Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • GE-Chat für Langweiler

    Diskussion · 4.296 Beiträge · 14 Gefällt mir · 17.815 Aufrufe
    Sawwas aus Oensingen

    Moin 😊

     

    Euch ist grad fad? Die anderen Diskussionen laufen aus dem Ruder, und ihr werdet gebeten, wieder zurück zum Thema zu finden?

     

    Kein Problem. Das kann alles hier rein.

     

    Einzige Bedingung: Bleibt anständig & fair..!

    10.08.23, 15:36

Beiträge

  • Elena79:

     

    Ich denke, dass nicht alle Völker in dem Punkt dir zustimmen würden. 
    Ob respektvoll oder nicht: Bully ist Bully. 

     

    Staaten sind alle Bullies gegenüber anderen Staaten. Grossmächte sind alle unangenehm Und handeln oft egoistisch. 

     

     Trotzdem: keine Grossmacht kam der Idee des benevolent hegemon je näher als die USA. Unter dem Strich ist die USA positiv für die Menschheit. Von China und Russland kann das niemand behaupten. Die UNO als Ort multilateraler global governance ist nichts als eine nette Idee. 

     

    Gerade hier in Westeuropa können wir froh sein unter dem atomaren Schutzschirm der USA vor dem offensichtlich aggressiven Russland geschützt zu sein Und unsere wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Freiheiten geniessen zu können.

  • Till:

     

    Ich habe viel mehr Angst vor totalitären Ideologien. Die haben uns die Grauen des 20. Jahrhunderts bereitet. Im Faschismus, Nazismus, Stalinismus, Maoismus etc.

     

    Absolut deiner Meinung!

  • 11.08.23, 17:36 - Zuletzt bearbeitet 11.08.23, 18:05.

    Till:

    Hältst du die Menschen alle für so dumm? 
     

    Nicht alle. Du etwa? 🤔

     

    Dieses Land ist eine Grossmacht und Grossmächte sind immer Bullies. Aber dieses Land ist der aufgeklärteste, freundlichste und respektvollste Bully der Weltgeschichte. Ich bin froh dass es die Vereinigten Staaten gibt!

     

    Ich denke, dass nicht alle Völker in dem Punkt dir zustimmen würden. 
    Ob respektvoll oder nicht: Bully ist Bully. 

  • 11.08.23, 17:32

    ich erinnere mich npch als die reichhste frau deutschlands  susanne klatten vom schweizer gigolo

    helg sgarbi erpresst wurde.

    das unangenehmste war die öffentlichkeit , weil super reiche kein aufsehen um ihre person haben wollen, und still und heimlich agieren.

     

    ich sehe schon, meine statements sind an die zeitschriftenleser von friseuren und arztpraxen gerichtet.

  • ich lass euch jetzt. Ihr wolltet ja entspannt diskutieren. Viel Spass noch.

  • Elena79:

     

    Social Media, aggressive Marketingsstrategien, künstlich erschaffene Werte, Politiker, Influencer usw. helfen ihnen dabei. 

     

    Den Menschen wird eingeredet, dass sie mit dem, was sie haben, unglücklich sind und unbedingt mehr erreichen, konsumieren, sein sollen. 

     

    Hältst du die Menschen alle für so dumm? 
     

    Der Kapitalismus, die Freiheit des Konsums hat hässliche vulgär- materialistische Seiten. Na und? Muss man ja nicht mitmachen. 
     

    Ich habe viel mehr Angst vor totalitären Ideologien. Die haben uns die Grauen des 20. Jahrhunderts bereitet. Im Faschismus, Nazismus, Stalinismus, Maoismus etc.

     

     

    Elena79:
     

    Ah, besonders interessant ist, aus welchem Land die Mehrheit der Reichsten kommt. 😁

    Lass raten? Kann es sei dass es das Land mit der grössten Volkswirtschaft der Welt ist? Scheint doch logisch: grosse Wirtschaft = viele Reiche.

     

    Dieses Land ist eine Grossmacht und Grossmächte sind immer Bullies. Aber dieses Land ist der aufgeklärteste, freundlichste und respektvollste Bully der Weltgeschichte. Ich bin froh dass es die Vereinigten Staaten gibt!

  • Sawwas:

    Die Realität war aber auch diese:

     

    Von der Reformation zur Aufklärung

    Während die Schule zu Zeiten der Reformation und der Religionskriege zunehmend einer Konfessionalisierung unterworfen gewesen war, bahnte sich ab der Mitte des 17. Jahrhunderts in Europa das Zeitalter der Moderne den Weg und mit ihr ein neues Bildungsideal.

    Der Mensch begriff sich zunehmend als Produkt seiner eigenen Fähigkeiten und seines Denkens. Bahnbrechende Erkenntnisse der Naturwissenschaft, Entdeckungen und Erfindungen führten zu einer neuen Sachlichkeit und Objektivität der Bildungsvermittlung.

