Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Profilbild Authentizität

    Diskussion · 74 Beiträge · 1 Gefällt mir · 2.490 Aufrufe
    Georg aus Köln

    Ist das Profilbild wichtig oder sollte man darauf verzichten?

    Ist es sinnvoll ein unscharfes Profilbild oder eines mit Sonnenbrille einzustellen?
    Sollte man das Profilbild künstlich verschönern?

    09.10.23, 00:41

Beiträge

  • 12.10.23, 12:43

    unscharfe bilder etc auf denen nichts zu erkennen ist und bilder mit sonnenbrillen sollten eigentlich vom team der plattform entfernt werden. aber nicht wegen mir, jeder soll machen was er will.

    gerade augen sind das zentrale element eines gesichts ,"der  spiegel zur seele".

     

  • 12.10.23, 07:15

    Ist eher eine Frage der Intention. 

    Dann klärt sich die Frage zum Profilbild.

    Und viel später die Frage der Authentizität. 😉

  • 11.10.23, 21:56

     

    Georg:

     

    Michael:

     

    Finde das eher diskriminierend wenn sich alle Teilnehmer meiner Treffen mit Profilbildern deklarieren und dann soll ich ein Phantom zulassen, das alle andern sehen kann aber selbst nicht gesehen werden will ? Bleibt aber jedem Organisator selbst überlassen. 

    Warum ist dir das Profilbild der Teilnehmer so wichtig ?
    Ist es nicht egal wie die Aussehen ?

    Ich will einen optischen Eindruck davon haben mit wem ich es zu tun habe, nach mehreren Treffen kennt man sich auch schon und freut sich wenn man sich da und dort wiedersieht......oder einzelne auch nicht wiedersehen will.

  • 11.10.23, 21:51

     

    Georg:

     

    WhoCares:

     

    was ist mit türstehern zß von -vor discotheken ?

     

    Wenn da ein definierter Dresscode oder der Alkoholspiegel kontrolliert wird

    ist das aus meiner Sicht OK.

    Ich habe aber den Verdacht, dass da diskriminiert wird,

    aufgrund von Geschlecht, Alter oder Hautfarbe.

    die allg. regel nicht nur für nobelclubs lautet, va junge attraktive frauen dürfen immer rein,

    denn diese sollen wohlhabende männer anziehen.

     

    ich habe auch mal in einer doku gesehen, da sagte der barkeeper dem türsteher welche personen bei der bar oft viel geld ausgeben.

  • 11.10.23, 21:40

     

    Michael:

     

    Georg:

     

    Ich musste noch nie für die Teilnahme an einer Veranstaltung ein Foto einreichen.
    Das würde ich auch als diskriminierend bewerten.

    Finde das eher diskriminierend wenn sich alle Teilnehmer meiner Treffen mit Profilbildern deklarieren und dann soll ich ein Phantom zulassen, das alle andern sehen kann aber selbst nicht gesehen werden will ? Bleibt aber jedem Organisator selbst überlassen. 

    Warum ist dir das Profilbild der Teilnehmer so wichtig ?
    Ist es nicht egal wie die Aussehen ?

  • 11.10.23, 21:38

     

    Georg:

     

    Michael:

     

    Ich möchte auch bei Gruppentreffen sehen können wer teilnimmt, das ist ja der Sinn einer Freizeitplattform. Kenne lediglich eine jüngere Frau, die schon mal gestalkt wurde. Die hat zwar Profilbilder aber darf bei meinen Gruppentreffen ausnahmsweise ohne Anmeldung kommen wenn sie mir das über WA schreibt.

    Ich musste noch nie für die Teilnahme an einer Veranstaltung ein Foto einreichen.
    Das würde ich auch als diskriminierend bewerten.

    Finde das eher diskriminierend wenn sich alle Teilnehmer meiner Treffen mit Profilbildern deklarieren und dann soll ich ein Phantom zulassen, das alle andern sehen kann aber selbst nicht gesehen werden will ? Bleibt aber jedem Organisator selbst überlassen. 

  • 11.10.23, 21:35

     

    WhoCares:

     

    Georg:

     

    Ich musste noch nie für die Teilnahme an einer Veranstaltung ein Foto einreichen.
    Das würde ich auch als diskriminierend bewerten.

    was ist mit türstehern zß von -vor discotheken ?

