Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GE-Chat für Langweiler

    Diskussion · 4.296 Beiträge · 14 Gefällt mir · 17.815 Aufrufe
    Sawwas aus Oensingen

    Moin 😊

     

    Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?

     

    Kein Problem. Das kann alles hier rein.

     

    Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!

    10.08.23, 15:36

Beiträge

  • 08.04.24, 20:13

    Ist das schön, wenn man sich verstanden fühlt!   :-)

     

    Manchmal trenne ich die Dinger raus, das geht aber nur selten wirklich gut.

    Bei manchen hilft das knappe Abschneiden, bei anderen wird dadurch alles schlimmer.

    Hab mir schon unterwegs, das Oberteil runter reißen "müssen" und als Akuthilfe ein Pflaster auf den kratzigen Rand geklebt.

  • 08.04.24, 20:12

     

    Biene:

     

    Genau, glaube ich nämlich auch nicht.

    Wir alle haben unsere Muster.

    Gedanklich und eben Verhaltensmuster.

    Will das jetzt ned "Zwangshandlungen" nennen, aber so einfach ablegen/weglassen - geht sicher NICHT.

    Geht! Diese Eigenarten sind nicht wir, nur unser Ego behauptet das.

    Kaffee weg - kein Problem

    Frühstück weg - kein Problem

    Keine Ausflüge mehr - kein Problem (zur Zeit zumindest, weil genug andere Arbeit)

    Aber wie sage ich, ich bin ja Selbstgeißelung gewöhnt ;-)

  • 08.04.24, 20:09

     

    Biene:

    Das Schlimme ist, dass es mit Rausschneiden nicht getan ist.

    Der kratzige Rand der da bleibt, der bringt mich zur Weißglut.

    Jetzt verstehe ich endlich! Siehst Du, diese Dinger bemerke ich nicht mal, deshalb habe ich so lange gebraucht, bis ich kapiert habe, was Du wirklich meinst.

    Ja, der Rand ist ja noch schlimmer. Schwieriges Unterfangen! Machst Du es mit einer Rasierklinge? Stanleymesser? Knifflige Arbeit.

  • 08.04.24, 18:07 - Zuletzt bearbeitet 08.04.24, 18:08.

    Eine Freundin von mir mag es gar nicht, wenn man das Messer in den Butterblock steckt.

     

    Ich kann nicht essen, ohne eine Serviette/Küchenrolle zur Hand zu haben. Möchte mir einfach, während dem Essen den Mund abwischen können, falls nötig. 

  • 08.04.24, 17:47

     

    Eva Maria:

     

    Franz:

     

    Auja! Ist wie Ostereiersuchen, nur nerviger ;-).

     

    Aber Macke ist das keine, sondern eine Abneigung.

    Eine Macke wäre, wenn Du die Kleidung mit den Etiketten benützt :-).

     

    Macken sind einfach schrullige Gewohnheiten, die man problemlos auch weglassen könnte, oder?

    Nein ... da ist nix mit Weglassen!!! Geht gar nicht 🤔🫣🙄

    Genau, glaube ich nämlich auch nicht.

    Wir alle haben unsere Muster.

    Gedanklich und eben Verhaltensmuster.

    Will das jetzt ned "Zwangshandlungen" nennen, aber so einfach ablegen/weglassen - geht sicher NICHT.

  • 08.04.24, 17:36

    Das Schlimme ist, dass es mit Rausschneiden nicht getan ist.

    Der kratzige Rand der da bleibt, der bringt mich zur Weißglut.

  •  

    Franz:

    Macke hat für mich etwas negatives. Eigenarten mag ich lieber, das ist neutraler. Ist wahrscheinlich meine Macke ;-) .

     

    Etiketten innen drauf lassen ist was für Extrem-MackerInnen ;-) .

    Ui zwick ... ich bin extrem 😆😆

  •  

    Franz:

     

    Biene:

     

    Ich meinte übrigens Etiketten in Kleidung.

    Auja! Ist wie Ostereiersuchen, nur nerviger ;-).

     

    Aber Macke ist das keine, sondern eine Abneigung.

    Eine Macke wäre, wenn Du die Kleidung mit den Etiketten benützt :-).

