinen Bock mehr (ich kenne einen sehr aktiven Orga aus Schwerte, der schon mal das Handtuch warf, weil z.B. TN regelmäßig nicht erschienen etc.) und damit werden wegen ein paar blöde TN ganz viele sehr viel Spaß beraubt.

Wenn wir so weitermachen, verlieren auch immer mehr Menschen den Glauben in die Liebe, weil es wird da draußen geschummelt, gemogelt, Bilder retuschiert, der Beziehungsstatus geändert... nur um ein bißchen Liebe zu bekommen... und was bekommt man? Immer mehr Leute verlieren VERTRAUEN. 

Ich habe mit meiner Ex Frau damals Ihrer Tochter folgendes mit auf dem Weg gegeben: "Du triffst eine Entscheidung ... und musst dann aber auch immer mit den Konsequenzen leben" 

Wer lügt, der lügt sich selber am meisten an! 

•  

Maria:

Beate:

es ist doch auch grundsätzlich okay, wenn es altersoffene und geschlossene Gruppen gibt, das ist ja auch schon mehrfach gesagt worden - und es betrifft auch Aktive, die selbst Aktivitäten einstellen, auch nicht das Problem... 

es zeichnet sich jedoch ein Fake-Trend ab, der sogar 'empfohlen' wird, das finde ich denkwürdig... 

Diesen Fake Trend kenne ich schon so lange ich auf Plattformen bin. Bei GE ist auch nicht alles eitle Wonne, und wer wo anders fakted, tut es eben hier auch. 

Als kleines Beispiel, vor gut 15 Jahre kannte ich jemanden der sein Alter gewaltig nach unten korrigierte, nur um jüngere Personen daten zu können. 

Und hier auch schon Menschen kennen gelernt, die es selbst als völlig normal ansehen, andere bezüglich ihres Alters anzulügen. 

Was diese Menschen gemeinsam hatten, sie nahmen es auch sonst nicht so genau im Leben. Schummelten sich zum Beispiel in Veranstaltungen, wo man eigentlich Eintritt zahlen musste, oder aßen wo gratis mit, was aber nur für bestimmte Personen vorgesehen war.

Für mich interessant zu sehen, ein Unrechtsbewusstsein war nicht vorhanden, im Gegenteil, man freute sich wie ein kleines Kind, weil man nun die 5 Euro Eintritt nicht bezahlt müsste. 

Diese Menschen schummeln sich durchs Leben. Wenn man mehrmals mit ihnen zu tun hat, merkt man es aber, das Lügen fliegt auf. 

Als Orga wurde ich diese Personen kommentarlos aus der Gruppe entfernen und nicht mehr mitmachen lassen. Aber das muss jeder selbst enteiden, wie er damit umgehen möchte. 

Das Beste daran ist, dass das Unrechtsbewusstsein soweit geht, dass in deren Augen das Gegenüber ja etwas falsch macht, diskriminiert, egoistisch ist oder was auch immer, und sich vollkommen im Recht sieht, Grenzen zu überschreiten.

• 22.11.23, 09:11 - Zuletzt bearbeitet 22.11.23, 10:07.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maria wieder gelöscht.
  •  

Carola:

JANA:

Also ich als Organisatorin kann ja wohl entscheiden welche Altersgruppe zu meiner Aktivität passt. Und auf ein paar jährchen kommt es mir nicht an. Aber wenn da steht bis 45 Jahren und es meldet sich jemand mit 55 Jahren in meiner Gruppe an, wird dieser höflichst hingewiesen, sich bitte wieder anzumelden. Das hat nichts mit Diskriminierung oder persönlichen Gründe zu tun. Man hat nach einiger Zeit auch ein Gespür dafür welche Gruppen zusammen passen und welche nicht. Und wenn eine Veranstaltung gemeinsames Essen oder Feiern ist, dann ist es nicht Sinn der Sache sich auszuschließen und nicht mit den anderen an der Bar ins Gespräch zu komme, sondern ich mache diese Veranstaltungen um Menschen zusammen zu bringen, die neue Kontakte knüpfen möchten. Keiner sollte sein Alter verstellen. Auch in meiner Gruppe melden sich einige nicht an, weil ich als Organisator zu alt bin. Dann ist das halt so. Jeder sollte das Akzeptieren oder eigene Aktivitäten selbst organisieren. Gruss Jana 