     

    Wenn da ein definierter Dresscode oder der Alkoholspiegel kontrolliert wird

    ist das aus meiner Sicht OK.

    Ich habe aber den Verdacht, dass da diskriminiert wird,

    aufgrund von Geschlecht, Alter oder Hautfarbe.

  • 11.10.23, 21:28

     

    Georg:

     

    Michael:

     

    Ich möchte auch bei Gruppentreffen sehen können wer teilnimmt, das ist ja der Sinn einer Freizeitplattform. Kenne lediglich eine jüngere Frau, die schon mal gestalkt wurde. Die hat zwar Profilbilder aber darf bei meinen Gruppentreffen ausnahmsweise ohne Anmeldung kommen wenn sie mir das über WA schreibt.

    Ich musste noch nie für die Teilnahme an einer Veranstaltung ein Foto einreichen.
    Das würde ich auch als diskriminierend bewerten.

    was ist mit türstehern zß von -vor discotheken ?

     

  • 11.10.23, 21:23

     

    Michael:

     

    Georg:

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,

    dass man auf einer Onlineplattform mit dem Motive Dating ohne Profilfoto erfolgreich ist.

    Wenn man aber an der Teilnahme von Gruppenaktivitäten interessiert ist,

    ist das Profilfoto vermutlich weniger wichtig.

    Ich möchte auch bei Gruppentreffen sehen können wer teilnimmt, das ist ja der Sinn einer Freizeitplattform. Kenne lediglich eine jüngere Frau, die schon mal gestalkt wurde. Die hat zwar Profilbilder aber darf bei meinen Gruppentreffen ausnahmsweise ohne Anmeldung kommen wenn sie mir das über WA schreibt.

    Ich musste noch nie für die Teilnahme an einer Veranstaltung ein Foto einreichen.
    Das würde ich auch als diskriminierend bewerten.

  • 11.10.23, 21:12 - Zuletzt bearbeitet 11.10.23, 21:13.

     

    Georg:

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,

    dass man auf einer Onlineplattform mit dem Motive Dating ohne Profilfoto erfolgreich ist.

    Wenn man aber an der Teilnahme von Gruppenaktivitäten interessiert ist,

    ist das Profilfoto vermutlich weniger wichtig.

    Ich möchte auch bei Gruppentreffen sehen können wer teilnimmt, das ist ja der Sinn einer Freizeitplattform. Kenne lediglich eine jüngere Frau, die schon mal gestalkt wurde. Die hat zwar Profilbilder aber darf bei meinen Gruppentreffen ausnahmsweise ohne Anmeldung kommen wenn sie mir das über WA schreibt.

  • 11.10.23, 20:54

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,

    dass man auf einer Onlineplattform mit dem Motive Dating ohne Profilfoto erfolgreich ist.

    Wenn man aber an der Teilnahme von Gruppenaktivitäten interessiert ist,

    ist das Profilfoto vermutlich weniger wichtig.

  • 11.10.23, 20:34

    ich glaube wenn du kein foto hast, oder eine frau möchte weitere bilder sehen bzw fragt ob dieses bild aktuell ist, und du antwortest du kannst diesen bitten- wünschen aufgrund der gefahr von  identitätsdiebstahll nicht nachkommen,

    hat sich das mit dem date sowieso erledigt.

     

     

  • 11.10.23, 18:03

     

    Matthias:

    Mit einem authentischen Profilbild erhöht sich die Gefahr für Identitätsdiebstahl und Phishingbetrug.
    Vermutlich gibt es noch weitere Sicherheitsrelevante Aspekte.

    Ich spinne den Gedanken jetzt mal weiter. 

    Ich kopiere jetzt Dein Foto... und stelle es im Online-Dating Portal wieder rein... oder auf facebook. 
    Ich kenne weder Deinen Nachnamen noch sonstige Daten über Dich. 

    Was würde es mir bringen mich für jemand anderes auszugeben? 

    Was könnte ich erreichen?

     

    Beim Online Dating werde ich angeschrieben... es kommt zum 1.Date... und bin aufgeflogen. 