     

    Macken sind einfach schrullige Gewohnheiten, die man problemlos auch weglassen könnte, oder?

    Nein ... da ist nix mit Weglassen!!! Geht gar nicht 🤔🫣🙄

  •  

    Franz:

     

    Eva Maria:

    Das von Franz erwähnte Schwabbelfleisch (ist das überhaupt Fleisch?? 🤢) setze ich sofort auf die Liste!!!!

    Nein, das war das falsche Wort - Schwabelfett hätte es richtige heißen sollen. Im Selchspeck oder im gekochten Geselchten ("Schinken") ist das Fett sehr ok. Aber da gibt es noch ganz andere Dinger, die Menschen mit nicht-bäuerlicher Abstammung gar nie zu Gesicht bekommen...

    Ich kenn das Zeug GSD nur vom Hören. Meine Mühlviertel-Oma hat uns so etwas nicht auf den Tisch gestellt! Und meine Mühlviertel-Mama sowieso nicht.

  • 08.04.24, 17:25 - Zuletzt bearbeitet 08.04.24, 17:26.

    Macke hat für mich etwas negatives. Eigenarten mag ich lieber, das ist neutraler. Ist wahrscheinlich meine Macke ;-) .

     

    Etiketten innen drauf lassen ist was für Extrem-MackerInnen ;-) .

  • 08.04.24, 17:21

    Mah, Franz...

    Jetzt häng' dich doch nicht an dem Begriff auf.

    Hab doch eh Gänsefüßchen verwendet.  

     

    Ich meine einfach Eigenarten.

    Generell, nicht nur beim Essen.

     

    Und ich rede von kratzigen Etiketten INNEN an der Kleidung.

  • 08.04.24, 17:17

     

    Biene:

     

    Ich meinte übrigens Etiketten in Kleidung.

    Auja! Ist wie Ostereiersuchen, nur nerviger ;-).

     

    Aber Macke ist das keine, sondern eine Abneigung.

    Eine Macke wäre, wenn Du die Kleidung mit den Etiketten benützt :-).

     

    Macken sind einfach schrullige Gewohnheiten, die man problemlos auch weglassen könnte, oder?

  • 08.04.24, 17:03

    "Gut, Rumkugeln aufbeißen und den Inhalt wegschütten ist etwas bizarr und verursacht auch eine Sauerei, wenn man nicht lange geübt hat"

     

    Haha, den Satz mag ich!   :-D

     

    Ich meinte übrigens Etiketten in Kleidung.

  • 08.04.24, 16:19 - Zuletzt bearbeitet 08.04.24, 16:20.

     

    Eva Maria:

    Das von Franz erwähnte Schwabbelfleisch (ist das überhaupt Fleisch?? 🤢) setze ich sofort auf die Liste!!!!

    Nein, das war das falsche Wort - Schwabelfett hätte es richtige heißen sollen. Im Selchspeck oder im gekochten Geselchten ("Schinken") ist das Fett sehr ok. Aber da gibt es noch ganz andere Dinger, die Menschen mit nicht-bäuerlicher Abstammung gar nie zu Gesicht bekommen...

  • Das von Franz erwähnte Schwabbelfleisch (ist das überhaupt Fleisch?? 🤢) setze ich sofort auf die Liste!!!!

  • 08.04.24, 14:44 - Zuletzt bearbeitet 08.04.24, 14:46.

    Macken? Ich sehe in den Auflistungen jede Menge zum Teil gesunde Gewohnheiten. Am Essen riecht ja jeder, wenn auch unbewusst. Man will ja nichts verdorbenes Essen. Kaffee und Wein pur? Warum Gutes verdünnen? Gut, Rumkugeln aufbeißen und den Inhalt wegschütten ist etwas bizarr und verursacht auch eine Sauerei, wenn man nicht lange geübt hat ;-). Offene Schranktüren sind unschön und warum sollte ich dem Staub eine Extra-Einladung machen? Gegen Etiketten hilft Gelassenheit und Geduld, ansonsten will man sie einfach weghaben, das ist ganz normal.

     

    Gewohnheiten, ja, Gewohnheiten hat jeder, die ergeben sich einfach im Laufe des Lebens. 