     

    Der Klerus hat sicherlich Wissen bewahrt, da stimme ich dir zu. Jedoch hat er das Wissen nur christlich gefiltert weitergegeben.

    Ich muss dich nicht daran erinnern, was für ein K(r)ampf es war bis die Kirche eingesehen hat, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems - gar des Universums ist. Wissen, welches bereits in der Antike vorhanden war...

     

    Bist du nicht Grieche? Weisst um die Geschichte Byzanz, Ostroms? Um so mehr erstaunen mich deine Darstellungen.

     

    Antikes Wissen ist im WESTEN verloren gegangen. Schuld waren die heidnischen, germanischen Barbaren, die das Reich Stück für Stück erobert und zerstört haben. Nicht die christliche Kirche!

     

    Die Geschichte der Entstehung der modernen Wissenschaften und ihrer Beziehung zur Religion und zur Kirche ist eine vielseitige. So schwarz-weiss wie du es darzustellen versuchst war das wahrlich nicht. Und noch was: das Denken und Handeln von Menschen des 16. Jahrhunderts mit heutigem Bewusstsein beurteilen zu wollen ist sehr vermessen. Wir sind alle Kinder unserer Zeit.

  • 11.08.23, 16:03 - Zuletzt bearbeitet 11.08.23, 16:06.

    Till:

    Elena79:


    Ich denke ihr „Bestes“ und Methoden wirst Du aus ihrer Tätigkeiten herauslesen können 😁

     

    Nee, so leicht kommst du nicht davon. Du hast heftige Behauptungen in den Raum gestellt. Jetzt musst du sie auch belegen. Ansonsten bleibt das Stammtischniveau. 
     

    Ich versuche mich kurz zu fassen. 😂 Das Ziel dieser Minderheit ist “die Matrix„ aufrechtzuerhalten, um ihr Einkommen und ihre Macht über den Rest zu sichern, weil genau sie tun es generieren.

    Social Media, aggressive Marketingsstrategien, künstlich erschaffene Werte, Politiker, Influencer usw. helfen ihnen dabei. 

    Den Menschen wird eingeredet, dass sie mit dem, was sie haben, unglücklich sind und unbedingt mehr erreichen, konsumieren, sein sollen. 
     

    Ah, besonders interessant ist, aus welchem Land die Mehrheit der Reichsten kommt. 😁

  • 11.08.23, 15:01

     

    Till:

    Sawwas:

     

    In dem der Klerus das Wissen für sich behalten hat?

     

    Ironie an/

     

    Ja, stimmt. Das frühe Mittelalter hätte ganz anders ausgesehen wenn der Klerus die allgemeine Schulpflicht, die alle wollten, nicht bösartig verhindert hätte. 
     

    / Ironie aus

     

     

    Die Realität war das:

     

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klosterschule

     

    Die Realität war aber auch diese:

     

    Von der Reformation zur Aufklärung

    Während die Schule zu Zeiten der Reformation und der Religionskriege zunehmend einer Konfessionalisierung unterworfen gewesen war, bahnte sich ab der Mitte des 17. Jahrhunderts in Europa das Zeitalter der Moderne den Weg und mit ihr ein neues Bildungsideal.

    Der Mensch begriff sich zunehmend als Produkt seiner eigenen Fähigkeiten und seines Denkens. Bahnbrechende Erkenntnisse der Naturwissenschaft, Entdeckungen und Erfindungen führten zu einer neuen Sachlichkeit und Objektivität der Bildungsvermittlung.

     

    Der Klerus hat sicherlich Wissen bewahrt, da stimme ich dir zu. Jedoch hat er das Wissen nur christlich gefiltert weitergegeben.

    Ich muss dich nicht daran erinnern, was für ein K(r)ampf es war bis die Kirche eingesehen hat, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems - gar des Universums ist. Wissen, welches bereits in der Antike vorhanden war...

  • 11.08.23, 14:43

     

    Till:

    Elena79:
     

    Ja, ich glaube an die höhere Macht: das sind die 5% der Reichsten, die durch ihre Macht das Denken und Handeln anderer Menschen  über Jahrtausende zu ihrem Bestem manipulieren.

     

    Wer soll denn das sein, bitte? Und was ist deren Interesse, ihr „Bestes“? und wie manipulieren sie das Denken und Handeln?

     

    Und wieso genau 5% und nicht 10%?

    Wie manipulieren sie...

     

    Zwei der reichsten Männer sind Musk und Zuckerberg. Mr. Twitter, äääh "X", und Mr. Facebook...

  • 11.08.23, 14:23 - Zuletzt bearbeitet 11.08.23, 14:26.

    zum thema reichtum & aufteilung

     

    Das reichste Prozent besitzt mehr als alle anderen zusammen

    Die Ungleichheit in der Welt wächst immer schneller. Laut Hilfsorganisation Oxfam wird das reichste Prozent der Weltbevölkerung schon im kommenden Jahr mehr besitzen als die restlichen 99 Prozent.