    Bei facebook könnten mich Deine Freunde fälschlicherweise anschreiben, aber ohne deinen Nachnamen wird es schwierig gefunden zu werden. Ich könnte Dich schlecht machen.. was falsches erzählen. Jeder gute Freund wird das schnell durchschauen. 

     

    Pishingbetrug wäre nur möglich, wenn ich irgendwelche Zugangsdaten von Dir hätte. 
    Ich kenne nicht mal Deine Bank. Selbst da ist es nicht ohne weiteres möglich mit Deinem Bild und Deinem Vornamen irgendwelche Auskünfte zu bekommen. 

     

    Ich muss immer hinterfragen, was kann derjenige mit meinen Daten wirklich anstellen. 

    Ich arbeite in der IT und Sicherheit wird bei uns groß geschrieben. Wir müssen auch regelmäßig Sicherheitsunterweisungen machen. Daher "Sicherheit" sehe ich jetzt nicht das Problem. 

    Falls ich natürlich weiß wo Du arbeitest, könnte ich mit Deinem Bild und Deinem Namen evtl. geheime Inforamtionen über Mitarbeiter von Dir rausbekommen. 

    Wenn wir jetzt tiefer in die Sicherheitstechnischen Details reingehen, kommen wir vom Thema ab.
    Hierzu müsste man einen eigenen Diskussion Kanal starten.

  • 11.10.23, 17:21

    Mit einem authentischen Profilbild erhöht sich die Gefahr für Identitätsdiebstahl und Phishingbetrug.
    Vermutlich gibt es noch weitere Sicherheitsrelevante Aspekte.

    Ich spinne den Gedanken jetzt mal weiter. 

    Ich kopiere jetzt Dein Foto... und stelle es im Online-Dating Portal wieder rein... oder auf facebook. 
    Ich kenne weder Deinen Nachnamen noch sonstige Daten über Dich. 

    Was würde es mir bringen mich für jemand anderes auszugeben? 

    Was könnte ich erreichen?

     

    Beim Online Dating werde ich angeschrieben... es kommt zum 1.Date... und bin aufgeflogen. 

    Bei facebook könnten mich Deine Freunde fälschlicherweise anschreiben, aber ohne deinen Nachnamen wird es schwierig gefunden zu werden. Ich könnte Dich schlecht machen.. was falsches erzählen. Jeder gute Freund wird das schnell durchschauen. 

     

    Pishingbetrug wäre nur möglich, wenn ich irgendwelche Zugangsdaten von Dir hätte. 
    Ich kenne nicht mal Deine Bank. Selbst da ist es nicht ohne weiteres möglich mit Deinem Bild und Deinem Vornamen irgendwelche Auskünfte zu bekommen. 

     

    Ich muss immer hinterfragen, was kann derjenige mit meinen Daten wirklich anstellen. 

    Ich arbeite in der IT und Sicherheit wird bei uns groß geschrieben. Wir müssen auch regelmäßig Sicherheitsunterweisungen machen. Daher "Sicherheit" sehe ich jetzt nicht das Problem. 

    Falls ich natürlich weiß wo Du arbeitest, könnte ich mit Deinem Bild und Deinem Namen evtl. geheime Inforamtionen über Mitarbeiter von Dir rausbekommen. 

  • 11.10.23, 16:15

    Mit einem authentischen Profilbild erhöht sich die Gefahr für Identitätsdiebstahl und Phishingbetrug.
    Vermutlich gibt es noch weitere Sicherheitsrelevante Aspekte.

  • 11.10.23, 15:51

    @Georg

    Es müssen Werte wie Vertrauen und Ehrlichkeit

    gegen andere Werte wie Privatsphäre und Sicherheit abgewogen werden

    Ich verstehe den "Privatsphäre" Aspekt, aber bezogen auf diese Seite oder Online Dating... ist diese doch spätestens bei der Aktivität oder beim 1.Date hinfällig. Und ob ich jemand bei einer Aktivität über den Weg laufe oder in der Fußgängerzone etc. ist doch wurscht egal. 

    Vermutlich würde ich in der Fußgängerzone an Dir vorbeilaufen, weil ich mir gar nicht hunderte Profilbilder merken könnte ;-). 