     

    Bei mir fällt mir keine Macke auf oder ein, nur jede Menge Gewohnheiten (andere Leute werden das anders sehen):  Lerchenverhalten; Steine meist genau dokumentieren und so weiter. Ich schlafe z.B. auf einem uralten Sofa. Vor vielen Jahren hat sich das zufällig ergeben, und die dortige "Matratze" passt genau für mich. Macke oder Gewohnheit?

     

    Essen: Ich koche, was meiner Mutter und mir schmeckt. Eine Macke, eher Unwissen, dabei ist, dass ich kaum Gewürze verwende. Brathendl mit Bratkartoffel nur mit Salz gewürzt - Perfekt für uns. Würde es jemand würzen, wäre das aber auch ok.

    Manche essen nur das Eiweiß, manche nur den Dotter. Meine Mutter hat lieber den Dotter, und so schneide ich von den Eiern immer einen Teil des Weißen weg, was dann ich esse. Viele Menschen sind beim Essen sehr heikel. Ich mag fettes Schwabelfleisch z.B. gar nicht, meine Mutter liebt es - lässt sich beim Rindsgulasch gut arrangieren, muss man halt ein wenig stochern ;-). Aber ist das eine Macke oder Geschmacksache?

     

    Viele Gewohnheiten haben sich in letzter Zeit auch verändert. So z.B. wie bereits erwähnt Abschaffung von Kaffee, Frühstück und Zeitung lesen. Dafür kamen neue Gewohnheiten, wie z.B. GE ;-). Selbst die Gewohnheit, besser Leidenschaft, der Steine-Ausflüge habe ich mir abgewöhnt. Aber das kommt vielleicht(!) wieder mal.

  • 08.04.24, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 08.04.24, 13:01.

    bei uns gab es früher gefüllte rinderrouladen, die wurden mit senf bestrichen ,dann kamen gurken und schinken rein bevor sie eingerollt wurden.

     

    krautfleckerl fand ich auch leckerer als die schinkenvariante. kohlrouladen habe ich auch noch positiv in erinnerung.

     

     

    die preispickerl mit föhn anwärmen, dann gehen sie ganz leicht runter.

     

    als kind habe ich kristalle gesammelt. ich hatte ein geschliffenes glassegment von einem luster -

    kronleuchter

    und bildete mir ein das ist ein diamant. ich tauschte diesen gegen echte goldmünzen eines mitschülers, der nahm sie aus dem tresor seiner eltern, die natürlich bald darauf  bei meinen anriefen :))

     

    die variante rind mit sauerrahm etc als sauce kenne ich.

  • 08.04.24, 10:57

    Ganz bestimmt hat die jeder.   :-)

    Ich finds auch gut, dass wir alle unsere Eigenheiten haben.

    Solange alles im Rahmen bleibt natürlich. 

  •  

    Biene:

     

    Eva Maria:

     

    Rindereintopf (meist hab ichs mit Filet gemacht, als das noch erschwinglich war) und dann viele Essiggurkerl mit Sauerrahm. Dazu Spatzln 😋😋😋

    Noch nie gehört von diesem Gericht.

    Aber freut mich, wenn es dir so schmeckt!  :-)

    Ist auch eine Eigenkreation 😁😁😁

  •  

    Biene:

    Früher hab ich den Rum immer weggeschüttet, weil ich zwar Rumkugeln, aber keinen Rum mag. Jetzt esse ich die gar nicht mehr, weil Gelatine drin ist.

     

    Und sonst?

    Etiketten treiben mich in den Wahnsinn, ich halts ned aus, wenn Schränke offenstehen...

    Ich habe sehr viele Eigenarten - komisch, dass mir im Moment nicht mehr davon einfallen.   :-D

    Ach die hat doch jede/r!

    Ich mag die Preispickerl nicht, besonders wenn sie am Geschirr kleben und Reste beim Abziehen bleiben .... 🤪😡😡

    Ich finde dass manche Macken Menschen liebenswert machen. Natürlich nicht alle, aber doch. Und besonders schön finde ich wenn mein Partner meine Macken mag oder akzeptiert und nicht herumkritisiert.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.