Guten Morgen Jana, darum geht es hier nicht. Wie schon mehrfach unten geschrieben, ist es vollkommen ok, wenn ein Organisator bestimmte Alterseinschränkungen macht. Ich sehe es genauso wie Du und bestimmte Altersklassen bei bestimmten Aktivitäten kann man einfach nicht gut mischen.

Ich z.Bsp. werde nächstes Jahr 60. Bin also ehrlich in meiner Altersangabe. Und dann werde ich hier bei GE über den Rand des Universums fallen :-) Denn viele ausgeschriebene Veranstaltungen mit Altersbeschränkungen enden bei 55-58. Also wäre es strategisch sinnvoll mein Alter gefaked auf wenigstens 55 runter zu setzen. Und zack bin ich wieder im Spiel. Darum geht es Beate (und mir ebenfalls) ob das ein guter Trend ist durch Fakealtersangabe doch noch irgendwo reinzurutschen. Und ich glaube Du möchtest auch keinen gefakten 60erjährigen, der sich auf 45 macht bei Deiner Kletterveranstaltung der 30jährigen dabei haben ;-). VG Carola

Dann sollte sich aber eher der- oder diejenige, der/die ganz bewusst bei der Altersangabe lügt, fragen, warum man die Grenze, die jmd anderes für sich ganz bewusst festgelegt hat (sei es Alter/,Geschlecht, Interessensbereich/ sportliche Ansprüche etc pp), einfach überschreitet? Ich empfinde das als dreist, vor allem weil hier ohne jegliche Begrenzung jede/r selbst Aktivitäten einstellen kann, also niemand ausgeschlossen wird. 

Auffällig ist dabei in solchen Diskussionen immer wieder, dass sie in den meisten Fällen von Menschen losgetreten werden, die nie etwas selbst einstellen.

Warum jmd, der oder die sieht, dass es für eine Aktivität eine Begrenzung - in welcher Weise auch immer - gibt, in die man "nicht passt" und die man auch gerne machen möchte, nicht selbst etwas hier einstellt, ist mir ein Rätsel und in meinen Augen einfach reine Bequemlichkeit.

Man kann nur immer wieder betonen, dass die Organisatoren hier ganz normale Menschen sind, die in ihrer Freizeit ohne jegliche Bezahlung rein aus eigenem Interesse und Wunsch, Menschen kennenzulernen und mit anderen etwas zu unternehmen, Aktivitäten einstellen, die ihren EIGENEN Wünschen entsprechen. Und das ist nicht nur okay, sondern menschlich.

Ich käme auch nicht auf die Idee auf offener Straße fremde Menschen anzusprechen und ihnen mtzuteilen, dass sie jetzt mit mir ihre Freizeit verbringen müssen 😉 Und da möchte ich gerne mal sehen, wie viele dann noch sagen, es wäre Diskriminierung, wenn man da dem Fremden mitteilt, dass man aber lieber nicht mit ihm oder ihr die Freizeit teilt - aus welchen Gründen auch immer.

• 22.11.23, 08:35 - Zuletzt bearbeitet 22.11.23, 08:36.

JANA:

Also ich als Organisatorin kann ja wohl entscheiden welche Altersgruppe zu meiner Aktivität passt. Und auf ein paar jährchen kommt es mir nicht an. Aber wenn da steht bis 45 Jahren und es meldet sich jemand mit 55 Jahren in meiner Gruppe an, wird dieser höflichst hingewiesen, sich bitte wieder anzumelden. Das hat nichts mit Diskriminierung oder persönlichen Gründe zu tun. Man hat nach einiger Zeit auch ein Gespür dafür welche Gruppen zusammen passen und welche nicht. Und wenn eine Veranstaltung gemeinsames Essen oder Feiern ist, dann ist es nicht Sinn der Sache sich auszuschließen und nicht mit den anderen an der Bar ins Gespräch zu komme, sondern ich mache diese Veranstaltungen um Menschen zusammen zu bringen, die neue Kontakte knüpfen möchten. Keiner sollte sein Alter verstellen. Auch in meiner Gruppe melden sich einige nicht an, weil ich als Organisator zu alt bin. Dann ist das halt so. Jeder sollte das Akzeptieren oder eigene Aktivitäten selbst organisieren. Gruss Jana 