     

    Die "Privatsphäre" sehe ich da schon eher bedroht, wenn es um facebook und Co geht, wenn Dein Profil dein Echter Name ist... und dann noch Deine Stadt ersichtlich ist... und Du nicht "Müller" oder "Schmidt" heißt. 

     

    Bitte erkläre mir aber mal "Sicherheit". 

    Wodrin siehst Du mit der Veröffentlichung Deines Profilbildes Deine Sicherheit gefährdet? 

    Ich sag mal, wenn Du Dich jetzt hier rechtsradikal, Frauenfeindlich oder sonst irgendwie äußern würdest und Gewaltbereite Menschen würden Dich erkennen, wäre Deine Sicherheit bestimmt gefährdet. 

    Falls Du aber ein "normales" Gedankengut hast, warum siehst Du Deine Sicherheit gefährdet? 

     

    Was ich da viel "bedrohlicher" finde, ist eher, wie leichtfertig Menschen ihre Handynummer gerade erst getroffenen Menschen geben "um sich über Whatsapp auszutauschen". 

    Klar kann man jemand blocken, was aber bei - Android zumindest- bei einem Handytausch manuell wieder hinzugefügt werden muss. 

    Ich habe mal eine Story erfahren, wo eine Frau Stress mit einem Date hatte, da der Mann mit ihrer Handynummer sagen wir mal nicht sehr wertschätzend umgegangen ist und die Frau später Probleme bekam. 
     

    Aber sonst sehe ich gerade beim Online Dating oder hier auf der Seite meine Sicherheit nicht durch ein Profilbild gefährdet... aber vielleicht kannst Du dies mal näher erläutern. 

  • 11.10.23, 15:37

    @Ela

    Ich finde er hat eine Frage reingestellt und sie wurde beantwortet und man muss nicht immer alles nochmals   bewerten sondern die Dinge einfach mal so stehen lassen.

    Die Bewertung übernimmst Du ja gerade. Ich finde es macht einen großen Unterschied über welches Profilbild wir auf welcher Plattform reden. 

    Bsp. Es ist ein Unterschied, ob ich auf Xing (Social Media für Berufliche Kontakte) ein seriöses Bild einstelle... auf facebook... auf Threema nur bestimmten Kontakten erlaube... Telegramm... Online Dating Portale (tinder, parship und Co.) oder auf spontacts. 

    Die hier gezeigten Rückmeldungen zeigen dies auch sehr gut. Da wäre es schon schön, wenn der Fragesteller mal konkret reagiert, wenn er merkt, dass seine Frage unterschiedlich interpretiert wurde. 

     

    Ich finde immer sehr offene Fragen mit viel Interpretationsmöglichkeiten OHNE die Hintergründe zu kennen, sehr schwierig. Würde mich freuen, wenn die Fragesteller dies gleich in der Eingangsfrage offenlegen. 

    Vielleicht bin ich da "empfindlich", weil ich täglich beruflich mit Menschen zu tun habe, wo ich sehr oft ihre Probleme selber hinterfragen bzw. interpretieren muss, um ihnen schnellstmöglich zu helfen ohne in den Dunst zu denken. 

  • 11.10.23, 15:27

     

    Matthias:

    Interessant ist ja bei der ganzen Diskussion, dass der eigentliche Fragesteller sich gar nicht dazu äußert. 

    Muss er das überhaupt?  Und in welchem zeitrahmen wäre es ok für alle? Ich finde er hat eine Frage reingestellt und sie wurde beantwortet und man muss nicht immer alles nochmals   bewerten sondern die Dinge einfach mal so stehen lassen.

  • 11.10.23, 15:11

    Es müssen Werte wie Vertrauen und Ehrlichkeit

    gegen andere Werte wie Privatsphäre und Sicherheit abgewogen werden.

    Da kommt jeder für sich selbst zu einem anderen Ergebnis.

    Ich finde es Interessant hierzu ein Stimmungsbild zu erfahren.

  • 11.10.23, 15:02 - Zuletzt bearbeitet 11.10.23, 15:17.

    Ich habe selbst keine gefestigte Meinung zu diesem Thema.

    Deswegen habe ich auch versucht die Frage möglichst offen zu formulieren.

    Jetzt lese ich mit Interesse die Argumente der Diskussionsteilnehmer.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.