     

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/ungleichheit-superreiche-besitzen-mehr-als-die-anderen-99-prozent-a-1013655.html

     

    aber die diskussion muss elena führen, mir reicht spaß und stammtischniveau.

     

  • Sawwas:

     

    In dem der Klerus das Wissen für sich behalten hat?

     

    Ironie an/

     

    Ja, stimmt. Das frühe Mittelalter hätte ganz anders ausgesehen wenn der Klerus die allgemeine Schulpflicht, die alle wollten, nicht bösartig verhindert hätte. 
     

    / Ironie aus

     

     

    Die Realität war das:

     

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klosterschule

     

  • Elena79:


    Ich denke ihr „Bestes“ und Methoden wirst Du aus ihrer Tätigkeiten herauslesen können 😁

     

    Nee, so leicht kommst du nicht davon. Du hast heftige Behauptungen in den Raum gestellt. Jetzt musst du sie auch belegen. Ansonsten bleibt das Stammtischniveau. 

  • 11.08.23, 14:12

     

    Till:

     

    WhoCares:

    @ sawwas

     

    ich sehe gerade dein wohnort hat nur ca 6000 einwohner. hat man da nicht das gefühl man ist irgendwie "isoliert" ""aussen vor" ? wo befindet sich die nächste größere stadt ?

     


    Das wäre Olten! Der - eisenbahntechnische - Nabel der Schweiz.

    Olten..?

    Nie gehört 🙈🤣🤣🤣

  •  

    WhoCares:

    @ sawwas

     

    ich sehe gerade dein wohnort hat nur ca 6000 einwohner. hat man da nicht das gefühl man ist irgendwie "isoliert" ""aussen vor" ? wo befindet sich die nächste größere stadt ?

     


    Das wäre Olten! Der - eisenbahntechnische - Nabel der Schweiz.

  • 11.08.23, 14:09

     

    WhoCares:

    @ sawwas

     

    ich sehe gerade dein wohnort hat nur ca 6000 einwohner. hat man da nicht das gefühl man ist irgendwie "isoliert" ""aussen vor" ? wo befindet sich die nächste größere stadt ?

     

    Ach, die Schweiz ist winzig.

    Bern, Zürich, Basel und Luzern sind nur ca 35-40 Minuten entfernt.

  • 11.08.23, 13:58

    @ sawwas

     

    ich sehe gerade dein wohnort hat nur ca 6000 einwohner. hat man da nicht das gefühl man ist irgendwie "isoliert" ""aussen vor" ? wo befindet sich die nächste größere stadt ?

     

  • 11.08.23, 13:53

    Till:

    Wer soll denn das sein, bitte? Und was ist deren Interesse, ihr „Bestes“? und wie manipulieren sie das Denken und Handeln?

     

    Und wieso genau 5% und nicht 10%?
     

    Danke Till! 5% ist nur ein Vorschlag, steht für die Minderheit 😉

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/384680/umfrage/verteilung-des-reichtums-auf-der-welt/

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/523779/umfrage/reichste-frauen-der-welt/
    Ich denke ihr „Bestes“ und Methoden wirst Du aus ihrer Tätigkeiten herauslesen können 😁

  • 11.08.23, 13:48

     

    Till:

     

    Sawwas:

     

    Nun ja, in früheren Jahrhunderten waren es die Monarchen und der Klerus.

    Das gemeine Volk wurde klein und dumm gehalten.


    Das in der römisch-griechischen Welt der Antike schon bekannte Wissen und Bildung, die nach der Zerstörung des weströmischen Reichs durch die germanischen Barbaren nicht mehr beachtet wurde, wurde gerade vom Klerus, im Mittelalter vor allem in Klostern, bewahrt bzw. wieder entdeckt.

     

    Wie hat da der Klerus das „gemeine Volk dumm und klein gehalten“?

    In dem der Klerus das Wissen für sich behalten hat?

  •  

    Sawwas:

     

    Till:

     

    Wer soll denn das sein, bitte? Und was ist deren Interesse, ihr „Bestes“? und wie manipulieren sie das Denken und Handeln?

     

    Und wieso genau 5% und nicht 10%?

    Nun ja, in früheren Jahrhunderten waren es die Monarchen und der Klerus.

    Das gemeine Volk wurde klein und dumm gehalten.


    Das in der römisch-griechischen Welt der Antike schon bekannte Wissen und Bildung, die nach der Zerstörung des weströmischen Reichs durch die germanischen Barbaren nicht mehr beachtet wurde, wurde gerade vom Klerus, im Mittelalter vor allem in Klostern, bewahrt bzw. wieder entdeckt.

     

    Wie hat da der Klerus das „gemeine Volk dumm und klein gehalten“?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.