Guten Morgen Jana, darum geht es hier nicht. Wie schon mehrfach unten geschrieben, ist es vollkommen ok, wenn ein Organisator bestimmte Alterseinschränkungen macht. Ich sehe es genauso wie Du und bestimmte Altersklassen bei bestimmten Aktivitäten kann man einfach nicht gut mischen.

Ich z.Bsp. werde nächstes Jahr 60. Bin also ehrlich in meiner Altersangabe. Und dann werde ich hier bei GE über den Rand des Universums fallen :-) Denn viele ausgeschriebene Veranstaltungen mit Altersbeschränkungen enden bei 55-58. Also wäre es strategisch sinnvoll mein Alter gefaked auf wenigstens 55 runter zu setzen. Und zack bin ich wieder im Spiel. Darum geht es Beate (und mir ebenfalls) ob das ein guter Trend ist durch Fakealtersangabe doch noch irgendwo reinzurutschen. Und ich glaube Du möchtest auch keinen gefakten 60erjährigen, der sich auf 45 macht, bei Deiner Kletterveranstaltung der 30jährigen dabei haben ;-). VG Carola

• 22.11.23, 08:09

• 22.11.23, 07:25

Michael:

Man sieht, dieses "Virus" grassiert auch länderübergreifend.

Ich sehe in Wien kein gravierendes Altersproblem, bei meinen Treffen sind Männer und Frauen jeden Alters willkommen und ich werde auch von vlelen Jüngeren bei ihren Treffen akzeptiert. Wenn 30 - 40 jährige in einer Bar unter sich bleiben wollen, muss ich nicht unbedingt dabei sein. 

es ist doch auch grundsätzlich okay, wenn es altersoffene und geschlossene Gruppen gibt, das ist ja auch schon mehrfach gesagt worden - und es betrifft auch Aktive, die selbst Aktivitäten einstellen, auch nicht das Problem... 

es zeichnet sich jedoch ein Fake-Trend ab, der sogar 'empfohlen' wird, das finde ich denkwürdig... 

• 22.11.23, 00:23 - Zuletzt bearbeitet 22.11.23, 00:26.

Ich sehe in Wien kein gravierendes Altersproblem, bei meinen Treffen sind Männer und Frauen jeden Alters willkommen und ich werde auch von vlelen Jüngeren bei ihren Treffen akzeptiert. Wenn 30 - 40 jährige in einer Bar unter sich bleiben wollen, muss ich nicht unbedingt dabei sein. 

• Hallo Beate

Liebe Beitragsleser

Du Beate bringst es mit deinen Zeilen genau auf den Punkt. Ich wurde auch schon an Aktivitäten (z.B. Essen gehen) wegen des Alters abgewiesen oder sogar in Gruppen, wo der Altersdurchschnitt etwa 10 Jahr jünger ist, nicht aufgenommen. 

Von GE Mitgliedern, die mich persönlich kennengelernt haben, wurde mir bereits empfohlen, mein Alter runterzusetzen. Ich bin aber für Ehrlichkeit und mir widerstrebt das sehr.  

LG Arielle Silvia 

• 21.11.23, 21:59

Naja einige Aktivitäten möchte man ja unter Gleichaltrige machen. Ich habe viele Veranstaltungen hier organisiert und auch gemerkt, dass eine Runde mit jungen Menschen (25 Jahren) und Menschen mittleren Alters (50+) einfach nicht zusammen passen. Die Interessen sind zu unterschiedlich. Viele fühlen sich auch unwohl in der Runde. Und klar gibt es auch Leute, die mit über 50 Jahren an einer Party Veranstaltungen teilnehmen möchten. Ich persönlich finde es gut, dass ein Veranstalter bestimmen kann welche Altersgruppe er gerne für seine Aktivität dabei hätte. Vor allen wenn es um Gruppenaktivitäten geht, wo eine Freundschaft oder Freizeitpartner gefunden werden möchte. Ich glaube dass ein 60 jähriger sich wohler unter Gleichgesinnte auch im Kletterpark wohlfühlt als unter einer Horde 25 jähriger. Irgendwo muss man ja auch eine Grenze setzen. Lieben Gruss Jana 

• 21.11.23, 20:26 - Zuletzt bearbeitet 21.11.23, 20:30.

Elke:

Sehe ich genau so, wie du, liebe Beate....

Viele Grüße aus KR Forstwald...

...würde mich freuen, wenn wir mal eine Runde im Wald gemeinsam drehen würden...LG Elke 

Das ist hier nicht die Caritas, organisiert gefälligst selbst Treffen wenn ihr keinerlei Einschränkungen haben wollt aber beim Wandern gibts ja keinen besonderne Ansprüche 😆

• 21.11.23, 20:15

Sehe ich genau so, wie du, liebe Beate....

Viele Grüße aus KR Forstwald...

...würde mich freuen, wenn wir mal eine Runde im Wald gemeinsam drehen würden...LG Elke 

• 21.11.23, 18:03 - Zuletzt bearbeitet 21.11.23, 18:29.

Das ist halt das Schicksal der Organisatoren dass manche vermeintlich gute Ideen niemanden interessieren und ich muss schriftlich reservierte Plätze stornieren während es bei anderen Aktivitäten ein unerwartetes Interesse gibt und ich werde angejammert warum gerade der A oder B nicht teilnehmen kann. Inzwischen kann ich die Eigenheiten meiner geliebten Teilnehmer aber ganz gut abschätzen. Einmal zu heiß, dann wieder zu kalt, ein langes Wochenende, kurz vor einem Treffen gibt es meistens eine Absagewelle und einige kommen trotz Anmeldung nicht 😅

• 21.11.23, 17:50

Luzie:

Elena79:

Übrigens habt ihr auch beobachtet: es gibt Leute, welche Aktivitäten ausschreiben und niemand nimmt an denen Teil?

ja, hab ich...des öfteren bemerkt...ist aber ein anderes thema denk ich. entweder passt das datum keinem oder der event ist dermassen schlecht, dass niemand daran interessiert ist. an was könnte es sonst noch liegen?🤔

Eventuell ganz verschiedene Gründe: vom Alter, Aussehen, Fitness bis zu den ganz besonderen, speziellen Aktivitäten wie z. B. Winterschwimmen, Konzerte und Veranstaltungen nicht allen bekannter Artisten oder wie du schon erwähnt hast- Zeit, Ort passen nicht oder zu kurzfristig. 

• 21.11.23, 17:20

WhoCares:

Elena79:

Übrigens habt ihr auch beobachtet: es gibt Leute, welche Aktivitäten ausschreiben und niemand nimmt an denen Teil?

das sind blind dates, da erscheint keiner oder versteckt sich

🤣😅🤣😅🤣😅🤣😅......🤣😅🤣😅🤣😅🤣

• 21.11.23, 17:17

Elena79:

das sind blind dates, da erscheint keiner oder versteckt sich

• 21.11.23, 17:07

Elena79:

ja, hab ich...des öfteren bemerkt...ist aber ein anderes thema denk ich. entweder passt das datum keinem oder der event ist dermassen schlecht, dass niemand daran interessiert ist. an was könnte es sonst noch liegen?🤔

• 21.11.23, 17:06

Eva Maria:

Elena79:

Gar nicht so selten....

Ziel verfehlt, falsche Einschätzung. Wie auch immer, sicherlich entäuschend für den Ersteller🤨

•  

Elena79:

Gar nicht so selten....

• 21.11.23, 16:47

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.